Die Amerikaner haben vor kurzem bereits eine komplett neue Fox 34 Step-Cast sowie eine überarbeitete Fox 36 mit GRIP2-Dämpfung präsentiert. Doch auch am restlichen Sortiment der Fahrwerks-Spezialisten wurde getüftelt. Während die Fox 40 ein Dämpfungsupgrade bekommen hat und jetzt auf großen Laufrädern steht, wurde am Float X2 die Luftkammer überarbeitet. Zudem verfügt der Fox DPX2 nun über eine Remote-Option.
Fox 40 GRIP2
Im Set mit dem Trek Session und Commencal Supreme DH 29 war die Fox 40-Federgabel in 29″-Größe schon für den Endkunden verfügbar – jetzt ist sie offiziell im Aftermarket angekommen. Neben der neuen Laufradgröße gibt es eine weitere große Änderung: Analog zur Fox 36 hat auch die Fox 40 die neue GRIP2-Dämpfungskartusche spendiert bekommen. Diese soll mit noch unabhängigeren Einstellmöglichkeiten punkten und wartet mit dem neuen VVC-System an der Highspeed-Zugstufe auf. Hier findet ihr Details zur GRIP2-Dämpfung.
- Laufradgrößen 26″, 27,5″, 29″
- Feder EVOL-Luftfeder
- Dämpfung GRIP2-Kartusche
- Farben schwarz, gloss orange
- Preis 1.699 $ (UVP)
Fox Float X2
Aufgrund von Problemen an der Luftkammer wurde der Maximaldruck im Fox Float X2-Dämpfer im Jahr 2016 auf 250 psi gesenkt. Dank der neuen XV EVOL-Luftkammer kann man jetzt wieder höhere Drücke fahren: Bis zu 300 psi sind möglich. Zusätzlich wurde ein neuer, progressiver Bottom-Out-Bumper verbaut, der am Federwegsende effektiver vor Durchschlägen schützen soll. Mit der neuen Luftkammer wurde zudem ein leicht angewinkeltes Ventil realisiert, das mehr Platz für den Anschluss der Dämpferpumpe bietet.
- Luftkammer neue XV EVOL-Luftkammer
- Durchschlagschutz neuer Bottom-Out Bumper
- Ventil leicht geneigt für besseren Pumpenzugang
- Preise 625 $ (UVP), 655 $ (mit 2-Pos-Hebel, UVP)
Fox Float DPX2
Gutes noch besser machen? Bei der Neuvorstellung des Fox DPX2 konnte der Dämpfer im Test bereits überzeugen. Für das Modelljahr 2019 bekommt er ein kleines Update: In Zukunft erhält man den Dämpfer auch mit Lenkerremote. So kann man bequem vom Lenker aus seine Plattform-Dämpfung einstellen.
- Remote neue Option zur Lenkerverstellung der Plattform-Dämpfung
- Preise 554 $ (UVP), 575 $ (mit Remote, UVP)
Fox GRIP-Dämpfung
Die Topmodelle der umfangreichen Fox-Palette setzen nun auf die neue GRIP2-Kartusche. Diese verfügt über neue Dichtungen, welche die Reibung weiter senken sollen. Davon profitiert auch die reguläre GRIP-Dämpfung der Einstiegs-Modelle, die ebenfalls die neuen, reibungsarmen Dichtungen spendiert bekommt.
Weitere Informationen: www.ridefox.com
35 Kommentare