Fünf Jahrzehnte ist GT Bicycles schon im Geschäft. Den monumentalen Geburtstag feiern die US-Amerikaner und zeigen eine Playlist der besten Videos rund um die Kultmarke, die Gary Turner 1972 aus der Taufe hob. In den Videos werden nicht nur Fahrer wie Brage Vestavik oder Martin Maes gezeigt, auch das GT-Urgestein Hans „No Way“ Rey darf natürlich nicht fehlen.

Als Gary Turner 1972 das erste Fahrrad, ein BMX, für seinen Sohn Craig baute, der damit Rennen fuhr, war noch nicht abzusehen, wohin sich einmal alles entwickeln würde. Ein halbes Jahrhundert später sind die US-Amerikaner mit der bekannten Kultmarke immer noch am Start und bauen fleißig Mountainbikes und Rennräder. Unter anderem die Trial-Legende Hans Rey hat die Marke mit dem Zaskar weltweit bekannt gemacht. Und auch heute sind große Namen wie Brage Vestavik oder Martin Maes mit dem Hersteller verbunden.

GT-Bikes haben immer ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Erschwinglichkeit gefunden. Unser Ziel ist es, Bikes zu bauen, die schnell und zuverlässig sind und vor allem Spaß machen. Heute ist der Spaß, den unsere Räder bieten, wichtiger denn je. Ob in den Bergen oder auf der Straße, die Fahrer schwingen sich auf ein GT und erzählen ihre Geschichten. Wir freuen uns darauf, diesen Moment zu feiern und den Schwung in die nächsten 50 Jahre mitzunehmen.

Mike Marro, GT Senior Brand Manager

Wer reiselustig ist, kann sogar an der Geburtstagsparty von GT Bicycles teilnehmen. Mit Stopps in den USA, Großbritannien und Chile wird mit GT-Legenden gefeiert. Los geht es beim Sea Otter Festival in Kalifornien im April. Aber auch wer nicht reisen kann oder möchte, hat über die sozialen Kanäle der Marke die Möglichkeit, mitzufeiern. Hier sollen Live-Inhalte mit Gary Turner und Hans Rey gefeatured und jede Menge Mashup-Edits und Interviews mit den aktuellen Fahrern eingebunden werden.

Wir sind gespannt und wünschen GT Bicycles alles Gute. Auf die nächsten 50 Jahre!

50 Jahre GT Bicycles – welche Erinnerungen habt ihr an die US-Kultmarke?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    150mm mit 0 Grad, das waren noch Zeiten! Heute unvorstellbar dass man so etwas mal gefahren hat. Das war nur was für die harten Jungs…
    Früher war das Leistungsversprechen des Mountainbikes vielleicht auch eher, effizient Berge hoch zu fahren, statt Lift und runter. Die Lösung war mehr Gewicht aufs Vorderrad und Dreifach-Schaltung mit genügend kleinen Gängen.
  2. benutzerbild

    dr.juggles

    dabei seit 03/2002

    Die 150mm 0Grad Vorbauten sind zum Glück ganz schnell den kürzeren 25Grad Kore und A-Tac Vorbauten mit Answer Alumilite oder Club Roost Go Fast Lenkern gewichen! Die großen Kettenblätter wurden auch ganz schnell gegen einen Amazing Toys Rockring getauscht. Wollten wir nicht alle ein bischen Hans Rey sein?

  3. benutzerbild

    ZXR_Power

    dabei seit 12/2020

    Club Roost Go Fast hatte ich auch auf dem LTS. Den habe ich vor ca. 2 Jahren weg geschmissen. Oh mann, vielleicht hätte ich den aufheben und an die Wand hängen sollen.

    4FD90875-6B9A-4FF6-B7E9-A72EDCA2CD6E.jpeg

  4. benutzerbild

    dr.juggles

    dabei seit 03/2002

    Damit hatte man wenigstens ein bischen ein Sicherheitsgefühl nachdem die günstigen Humpert Lenker reihenweise gebrochen sind.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!