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Das neue Pivot Mach 4 SL bekommt ihr in Seafoam Green …
Das neue Pivot Mach 4 SL bekommt ihr in Seafoam Green …
… oder in Blue Ice und in insgesamt 10 Ausstattungsvarianten.
… oder in Blue Ice und in insgesamt 10 Ausstattungsvarianten. - ab 6.799 € (UVP)
Pivot-Mach4-SL-2023-022
Pivot-Mach4-SL-2023-022
Der bereits bekannte DW-Link Hinterbau verfügt über einen virtuellen Drehpunkt.
Der bereits bekannte DW-Link Hinterbau verfügt über einen virtuellen Drehpunkt.
Über diesen Flipchip kann der Federweg 2-stufig angepasst werden.
Über diesen Flipchip kann der Federweg 2-stufig angepasst werden.
Das Pivot Mach 4 SL – hier in der Topausstattung Team XX SL Eagle
Das Pivot Mach 4 SL – hier in der Topausstattung Team XX SL Eagle - Der leichte Renner kostet so eindrucksvolle 12.599 € (UVP)
Natürlich ist das Mach 4 SL kompatibel mit den neuen SRAM Schaltungen.
Natürlich ist das Mach 4 SL kompatibel mit den neuen SRAM Schaltungen.
Aber natürlich finden Schaltgruppen vom Wettbewerber ebenfalls Verwendung.
Aber natürlich finden Schaltgruppen vom Wettbewerber ebenfalls Verwendung.
Pivot-Mach4-SL-2023-020
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Pivot-Mach4-SL-2023-011
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Pivot-Mach4-SL-2023-005
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Pivot-Mach4-SL-2023-018
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Pivot Mach 4 SL: Bei seinem vor vier Jahren vorgestellten Cross- und Down-Country Bike hat US-Hersteller Pivot vorsichtige Modellpflege betrieben: Das Mach 4 SL bekommt einen neuen Rahmen mit zeitgemäßerer Geometrie, der zudem 280 Gramm leichter sein soll als sein Vorgänger.

Pivot Mach 4 SL – Infos und Preise

Das Pivot Mach 4 SL verspricht, ein sehr leichtes Bike zu sein – der neue Rahmen wiegt in Größe S inklusive Dämpfer 1.930 Gramm. Wo andere Hersteller auf flexende Hinterbaustreben an Eingelenkern setzen, gönnt Pivot seinem Cross Country Bike weiterhin einen Virtual-Pivot-Hinterbau, der sein einteiliges Hinterbaudreieck wie gehabt über zwei Zwischenglieder am Hauptrahmen aufhängt. Ein Flipchip an der Dämpferwippe ermöglicht es, ohne viel Gefummel den Federweg zwischen den beiden Optionen zu wechseln.

    • Rahmenmaterial Carbon
    • Federweg
      • World Cup-Modelle 100 mm (vorn) / 95 od. 103  mm (hinten)
      • Ride, Pro- und Team-Modelle 120 mm (vorn) / 106  od. 115 mm (hinten)
    • Hinterbau DW-Link, VPP
    • Laufradgröße 29″
    • Gewicht 1.930 Gramm (Rahmen inklusive Dämpfer, Größe S, Herstellerangabe)
    • Farben Blue Ice / Seafoam Green / Farbe 3
    • Rahmengrößen S / M / L / XL
    • Verfügbar ab sofort
    • eu.pivotcycles.com

Preis Mach 4 SL Ride SLX/XT 6.799 € (UVP)
Preis Mach 4 SL Ride GX/X01 7.299 € (UVP)
Preis Mach 4 SL Pro XT/XTR 8.299 € (UVP)
Preis Mach 4 SL Pro XT/XTR 9.299 € (UVP) m. Laufradupgrade
Preis Mach 4 SL Pro X0 Eagle 8.999 € (UVP)
Preis Mach 4 SL Pro X0 Eagle 9.999 € (UVP) m. Laufradupgrade
Preis Mach 4 SL Team XTR 10.699 € (UVP)
Preis Mach 4 SL Team XX SL Eagle 12.599 € (UVP)
Preis Mach 4 SL World Cup XTR 10.699 € (UVP)
Preis Mach 4 SL World Cup XX SL Eagle 11.999 (UVP)

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Das neue Pivot Mach 4 SL bekommt ihr in Seafoam Green …
# Das neue Pivot Mach 4 SL bekommt ihr in Seafoam Green …
… oder in Blue Ice und in insgesamt 10 Ausstattungsvarianten.
# … oder in Blue Ice und in insgesamt 10 Ausstattungsvarianten. - ab 6.799 € (UVP)
Diashow: Neues XC-MTB Pivot Mach 4 SL: Worldcup-Geo. Fliegengewicht. VPP.
Natürlich ist das Mach 4 SL kompatibel mit den neuen SRAM Schaltungen.
Aber natürlich finden Schaltgruppen vom Wettbewerber ebenfalls Verwendung.
Der bereits bekannte DW-Link Hinterbau verfügt über einen virtuellen Drehpunkt.
Über diesen Flipchip kann der Federweg 2-stufig angepasst werden.
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Auch am generell eher hohen Preisniveau des Pivot-Lineups hat sich nicht viel geändert. Zwischen 6.799 und 12.599 € bewegen sich die zehn Ausstattungsvarianten des schnellen Vogels aus den USA. Eine Änderung zum Vorgänger: die teuerste Variante mit Live-Valve ist nicht mehr im Programm.

Pivot-Mach4-SL-2023-022
# Pivot-Mach4-SL-2023-022

Geometrie

15 mm länger, 4 mm flacher – mit um 0,5° flacherem Lenkwinkel, einem um 1,5° steilerem Sitzwinkel und 4 mm mehr Platz unter dem Tretlager – das 2023er Mach 4 SL ist in mancherlei Hinsicht auch in der Geometrie zeitgemäßer als sein Vorgänger, der bereits anno 2019 das Licht der Öffentlichkeit erblickt hatte (Pivot Mach 4 SL 2019 – Test)

Mit dem verlängerten Reach wächst auch der Radstand um knappe 2 Zentimeter, während die Kettenstreben beim Mach 4 weiterhin mit 432 mm recht kurz ausfallen. Treu geblieben ist der US-Hersteller seinem Konzept, das Mach 4 in einer längerhubigen Version mit 120 mm Federweg vorn als Ride-, Pro- und Team-Modelle als auch in einer World Cup-Version mit 100 mm Gabel anzubieten.

Ebenso stattet Pivot das Mach 4 weiterhin mit einem Flipchip an der Dämpferwippe aus, welcher zwar keinen Einfluss auf die Geometriedaten, sehr wohl aber auf den Federweg des Hinterbaus hat. 106 oder 115 mm Federweg stehen am Heck somit zur 120-mm-Gabel bei den Ride- Pro- und Team- Modellen zur Verfügung, während die World-Cup-Ausstattungen des Mach 4 am Heck 95 oder 103 mm Federweg zur 100-mm-Gabel bieten.

Auch gefällt uns, dass Pivot seine Rahmengröße XS ebenfalls unverändert für Personen ab 143 cm Körpergröße empfiehlt. Das andere Größenende ist dann bei Rahmengröße XL für maximale 204 cm Körpergröße erreicht.

Geometrie Ride-, Pro- und Team-Modelle (mit 120-mm-Federgabel)

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 397 mm 412 mm 437 mm 462 mm 482 mm
Stack 586 mm 589 mm 603 mm 617 mm 631 mm
STR 1,48 1,43 1,38 1,34 1,31
Lenkwinkel 66,7° 66,7° 66,7° 66,7° 66,7°
Sitzwinkel, effektiv 74,7° 74,7° 74,7° 74,7° 74,7°
Oberrohr (horiz.) 68 mm 584 mm 613 mm 642 mm 665 mm
Steuerrohr 85 mm 90 mm 105 mm 120 mm 135 mm
Sitzrohr 355 mm 394 mm 419 mm 460 mm 505 mm
Überstandshöhe 646 mm 656 mm 684 mm 679 mm 709 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.111 mm 1.128 mm 1.159 mm 1.189 mm 1.215 mm
Tretlagerabsenkung 38 mm 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm
Tretlagerhöhe 336 mm 336 mm 336 mm 336 mm 336 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm

Geometrie World Cup Modelle (mit 100-mm-Federgabel)

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 410 mm 425 mm 450 mm 475 mm 495 mm
Stack 577 mm 580 mm 594 mm 608 mm 622 mm
STR 1,41 1,36 1,32 1,28 1,26
Lenkwinkel 68° 68° 68° 68° 68°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 580 mm 609 mm 638 mm 662 mm
Steuerrohr 85 mm 90 mm 105 mm 120 mm 135 mm
Sitzrohr 355 mm 394 mm 419 mm 460 mm 505 mm
Überstandshöhe 637 mm 644 mm 672 mm 668 mm 698 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.101 mm 1.118 mm 1.149 mm 1.179 mm 1.205 mm
Tretlagerabsenkung 47 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Tretlagerhöhe 327 mm 329 mm 329 mm 329 mm 329 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
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Der bereits bekannte DW-Link Hinterbau verfügt über einen virtuellen Drehpunkt.
# Der bereits bekannte DW-Link Hinterbau verfügt über einen virtuellen Drehpunkt.
Über diesen Flipchip kann der Federweg 2-stufig angepasst werden.
# Über diesen Flipchip kann der Federweg 2-stufig angepasst werden.

