Privateer Bikes enthüllt die nächste Generation ihrer Mountainbikes, die Privateer 141 und 161 Gen2. Das Ergebnis dreijähriger intensiver Entwicklungsarbeit soll die Messlatte für Performance, Vielseitigkeit und Langlebigkeit auf ein neues Level heben. Dafür gibts gleich einige besondere Features, die bei beiden Bikes zum Tragen kommen.

BEIDEprivateer gen 2-631
# BEIDEprivateer gen 2-631

Neuer A-L-P-Suspension Hinterbau

Das Herz der Gen2 Privateer Bikes – der A-L-P-Suspension-Hinterbau (Aligned Linear Progression): Die neu entwickelte Federungsplattform soll ein sensibles Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs, das sich wie eine Stahlfederung anfühlen und gleichzeitig eine geschmeidige Pedalunterstützung und Stabilität bei harten Bremsmanövern bieten soll. Diese Technologie optimiert laut Privateer die Kinematik für ein konsistentes und vorhersehbares Fahrverhalten, und soll damit das Vertrauen der Fahrer:innen in das Bike erhöhen – was wiederum in höheren Geschwindigkeiten resultieren soll.

Die A-L-P-Suspension soll mit besonders geschmeidigem Ansprechen punkten und dabei sogar den ein oder anderen Hinterbau mit Stahlfeder übertreffen.
# Die A-L-P-Suspension soll mit besonders geschmeidigem Ansprechen punkten und dabei sogar den ein oder anderen Hinterbau mit Stahlfeder übertreffen.
Die Lager sind alle doppelt gedichtet ...
# Die Lager sind alle doppelt gedichtet ...
... am Hauptdrehpunkt wird zudem auf ein 42 mm Lager gesetzt.
# ... am Hauptdrehpunkt wird zudem auf ein 42 mm Lager gesetzt.

Durch das Hebelverhältnis soll die A-L-P-Federung so gestaltet sein, dass sie schon bei geringen Kräften anspricht und so ein ähnliches Fahrverhalten wie ein Coil-Dämpfer haben soll, obwohl Luftdämpfer verbaut sind. Durch das günstige Hebelverhältnis wird die Reibung am Anfang des Federwegs schneller überwunden, trotzdem soll es eine Progression am Ende des Federwegs bieten. Dazu soll ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fahrwerkstabilität und Bremstraktion kommen.

Anti-Squat 141
# Anti-Squat 141
Anti-Squat 161
# Anti-Squat 161
Leverage Rate 141
# Leverage Rate 141
Leverage Rate 161
# Leverage Rate 161
Anti-Rise 141
# Anti-Rise 141
Anti-Rise 161
# Anti-Rise 161

Auch der Anti-Squat-Effekt soll beim A-L-P-System ausgewogen ausfallen. Er soll sich in den härteren Gängen erhöhen und so Pedalunterstützung beim Sprinten bieten, sich aber auch gleichmäßig über den gesamten Federweg verhalten, um für Vorhersehbarkeit zu sorgen.

29″ & Mullet-Option – Business oder Party

Mit dem Flip-Chip für das MX Setup der Gen 2 Bikes soll sich einfach zwischen einem 29″- und einem kleineren 27,5″-Hinterrad wechseln lassen, um das Fahrrad optimal an individuelle Vorlieben und unterschiedliche Terrains anzupassen, ohne die Gesamtgeometrie oder Balance zu beeinträchtigen. P1 Modelle werden mit einem MX Setup geliefert, während die Größen P2 bis P4 standardmäßig mit 29-Zoll-Rädern ausgestattet sind. Alle Modelle sind kompatibel mit beiden Radgrößen.

Ob 29" der Mullet – es spielt keine Rolle. Ihr dürft euer Privateer mit dem Hinterrad eurer Wahl ausrüsten.
# Ob 29" der Mullet – es spielt keine Rolle. Ihr dürft euer Privateer mit dem Hinterrad eurer Wahl ausrüsten.

Einstellbare Kettenstreben

Der verstellbare Hinterbau der Gen 2 Bikes, ausgestattet mit einem innovativen Flip-Chip, ermöglicht eine Anpassung der Kettenstrebenlänge um zusätzliche 10 mm. Diese Flexibilität soll die Abstimmung des Bikes auf verschiedene Rennbedingungen und Trail-Gegebenheiten ermöglichen, ohne dass zusätzliche Bauteile nötig sind. Durch den reversiblen Bremsadapter lässt sich einfach zwischen Standard- und verlängerter Einstellung wechseln.

Mit den verstellbaren Kettenstreben lässt sich diese um 10 mm verlängern
# Mit den verstellbaren Kettenstreben lässt sich diese um 10 mm verlängern - kurz ist das Standard-Setting.

Weitere Features

Dazu gibs noch deutlich mehr, was tatsächlich den Rahmen der Pressemitteilung sprengen würden – deswegen nur kurz erwähnt seien doppelt gedichtete Enduro Max-Rillenlager an allen Drehpunkten, ein extra großes 42 mm Hauptlager, geschmiedete einteilige Wippe, eine auswechselbare ICGS-Aufnahme, externe Kabelverlegung, umfangreicher Rahmenschutz und – last but not least – Platz für eine große Wasserflasche in allen Rahmengrößen, damit der Entdeckerdrang nicht am Durst scheitert. Puh!

Die Kabel verlaufen alle außerhalb des Rahmens ...
# Die Kabel verlaufen alle außerhalb des Rahmens ...
... und auch nicht durch den Steuersatz. Das dürfte besonders die Mechaniker freuen.
# ... und auch nicht durch den Steuersatz. Das dürfte besonders die Mechaniker freuen.
In allen Rahmengrößen soll zudem eine große Wasserflasche Platz finden.
# In allen Rahmengrößen soll zudem eine große Wasserflasche Platz finden.

Privateer 141 Gen2: Infos und Preise

Das Privateer 141 Gen2 kommt mit 141 mm Federweg hinten und 150-mm-Federgabelgabel und wird als Trail-Bike in die Welt geschickt. Wie üblich für Privateer setzt es auf 6061 T6 Aluminium beim Rahmenmaterial und kommt mit der neuen A-L-P-Suspension. Der Flip-Chip sorgt für verstellbare Kettenstreben, dazu gibts die Option zwischen 29″- und Mullet-Laufrädern.

  • Rahmenmaterial 6061 T6 Aluminium
  • Federweg 150 mm (vorne) / 141 mm (hinten)
  • Hinterbau A-L-P Suspension
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29/27,5″)
  • Besonderheiten Größenspezifische Kettenstreben, Flip-Chip-Einstellung des Hinterbaus, MX oder 29″ Optionen
  • Rahmengrößen P1 / P2 / P3 / P4
  • Verfügbar bestellbar ab sofort
  • www.privateerbikes.com

Preis Privateer 141 Rahmenset: 2.089 € (UVP)
Preis Privateer 141 Komplettrad: 4.789 € (UVP)

Privateer 141
# Privateer 141 - das Trail-Bike mit dem neuen A-L-P-Hinterbau kommt in Alu und bietet einen Federweg von 150 mm vorne und 141 hinten. Bei der Wahl der Laufräder wird entweder auf komplett 29" oder ein Mullet-Setup gesetzt. Zu haben ist das 141 für 2.089 € als Rahmenset ohne Dämpfer oder 4.789 € als Komplettrad.
141-privateer gen 2-766
# 141-privateer gen 2-766
141-privateer gen 2-760
# 141-privateer gen 2-760

Geometrie

Für ein Trail-Bike bietet das 141 sehr abfahrtslastige Werte – so gibts mit einem Reach von 485 mm in P3 einen Lenkwinkel von 64,5° und einen realen Sitzwinkel von 76,5°. Hauptmerkmal dürften aber die Kettenstreben sein, die nicht nur über die Rahmengrößen mitwachsen, sondern sich zusätzlich auch mittels Flip-Chip um 10 mm verstellen lassen. In unserer Geotablle gehen wir von 29″-Laufrädern und den kurzen Kettenstreben aus.

Rahmengröße P1 P2 P3 P4
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 445 mm 465 mm 485 mm 510 mm
Stack 620 mm 629 mm 643 mm 661 mm
STR 1,39 1,35 1,33 1,30
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 78,5° 78,5° 78,5° 78,5°
Sitzwinkel, real 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 569 mm 591 mm 614 mm 644 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 135 mm 155 mm
Sitzrohr 390 mm 410 mm 440 mm 470 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 445 mm 450 mm
Radstand 1.212 mm 1.237 mm 1.268 mm 1.307 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Einbauhöhe Gabel 561 mm 561 mm 561 mm 561 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 141 mm 141 mm 141 mm 141 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
141-privateer gen 2-741
# 141-privateer gen 2-741

Ausstattung

Wer ein Komplettrad des 141 wünscht, dem wird die Qual der Wahl genommen – es gibt nämlich genau eine Ausstattung des 141. Beim Fahrwerk wird auf eine Fox 36 Performance Elite in Verbindung mit einem Fox Float X Performance Elite gesetzt, der zudem einen Custom Tune erhält. Mit einem komplette SRAM GX Eagle Antrieb geht es mit solide Performance zur Sache, gebremst wird mit den standhaften Hayes Dominion A4, dazu gibts die Hunt Enduro Wide V2 und Anbauteile sowie eine Sattelstütze von OneUp. Im Großen und Ganzen – nix zu meckern.

Frame6061-T6 Aluminium. 141mm Travel.
ForkFox 36 Performance Elite | 44mm offset | 150mm travel
ShockFox Float X Performance Elite | Custom Tuned | 185 x 55.
HeadsetZS44 | ZS56. Fully sealed cartridge bearing.
HandlebarRaceFace Turbine. 800x20. 35mm Clamp.
StemRaceFace Aeffect R. 40mm. 35mm Clamp.
GripsProPalm | soft compound | lock-on
SaddlePrivateer Cro-Mo Rail
SeatpostOneUp V2 Dropper. 180mm
BrakesHayes Dominion A4.
RotorsHayes 203 Front | 180mm Rear
ShifterSRAM GX Eagle | 12 Speed
Rear DerailleurSRAM GX Eagle | 12 Speed
CassetteSRAM XG-1275 | 12 Speed 10-52T
ChainSRAM GX Eagle | Power Lock 12 Speed
CranksetSRAM GX DUB | 170mm | 32 tooth chainring
WheelsHUNT Enduro Wide V2 | 33mm Front/31mm Rear internal | 6069-T6 Rim. PSR Triple Butted spokes.
Front TyreMaxxis Assegai 29x2.5 MaxxGrip | 3C/EXO+/TR.
Rear TyreMaxxis Minion DHRII. 29x2.4 3C/DD/TR | MaxxTerra | DoubleDown/TR
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141- MG 5878
# 141- MG 5878

Privateer 161 Gen2: Infos und Preise

Das Privateer 161 Gen2 baut auf dem Erbe seines Vorgängers auf, mit 161 mm Federweg, der auf 174 mm erweitert werden kann, eine Doppelbrückenfreigabe besitzt und als reinrassiges Enduro-Bike konzipiert wurde. Beim Material wird natürlich auf 6061 T6 Aluminium gesetzt, bei der Laufradgröße ganz nach Gusto auf 29″ oder ein Mullet-Setup.

  • Rahmenmaterial 6061 T6 Aluminium
  • Federweg 170-200 mm (vorne) / 161-174 mm (hinten)
  • Hinterbau A-L-P Suspension
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29/27,5″)
  • Besonderheiten Größenspezifische Kettenstreben, Flip-Chip-Einstellung des Hinterbaus, MX oder 29″ Optionen
  • Rahmengrößen P1 / P2 / P3 / P4
  • Verfügbar bestellbar ab sofort
  • www.privateerbikes.com

Preis Privateer 141 Rahmenset: 2.179 € (UVP)
Preis Privateer 141 Komplettrad: 4.879 € (UVP)

Privateer 161
# Privateer 161 - das Enduro-Bike kommt mit Alurahmen, Federweg von 161 mm bis 174 mm am Heck und besitzt eine Doppelbrückenfreigabe. Zu haben ist es als Rahmenkit für 2.179 € oder als Komplettrad für 4.879 €.

Geometrie

Gar nicht mal so übertrieben – lang und flach ist derzeit angesagt und die neusten Enduro Modelle auf dem Markt übertreffen sich mit wahnwitzigen Werten, die vor nicht allzu langer Zeit nicht mal von Downhill-Bikes erfüllt wurden. Fast schon konservativ mutet da das Privateer 161 an – Ein flacher Lenkwinkel von 64° wird mit einem Reach von 490 mm in Größe P3 kombiniert, dazu gibts einen realen Sitzwinkel von 77°. Größtes Geo-Merkmal sind aber natürlich auch beim Enduro-Bike die Kettenstreben: Die wachsen nicht nur generell mit der Größe mit, sondern lassen sich über einen Flip-Chip ebenfalls um 10 mm verlängern. In unserer Geotablle gehen wir von 29″-Laufrädern und den kurzen Kettenstreben aus.

Rahmengröße P1 P2 P3 P4
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 470 mm 490 mm 515 mm
Stack 630 mm 639 mm 652 mm 670 mm
STR 1,40 1,36 1,33 1,30
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 80° 80° 80° 80°
Sitzwinkel, real 77° 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 562 mm 584 mm 607 mm 637 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 125 mm 145 mm
Sitzrohr 390 mm 410 mm 440 mm 470 mm
Kettenstreben 443 mm 443 mm 448 mm 453 mm
Radstand 1.231 mm 1.256 mm 1.287 mm 1.326 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Einbauhöhe Gabel 585 mm 585 mm 585 mm 585 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 161 mm 161 mm 161 mm 161 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
161-privateer gen 2-905
# 161-privateer gen 2-905

Ausstattung

Bei der Ausstattung liefert das 161 genau wie schon das 141 solide ab – und eigentlich sogar genau gleich – lediglich die Federelemente sind mit der Fox 38 Performance Elite und dem Fox Float X2 Performance Elite, Custom Tune, etwas voluminöser gewählt, um dem Einsatzzweck gerecht zu werden. Auch hier gilt demnach – Top-Performance zum kleinen Preis.

Frame6061-T6 Aluminium. 161mm Travel.
ForkFox 38 Performance Elite | 44mm offset | 170mm travel
ShockFox Float X2 Performance Elite | Custom Tuned | 205 x 60.
HeadsetZS44 | ZS56. Fully sealed cartridge bearing.
HandlebarRaceFace Turbine. 800x20. 35mm Clamp.
StemRaceFace Aeffect R. 40mm. 35mm Clamp.
GripsProPalm | soft compound | lock-on
SaddlePrivateer Cro-Mo Rail
SeatpostOneUp V2 Dropper. 180mm
BrakesHayes Dominion A4.
RotorsHayes 220 Front | 203mm rear
ShifterSRAM GX Eagle 12-Speed
Rear DerailleurSRAM GX Eagle 12-Speed
CassetteSRAM GX Eagle 12-Speed | 10-52t
ChainSRAM GX Eagle 12-Speed
CranksetSRAM GX DUB | 170mm | 32t
WheelsHUNT Enduro Wide V2 | 33mm Front/31mm Rear internal | 6069-T6 Rim. PSR Triple Butted spokes.
Front TyreMaxxis Assegai 29x2.5. MaxxGrip | DoubleDown/TR.
Rear TyreMaxxis Minion DHRII. 29x2.4 3C/DH/TR | MaxxGrip | DH/TR.
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161-privateer gen 2-6631
# 161-privateer gen 2-6631
161-privateer gen 2-715
# 161-privateer gen 2-715

BEIDEprivateer gen 2-620
# BEIDEprivateer gen 2-620

Wie gefallen euch die neuen Privateer Gen2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Privateer
  1. benutzerbild

    ChrisXL

    dabei seit 08/2018

    Eine ganz neue Interpretation des legendären Zitats von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - pick two one" oder?

  2. benutzerbild

    novaterra

    dabei seit 06/2015

    Rohre mit 5mm Wandstärke

  3. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    Eine ganz neue Interpretation des legendären Zitats von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - pick two none" oder?
  4. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Rohre mit 5mm Wandstärke

    Der Volvo unter den Fahrrädern
  5. benutzerbild

    Philip_604

    dabei seit 06/2023

    Kein UDH? Kettenstreben.
    463mm Kettenstreben in P4 ist ein Traum für große Menschen (ich als Beispiel). Mit nem 515er Reach wird es bei kurzen Kettenstreben schon sehr unbalanciert.

    Sitzwinkel von 80 Grad? Bei 240er Dropper ist es echt nice und man "sitzt nicht direkt über dem Hinterrad".

    Ich habe derzeit ein Gen1 161 in P4 mit sportlichen 18,5kg (mit Luft Dämpfer und Hope Pro 5 mit Fortus Felgen und 240mm Dropper).
    Klar, ist ein Panzer aber fährt sich trotzdem recht aktiv mit Luftdämpfer. Coil habe ich auch aber damit klebt es etwas zu sehr am Boden für meinen Geschmack.

    Summa summarum: Gen2 161 in P4 ist vorbestellt smilie

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