Neuer Intend Hover Opt Dämpfer Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover Opt – nach fünf Jahren war es an der Zeit für ein Update: Die neueste Iteration des Freiburger Boutique-Dämpfers soll vieles, wenn nicht sogar alles besser machen als der zum Bike Festival 2019 vorgestellte erste Intend Hover.
Titelbild

Intend Hover Opt: Infos und Preise

Der Intend Hover wurde 2019 auf dem Bike Festival am Gardasee vorgestellt und versprach schon damals, noch als Prototyp Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht. Seither sind fast fünf Jahre vergangen und bei Intend wurde man wohl hibbelig, den MTB-Dämpfer mit dem heutigen Erfahrungsschatz und den gewachsenen Fähigkeiten der kleinen aber feinen Freiburger Komponentenschmiede weiter zu verbessern. So soll der ganz neu vorgestellte Intend Hover Opt nun also geringere Reibung, bessere Einstellbarkeit, höhere Zuverlässigkeit, verbesserte Dichtungen, eine neue, bildhübsche einteilige Kolbenstange und einiges mehr im Köcher haben.

  • Dimensionen
    • Trunnion 165 mm | 185 mm | 205 mm | 225 mm
    • Metric 190 mm | 210 mm | 230 mm | 250 mm
  • Hub 45 | 55 | 65 | 75 mm
  • Hub-Reduktion 2,5 mm | 5 mm | 7,5 mm
  • Bushings 20 mm | 21,8/22,0/22,2 mm | 25 mm | 30 mm | 35 mm | 36 mm |40 mm
  • Einstellungen Zug-, Druckstufe, Luftdruck, Ansprechverhalten, Lockout, Progression
  • Einsatzbereich Alles von DH bis Trail
  • Gewicht 165/190: 390 g, 185/210: 406 g, 205/230: 422 g, 225/250: 438 g (Herstellerangaben)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.intend-bc.com
  • Preis Dämpfer 1.079 €
  • Preis Bushings 25 € (pro Seite)
  • Preis Refrigerators 49 € (Set)
Intend Hover Opt – der neue Dämpfer aus Freiburger Fertigung soll ein ausgereifteres Produkt sein als der 2019 vorgestellte Vorgänger.
# Intend Hover Opt – der neue Dämpfer aus Freiburger Fertigung soll ein ausgereifteres Produkt sein als der 2019 vorgestellte Vorgänger.
Sowohl metrisch als auch …
# Sowohl metrisch als auch …
… Trunnion. Den Hover gibts für etliche Einbaumaße.
# … Trunnion. Den Hover gibts für etliche Einbaumaße.

Die Komponentenmanufaktur Intend um Mastermind Cornelius Kapfinger ist bekannt dafür, marktreife technische Lösungen nicht einfach als „fertig“ abzuhaken, sondern kontinuierlich und mit großer Akribie weiter zu verbessern. In ihrer Pressemeldung zum neuen Hover Opt (für „optimized“) sprechen die Freiburger von einem Reifeprozess, den ihr Hinterbaudämpfer seit Markteinführung als Klein(st)serienprodukt durchlaufen habe. Ein Bild, welches wohl gleichermaßen auf das Produkt, als auch auf seinen Hersteller zutreffen mag.

Video: Nerdcore – der neue Intend Hover Opt

YouTube Icon
Hover Opt.
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Im Detail

Wie schon sein Vorgänger zeichnet sich auch der Hover Opt durch ein Design aus, bei dem Dämpfung und Luftfeder in Reihe geschaltet und in baulich getrennten Abteilungen untergebracht sind. Dies soll verhindern, dass das durch mechanische Arbeit erwärmte Dämpferöl in einer dieses umgebenden Luftkammer thermisch isoliert wird. Die effizientere Wärmeableitung über das Gehäuse sorgt laut Intend für eine konstant niedrige Betriebstemperatur. Die Weiterentwicklung der Technologie mithilfe der „Refrigerators“ genannten Kühlrippen soll diesen Effekt zusätzlich verstärken.

Die Refrigerator-Kühlkörper sollen die effektive Ölkühlung des Hover Opt noch weiter auf die Spitze treiben.
# Die Refrigerator-Kühlkörper sollen die effektive Ölkühlung des Hover Opt noch weiter auf die Spitze treiben.

