Mondraker und MS Racing werden zukünftig getrennte Wege gehen. Das hat der spanische Hersteller heute in einem Social Media-Beitrag verkündet. Es scheint allerdings so, als würde Mondraker dem Downhill World Cup erhalten bleiben. 

Seit 2012 war Mondraker der Titelsponsor und Rahmen-Lieferant des erfolgreichen MS Mondraker-Teams, das zuvor auch schon mit anderen Hauptsponsoren wie etwa Evil oder Intense kooperiert hatte. Nun endet die Zusammenarbeit zwischen MS Racing und Mondraker. Das hat die Bike-Schmiede aus dem spanischen Alicante in einem Social Media-Beitrag offiziell verkündet, nachdem es in den vergangenen Wochen und Monaten schon zahlreiche Gerüchte gegeben hatte.

More than 10 years of triumphs, of podiums, of World Cups. More than 10 years of work, evolution, sweat and tears. It’s time to say a huge “Thank you!” to the pit crew and riders of the MS Mondraker Team for everything they’ve done over the last decade, and for taking Mondraker’s colours to the top steps of podiums all over the world.

It’s the end of something that will be a part of Mondraker’s history for ever. Frankly, it’s the end of an era. But… it’s also the start of something new. Racing never ends.

Mondraker

Gemeinsam mit MS Racing hat Mondraker im vergangenen Jahrzehnt zahlreiche Erfolge im Downhill World Cup gefeiert – vor allem bleibt der Doppel-Sieg bei der Downhill-Weltmeisterschaft 2016, als Danny Hart vor Laurie Greenland das Rennen gewinnen konnte, in Erinnerung. Bei MS Mondraker hat es sich allerdings nicht um ein Factory Team gehandelt, sondern ein von Markus Stöckl und Lukas Haider vor fast 20 Jahren gegründetes Team. In der vergangenen Saison zählten unter anderem Brook Macdonald und David Trummer zum Team – wir haben den Mondraker Downhill-Prototyp von David Trummer im Bike Check ausführlich unter die Lupe genommen.

Der Aluminium-Prototyp erinnert immer noch stark an das aktuelle Downhill-Bike von Mondraker, das Summum Carbon.
# Der Aluminium-Prototyp erinnert immer noch stark an das aktuelle Downhill-Bike von Mondraker, das Summum Carbon. - Die Kinematik wurde jedoch auf die Wünsche der World Cup-Profis angepasst und der Rahmen lässt sich großzügig anpassen.

Sowohl MS Racing als auch Mondraker werden dem Downhill World Cup aller Voraussicht nach erhalten bleiben. Während MS Racing derzeit in Italien Bikes am Testen ist und zukünftig wohl mit einem anderen Rahmen-Sponsor kooperieren wird, halten sich bezüglich Mondraker hartnäckig Gerüchte, dass die Spanier ab der kommenden Saison ein eigenes Factory-Team auf die Beine stellen werden. Im neuen Jahr dürfte wohl Klarheit darüber herrschen, in welchen Konstellationen MS Racing und Mondraker ab 2024 im World Cup antreten werden.

Wer von euch geht 2024 auch im Downhill World Cup an den Start?

  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Abschied von MS Racing verkündet: Mondraker zukünftig mit eigenem Team?

    Mondraker und MS Racing werden zukünftig getrennte Wege gehen. Das hat der spanische Hersteller heute in einem Social Media-Beitrag verkündet. Es scheint allerdings so, als würde Mondraker dem Downhill World Cup erhalten bleiben.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Abschied von MS Racing verkündet: Mondraker zukünftig mit eigenem Team?

    Wer von euch geht 2024 auch im Downhill World Cup an den Start?
  2. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    2016 sollte man Payet mit Bronze auf Mondraker nicht vergessen, und natürlich Hart's seine unfassbare Siegesserie mit 3 Weltcupsiegen in Folge und WM Sieg im Anschluss, Wahnsinns Kerl

    Bin gespannt ob sich Trimmer und McDonald halten können wenn das Teilnehmerfeld wirklich verkleinert werden sollte

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!