Neues Last Clay Trail-Bike Ableger der Rahmenplattform

Mit dem Clay bringt Last ein neues Trailbike aus Alu auf den Markt. Dieses setzt auf die gleiche Rahmenplattform wie das Glen und Coal, bringt mit 126 mm am Heck aber deutlich weniger Federweg mit.
Titelbild

Last Clay: Infos und Preise

Mit dem Clay Trail Bike stellt Last eine weitere Iteration seiner Aluminium-Rahmenplattform vor, die auch schon das Glen und das Coal verwenden. Beim Clay wird diese mit einer spezifischen Dämpfer-Einbaulänge angepasst und liefert neben einer steilern Geo einen auf 126 mm Hub reduzierten Federweg am Heck. Das ganze soll mit 140-150 mm an der Front sowie wahlweise Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) oder rein 29″ kombiniert werden. Erhältlich ist das Last Clay als Rahmenset ab 2.578 € oder als konfigurierbares Komplettbike ab 4.499 €.

  • Rahmenmaterial Aluminium 6011 T6 (Rahmen) / 7075 T6 (Frästeile)
  • Federweg 140 bis 150 mm (vorn) / 126 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ / MX-Option (Mullet)
  • Farben Schwarz anodisiert, raw gebürstet, dunkelblau pulverbeschichtet
  • Rahmengrößen 165 / 175 / 185 / 195
  • www.last-bikes.com

Preis Last Clay Rahmenset 2.578 € (UVP, ohne Dämpfer)

Preis Last Clay Komplettbike Ab 4.499 € (UVP)

Last Clay
# Last Clay – mit dem Clay baut Last ihre Aluminium-Rahmenplattform weiter nach unten aus. Mit 126 mm am Heck und 140 bis 150 mm an der Front läuft das Clay klar im Trail-Bike-Segment. Zu haben ist es als Rahmenset für 2.578 € (UVP), Komplettbikes geninnen bei 4.499 € (UVP).
Diashow: Neues Last Clay: Trail-Bike Ableger der Rahmenplattform
Das Clay kommt länger und steiler als seine Enduro-Brüder daher
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Als Komplettbike könnt ihr das Clay nach euren Wünschen konfigurieren
2024.06
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Mit einer angepassten Dämpferlänge soll das Clay am Heck 126 mm Hub generieren.
# Mit einer angepassten Dämpferlänge soll das Clay am Heck 126 mm Hub generieren.
Beibehalten wurde auch der einteilige Hinterbau.
# Beibehalten wurde auch der einteilige Hinterbau.
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Das neue Last Clay setzt auf die bekannte progressive Geometrie, die auch bei den Modellen Glen und Coal zum Einsatz kommt, die bedingt durch die angepasste Dämpferlänge und den reduzierten Federweg an der Front allerdings etwas steiler und länger ausfällt. Die Kinematik des Hinterbaus wurde dabei optimiert und auf den reduzierten Hub angepasst. Beim Gewicht liegt der Rahmen laut Last bei ca. 3,1 kg in der kleinsten Rahmengröße und damit wie zu erwarten gleichauf mit Glen und Coal. Die ausführliche Vorstellung der Rahmenplattform findet ihr hier – Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail.

Die Details des Glen und Coals werden auch beim Clay übernommen
# Die Details des Glen und Coals werden auch beim Clay übernommen – etwa der hoch gezogenen Rahmenschutz.
Auch Mounts am Unter- und Oberrohr werden übernommen ...
# Auch Mounts am Unter- und Oberrohr werden übernommen ...
... genau wie das gerade Sitzrohr für eine Einstecktiefe bis zu 320 mm
# ... genau wie das gerade Sitzrohr für eine Einstecktiefe bis zu 320 mm – (Rahmengröße 185 & 195)
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Geometrie

Die Geometrie des Clay ist progressiv ausgelegt und bietet einen Lenkwinkel von 64,4° bei 150 mm Federweg an der Front, dazu gesellt sich ein Reach von 445 mm bis 540 mm je nach Rahmengröße – aufgrund der identischen Rahmenplattform mit Glen und Coal fällt das Clay damit etwas länger aus. Entsprechend fällt auch der Sitzwinkel marginal steiler aus, war für eine kraftvolle Pedalierposition, insbesondere bei längeren Uphills sorgen sollte.

