Neue Scorpion-Modelle Pirelli und Fabien Barel entwickeln Gravity-Reifen

Pirelli ist einer der größten Reifenhersteller der Welt und beliefert unter anderem die prestigeträchtige Formel 1. Seit einigen Jahren versuchen die Italiener, im Mountainbike-Segment Fuß zu fassen. Für die neuen, noch unveröffentlichten Scorpion-Gravity-Reifen hat man sich nun prominente Hilfe gesichert: Der mehrfache Downhill-Weltmeister und Tüftler Fabien Barel unterstützt Pirelli bei der Entwicklung.
Titelbild

Bereits 2019 hat sich der Reifenriese mit Cross-Country und Trail-Reifen in den Mountainbike-Markt gewagt – hier unser erster Test der Pirelli Scorpion-Reifen. Nun soll eine Palette an Enduro- & Downhill-Reifen folgen. Erste Prototypen sind schon auf den Trails unterwegs und sollen 2021 von Profi-Teams in der Enduro World Series und im Downhill World Cup eingesetzt werden. Außerdem haben sich die Italiener mit Fabien Barel einen prominenten Testfahrer gesichert. Der Franzose ist mitunter durch seinen sehr methodischen Ansatz dreifacher Downhill-Weltmeister geworden und gilt als äußerst erfahren im Testen und Entwickeln neuer Produkte.

Fabien Barel kann nicht nur schnell fahren, sondern weiß auch genau, was sein Material dafür abliefern muss.
# Fabien Barel kann nicht nur schnell fahren, sondern weiß auch genau, was sein Material dafür abliefern muss.
2021 werden bereits einige Pirelli-Prototypen auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs sein.
# 2021 werden bereits einige Pirelli-Prototypen auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs sein.
Das Profil sieht durchaus interessant aus
# Das Profil sieht durchaus interessant aus – bis wir die Reifen fahren können, dauert es noch etwas.

Das Engagement von Pirelli in der Welt des MTB-Gravity-Rennsports ist eine große Chance für alle. […] Es gibt bereits eine zuverlässige Reihe von Pirelli MTB-Reifen auf dem Markt. Meine Aufgabe ist es, sie mit Modellen für den Rennsport zu komplettieren, was hoffentlich zu den Erfolgen führen wird, die das Unternehmen bereits in vielen anderen Sportarten erzielt hat. […] Das klare Ziel für diese neuen Reifen ist es, die Spitze des Podiums zu erreichen.

Fabien Barel

YouTube Icon
Pirelli and Fabien Barel – Developing the Scorpion MTB
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Glaubt ihr, Pirelli kann die MTB-Szene mit neuen Reifen richtig aufmischen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pirelli

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schaut aus wie eine Mischung aus Dissector und Regolith- das könnt was werden! Hoffentlich ist das Gewicht deutlich unter 1kg!
    dir geht es bei Gravity Reifen um's Gewicht? Mein erstes Kriterium wäre Grip, dann Widerstandsfähigkeit.
  2. Abwarten, auf Erfahrungen warten und auf Tests. Ist was zum sich die Finger verbrennen. smilie

  3. Vermutlich nicht, wenn es darum geht Gravity Reifen zu entwickeln smilie
    Zudem der "Enduro" schon über einem Kilo ist.
    Unter einem Kilo für 29er ist ja auch eher Trailbike-Niveau. smilie

    Ist die Frage was Pirelli an Karkasse und Mischung auf die Reihe bekommt.
    Benchmark wird derzeit Michelin sein im Gravity-Sektor.
  4. Mein "Gewichtswunsch" ist so zu verstehen:
    Dissector EXO 29x2,4: 905 g
    Regolith SCT 29x2,4 844g
    Diesen beiden Reifen sieht der Prototyp am ähnlichsten.
    Beides bewährte Reifen- über etwas mehr Auswahl würd ich mich freuen!
    Und ja, ich fahr Trailbikes ;-)

  5. Mein "Gewichtswunsch" ist so zu verstehen:
    Dissector EXO 29x2,4: 905 g
    Regolith SCT 29x2,4 844g
    Diesen beiden Reifen sieht der Prototyp am ähnlichsten.
    Beides bewährte Reifen- über etwas mehr Auswahl würd ich mich freuen!
    Und ja, ich fahr Trailbikes ;-)
    Ich hätte vermutet das für den Dissector das hier die am Ehesten vergleichbare Version ist:
    1618914746490.png
    eben die Gravity Variante. Auch der Regolith ist kein Gravity Reifen. Also der Vergleich hingt etwas, es geht ja um mehr als nur das Profil.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: