Mal wieder gibt es Neuigkeiten über einen neuen Standard: Mit dem Metric Shock Sizing stellen gleich sechs namhafte Hersteller einen Standard für die Einbaulängen von Dämpfern vor. Werden diese Maße dafür sorgen, dass es zukünftig insgesamt deutlich weniger und dafür einheitlichere Dämpfer-Einbaulängen geben wird? Wir haben die ersten Infos für euch. 

Metric Shock Sizing nennt sich der neue Einbaulängen-Standard für Dämpfer
# Metric Shock Sizing nennt sich der neue Einbaulängen-Standard für Dämpfer - dieser soll sowohl Dämpfer-, als auch Rahmenherstellern zahlreiche Vorteile bieten.

Ab dem Modelljahr 2017 bieten Cane Creek, DVO, Manitou, Rock Shox, SR Suntour und X Fusion ihre Dämpfer in verschiedenen Einbaulängen des metrischen Systems an. Laut den Herstellern bietet dieser neue, simplere Einbaulängen-Standard den großen Vorteil, dass es zukünftig sowohl Rahmen- als auch Dämpferherstellern leichter fallen wird, die Dämpfer auf die jeweiligen Rahmendesigns abzustimmen. Die genannten sechs Firmen arbeiten nach wie vor unabhängig voneinander an ihren eigenen Produkten, haben sich jedoch in Kooperation mit zahlreichen Rahmenproduzenten auf ein metrisches Standardsystem geeinigt. Weitere Infos, Fahreindrücke und einen ausführlichen Bericht über Sinn und Unsinn dieses neuen Standards liefern wir euch in Kürze!

  1. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    felixh. schrieb:

    An mehr Geld machen denke ich liegt es hier mal definitiv nicht. Kaum ein Biker kauf Dämpfer für bestehendes Radel - das sind nochmal klar weniger wie die wenigen welche Federgabel tauschen - das ist also eher irrelevant. Ausser der Dämpfer geht ein - kauf doch kaum jemand einen neuen.


    Und bei einem neuen Rad sind halt wieder massig SRAM Teile dran. Die wollen einem das aufrüsten vermiesen.
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Sram Teile lass ich gleich vom Händler tauschen.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    fone schrieb:
    Sram Teile lass ich gleich vom Händler tauschen.


    Passiert den Besten!
  5. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Sackmann schrieb:
    Wird z.B. das Augenmaß endlich mal standardisiert?


    Ja, direkt nach Pi-mal-Daumen.
  6. benutzerbild

    Fladder72

    dabei seit 04/2012

    Zum Trunnion Mount suche ich noch Einbaumaße, sprich, welchen Durchmesser haben die Dämpfer am Befestigungsauge.
    Der Körperdurchmesser hier bezieht sich ja wahrscheinlich auf die Air Can:
    http://www.mtb-news.de/news/2016/04/08/rockshox-super-deluxe-test-metric-standard/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!