Nukeproof Reactor 290c Worx Ltd. Edition: Infos und Preise
Das Nukeproof Reactor hat sich inmitten der Welt der Trailbikes etabliert. 2019 kam das Rad auf den Markt, im April 2020 wurde das Sondermodell ST präsentiert. Zum 30. Geburtstag gibt es das Reactor nun als Worx-Variante, das vor allem durch eine spezielle Lackierung sowie einer besonders edlen Ausstattung ins Auge stechen soll. Grundsätzlich unterscheidet sich das Bike hingegen kaum vom ursprünglichen Serienbike: An der Front setzen die Nordiren auf 140 mm Federweg und am Heck auf 130 mm. Das limitierte Reactor kommt zudem als Voll-UD-Carbonrahmen daher.
- Laufradgröße 29“
- Rahmen Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Größen M / L / XL
- Verfügbarkeit ab 4. Juli 2020
- nukeproof.com
- Preis 7.499,99 €

Geometrie
Die Geometrie des limitierten Reactor 290c Worx ist identisch zu den bereits bekannten Modellen auf dem Markt. Dementsprechend kann auch beim Worx über einen Flip-Chip zwischen den Modi „Trail“ und „Rail-Modus“ gewechselt werden. Im „Rail-Modus“ wird das Tretlager um 6 mm abgesenkt und der Lenkwinkel um 0,5° abgeflacht.
M | L | XL | |
---|---|---|---|
Sitzrohr | 420 mm | 460 mm | 510 mm |
Oberrohr (effektiv) | 610 mm | 640 mm | 675 mm |
Lenkwinkel | 66° (Rail 65.5°) | 66° (Rail 65.5°) | 66° (Rail 65.5°) |
Steuerrohr | 105 mm | 110 mm | 115 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 75.5° (Rail 75°) | 75.5° (Rail 75°) | 75.5° (Rail 75°) |
Radstand | 1205 mm | 1235 mm | 1271 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Tretlager-Offset | -33 mm (Rail: -39 mm) | -33 mm (Rail: -39 mm) | -33 mm (Rail: -39 mm) |
Reach | 451 mm | 480 mm | 514 mm |
Federweg | 140 mm / 130 mm | 140 mm / 130 mm | 140 mm / 130 mm |
Offset Federgabel | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Stack | 615 mm | 620 mm | 625 mm |

Ausstattung
Neben dem mit Klarlack behandelten Rahmen ist vor allem die Ausstattung des Reactor Worx das Besondere der limitierten Auflage. Die Anbauteile basieren meist aus Produkten aus dem Hause SRAM – die Federelemente kommen vom RockShox, der Antrieb sticht durch das SRAM X01 AXS-Schaltwerk ins Auge.
Nukeproof Reactor 290c Worx Ltd | |
---|---|
Rahmen | Nukeproof Reactor 290 Carbon, 130 mm Travel |
Federgabel | RockShox Pike Ultimate Charger 2 RC2 140 mm |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Ultimate RCT, Custom ML 380 tune, 210x50 mm |
Laufradsatz | DT Swiss XM1501 SPLINE 30, 29" |
Reifen | Front: Maxxis Assegai 29”x2.5; Rear: Maxxis Minion DHR II 29”x2.4 |
Kurbel | SRAM XO1 Carbon Eagle 12-Speed, 170 mm, 30T |
Schalthebel | SRAM Eagle AXS 2 button 12-Speed |
Schaltwerk | SRAM XO1 Eagle AXS 12-Speed |
Kette | SRAM GX Eagle 12-Speed |
Kassette | SRAM XG-1295 EAGLE, 12-Speed,10-50T |
Bremse | SRAM G2 Ultimate, 200 mm/180 mm |
Lenker | Nukeproof Horizon Carbon 25 mm Rise |
Vorbau | Nukeproof Horizon, 50 mm, Black |
Sattel | Nukeproof Horizon SL, Red |
Sattelstütze | RockShox Reverb AXS with AXS Remote, 31.6 mm |
Steuersatz | Nukeproof, 44-56 IITS |
Griffe | Nukeproof Sam Hill Signature |

Wie gefällt euch das Nukeproof Reactor 290c Worx Ltd?
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHmmm, eigentlich gefällt mir das Reactor. Und eigentlich gefällt mir die Kombi glänzend schwarzer Rahmen und Chrome Decals (vom Bodensee). Aber hier will sich das für mich irgendwie nicht Zusammenfügen.
So ist das halt mit dem Geschmack.
Gruß
Martin
Edit: bei mir liegt es an der Gabel (an der Farbe, in schwarz würde sie für meinen Geschmack besser aussehen)
Fahre ja selbst ein Nukeproof, allerdings ein Mega 275 AL von 2018. Damals hat das AL Rahmenset noch 1499€ gekostet, aktuell kostet exakt derselbe Rahmen ohne Veränderungen 300-500€ mehr, nur die Farben sind anders. Der Dämpfer ist zwar der Ultimate im Vergleich zum damaligen RC3, was für mich aber den Aufpreis nicht rechtfertigt.
Nukeproof Räder sind mit einem Schlag deutlich teurer geworden, liegt vielleicht auch an den gesponserten Fahrern die bezahlt werden müssen.
Das vorgestellte Reactor Worx find ich jetzt preislich auch nicht gerade prickelnd.
Das Mega würde ich mir allerdings jederzeit wieder kaufen.
Optisch gefällt mir das Rad extrem gut.
Der glänzend schwarze Rahmen sieht top aus, da wirkt alles aus einem Guss.
Elektronische Schaltung und Sattelstütze sind nunmal mit das teuerste was es an Ausstattung gibt.
Evtl. hätte man dem Bike noch nen DT Swiss 1200 Carbon Laufradsatz gönnen können, aber ich glaub auch so passt es.
Die Pike ist eine absolute Top Gabel, in der Kategorie sicher mit das Beste am Markt.
Ich finde "noch nie da gewesenes schwarz" deutlich ansehnlicher und attraktiver. als hipp "spektakulär" auf Pink, Mintgrün oder Army schlammfarben zu machen.
Sehr schönes Rad, selbst für den Preis.
...was zum Geier ist mit Nukeproof los? Die Preise sind ja brutal angezogen seit Jahresbeginn, teilweise um 800 €, haben die sich derartig verkalkuliert?
Vorbereitung auf den Brexit
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: