Was viele schon gemutmaßt haben, ist nun offiziell: Ghost zieht sich zum Saisonende aus dem Downhill-Bereich zurück und wird den Gravity-Fokus auf den Enduro-Bereich setzen.

Eine wirkliche Überraschung ist der letzte Satz in der Pressemitteilung zu Johannes Fischbachs Gesamtsieg der iXS-Serie nicht:

„Jedes Ende bedeutet auch den Anfang von etwas Neuem. GHOST wird sein Sponsoringengagement, neben dem GHOST Factory Racing Team im CrossCountry, zukünftig auch auf weitere Bereiche ausdehnen. GHOST-Bikes konnte mit dem SL AMR X, FR AMR und PathRIOT neue wettbewerbsfähige Produkte auf den Messen präsentieren und die zukünftige Ausrichtung im Sponsoring wird dies widerspiegeln.“

Nach dieser Saison wird Ghost sich nicht weiter im Downhill-Bereich engagieren. Das betrifft also nicht nur Fischi, sondern auch das bisherige Ghost-RRP Team, dessen Mitglied neben Fischi bisher auch Jana Bartova, David Trummer und Johannes von Klebelsberg sind. Stattdessen wird man passend zu den neu vorgestellten Produkten ein Enduro-Team mit „bekannten Fahrern“ auf die Beine stellen. Zumindest für die erste Saison soll der Fokus auf den europäischen Enduro-Serien liegen, ein späterer EWS-Einstieg ist aber nicht ausgeschlossen.

Der Schwenk weg vom Downhill wird sich auch zumindest in der 2016er Produktpalette widerspiegeln – es wird keinen Downhiller mehr von Ghost geben, auch hier möchte man aber eine spätere Rückkehr nicht ausschließen. Marcus Klausmann wird Ghost weiter erhalten bleiben, ob er er Teil des neuen Ghost Enduro Teams sein wird und wenn ja, welche Rolle er dort spielen wird ist noch offen. Dass Klausi auf dem Enduro-Bike schnell ist, konnte er mit seinem Sieg bei der SSES am Wochenende in Leogang deutlich unterstreichen.

Hier die Mitteilung von Ghost:

ghost ausstieg Downhill
# ghost ausstieg Downhill
Info: Pressemitteilung Ghost
  1. benutzerbild

    Parlendin

    dabei seit 03/2010

    da gabs auch noch nicht von jedem Mist ein Bild im Netz!
    Hatte 2Stück (2004er?) Demo8 , also die ersten Demo8-Modelle, nachdem es das Demo9 ein Jahr davor gab, und die sind beide auch an von reo-fahrer besagter Stelle gebrochen, aber nix wildes. Das war es aber dann auch schon mit jeglichen Problemen - weit über ein Jahrzehnt hinaus!

    Die ersten Demos waren dann also ein Demo 9 smilie Davon gibt es immer noch welche die fahren somit ist deine Aussage nicht korrekt.
    Wen du sagen würdest, die erste Reihe an demo 8 ist reihenweise gebrochen, dann wird daraus ein Schuh, aber aktuell machst du eine falsche aussage smilie
  2. benutzerbild

    harbourmastah

    dabei seit 03/2010

    mein rahmen ist nach 2 jahren immernoch gut...ja ghost....muss ich wohl ganz ganz viel glück gehabt haben was!?smilie

  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Man! Ausnahmen bestätigen die Regel! smilie
    Hat ja niemand gesagt, dass alle Rahmen aller Jahrgänge ausnahmslos brechen würden. (Ich hab das zb gar nicht mitbekommen, dass Ghost Gravity Rahmen brechen, weil ich mich dafür nicht interessiert habe, nach dem ersten Northshore.)

  4. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Die ersten Demos waren dann also ein Demo 9 smilie Davon gibt es immer noch welche die fahren somit ist deine Aussage nicht korrekt.
    Wen du sagen würdest, die erste Reihe an demo 8 ist reihenweise gebrochen, dann wird daraus ein Schuh, aber aktuell machst du eine falsche aussage smilie
    Sollte auch exakt dies beschreiben smilie
  5. benutzerbild

    LeoPaul

    dabei seit 06/2013

    Canyon hätte mit Fabien Barell, der ja jetzt kein Enduro mehr fährt, einen sehr guten Teamchef. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass die zum Einstieg in den worldcup ein nagelneues Carbon DH bringen. Die Ressourcen um vorne mitzuspielen hat Canyon ganz sicher.

    Loic und Fischi würde doch gut passen.

    Dann wollen sie also wirklich ein salon fähiges team auf die beine stellen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!