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Die SRAM Apex schaltet jetzt auch per Funk und hat 1x12 Gänge
Die SRAM Apex schaltet jetzt auch per Funk und hat 1x12 Gänge - wir konnten die neue Apex AXS in Galena, USA, bereits Testfahren.
Typisch AXS: Von den Schalthebeln wird das Signal per Funk ...
Typisch AXS: Von den Schalthebeln wird das Signal per Funk ...
... an das neue Apex AXS XPLR-Schaltwerk übertragen.
... an das neue Apex AXS XPLR-Schaltwerk übertragen.
Gute Nachricht für Shimano Laufradsatz-Besitzer
Gute Nachricht für Shimano Laufradsatz-Besitzer - es gibt eine neue 12-fach Kassette für HG-Freiläufe mit 11-44 Zähnen.
Der Adler ist gelandet
Der Adler ist gelandet - die neue SRAM Apex AXS gibt es auch im Mullet Set-up mit neuem GX Eagle AXS-Schaltwerk aus der MTB-Welt.
Wir haben die Apex AXS XPLR 1x12 an einem Canyon Grizl CF getestet
Wir haben die Apex AXS XPLR 1x12 an einem Canyon Grizl CF getestet - Bikes mit der neuen Gruppe könnten mittelfristig ab 2.000 € zu haben sein.
Die einfachste uns bekannte Schaltlogik gibt es nun auch auf Apex-Niveau
Die einfachste uns bekannte Schaltlogik gibt es nun auch auf Apex-Niveau - Tippen an der eine Seite, schwerer Gang, Tippen an der anderen Seite, leichterer Gang.
Für welliges Terrain wie die Traum-Gravel-Routen rund um Galena ist die 1x12 XPLR-Übersetzung wie gemacht.
Für welliges Terrain wie die Traum-Gravel-Routen rund um Galena ist die 1x12 XPLR-Übersetzung wie gemacht.
Neben der SRAM Apex AXS XPLR-Gruppe gibt es auch die AXS Mullet-Option mit MTB-Schaltwerk
Neben der SRAM Apex AXS XPLR-Gruppe gibt es auch die AXS Mullet-Option mit MTB-Schaltwerk - sie steht diesem Mosaique Gravel Bike gut zu Gesicht, wurde von uns aber nur im mechanischen Set-up gefahren.
Der Antriebsstrang funktioniert mit den gleichen Kurbeln.
Der Antriebsstrang funktioniert mit den gleichen Kurbeln.
Aber es kommt ein neues X1 Eagle AXS Schaltwerk zum Einsatz, das 12-fach Eagle Kassetten bis 10-52 Zähne bedienen kann.
Aber es kommt ein neues X1 Eagle AXS Schaltwerk zum Einsatz, das 12-fach Eagle Kassetten bis 10-52 Zähne bedienen kann.
Die Apex AXS-Hebel besitzen die gleiche Form und Funktion wie die Rival AXS-Hebel
Die Apex AXS-Hebel besitzen die gleiche Form und Funktion wie die Rival AXS-Hebel - der Alu-Bremshebel ist jedoch gestanzt statt geschmiedet und etwas weiter nach außen gebogen.
SRAM Blips können wie gehabt in die Schaltung eingebunden werden.
SRAM Blips können wie gehabt in die Schaltung eingebunden werden.
Die Griffweite lässt sich per 2,5 mm Inbus verstellen.
Die Griffweite lässt sich per 2,5 mm Inbus verstellen.
Die zweiteiligen Apex-Bremskörper sind aus dem MTB-Bereich übernommen
Die zweiteiligen Apex-Bremskörper sind aus dem MTB-Bereich übernommen - sie besitzen nicht die einfachere Bleeding Edge-Technik.
Semi-Metallische- und Sinter-Beläge stehen zur Wahl.
Semi-Metallische- und Sinter-Beläge stehen zur Wahl.
Zur Gruppe gehören die bekannten und bewährten Paceline-Bremsscheiben.
