Für 2021 schicken die Amerikaner von Marin eine Carbon-Variante des Enduro-Bikes Alpine Trail ins Rennen. Das neue Enduro rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck. Alle Infos zum neuen Marin Alpine Trail Carbon gibt’s hier.
Marin Alpine Trail Carbon: Infos und Preise
Das neue Marin-Enduro soll vor allem jede Menge Spaß machen. Damit diese Rechnung aufgeht, haben die Marin-Entwickler dem Enduro-Bike 29″-Laufräder, 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck verpasst. Zusammen mit der modernen Geometrie soll dies das perfekte Rezept für ein spaßiges Enduro-Bike sein. Das vordere Rahmen-Dreieck aus Carbon drückt zudem das Gewicht und ist laut Marin gleichzeitig steifer und stabiler als das bereits vor einiger Zeit vorgestellte Aluminium Alpine Trail. Damit das kostbare Carbon-Unterrohr auf steinigen Trails keinen Schaden nimmt, kommt ein austauschbarer Unterrohr-Protektor zum Einsatz.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit erstes Quartal 2021
- www.marinbikes.com
Preis Alpine Trail Carbon 1: 3.659 € (UVP)
Preis Alpine Trail Carbon 2: 4.699 € (UVP)
Eine Flaschenhalter-Aufnahme auf dem Unterrohr sowie eine weitere auf der Unterseite des Oberrohrs sorgen für jede Menge Storage-Möglichkeiten am Bike. Das Alpine Trail Carbon ist in vier Größen und zwei Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 3.659 € und 4.699 € erhältlich.
Geometrie
Das neue Alpine Trail Carbon kommt mit einer modernen Geometrie daher. Der Lenkwinkel fällt mit 63,5° relativ flach aus, während der Sitzwinkel mit 78° eher zu der steileren Sorte gehört. Kombiniert wird dies mit sehr kurzen Kettenstreben und Reach-Werten von 430 mm bis 515 mm. Der Stack rangiert je nach Rahmengröße zwischen 619 mm und 643 mm.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 455 mm | 480 mm | 515 mm |
Stack | 619 mm | 628 mm | 632 mm | 643 mm |
STR | 1,44 | 1,38 | 1,32 | 1,25 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr | 561,7 mm | 589 mm | 615 mm | 652 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 115 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 400 mm | 425 mm | 430 mm |
Überstandshöhe | 690 mm | 694 mm | 695 mm | 698 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.199 mm | 1.229 mm | 1.256 mm | 1.297 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm | 35 mm | 35 mm | 35 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Enduro-Bike ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Das 3.659 € teure Alpine Trail Carbon 1 setzt auf ein RockShox-Fahrwerk und ist mit einem Shimano Deore 12-fach-Antrieb ausgestattet. Das Alpine Trail Carbon 2 wandert für einen Preis von 4.699 € über die Ladentheke und kommt mit einem Fox Performance Elite-Fahrwerk, Shimano XT-Antrieb und Bremsen sowie einer X-Fusion Manic-Variostütze. Beide Bikes sind laut Marin im Laufe des ersten Quartals 2021 erhältlich.
Marin Alpine Trail Carbon 2 | Marin Alpine Trail Carbon 1 | |
---|---|---|
Federgabel | Fox 38 Performance Elite, 160 mm | RockShox Yari RC, 160 mm |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance Elite | RockShox Super Deluxe Select+ RT |
Felgen | Marin Double Wall Alloy | Marin Double Wall Alloy |
Naben | Shimano HB-MT510B / Shimano HF MT410B | Shimano HB-MT410B / Shimano HF MT410B |
Reifen | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai |
Schaltwerk | Shimano XT | Shimano Deore |
Schalthebel | Shimano SLX | Shimano Deore |
Kurbelgarnitur | FSA Gradient | FSA Comet Heavy Duty |
Tretlager | FSA Mega Evo BB | Mega Exo BB |
Kette | KMC X-12 | KMC X-12 |
Kassette | Shimano SLX M7100 | Shimano Deore 6100 |
Bremsen | Shimano SLX 4-Kolben, 180 mm | Shimano MT420 4-Kolben, 180 mm |
Lenker | Deity Ridgeline, 800 mm | Marin Mini-Riser, 780 mm |
Vorbau | Deity Copperhead | Marin 3D Forged Alloy |
Griffe | Marin Single Clamp Lockring | Marin Single Clamp Lockring |
Steuersatz | FSA No 57 | FSA No 57 |
Sattelstütze | X-Fusion Manic | Tranzx |
Sattel | Marin Trail Speed Concept Pro | Marin Trail Speed Concept |
Preis (UVP) | 4.699 € | 3.659 € |
Wie gefällt euch das neue Marin Alpine Trail Carbon?
22 Kommentare