Velosolution bauen Pumptracks  – und ihre Initiative Pump for Peace baut seit 2017 Pumptracks an weniger privilegierten Orten unseres Planeten. Auf diesen kann man dann etwa eine Pumptrack WM ausrichten – sowie lokale Pumper zu weltweiten Events einladen. Nach dem Projekt in Kathmandu, Nepal, war jetzt als Nr. 14 Uganda an der Reihe.

Pump for Peace – die Idee

Einmal gebaut, ist ein Pumptrack bekanntlich ein Ort, der für eine lange Zeit sehr vielen Menschen auf Fahrrädern Unmengen von Freude bereiten kann. Wer, wie Velosolution aus der Schweiz, eine Expertise für den Bau dieser Fahrradbahnen hat, kann mit ein paar Baumaschinen und Asphalt auch an entlegenen Orten mit dem Bau eines Pumptrack die Welt verschönern.

Nach der Pump for Peace Premiere 2017 in Lesotho hat Velosolution bis zum heutigen Tage insgesamt 14 Pump for Peace Pumptracks in der ganzen Welt gebaut. Liste der Projekte hier!

Bagger, Sand – und Expertise!
# Bagger, Sand – und Expertise!
Einen guten Pumptrack zu bauen erfordert Erfahrung und …
# Einen guten Pumptrack zu bauen erfordert Erfahrung und …
… eine gute Portion Schufterei.
# … eine gute Portion Schufterei.
Das Projekt in Uganda ist der vierzehnte …
# Das Projekt in Uganda ist der vierzehnte …
… Pump for Peace Pumptrack und wurde im Februar 2023 fertiggestellt.
# … Pump for Peace Pumptrack und wurde im Februar 2023 fertiggestellt.
Fahrräder sind in Uganda eigentlich Verkehrmittel für Menschen, …
# Fahrräder sind in Uganda eigentlich Verkehrmittel für Menschen, …
… die zu arm sind, sich ein Auto leisten zu können.
# … die zu arm sind, sich ein Auto leisten zu können.
Pump for Peace schafft mit seinen Projekten sichere Orte zum Spaß haben.
# Pump for Peace schafft mit seinen Projekten sichere Orte zum Spaß haben.
Kasanje Cycling versucht, lokal den Radsport aufzubauen.
# Kasanje Cycling versucht, lokal den Radsport aufzubauen.
Der neue Pumptrack scheint ganz gut anzukommen.
# Der neue Pumptrack scheint ganz gut anzukommen.

Der Asphalt-Pumptrack in Uganda liegt im Dorf Ziba am Nordufer des Victoriasees, unweit der ugandischen Hauptstadt Kampala und wurde im Februar 2023 fertiggestellt. Ziba ist die Heimat von Kasanje Cycling, einem Projekt, das von Sam Mutton und Rafael Otim im Rahmen ihrer Arbeit mit der Musizi Joy Foundation betrieben wird, einer NGO, die in Kampala tätig ist und sich auf kommunale Entwicklungsprojekte konzentriert, welche Frauen, Kinder und Jugendliche in benachteiligten Gemeinden stärken und versorgen sollen. Der Kasanje Bike Park ist der Erste seiner Art in Uganda und bietet einen sicheren Ort für die Menschen der Umgebung.

Der Tag war endlich gekommen, und was wir erlebten, übertraf unsere kühnsten Träume. Hunderte von Kindern und ihre Eltern strömten zum Pumptrack, um zu erleben, wie viel Freude das Fahrradfahren macht. Für viele dieser Kinder war es das erste Mal, dass sie auf einem Fahrrad saßen, aber ihre Begeisterung war ansteckend.

Dan Griffiths – Fotograf

Unterstützt wird Pump for Peace von Rotwild, Crankbrothers, Troy Lee Designs, Vittoria und SRAM. Weitere Unterstützung bekommt die Initiative von so illustren Namen wie Nino Schurter, Travis & Lynz Pastrana, Gary Fisher, Kirt Voreis, Eddy Clerte, Anka Martin und Tommy Zula.

Wie weit hast du es bis zum nächsten Pumptrack?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    peter_100

    dabei seit 11/2007

    Pump for Peace #14: Erster Pump Track in Uganda eingeweiht

    Die Initiative Pump for Peace baut seit 2017 Pumptracks an weniger privilegierten Orten unseres Planeten. Auf diesen kann man dann etwa eine Pumptrack WM ausrichten – sowie lokale Pumper zu weltweiten Events einladen. Nun war, als Projekt Nr. 14, Uganda an der Reihe.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Pump for Peace #14: Erster Pump Track in Uganda eingeweiht

    Wie weit hast du es bis zum nächsten Pumptrack?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!