Der vierte Tag der Navad 1000 ist in den Büchern und Chris, David und Marcus berichten von ihren Erlebnissen am Berg. Nachdem es an Tag 3 endlich die lang ersehnte Weitsicht gegeben hatte, kippte das Wetter für die zweite Hälfte des Rennens leider wieder zurück in die Trail-Dusche. Einen Sonnenstich bekommt man so nicht… lest hier, was sich an Tag 4 des Bike-Packing-Abenteuers ereignet hat!

Wo ist all die Sonne hin? Tag 4 startet regnerisch und trüb.
# Wo ist all die Sonne hin? Tag 4 startet regnerisch und trüb.

Tag 4

Die “Sendung mit der Maus” klingelt wie immer um 5 Uhr morgens. Dieses Mal um 5:16 Uhr um genau zu sein. Es sind die Kuhglocken einen Stock tiefer, denn es wird gemolken auf der Alm, die wir für unser Nachtquartier ausgesucht haben. Gestern hatten wir die ersten 500 km voll gemacht und kurz vor Tagesende entschieden, nicht bis zum nächsten Depot bei km 535 weiter zu fahren sondern dieses schöne Fleckchen Erde als Nachtquartier zu nutzen. Die Alm liegt direkt oben an einem von Wiesen bewachsenen Grat im Berner Oberland. Wir machen uns fertig und ziehen etwas zögerlich los. Es ist kurz nach sechs Uhr morgens, der Wind bläst stark. Vom Dach ziehen sich Bindfäden dem Boden entgegen. Irgendwer hat den Wasserhahn wieder wild aufgedreht…

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus
# Das sieht doch gar nicht so schlecht aus - schöner Trail in wunderschöner Landschaft. Nur etwas trockener hätten wir es gerne!

Trotz des Regens beginnen wir über einen ausgesprochen guten, anspruchsvollen und lustigen Wurzel-Trail. Er zieht sich bergauf und bergab den Hang entlang, immer der Kante folgend. Das macht richtig Spaß – jeder Morgen sollte so beginnen und vom Regen bekommen wir so fast nichts mit. Wenn da nicht das Material wäre. Komplizierte Kettenklemmer, Bremsbelagswechsel (der Schlamm radiert die Beläge runter wie nix) und ein Karkassenriss an meinem Specialized Epic World Cup… der Dauertest fordert seinen Tribut. Auf der Felge weiter fahren? Kommt bei diesem Rennen nicht in Frage, das überlassen wir Profis wie Aaron Gwin in Leogang. Zugegeben: die Räder müssen ein wenig leiden. Obwohl wir sie regelmäßig waschen. Morgen suchen wir erst mal einen Fahrradladen.

Tja... Karkassenriss am Dauertest-Bike
# Tja... Karkassenriss am Dauertest-Bike - der leichte Continental RaceKing braucht ein wenig Pflege, bevor es weiter gehen kann
Kilometer 535: Wir plündern unser Zwischenlager
# Kilometer 535: Wir plündern unser Zwischenlager - das bedeutet einige Leckereien aber auch Ersatzteile für unsere gebeutelten Bikes

Unser Vortagesziel war das Plündern unserer Depot-Box, die wir heute um 10:10 Uhr erreichten. Ein Fest: fränkisches Braunbier sowie Nusszopf und Nutella machten das Wetter erträglicher :)

Dann die Negativnachricht. Unser “Rennbüro” in Mannheim hat uns heute eine Taktikanalyse gesendet: zusammenfassend machen wir viel zu viel Pause im Vergleich zu den Top 8. Die ersten zwei fahren von morgens um 2 – 3 Uhr bis 23 Uhr Abends. Quasi ein Einwochenrennen. Vielleicht sollten wir aufhören diesen Blog hier zu schreiben. Das würde uns quasi täglich eine Stunde mehr Rennzeit geben ;)

Hat es geregnet in den letzten Tagen? Wir würden sagen: Ja!
# Hat es geregnet in den letzten Tagen? Wir würden sagen: Ja!

Morgen geht’s weiter, wir hören uns!

Live-Tracking

Wer nicht auf den jeweiligen Tagesbericht unserer drei Helden warten kann, der sollte sich ein wenig mit der Navad 1000 Seite auseinander setzen. Sie bietet Live-Tracking, bei dem man einzelnen Fahrern [zum Beispiel unserem rasenden Reporter Chris] folgen kann und auch das gesamte Feld in den Blick bekommt. Wir werden also aus dem Komfort des heimischen Sofapolsters nachvollziehen können, wie sich die Jungs quer durch die Schweiz quälen. Viel Spaß damit und den kommenden Live-Berichten von der Navad 1000.

Alle Artikel zum Navad 1000 2015

  1. benutzerbild

    redeyejoe

    dabei seit 08/2004

    Ach ja und zu dem Satz
    "...Vielleicht sollten wir aufhören diesen Blog hier zu schreiben. Das würde uns quasi täglich eine Stunde mehr Rennzeit geben smilie..."
    sage ich nur: gönnt euch die Stunde - wir freuen uns drauf smilie

  2. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    wo kommen denn eig diese depotboxen her'? smilie

    Man kann vor dem Rennen Ersatzteile etc. in das Zwischenlager liefern lassen.
  3. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    ja habs im reglement schon gelesen. lesen hilft manchmal.

    Danke smilie

  4. benutzerbild

    Tobsn

    dabei seit 08/2001

    Unser “Rennbüro” in Mannheim hat uns heute eine Taktikanalyse gesendet: zusammenfassend machen wir viel zu viel Pause...

    Dann sendet euer Reisebüro aus Mannheim: Für ein Bier ist immer Zeit und uffbasse.
    smilie
  5. benutzerbild

    xcseb

    dabei seit 08/2007

    Hut ab! Ihr tretet da ja ordentlich was weg.... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!