Ein weiteres Highlight des neuen Hover ist das Fine Tune Dial, mit dem sich das Ansprechverhalten des Dämpfers individuell anpassen lassen soll. Eine feine Abstimmung auf die persönlichen Vorlieben und die jeweiligen Rahmenkinematiken soll hier erreicht worden sein. Intend hat in Zusammenarbeit mit Trelleborg auch die dynamischen Dichtungen des Hover Opt weiterentwickelt. Die Verwendung eines speziellen weicheren PU-Elastomers in Verbindung mit aufwendig polierten Laufflächen soll die Grundreibung reduzieren und somit das Ansprechverhalten des Dämpfers weiter verbessern. Die Dichtungsnuten wurden zudem laut Intend so optimiert, dass ein ruckfreies System ohne Seal-Slap entsteht. Der neue Dual Acting High Flow Damping Piston, bauartbedingt der einzige Dämpfungskolben im Hover Opt und zuständig sowohl für die Dämpfung sowohl der Druck- als auch der Zugstufe, soll eine besonders effiziente Dämpfung ermöglichen. Auch hier soll ein gleichbleibend ruckelfreies Arbeiten des Systems gewährleistet werden. Last but not least hat Intend die optisch nicht immer gefällige, harteloxierte Kolbenstange durch ein neues, elegant schwarzes und vor allem einteiliges Bauteil ersetzt: Die Opticoat Unipiece Piston Rod.

Das neue Fine Tune Dial am Hover Opt soll eine noch sensiblere Abstimmung auf persönliche Vorlieben ermöglichen, indem es Positiv- und Negativkammer trennt bzw. verbindet.
# Das neue Fine Tune Dial am Hover Opt soll eine noch sensiblere Abstimmung auf persönliche Vorlieben ermöglichen, indem es Positiv- und Negativkammer trennt bzw. verbindet.
Neue Dichtungen, verbesserte Dichtungsnuten und der Dual Acting High Flow Damping Piston in apartem Grün.
# Neue Dichtungen, verbesserte Dichtungsnuten und der Dual Acting High Flow Damping Piston in apartem Grün. – Beinahe schade, dass man das Teil im montierten Zustand nicht mehr sehen kann.
Die Buchsenachsen des Hover Opt gibt es in sechs verschiedenen Durchmessern von 12,70-12,75 mm Durchmesser mit 0,01 mm Abstufung.
# Die Buchsenachsen des Hover Opt gibt es in sechs verschiedenen Durchmessern von 12,70-12,75 mm Durchmesser mit 0,01 mm Abstufung. – So gleicht Intend Toleranzen der Buchsen bei der Montage aus.
#
Die neue Kolbenstange ist nicht nur hochfest, leichter als ihre Vorgängerin und …
# Die neue Kolbenstange ist nicht nur hochfest, leichter als ihre Vorgängerin und …
… apart schwarz gehalten: Sie ist neuerdings auch aus einem Stück gefertigt.
# … apart schwarz gehalten: Sie ist neuerdings auch aus einem Stück gefertigt.
#

Der Hover Opt-Dämpfer ist für eine breite Palette von Rahmen, Fahrergewichten und Vorlieben konzipiert. Intend bietet eine umfangreiche Kompatibilitätsliste und passt den Tune für jeden Dämpfer – das ist im Kaufpreis des Hover Opt bereits enthalten – gewichts-, rahmen- und kund:innenspezifisch individuell an. Zudem führt Intend auf der Website eine Liste aller Rahmen, die mit dem Hover bereits erfolgreich bestückt wurden.

#

Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend

302 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Und Du hältst die Birkin für eine normale Handtasche 😂 Ziemlich dämlicher Alter, den sie da zu Hause hat 😉
    Nenene, mein lieber, die Birkin das sind doch die Korkschlappen!
  2. Und Du hältst die Birkin für eine normale Handtasche 😂
    Musste ich erstmal googeln.
    Aber bei den Preisen habe ich keine Angst, dass da eine zuhause liegt.
  3. Laut intend misst man von Planfläche am Dämpfer bis Planfläche am Dämpferauge. Der gummipuffer lässt sich bis auf wenige 1/10mm komprimieren. Dass man nicht auf 65mm (in meinem Fall) kommt ist auch normal weil der Dämpfer bei schnellem Ausfedern weiter ausfedern kann als in Ruhe. -Macht Sinn, da gibt es intern wohl noch einen Gummipuffer der den harten Anschlag beim Ausfedern verhindert.

    Also alles okay und wieder was gelernt!
    Würde da gern nochmal einhaken.

    Zählt der Gummipuffer mit zum nutzbaren Federweg, da er sich ja komprimieren lässt?
  4. Raaf
    Dabei seit 09/2016

    Hat von euch schon mal jemand gehabt das der Hover ...ich sage mal "quietscht" ?
    Waren letztens in willingen und sind dort mehrmals die enduro gefahren und nach einer längeren zügigen fahrt quietschte er beim ein und ausfedern. Hörte sich bisschen so an als ob ne dichtung trocken läuft. Dämpfer war auch relativ warm. Später war es wieder weg.
    Ist der neue opt und bisher ziemlich wenig gefahren. War zb das erste mal bikepark damit.

  5. Osti
    Dabei seit 08/2002

    hatte ich bisher an keinem Hover... frag bei Intend nach, die helfen dir sicher sehr schnell

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: