Neues Orbea Occam SL & LT Trail-Allrounder mit mehr Anpassbarkeit

Orbea frischt seine Occam-Reihe auf und schickt die neuen SL- und LT-Modelle mit neuen Anpassungsmöglichkeiten und frischem Design ins Rennen. Die Trail-Bikes sollen durch clevere Updates noch vielseitiger werden.
Titelbild

Orbea Occam 2026: Infos und Preise

Die neuen Orbea Occam SL und LT bleiben ihrer Trail-Bike DNA treu, setzen aber auf gezielte Verbesserungen, um Fahrspaß und Flexibilität zu steigern. Das Occam SL mit 140 mm Federweg ist auf Effizienz und Flow ausgelegt – ideal für ausgedehnte Touren und ambitionierte Fahrer. Das Occam LT mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten fühlt sich auf ruppigen, schnellen Trails zu Hause und soll auch harte Schläge souverän wegstecken. Beide Modelle gibt’s in Carbon (OMR) oder Aluminium (Hydro), mit Preisen ab 2.599 € für das Occam SL H30 bis 9.999 € für das topausgestattete Occam SL M-LTD.

  • Rahmenmaterial Carbon (OMR) / Aluminium (Hydro)
  • Federweg SL: 140 mm (vorn/hinten); LT: 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.orbea.com
  • Preis 2.599 € bis 9.999 € (UVPs)

Orbea Occam
# Orbea Occam – das Update des Trail-Bikes fällt deutlich dezenter aus als die Neuauflage des Rallon, soll dafür aber die typischen Qualitäten erhalten. Zudem gibts jetzt mit einem anpassbaren Lagerschalen und einem Flipchip beim LT-Modell mehr Einstellungsmöglichkeiten. Preislich los gehts beim Alumodell H30 für 2.599 €, Ende der Fahnenstange ist beim Carbon SL M-LTD für 9.999 € (UVP) erreicht.

Diashow: Neues Orbea Occam SL & LT: Trail-Allrounder mit mehr Anpassbarkeit
Bei der Leitungsführung lässt Orbea euch die Wahl – außen über den Rahmen ...
Auch ein internes Werkzeug ...
roofowler RZ99472
01
Bei der Ausstattung stehen nicht nur etliche Modelle bereit, diese könnt ihr Orbea-typisch auch noch weiter konfigurieren. Inklusive eigenem Farbwunsch.
Diashow starten »

#

Im Detail

Orbea spricht bei den neuen Occam-Modellen von einer Weiterentwicklung, die auf maximale Anpassbarkeit setzt. Dank Lagerschalen lässt sich der Lenkwinkel um bis zu 1,5° verstellen (+0,75°, 0°, -0,75°), wodurch das Bike entweder agiler oder abfahrtslastiger wird. Praktisch: Fahrer können sich entscheiden, ob sie die Kabel über den Steuersatz oder außen über das Steuerrohr in den Rahmen führen. Das Design wurde aufgefrischt, mit neuen Farben wie Ivory White – Nickel, Sunset Carbon View – Black oder Escape Green Carbon View, die über das MyO-Programm individualisiert werden können.

Neu sind die Lagerschalen im Steuerrohr, mit dem ihr wie schon beim kürzlich vorgestellen Rallon den Lenkwinkel in drei Schritten anpassen könnt
# Neu sind die Lagerschalen im Steuerrohr, mit dem ihr wie schon beim kürzlich vorgestellen Rallon den Lenkwinkel in drei Schritten anpassen könnt
Beim der Leitungsführung lässt Orbea euch die Wahl – außen über den Rahmen ...
# Beim der Leitungsführung lässt Orbea euch die Wahl – außen über den Rahmen ...
... oder doch lieber clean, dafür nicht so wartungsfreundlich durch den Steuersatz.
# ... oder doch lieber clean, dafür nicht so wartungsfreundlich durch den Steuersatz.

Während das LT auf einen zusätzlichen Flipchip für eine High und Low Position setzt, scheint das SL auf diesen zu verzichten. Hier werden zumindest in der Geometrietabelle keine Wert diesbezüglich aufgeführt. Beide Modelle bieten Stauraum für Werkzeug (MT-20 FLP Multitool) und einen Computer-Mount für Garmin/Sigma.

Auch ein internes Werkzeug ...
# Auch ein internes Werkzeug ...
... und Stauraum sind an Bord des Occam.
# ... und Stauraum sind an Bord des Occam.

Geometrie

Die Geometrie des neuen Orbea Occam 2026 ist auf Vielseitigkeit ausgelegt, unterscheidet sich jedoch zwischen SL und LT, um den jeweiligen Einsatzbereichen gerecht zu werden. Beide Modelle bieten einen anpassbaren Lenkwinkel um ±0,75° (drei Einstellmöglichkeiten: +0,75°, 0°, -0,75°), wobei das Occam SL standardmäßig bei 65,5° liegt und das LT zwischen 64,5° und 64° variiert. Das SL-Modell setzt mit einer tieferen BB-Höhe (341 mm, BB-Drop 37 mm) auf ein ausbalanciertes Handling für flowige Trails und lange Touren, während das LT-Modell mit einem variablen BB-Drop (28/36 mm) abfahrtslastiger gestaltet ist, um Stabilität auf technischen Trails zu fördern. Beide Modelle bieten eine Reach-Spanne von 440 mm (S) bis 515 mm (XL) und einen steilen Sitzwinkel (SL: 78°, LT: 77,5°), der effizientes Klettern unterstützt. Die Kettenstrebenlänge bleibt bei beiden mit 440 mm konstant, was für ein stabiles und dennoch agiles Fahrverhalten sorgt. Dank der Anpassungsmöglichkeiten am Lenkwinkel und der Wahl zwischen interner oder externer Kabelführung lässt sich das Occam flexibel an individuelle Vorlieben anpassen.

Geometrie Occam SL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 465 mm 490 mm 515 mm
Stack 611 mm 615 mm 624 mm 633 mm
STR 1,39 1,32 1,27 1,23
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78°
Oberrohr 570 mm 596 mm 622 mm 649 mm
Oberrohr (horiz.) 570 mm 596 mm 622 mm 649 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 405 mm 415 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.191 mm 1.218 mm 1.245 mm 1.276 mm
Tretlagerabsenkung 37 mm 37 mm 37 mm 37 mm
Tretlagerhöhe 341 mm 341 mm 341 mm 341 mm
Einbauhöhe Gabel 554 mm 554 mm 554 mm 554 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Geometrie Occam LT

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm430 mm 460 mm455 mm 485 mm480 mm 510 mm505 mm
Stack 616 mm621 mm 621 mm625 mm 630 mm635 mm 639 mm644 mm
STR 1,421,44 1,351,37 1,301,32 1,251,28
Lenkwinkel 64,5°64° 64,5°64° 64,5°64° 64,5°64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77°
Oberrohr 571 mm572 mm 597 mm598 mm 624 mm625 mm 651 mm653 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 405 mm 415 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.199 mm1.200 mm 1.226 mm1.227 mm 1.255 mm1.257 mm 1.285 mm1.286 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm36 mm 28 mm36 mm 28 mm36 mm 28 mm36 mm
Tretlagerhöhe 350 mm342 mm 350 mm342 mm 350 mm342 mm 350 mm342 mm
Einbauhöhe Gabel 575 mm 575 mm 575 mm 575 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Über den Flipchip am Yoke scheint nur die LT-Variante zu verfügen.
# Über den Flipchip am Yoke scheint nur die LT-Variante zu verfügen.
#

Ausstattung

Orbea bietet für die Occam-Reihe eine breite Palette an Ausstattungsvarianten. Die Topmodelle (SL M-LTD, LT M-TEAM) setzen auf hochwertige Komponenten wie SRAM XX Eagle AXS, Fox Factory-Federelemente und Oquo Carbon-Laufräder. Die Einstiegsmodelle (SL H30, LT H30) punkten mit solider Ausstattung wie Shimano Deore/SLX und Fox Performance-Federelementen. Alle Modelle bieten die Möglichkeit, optionale Komponenten zu wählen, und die Carbon-Varianten können über MyO individuell gestaltet werden. Preislich startet die Range bei 2.599 € für das Occam SL H30 und reicht bis 9.999 € für das SL M-LTD.

KomponenteLT M-TEAMLT M10LT M30LT H10LT H30SL M-LTDSL M10SL M30SL H10SL H30
ModellOrbea Occam LT M-TEAMOrbea Occam LT M10Orbea Occam LT M30Orbea Occam LT H10Orbea Occam LT H30Orbea Occam SL M-LTDOrbea Occam SL M10Orbea Occam SL M30Orbea Occam SL H10Orbea Occam SL H30
RahmenOrbea Occam OMR, Carbon, 150 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches DesignOrbea Occam OMR, Carbon, 150 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches DesignOrbea Occam OMR, Carbon, 150 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches DesignOrbea Occam Hydro, Aluminium, 150 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches Design, OC Multitool-kompatibelOrbea Occam Hydro, Aluminium, 150 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches Design, OC Multitool-kompatibelOrbea Occam OMR, Carbon, 140 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches DesignOrbea Occam OMR, Carbon, 140 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches DesignOrbea Occam OMR, Carbon, 140 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches DesignOrbea Occam Hydro, Aluminium, 140 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches Design, OC Multitool-kompatibelOrbea Occam Hydro, Aluminium, 140 mm Federweg, 29” Geometrie, Concentric Boost 12x148, interne/externale Kabelführung, asymmetrisches Design, OC Multitool-kompatibel
GabelFox 36 Float Factory 160, Grip X, QR15x110, KashimaFox 36 Float Factory 160, Grip X, QR15x110, KashimaFox 36 Float Performance 160, Grip 3-Pos, QR15x110Fox 36 Float Performance 160, Grip 3-Pos, QR15x110Fox 36 Float AWL HD Sport 160 Rail QR15x110Fox 36 Float SL Factory 140, Grip SL, Remote-Adj Push-lock, QR15x110, KashimaFox 36 Float SL Factory 140, Grip SL, Remote-Adj Push-lock, QR15x110, KashimaFox 36 Float SL Performance 140, Grip, Remote Push-lock, QR15x110Fox 36 Float SL Performance 140, Grip, Remote Push-lock, QR15x110Marzocchi Bomber Z2 140 Rail Remote Push-Lock QR15x110
DämpferFox DHX Factory 2-Pos Adjust custom tune 210x55mmFox Float X Factory 2-Pos Adjust Evol LV Kashima custom tune 210x55mmFox Float X Performance 2-Pos Evol LV custom tune 210x55mmFox Float X Performance 2-Pos Evol LV custom tune 210x55mmFox Float Performance 2-Position Evol custom tune 210x55mmFox Float Factory Remote Push-lock Evol Kashima custom tune 210x50mmFox Float Factory Remote Push-lock Evol Kashima custom tune 210x50mmFox Float Performance Remote Push-lock Evol custom tune 210x50mmFox Float Performance Remote Push-lock Evol custom tune 210x50mmFox Float Performance Remote Push-lock Evol custom tune 210x50mm
Kurbel & KettenblattSRAM X0 Eagle Dub Black 32tRace Face Turbine 32tRace Face Aeffect 32tRace Face Aeffect 32tForged alloy, 32tSRAM XX Eagle Dub Black 32tShimano XT M8120 32tRace Face Aeffect 32tRace Face Aeffect 32tForged alloy, 32t
VorbauOC Mountain Control MC11 Alu SL, 0ºOC Mountain Control MC11 Alu SL, 0ºOC Mountain Control MC11 Alu SL, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC11 Alu SL, 0ºOC Mountain Control MC11 Alu SL, 0ºOC Mountain Control MC11 Alu SL, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC20, 0º
SteuersatzAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingFSA 1-1/2” Integrated Aluminium CupFSA 1-1/2” Integrated Aluminium CupAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingAlloy 1-1/2”, Black Oxidated BearingFSA 1-1/2” Integrated Aluminium CupFSA 1-1/2” Integrated Aluminium Cup
LenkerOC Mountain Control MC10 Carbon, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC10 Carbon, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC30, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC30, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC30, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC10 Carbon, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC10 Carbon, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC30, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC30, Rise 20, Width 800OC Mountain Control MC30, Rise 20, Width 800
GriffeErgon GE10Ergon GE10OC Lock OnOC Lock OnOC Lock OnErgon GXRErgon GXROC Lock OnOC Lock OnOC Lock On
