„Argo goes Gravel“ – Fizik präsentiert die neuen Sättel aus der Terra Argo-Serie: X3 und X5. Die beiden neuen Modelle wurden speziell für den Einsatz auf dem Gravel-Bike konzipiert und bieten ein auf diesen Einsatz abgestimmtes Design sowie spezifische Merkmale.
Die Argo-Serie von Fizik soll für ein breites Spektrum an Radsport-Disziplinen optimiert sein und dabei den Fokus auf Stabilität und Leistung setzen. Die Sättel fallen etwas kürzer aus und weißen eine breite Seitenflanke im Bereich der Sitzknochen auf – das soll ideal für die ergonomischen Anforderungen im Gravel-Einsatz sein.
- Einsatzbereich Gravel-Bikes
- Besonderheiten Wellenprofil mit erhöhtem Heck für Kletterpassagen, abgesenkte Nase, breiter Ausschnitt in der Mitte, Carbon-Schale, Wingflex
- Schienen X3: Kium-Metall | X5: S-Alloy
- Breiten 150 mm, 160 mm
- Gewichte X3: 238–245 g | X5: 250–257 g (Herstellerangaben)
- Preise X3: 129,99 € | X5: 89,99 € (UVP)
- www.fizik.com
Der neue Terra-Argo verfügt laut Fizik über eine spezielle Oberfläche mit Wellenprofil und einem erhöhten Heck. Dadurch soll man seine Fahrposition auch in steilen Anstiegen locker halten können. Die abgesenkte Nase und der breite Mittelausschnitt ermöglichen dem Hersteller zufolge eine druckreduzierte Frontbelastung für eine bessere Kraftübertragung. Um unerwünschte Vibrationen beim Fahren im Gelände zu absorbieren, bietet die komfortable Carbonschale des Terra-Argo ein gewisses Maß an Flexibilität und soll somit unebenes Gelände glätten und feine Unebenheiten abdämpfen.
Die zentrale Aussparung, welche der Druckentlastung dient, ist durch eine Schutzhaut beinahe komplett geschlossen. Durch dieses Feature bleibt Fizik zufolge bei Regenfahrten die vom Reifen aufgeworfene Nässe fern von der Sitzfläche. Angesammeltes Wasser hat dennoch die Möglichkeit abzulaufen. Zusätzlich soll die Wingflex-Technologie einen leichten Flex der äußeren Flanken bieten. Beim Pedalieren passt sich der MTB Sattel laut Hersteller so den Bewegungen der Beine an.
Das etwas leichtere X3-Modell verwendet die Kium-Metallschienen von Fizik und kostet 129,99 €, der schwerere X5 besitzt S-Alloy-Schienen und ist bei 89,99 € angesiedelt. Beide sind in den Breiten 150 mm und 160 mm erhältlich und verfügen über die beschriebenen Features.
Was sagt ihr zur Form der beiden Gravel-Sättel?
18 Kommentare