Corona-Zeit ist Home Office-Zeit – das gilt auch für World Cup-Techniker und Bike-Profis. Damit sind auch ganz neue Herausforderungen verbunden, wie der Brite Kaos Seagrave leider feststellen muss, als er sein neues Canyon-Bike aufbauen möchte. Jordi Cortes versucht, ihm aus dem Homeoffice zu helfen – das Video ist nicht nur ziemlich lustig, sondern beinhaltet auch einige hilfreiche Tipps für die Zuschauer zu Hause!

Und habt ihr eher mehr oder weniger Ahnung von Fahrwerks-Setup als Kaos Seagrave?


Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    26TriXXer

    dabei seit 09/2009

    Krass wie wenig Plan der Bengel hat.
    Krass wie wenig Respekt du hast.
  2. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Ich hätte auch gern weniger Plan und dafür solche Skills smilie

  3. benutzerbild

    Akai

    dabei seit 03/2002

    Also quasi das komplette Gegenstück zum typischen Forum-User... smilie

  4. benutzerbild

    Daniel_R_aus_S

    dabei seit 02/2018

    Ich wünsche mir die extended version mit Sprungmarken im Video, denn mich hätte interessiert, wie sie nach dem Low Speed Rebound (LSR) jeweils den High Speed Rebound (HSR) ermittelt und eingestellt haben.
    Kein seriöser Profi wird dir sagen, wie man in der Werkstatt die high speed regler einstellt. Auch die LSR Einstellung wie im Video gezeigt, ist immer nur eine Grundeinstellung.

    Es gibt von Jordie Cortes schon diverse setup guides auf dem Fox youtube Kanal.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sagt er eigentlich immer, dass man alles außer LSR auf Mitte stellt und dann auf einem geeigneten Trail (Wichtig ist, dass du den Trail gut kennst und er nicht zu lang ist und nicht zu "harsch" aber schon so das du das Fahrwerk etwas forderst) testet. Ablauf ist eigentlich immer gleich.

    1. Teststrecke Fahren
    2. Regler um zwei Klicks verstellen
    3. wieder fahren
    4. besser oder schlechter geworden?
    5. Wenn besser, dann weitere zwei Klicks in die gleiche Richtung. Wenn schlechter, dann wieder auf den Ausgangs Wert und zwei Klicks in die andere Richtung.

    Punkt 3-5 wiederholt man so lang bis man den optimalen Wert gefunden hat. Am Ende stellt man natürlich nur noch einzelne Klicks. Wichtig ist, dass man immer nur einen Regler verstellt. So kannst du auch gut Druck und Volumenspacer abstimmen. Es ist auch nicht dumm wenn man das alles etwas mitschreibt (also druck, spacer, Klicks, etc), für den Fall das das Zeug mal zum Service muss oder so...
  5. benutzerbild

    chr_ist_ian

    dabei seit 02/2019

    Danke @Daniel_R_aus_S , seinen Hinweis auf das "Bracketing” habe ich auch noch gut im Kopf. Das ist auch wirklich toll, wenn man wirklich weiß, was man tut und sich Zeit nimmt. Die Tabellen von Fox selbst sind zumindest für die Gabel auch ein guter Richtwert. Bei so einem "ferngesteuerten" Setup hätte ich auf ein paar mehr Kniffe für das Grundsetup gehofft. Er hat Kaos vermutlich auch nicht zwischendurch rausgeschickt, um sitzend über einen Bordstein zu rollen, damit der LSR des Dämpfers passt ? aber vermutlich hat er einfach soviel Erfahrung, dass die ganzen Werte aus dem Kopf heraus heruntergebetet hat.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!