Zur Gruppe gehören die bekannten und bewährten Paceline-Bremsscheiben.
Die Apex AXS Shifter
Die Apex AXS Shifter - eTap Schaltlogik, Rival-Ergonomie, aber neue Struktur der Hood-Oberfläche.
Die Optik ist weniger dezent als bei der Rival AXS.
Die Optik ist weniger dezent als bei der Rival AXS.
Der Apex AXS-Hebel ist etwas weiter nach außen ausgestellt.
Der Apex AXS-Hebel ist etwas weiter nach außen ausgestellt.
Das Apex AXS XPLR Schaltwerk
Das Apex AXS XPLR Schaltwerk - für Kassetten von 10-36 bis 10-44 Zähne inklusive natürlich der neuen 11-44 Kassette.
Das X1 Eagle AXS Schaltwerk
Das X1 Eagle AXS Schaltwerk - für Kassetten mit 10-50, 10-52 und 11-50 Zähnen aus der Eagle-Welt.
Die SRAM Apex Kurbeln sind für mechanische und AXS-Gruppe identisch
Die SRAM Apex Kurbeln sind für mechanische und AXS-Gruppe identisch - sie sind ausschließlich in Wide-Bauweise zu haben.
Für die OEM-Hersteller gibt es eine Version mit Stahl-Kettenblatt.
Für die OEM-Hersteller gibt es eine Version mit Stahl-Kettenblatt.
Für alle anderen gibt es die Alu-Kettenblätter in Zähnezahlen von 38 bis 42.
Für alle anderen gibt es die Alu-Kettenblätter in Zähnezahlen von 38 bis 42.
Den achsbasierten Powermeter von Rival und Force gibt es jetzt auch für die Apex
Den achsbasierten Powermeter von Rival und Force gibt es jetzt auch für die Apex - der linke Kurbelarm kommt als Einheit mit der Leistungsmess-Achse für 230 € zum Nachrüsten.
Die neue 11-44 Kassette für HG-Freiläufe
Die neue 11-44 Kassette für HG-Freiläufe - der eigentliche Game-Changer?
Die neue Apex Flat-Top-Kette macht SRAM 1x12 XPLR-Fahren günstiger
Die neue Apex Flat-Top-Kette macht SRAM 1x12 XPLR-Fahren günstiger - ihr fehlt allerdings die besonders haltbare Nickel-Chrom-Beschichtung.
Viel Vergnügen, wenig Verdruss
Viel Vergnügen, wenig Verdruss - die SRAM Apex AXS XPLR funktioniert gefühlt genauso gut wie die SRAM Rival AXS XPLR.
Mit der AXS-App lässt sich die Schaltung individuell einstellen.
Mit der AXS-App lässt sich die Schaltung individuell einstellen.
Zum Beispiel auch die Belegung der Taster.
Zum Beispiel auch die Belegung der Taster.
Die XPLR Übersetzung passte sehr gut zur Rolling-Hills Teststrecke.
Die XPLR Übersetzung passte sehr gut zur Rolling-Hills Teststrecke.
An den Anstiegen mit bis zu rund 12 % ...
An den Anstiegen mit bis zu rund 12 % ...
... war Wiegetritt nur aus Fahrspaß gefragt.
... war Wiegetritt nur aus Fahrspaß gefragt.
Tempomachen
Tempomachen - bis 48 km/h kann man mit 90 Umdrehungen mit dem 10er Ritzel fahren – schneller als dauerhaft haltbar.
Typisch USA, sagte man uns
Typisch USA, sagte man uns - aufgezehrte Kraftreserven füllen Kinder am Wegesrand gegen einen Dollar mit hausgemachter Limo nach.
Die Aussichten für die neue Apex AXS 12-fach?
Die Aussichten für die neue Apex AXS 12-fach? - nach dem ersten Test durchaus positiv würden wir sagen.
SRAM Apex Galena 05 21 2023-112
SRAM Apex Galena 05 21 2023-112
Karten im Gravel-Bereich neu verteilen
Karten im Gravel-Bereich neu verteilen

Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben die neue SRAM Apex AXS 1×12 und die mechanische Apex Gravel Gruppe einem ersten Test unterzogen. Auf diese Gruppe dürften viele gewartet haben: Die SRAM Apex wird zur Funkschaltung, hat 1×12 Gänge, bringt eine Ritzelkassette für Shimano HG-Freiläufe mit und soll demnächst auch an Gravel Bikes um 2.500 € zu finden sein. Und eine mechanische 1×12 Apex gibt es auch noch. Und Mullet-Optionen. Ob SRAM mit der bisher günstigsten elektronischen 12-fach Schaltung den Nagel auf den Kopf trifft.

SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test

Video: SRAM Apex AXS Test

SRAM Apex AXS – Infos kompakt

Die SRAM Apex AXS ist die günstigste Rennrad-Schaltung von SRAM und (bisher nur in der mechanischen Version) an vielen Gravel Bikes der Einsteiger-Klasse zuhause. Jetzt macht die Gruppe den Sprung zur Funkschaltung und 12-fach-Übersetzung gleichzeitig. Sie erbt dabei eine Menge Technik der Mittelklassegruppe SRAM Rival AXS. Dank einer neuen 11-44-Kassette ist man zudem nicht auf den XDR-Freilaufkörper festgelegt – kann aber die XDR-Kassetten mit dem 10er Ritzel nutzen. Außerdem gibt es eine neue mechanische 1×12 SRAM Apex für Hydraulik-Disc-Bremsen, über die wir getrennt berichten. Die Apex AXS Infos kompakt:

  • Neue Apex AXS Funkschaltung
  • Ausschließlich als 1×12 Gruppe
  • Komplett mit der AXS-Welt kompatibel
  • Neue 12-fach 11-44 Kassette für Shimano HG-Freiläufe
  • Neues Apex AXS XPLR Schaltwerk für Kassetten mit 10-36, 11-44 und 10-44 Zähnen
  • Neues Apex AXS Eagle-MTB Schaltwerk für Kassetten mit 10-50 und 10-52 Zähnen
  • Neue Schaltbremshebel mit Technik und Ergonomie der Rival AXS Hebel
  • Powermeter-Option mit achsbasierter Messung (Rival AXS-Technik)
  • Gruppe circa 100 g schwerer als vergleichbares SRAM Rival AXS Set-up
  • Gewicht 2.890 g*
  • www.sram.com
  • Verfügbar sofort

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zur SRAM Apex AXS Gravel Gruppe plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test


SRAM Apex 1×12 mechanisch im Test

Video: SRAM Apex 1×12 Test

SRAM Apex – Infos kompakt

Zeitgleich mit der neuen SRAM Apex AXS Gravel-Schaltung bringt SRAM eine mechanische Version der 1×12-Gruppe. Sie beerbt die mechanische SRAM Apex 1×11, die an vielen Gravel Bikes mit Preisen um die 1.500 € zu finden war. Und sie bekommt viele Komponenten der neuen Apex AXS mit auf den Weg. So hat sie die Ergonomie der AXS-Schalthebel, die neue 11-44-XPLR-Kassette mit 12 Gängen für Shimano-Freiläufe und die günstige Leistungsmess-Option. Auch die neue mechanische SRAM Apex 1×12 ist ausschließlich mit Hydraulik-Disc-Bremsen zu haben. Die wichtigsten Fakten:

  • Neue mechanische Apex Gravel-Schaltung mit 1×12 Gängen
  • Ausschließlich als 1-fach Gruppe und mit Hydraulikbremsen
  • Apex 11-fach für Seilzug-Bremsen weiter im Programm
  • 12-fach 11-44 Kassette und 11-50 Kassette für Shimano HG-Freiläufe
  • Neues Apex XPLR Schaltwerk für Kassetten mit 10-36, 11-44 und 10-44 Zähnen
  • Neues Apex Eagle-MTB Schaltwerk für Kassetten mit 10-50 und 10-52 Zähnen
  • Neue Schaltbremshebel mit Ergonomie der Force, Rival und Apex AXS-Gruppen
  • Powermeter-Option mit achsbasierter Messung (Rival AXS-Technik)
  • Gruppe etwa gleich schwer wie SRAM Apex AXS
  • Gewicht 2.872 g XPLR | 3.181 g Mullet
  • www.sram.com
  • Verfügbar ab September 2023
Die mechanische neue SRAM Apex 1x12
# Die mechanische neue SRAM Apex 1x12 - wir konnten sie im Mullet Set-up mit großer Eagle-Kassette in Galena bei Chicago testen. Ab September kommt die Gravel-Gruppe in den Handel.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zur mechanischen SRAM Apex plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

SRAM Apex 1×12 mechanisch im Test

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