Ausstattung

An Ausstattungsvarianten herrscht beim neuen Mach 4 wahrlich kein Mangel. Zählt man die optionalen Laufrad-Upgrades (Reynolds Blacklabel statt Newmen Evolution) der beiden Pro-Versionen mit, ergeben sich nicht weniger als zehn verschiedene Ausstattungsvarianten der neuen US-Rennfeile. Die Bandbreite reicht dabei von Shimano SLX bis zu SRAM XX AXS-Komponenten. Dabei fällt auf, dass überwiegend 2-Kolben Bremsen verbaut sind, die ohne Ausnahme auf nur 160 mm großen Rotoren zum Einsatz kommen.

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Das Pivot Mach 4 SL – hier in der Topausstattung Team XX SL Eagle
# Das Pivot Mach 4 SL – hier in der Topausstattung Team XX SL Eagle - Der leichte Renner kostet so eindrucksvolle 12.599 € (UVP)
Natürlich ist das Mach 4 SL kompatibel mit den neuen SRAM Schaltungen.
# Natürlich ist das Mach 4 SL kompatibel mit den neuen SRAM Schaltungen.
Aber natürlich finden Schaltgruppen vom Wettbewerber ebenfalls Verwendung.
# Aber natürlich finden Schaltgruppen vom Wettbewerber ebenfalls Verwendung.
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# Pivot-Mach4-SL-2023-020

Wie gefällt dir das neue Pivot Mach 4 SL?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pivot
  1. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Dämpfer in der Dreckzone, und kein zweiter Flaschenhalter im Rahmendreieck - das können andere besser!
    Die Preise sind nach wie vor nur nach Einnahme psychogener Substanzen "erklärbar". Sorry, da bleib' ich bei Stangenware der Großhersteller...

  2. benutzerbild

    Laktathunter

    dabei seit 11/2008

    Dämpfer in der Dreckzone, und kein zweiter Flaschenhalter im Rahmendreieck - das können andere besser!
    Die Preise sind nach wie vor nur nach Einnahme psychogener Substanzen "erklärbar". Sorry, da bleib' ich bei Stangenware der Großhersteller...
    Ab M gibts einen zweiten Halter am Oberrohr ( das können andere baer besser).
    Der Dreckbeschuss ist akzeptabel da vom Sitzrohr verdeckt, klar unterm Oberrohr wäres weiter weg verlagert aber auch den Schwerpunkt nach oben.
    Pivot verfolgt halt ein Low Stack Konzept mit Rahmengröße XS um auch kleine Menschen zu bedienen, deshalb sind die TT sehr tief und die Dämpfer nach 2016 auch runter gewandert.
  3. Die Preise sind nach wie vor nur nach Einnahme psychogener Substanzen "erklärbar". Sorry, da bleib' ich bei Stangenware der Großhersteller...
    Macht ja auch nichts wenn einem ein Golf reicht. Über die Preise von Porsche wundert sich aber idR niemand.
  4. benutzerbild

    Laktathunter

    dabei seit 11/2008

    Hier 24 lbs also 11 kg mit schwerer Bereifung


    Verstehe ich auch nicht. Fahre Blur TR, Epic Evo und Spur. Die SW am Blur könnte etwas steiler sein, nicht viel, am Evo habe ich auf steil gestellt und finde die jetzt 75 deutlich besser als 74,5. Gerade wenn man hier an den Alpen auch mal länger steil bergauf fährt. Ansonsten sitze ich immer etwas mehr vorne auf der Sattelnase. Am Spur ist passt perfekt, genauso wie die 74 am Podsol, dass ich auch noch fahre mit ner 130er Pike. Durch den Sag an der Gabel und dem geraden Sitzrohr, sitzt man da richtig gut.
    Die steilen Dinger mit 76 und mehr bräuchte ich nicht, da ich auch immer gut Strecke mache. Das wäre mir dann zu steil.

    Fahre überall XL bei 1,89/90
    Das von Hannah ist etwas leichter ohn wirklichen Leichtbau

  5. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Ab M gibts einen zweiten Halter am Oberrohr ( das können andere baer besser).
    Der Dreckbeschuss ist akzeptabel da vom Sitzrohr verdeckt, klar unterm Oberrohr wäres weiter weg verlagert aber auch den Schwerpunkt nach oben.
    Pivot verfolgt halt ein Low Stack Konzept mit Rahmengröße XS um auch kleine Menschen zu bedienen, deshalb sind die TT sehr tief und die Dämpfer nach 2016 auch runter gewandert.
    Danke für Deine Erläuterungen - der Schwerpunkt des Dämpfers ist bei den heutigen Luftdämpfern m.E. kein wirkliches Argument, Dreck am Zylinder schon smilie .
    Immerhin ab M zwei Flaschenhalter - Cannondale hat das jahrelang beim Scalpel selbst in XL nicht hinbekommen smilie

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