Nachdem das Schweizer Gamux-Downhill-Team bereits in der vergangenen Saison einige 3D-gedruckte Kleinteile präsentiert hat, scheint nun ein komplettes Downhill-Bike zu folgen. Der Aluminium-Prototyp lässt sich im letzten Team-Video vom Testcamp in Italien bewundern. Wir haben einige erste Mutmaßungen.

Gamux ist ein Schweizer Downhill-Team, das in der vergangenen Saison mit Andreas Kolb, Faustin Figaret und Noel Niederberger bei iXS Cups und World Cups an den Start gegangen ist. Bisher setzte das Team auf einen Commençal Supreme-Rahmen von der Stange, bestückte diesen jedoch mit einigen interessant aussehenden, 3D-gedruckten Spacern, Haltern und anderen Kleinteilen. 2020 möchte das Team Gerüchten und eigenen Aussagen zufolge auf einem eigenen Rad unterwegs sein und zeigt erste bewegte Aufnahmen des entsprechenden Prototyps. Auch wenn von Gamux noch keine Informationen vorliegen, lässt sich anhand des Videos schon einiges erkennen.

Die Position des Dämpfers und der Umlenkung erinnert extrem an das MDE Lumberjack
# Die Position des Dämpfers und der Umlenkung erinnert extrem an das MDE Lumberjack - es handelt sich um ein Hinterbau-System mit virtuellem Drehpunkt und waagrecht angebrachtem Dämpfer.
Im Video lässt sich schwer erkennen, welche Laufradgröße Gamux genau testet
# Im Video lässt sich schwer erkennen, welche Laufradgröße Gamux genau testet - da beide Fahrer nicht gerade klein und bisher ein 29er gefahren sind, gehen wir jedoch davon aus, dass zumindest vorne ein 29" Rad verbaut ist.

Hauptrahmen und Hinterbau bestehen aus Aluminium und werden von zwei in dieselbe Richtung drehenden Links verbunden – ähnlich dem DW-Link-System. Der Dämpfer liegt waagrecht im Rahmen, wird vom oberen Link angesteuert und läuft direkt durch das geteilte Sitzrohr hindurch. Das komplette Design und die Rohrformen erinnern extrem stark an das 2020 eingestellte MDE 695 Lumberjack. Dazu kommt, dass das Test-Camp in Stresa, Italien, stattgefunden hat – nur wenige Kilometer vom Sitz von MDE Bikes entfernt. Während das Lumberjack jedoch auf 27,5″ Laufrädern rollte, scheint Gamux an der Front den Dimensionen nach ein 29″ Vorderrad zu verbauen. Im Video lässt sich erkennen, dass unter anderem ein 27,5″ Hinterrad verbaut ist. Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch eine reine 29er-Version gefahren wird. Außerdem war das MDE-Bike ziemlich kurz – da sowohl Faustin Figaret als auch Andreas Kolb jedoch groß gewachsen sind, kann man davon ausgehen, dass auch die Geometrie komplett überarbeitet wurde.

Der Rahmen im Video ist komplett raw und ungelabelt
# Der Rahmen im Video ist komplett raw und ungelabelt - es geht jedoch bereits seit längerem das Gerücht um, dass Gamux mit einem eigenen Rad an den Start gehen will.

Habt ihr schon irgendwelche Infos oder könnt ihr in den vorhandenen Clips noch mehr erkennen? Postet es in die Kommentare!

  1. benutzerbild

    Reamol

    dabei seit 12/2014

    Macht MDE keine Downhillbikes mehr? Auf der Webseite unter 2020 kann ich nichts finden...

  2. benutzerbild

    poo-cocktail

    dabei seit 12/2002

    Doch schau mal bei 2019 Bikes. Ansonsten schreib einfach an Federico!

    Sieht für mich so aus als wäre das Unterrohr etwas anders und das Oberrohr ein neues. Der Rest sieht meinem Lumberjack sehr sehr ähnlich.

  3. benutzerbild

    The_Coon

    dabei seit 04/2010

    Hat Haibike irgendwie mit MDE angebandelt?
    Habe gestern das Bigbike von Tom Cardy gesehen und dachte mir, das mit dem Dämpfer kennste irgendwoher

  4. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    Hat Haibike irgendwie mit MDE angebandelt?

    Cardy und Pilgrim fahren ein umgelabeltes Lapierre. smilie
  5. benutzerbild

    Reamol

    dabei seit 12/2014

    Cardy und Pilgrim fahren ein umgelabeltes Lapierre. smilie

    Das habe ich mir gedacht, das Heck kannte ich von irgendwo. Auch auffällig dass Cardy sagte, die Haibike Aufkleber wurden ihm Lose dazu gegeben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!