SattelErgon SM Enduro Comp Men S/MErgon SM EnduroErgon SM EnduroErgon SM EnduroSelle Royal 2058 DRNFizik Terra Ridon X1 145mmFizik Terra Ridon X5 145mmFizik Terra Ridon X5 145mmFizik Terra Ridon X5 145mmSelle Royal 2058 DRN
SattelstützeOC Mountain Control MC10, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC10, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC22, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC22, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC22, 31.6mm, DropperFox Transfer SL Factory Kashima Dropper 31.6OC Mountain Control MC22, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC22, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC22, 31.6mm, DropperOC Mountain Control MC22, 31.6mm, Dropper
Sattelstütze RemoteShimano SL-MT500 I-Spec EVShimano SL-MT500 I-Spec EVShimano SL-MT500 I-Spec EVShimano SL-MT500 I-Spec EVShimano SL-MT500 I-Spec EVOC Squidlock MP11, Suspension + DropperOC Squidlock MP11, Suspension + DropperOC Squidlock MC20 Remote, Dropper, Suspension 2 PosOC Squidlock MC20 Remote, Dropper, Suspension 2 PosOC Squidlock MC20 Remote, Dropper, Suspension 2 Pos
BremsenShimano XT Hydraulic DiscShimano XT Hydraulic DiscShimano M6120 Hydraulic DiscShimano M6120 Hydraulic DiscShimano MT420 Hydraulic DiscShimano XTR Hydraulic DiscShimano XT Hydraulic DiscShimano M6100 Hydraulic DiscShimano M6100 Hydraulic DiscShimano MT201 Hydraulic Disc
BremsscheibenGalfer Wave Rotors 203mm front / 180mm rearGalfer Wave Rotors 203mm front / 180mm rearShimano RT64 Rotors 203mm front / 180mm rearNicht angegebenNicht angegebenNicht angegebenNicht angegebenNicht angegebenNicht angegebenNicht angegeben
SchaltwerkSRAM X0 Eagle AXSShimano XT M8100 SGS Shadow PlusShimano XT M8100 SGS Shadow PlusShimano XT M8100 SGS Shadow PlusShimano Deore M6100 SGS Shadow PlusSRAM XX Eagle AXSShimano XT M8100 SGS Shadow PlusShimano XT M8100 SGS Shadow PlusShimano XT M8100 SGS Shadow PlusShimano Deore M6100 SGS Shadow Plus
SchalthebelSRAM AXS PodShimano XT M8100 I-Spec EVShimano SLX M7100 I-Spec EVShimano SLX M7100 I-Spec EVShimano Deore M6100 I-Spec EVSRAM AXS Pod UltimateShimano XT M8100 I-Spec EVShimano SLX M7100 I-Spec EVShimano SLX M7100 I-Spec EVShimano Deore M6100
KassetteSRAM GX-1275 Eagle 10-52t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M6100 10-51t 12-SpeedSRAM XX-1297 Eagle 10-52t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M6100 10-51t 12-Speed
KetteSRAM GX Eagle 12-SpeedShimano M6100Shimano M6100Shimano M6100Shimano M6100SRAM XX Eagle 12-SpeedShimano M6100Shimano M6100Shimano M6100Shimano M6100
LaufradsatzOquo Mountain Control MC32LTDOquo Mountain Control MC32TEAMRace Face AR 30c Tubeless ReadyRace Face AR 30c Tubeless ReadyAlloy, Tubeless, 29”, 29c, 32HOquo Mountain Performance MP30LTDOquo Mountain Performance MP30TEAMRace Face AR 30c Tubeless ReadyRace Face AR 30c Tubeless ReadyAlloy, Tubeless, 29”, 38c, H32
VorderradreifenMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripSchwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40 Super Race Mate, Soft CompoundSchwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40 Super Race Mate, Soft CompoundSchwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40 Super Race Mate, Soft CompoundMaxxis Dissector 2.34” 60 TPI 3C MaxxTerra Exo TLRMaxxis Dissector 2.34” 60 TPI 3C MaxxTerra Exo TLR
HinterRadreifenMaxxis Minion DHR II 2.40” WT FB 120 TPI 3C MaxxTerra Exo+ TRMaxxis Minion DHR II 2.40” WT FB 120 TPI 3C MaxxTerra Exo+ TRMaxxis Minion DHR II 2.40” WT FB 120 TPI 3C MaxxTerra Exo+ TRMaxxis Minion DHR II 2.40” WT FB 120 TPI 3C MaxxTerra Exo+ TRMaxxis Minion DHR II 2.40” WT FB 120 TPI 3C MaxxTerra Exo+ TRSchwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40 Super RaceMaxxis Minion DHR II 2.40 Minion DHRMaxxis Minion DHR II 2.40 MinionMaxxis Minion Rekor 2.40” FB 60 TPI Dual Exo TRMaxxis Minion Rekor 2.40” FB 60 TPI Dual Exo TR
Preis7.999€5.999€4.499€3.799€2.799€9.999€5.999€4.299€3.499€2.599€
Bei der Ausstattung stehen nicht nur etliche Modelle bereit, diese könnt ihr Orbea-typisch auch noch weiter konfigurieren. Inklusive eigenem Farbwunsch.
# Bei der Ausstattung stehen nicht nur etliche Modelle bereit, diese könnt ihr Orbea-typisch auch noch weiter konfigurieren. Inklusive eigenem Farbwunsch.
#
#
#
#
#

