Intend Hover Opt: Infos und Preise
Der Intend Hover wurde 2019 auf dem Bike Festival am Gardasee vorgestellt und versprach schon damals, noch als Prototyp Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht. Seither sind fast fünf Jahre vergangen und bei Intend wurde man wohl hibbelig, den MTB-Dämpfer mit dem heutigen Erfahrungsschatz und den gewachsenen Fähigkeiten der kleinen aber feinen Freiburger Komponentenschmiede weiter zu verbessern. So soll der ganz neu vorgestellte Intend Hover Opt nun also geringere Reibung, bessere Einstellbarkeit, höhere Zuverlässigkeit, verbesserte Dichtungen, eine neue, bildhübsche einteilige Kolbenstange und einiges mehr im Köcher haben.
- Dimensionen
- Trunnion 165 mm | 185 mm | 205 mm | 225 mm
- Metric 190 mm | 210 mm | 230 mm | 250 mm
- Hub 45 | 55 | 65 | 75 mm
- Hub-Reduktion 2,5 mm | 5 mm | 7,5 mm
- Bushings 20 mm | 21,8/22,0/22,2 mm | 25 mm | 30 mm | 35 mm | 36 mm |40 mm
- Einstellungen Zug-, Druckstufe, Luftdruck, Ansprechverhalten, Lockout, Progression
- Einsatzbereich Alles von DH bis Trail
- Gewicht 165/190: 390 g, 185/210: 406 g, 205/230: 422 g, 225/250: 438 g (Herstellerangaben)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.intend-bc.com
- Preis Dämpfer 1.079 €
- Preis Bushings 25 € (pro Seite)
- Preis Refrigerators 49 € (Set)

Die Komponentenmanufaktur Intend um Mastermind Cornelius Kapfinger ist bekannt dafür, marktreife technische Lösungen nicht einfach als „fertig“ abzuhaken, sondern kontinuierlich und mit großer Akribie weiter zu verbessern. In ihrer Pressemeldung zum neuen Hover Opt (für „optimized“) sprechen die Freiburger von einem Reifeprozess, den ihr Hinterbaudämpfer seit Markteinführung als Klein(st)serienprodukt durchlaufen habe. Ein Bild, welches wohl gleichermaßen auf das Produkt, als auch auf seinen Hersteller zutreffen mag.
Video: Nerdcore – der neue Intend Hover Opt
Im Detail
Wie schon sein Vorgänger zeichnet sich auch der Hover Opt durch ein Design aus, bei dem Dämpfung und Luftfeder in Reihe geschaltet und in baulich getrennten Abteilungen untergebracht sind. Dies soll verhindern, dass das durch mechanische Arbeit erwärmte Dämpferöl in einer dieses umgebenden Luftkammer thermisch isoliert wird. Die effizientere Wärmeableitung über das Gehäuse sorgt laut Intend für eine konstant niedrige Betriebstemperatur. Die Weiterentwicklung der Technologie mithilfe der „Refrigerators“ genannten Kühlrippen soll diesen Effekt zusätzlich verstärken.

Ein weiteres Highlight des neuen Hover ist das Fine Tune Dial, mit dem sich das Ansprechverhalten des Dämpfers individuell anpassen lassen soll. Eine feine Abstimmung auf die persönlichen Vorlieben und die jeweiligen Rahmenkinematiken soll hier erreicht worden sein. Intend hat in Zusammenarbeit mit Trelleborg auch die dynamischen Dichtungen des Hover Opt weiterentwickelt. Die Verwendung eines speziellen weicheren PU-Elastomers in Verbindung mit aufwendig polierten Laufflächen soll die Grundreibung reduzieren und somit das Ansprechverhalten des Dämpfers weiter verbessern. Die Dichtungsnuten wurden zudem laut Intend so optimiert, dass ein ruckfreies System ohne Seal-Slap entsteht. Der neue Dual Acting High Flow Damping Piston, bauartbedingt der einzige Dämpfungskolben im Hover Opt und zuständig sowohl für die Dämpfung sowohl der Druck- als auch der Zugstufe, soll eine besonders effiziente Dämpfung ermöglichen. Auch hier soll ein gleichbleibend ruckelfreies Arbeiten des Systems gewährleistet werden. Last but not least hat Intend die optisch nicht immer gefällige, harteloxierte Kolbenstange durch ein neues, elegant schwarzes und vor allem einteiliges Bauteil ersetzt: Die Opticoat Unipiece Piston Rod.



Der Hover Opt-Dämpfer ist für eine breite Palette von Rahmen, Fahrergewichten und Vorlieben konzipiert. Intend bietet eine umfangreiche Kompatibilitätsliste und passt den Tune für jeden Dämpfer – das ist im Kaufpreis des Hover Opt bereits enthalten – gewichts-, rahmen- und kund:innenspezifisch individuell an. Zudem führt Intend auf der Website eine Liste aller Rahmen, die mit dem Hover bereits erfolgreich bestückt wurden.
Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?
302 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber bei den Preisen habe ich keine Angst, dass da eine zuhause liegt.
Zählt der Gummipuffer mit zum nutzbaren Federweg, da er sich ja komprimieren lässt?
Hat von euch schon mal jemand gehabt das der Hover ...ich sage mal "quietscht" ?
Waren letztens in willingen und sind dort mehrmals die enduro gefahren und nach einer längeren zügigen fahrt quietschte er beim ein und ausfedern. Hörte sich bisschen so an als ob ne dichtung trocken läuft. Dämpfer war auch relativ warm. Später war es wieder weg.
Ist der neue opt und bisher ziemlich wenig gefahren. War zb das erste mal bikepark damit.
hatte ich bisher an keinem Hover... frag bei Intend nach, die helfen dir sicher sehr schnell
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