Last Clay 140 mm

Rahmengröße 165 175 185 195
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 479 mm 509 mm 544 mm
Stack 604 mm 618 mm 636 mm 653 mm
STR 1,34 1,29 1,25 1,20
Lenkwinkel 64,8° 64,8° 64,7° 64,7°
Sitzwinkel, effektiv 78,1° 78,1° 78,7° 79,2°
Steuerrohr 95 mm 110 mm 130 mm 150 mm
Sitzrohr 385 mm 390 mm 430 mm 475 mm
Überstandshöhe 700 mm 701 mm 707 mm 716 mm
Kettenstreben 429 mm 429 mm 438 mm 447 mm
Radstand 1.194 mm 1.231 mm 1.278 mm 1.330 mm
Tretlagerabsenkung 38 mm 38 mm 37 mm 37 mm
Federweg (hinten) 126 mm 126 mm 126 mm 126 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Last Clay 150 mm

Rahmengröße 165 175 185 195
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 445 mm 475 mm 505 mm 540 mm
Stack 608 mm 621 mm 639 mm 657 mm
STR 1,37 1,31 1,27 1,22
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,3° 64,3°
Sitzwinkel, effektiv 77,7° 77,7° 78,3° 78,8°
Steuerrohr 95 mm 110 mm 130 mm 150 mm
Sitzrohr 385 mm 390 mm 430 mm 475 mm
Überstandshöhe 705 mm 705 mm 713 mm 721 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 438 mm 447 mm
Radstand 1.199 mm 1.235 mm 1.282 mm 1.335 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 34 mm 34 mm 34 mm
Federweg (hinten) 126 mm 126 mm 126 mm 126 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Das Clay kommt länger und steiler als seine Enduro-Brüder daher
# Das Clay kommt länger und steiler als seine Enduro-Brüder daher – geschuldet ist der identischen Rahmenplattform.

Ausstattung

Das Last Clay wird individuell konfigurierbar sein. Alle Rahmen können mit einer Vielzahl an Komponenten ausgestattet werden, darunter Federgabeln von Fox und RockShox sowie Anbauteile von Marken wie Trickstuff und Vecnum. Zusätzlich bietet Last eine sechsjährige Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler sowie ein Crash Replacement-Programm in den ersten drei Jahren nach dem Kauf.

Als Komplettbike könnt ihr das Clay nach euren Wünschen konfigurieren
# Als Komplettbike könnt ihr das Clay nach euren Wünschen konfigurieren – etwa mit einer Trickstuff Piccola.
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Infos und Bilder: Pressemitteilung Last

94 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Auf dem Papier ja. Der Sitzwinkel ist so steil, da relativiert sich der Reachwert. Fühlt sich dann an wie 470/475er-Reach. Zumindest meine Erfahrung mit diesen Geos mittlerweile, hatte ich zuletzt bei einem Starling.
    Ah, du fährst sitzend den Trail runter?!
  2. Manche nehmen sich halt zu gewichtig.
    geht man halt vorm bike einfach mal richtig ka.k.n 👍
  3. ja - hab ich hier schon gelernt. man fährt ja das meiste im stehen und dann sind die 505er reach eher so wie 470. smilie
    mein sentinel hat 475er reach - das müsste sich ja dann "anfühlen" wie 450/5mm oder?

    leute - wenn ihr schon über "gefühl" oder sowas redet, lasst doch dann wenigstens die zahlen weg. ist doch mumpitz von 15kg zu reden die sich wie 13 anfühlen.
    Ah, du fährst sitzend den Trail runter?!
    Nein, muss sich natürlich nicht so anfühlen bei deinem Sentinel (gute Geo!), Sitzwinkel ist ja auch noch unter 78°. Die Angabe sollte eine Tendenz darstellen, hängt natürlich auch von Vorbaulänge und Sattelpositionierung ab.
    Und nein, ich fahre die Trails eher nicht im Sitzen runter.
    Beides sollte wohl klar sein.
    Das einzige was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass du bei den sehr steilen Sitzwinkeln auch einen entsprechenden Reach brauchst und sich eine hohe Zahl im Datenblatt damit relativiert.

    Und Bikes können sich auf dem Trail und beim Treten leichtfüßiger/agiler anfühlen als eine Gewichtsangabe im Datenblatt suggeriert. Das hängt von weiteren Faktoren ab (Fahrwerk, Hinterbau-Effizienz, Geo, Reifen).
  4. Nein zu teuer,.

  5. Der Clay Rahmrn ohne Dämpfer liegt nun auch schon bei 2.578,00 €. Also wieder fast 100 € drauf…
    Glen ist noch bei 2.499,00 €. Was ich auch nicht verstehe, sind ja die selben Rahmen. Wahrscheinlich wegen der Umlenkung/Adapter am unteren Dämpferbolzen…
    Verzichtet das Glen nicht auf das Carbon am Unterrohr. Sieht auf den Bildern zumindest so aus. Würde mich nicht wundern wenn man für den Quatsch ordentlich in die Tasche greift. Carbon bringt dort doch überhaupt keine Vorteile. Früher hatte man da ja auch entweder nix und hat die Steinschläge gesehen oder hat halt ein 0815 Gummi oder Plastik hin geklebt.
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