Was hältst du von den neuen Orbea Occam SL und LT?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Orbea

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ist aber falsch. diese regelung betrifft nur ebikes.
    bei normalen rädern ist die regelung bisschen anders
    also ich bin nicht vom Zoll-Fach aber nach meinem Verständnis geht es darum, die Wertschöpfung in Europa zu halten und nicht die Einzelteile/Bausätze direkt aus China und co ein zuführen und mit Ramschpreisen den EU Herstellern das Leben schwer zu machen. Wieso sollte da deine Unterscheidung zwische E und nicht E gemacht werden? .... Anbei ein Auszug aus einem Newsletter zum Thema. Darin steht das es 2019 auf E-Bikes ausgeweitet wurde. Das heisst für mich, die "normalen" waren schon vorher betroffen.

    https://www.ra-moellenhoff.de/filea...off-rechtsanwaelte-schlagbaum-januar-2023.pdf

    "Das Fahrrad ist zollrechtlich aber auch eine echte Herausforderung, ist es doch Gegenstand einer der ältesten und detailreichsten Antidumping-Maßnahmen im Zollrecht, also einer Maßnahme, mit der Zusatzzölle auf Fahrräder und Fahrradteile (Rahmen, Gabeln, Felgen, Naben, Kettenschaltungen, Bremsen, Lenker, u.a.) aus der Volksrepublik China und andere Länder, erhoben werden, um auszugleichen, dass die betreffenden Waren günstiger für den Export verkauft werden, als es der Selbstkosten oder örtliche Marktpreis möglich machen sollte. Für Fahrräder und Fahrradteile regelt sich das nach der Verordnung (EG) Nr. 71/97 sowie der Verordnung (EG) 88/97. Der Zuschlagbeträgt für solche Waren immerhin 48,5 %. Dieser Antidumpingzoll existiert schon seit vielen Jahren. Genau genommen seit 1993 und hat sich seitdem erheblich weiterentwickelt. Was zunächst für Fahrräder gedacht war, wurde in den Folgejahren wegen befürchteter Umgehung auf die sogenannten wesentlichen Fahrradteileausgeweitet. Die Umgehung lag in dem Versuch, durch einfaches Zusammenschrauben (Screw-driving) von Fahrrädern den Antidumpingzoll zu umgehen. In 2019 wurde zuletzt die fünfjährige Verlängerung beschlossen. Außerdem wurde die Anwendung regional ausgeweitet auf die Länder Indonesien, Malaysia, Sri Lanka. Tunesien, Kambodscha, Pakistan und die Philippinen. Auch vor dem technischen Fortschritt machte diese Regelung nicht halt. Der Antidumpingzoll wird seit 2019 auch auf Fahrräder mit Hilfsmotor, sogenannte E-Bikes mit Ursprung in der VR China ausgeweitet. Das betrifft nur die E-Bikes selbst, nicht jedoch die wesentlichen Fahrradteile, die in E-Bikes eingebaut werden."
  2. Sloop
    Dabei seit 03/2015
    Das mit den Preisen für Framesets liegt an Anti-Domping-Zöllen die das vielfache von denen eines Komplett-Rads betragen können. Wurde irgendwann im Besenwagen Podcast mal ziemlich gut erklärt. Die Hersteller würden Garantiert auch gerne ohne Montageaufwand die Teile verkaufen und Geld verdienen 😉
    Macht ja überhaupt keinen Sinn. Schließlich importieren die meisten immer noch Rahmen aus Asien und bauen die in Europa erst komplett auf. Somit macht es keinen Unterschied ob jetzt ein Rahmen solo oder erst nach Aufbau in Europa als Komplettrad verkauft wird.
  3. Sehr würdiger Nachfolger für das 22er Modell. Besonders das man die Kabel wieder am Steuersatz vorbei führen kann. Zum Glück fährt mein altes noch derartig top, das ein Tausch noch immer kein Thema ist.
    Jetzt wünsche ich mir noch das Giftgrün als Farbe zurück…

  4. Da hat Fox doch seine 2026er Modelle geändert.
    Die 36 SL 130-140mm
    Die 34 SL 120-130mm

    Die 36 dann 150-160mm
    Die 38 160-180mm

    Ob’s das braucht ist ein anderes Thema, aber Fox wird die 34er mit mehr als 130mm wohl auslaufen lassen.

    Ahso. Ok. Das wusste ich nicht. Erklärt die Thematik natürlich.

    Welche Kartusche hat die 36er SL denn dann verbaut? Die FIT 4 ist ja raus aus dem Fox Programm,wenn ich mich recht erinnere.
  5. Ist grad wohl modern, die Verschlimmbesserungen wieder rückgängig zu machen. Tyee und occam wieder mit normaler Kabelführung. Rallon Lenkwinkel erst mit R6.2 abgeflacht und beim R7 wieder steiler gemacht. Nur ein paar Beispiele

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: