Nachdem Cannondale beim Pressecamp am vergangenen Wochenende mit dem „Trigger“ ein neues Cross-Mountain Bike mit 120/70mm Federweg vorgestellt hat, ist zum Abschluss der Veranstaltung ein bereits serienreif aussehender Prototyp eines Cannondale Trigger 29 gezeigt worden. Das Rad unterscheidet sich jedoch nicht nur in der Reifengröße, sondern zeigt auch bei der Dämpferanlenkung eine grundlegend andere Lösung. Statt den vorderen Drehpunkt des Links wie bei den 26″-Modellen vor dem Dämpfer zu platzieren, ist er beim Trigger 29 ähnlich dem Scalpel am Schnittpunkt von Ober- und Sitzrohr positioniert. Dadurch verkürzt sich der Link enorm und verändert die Erscheinung des Bikes im Gegensatz zu den anderen Modellen der Overmountain-Serie deutlich.
Wesentlich mehr als der optische Eindruck ist bislang nicht bekannt – möglicher Weise werden wir das Rad jedoch schon vor der Eurobike 2012 zu sehen bekommen. Leider ist es uns nicht erlaubt gewesen, Bilder vom Trigger 29 zu machen.
Der Federweg wird von Cannondale mit 130mm angegeben, der im Elevate-Mode auf 75mm reduziert werden kann. Am Hinterbau kommt eine Steckachse zum Einsatz und – so viel konnte uns Chef-Entwickler Peter Denk verraten – die Kettenstreben sollen sich im eher kurzen Bereich befinden.
Im Trigger-Thread ist bereits die Laufradgröße diskutiert worden, doch für 2013 wird sich bei Cannondale unseren Informationen nach kein 650b-Modell im Sortiment finden. Das nun gezeigte Trigger 29 bestätigt diese Information dahingehend, dass eine weitere Laufradgröße beim Trigger eher unwahrscheinlich ist. Denkbar wäre da durchaus eine 650b-Anpassung am Jekyll. Vor der Saison 2014 scheint es jedoch bei Cannondale
2 Kommentare