Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Fahrerbesprechung
Die Fahrerbesprechung
Brendan Semenuk und Mike Hopkins
Brendan Semenuk und Mike Hopkins
Skeptischer Blick bei Kelly McGarry
Skeptischer Blick bei Kelly McGarry
Geoff Gulevich
Geoff Gulevich
Richie, würdest du das fahren? "HELL NO!"
Richie, würdest du das fahren? "HELL NO!"
Die Fahrer werden nach ihren Linien befragt, alles wird in der Karte eingetragen
Die Fahrer werden nach ihren Linien befragt, alles wird in der Karte eingetragen
Hat (wie eigentlich immer) Großes vor
Hat (wie eigentlich immer) Großes vor - Cam Zink
Kyle bringt nichts aus der Ruhe
Kyle bringt nichts aus der Ruhe
Blick übers Canyongap
Blick übers Canyongap
Louis Reboul kann auch Freeride! Wir sind gespannt
Louis Reboul kann auch Freeride! Wir sind gespannt
Brendan Fairclough hat laut Meinung vieler Fahrer auf dem Berg die "gnarliest line". Im Vordergrund die Landung einer seiner Drops, bei denen man die Landung erst im allerletzten Moment sieht.
Brendan Fairclough hat laut Meinung vieler Fahrer auf dem Berg die "gnarliest line". Im Vordergrund die Landung einer seiner Drops, bei denen man die Landung erst im allerletzten Moment sieht.
Gulevich lässt zusammen mit den Zuschauern im Hintergrund erahnen, wie steil es hier ist
Gulevich lässt zusammen mit den Zuschauern im Hintergrund erahnen, wie steil es hier ist
Nicholi Rogatkin beim Drop
Nicholi Rogatkin beim Drop
Kelly McGarry
Kelly McGarry
Zink auf dem Drop, den er vermutlich mit einem 360er versehen wird
Zink auf dem Drop, den er vermutlich mit einem 360er versehen wird
Will White hat sich eine Linie ganz am Rand ausgesucht
Will White hat sich eine Linie ganz am Rand ausgesucht
Der "Wasserjesus"
Der "Wasserjesus"
Brendogs Werk
Brendogs Werk - Ein Mix aus Sandsäcken und Steinen. Soweit entspricht dies eher den Regeln als eine reine Sandsackkonstruktion.
Szymon Godziek cruist durch die Wüste
Szymon Godziek cruist durch die Wüste
Mittagspause in der Wüste
Mittagspause in der Wüste
Die Sonne ist erbarmungslos
Die Sonne ist erbarmungslos - Nach einer staubigen Bodenprobe gilt für Nicholi: Wasser tanken
Cheers, Margus Riga!
Cheers, Margus Riga!
Brendan Fairclough steht auf der Landung seines "Sniper" Gaps. Der Absprung sowie die Landung sind nur zirka einen halben Meter breit
Brendan Fairclough steht auf der Landung seines "Sniper" Gaps. Der Absprung sowie die Landung sind nur zirka einen halben Meter breit
Der komplette Hang von unten
Der komplette Hang von unten
"OTB" für Nicholi...
"OTB" für Nicholi...
... dann wurde es staubig für Nicholi
... dann wurde es staubig für Nicholi
Brendan testet die Zufahrt zu seinem Doppel-Canyongap
Brendan testet die Zufahrt zu seinem Doppel-Canyongap
Zink nimmt Maß an der fast fertigen oberen Linie
Zink nimmt Maß an der fast fertigen oberen Linie
Auf einem schmalen Grat geht´s hinab
Auf einem schmalen Grat geht´s hinab
Der Staub dringt in jede Pore ein - auch mit Schuhen. Also warum nicht gleich ausziehen?
Der Staub dringt in jede Pore ein - auch mit Schuhen. Also warum nicht gleich ausziehen?
Einige Fahrer springen vorne herunter, einige queren den Weg weiter auf der Kante
Einige Fahrer springen vorne herunter, einige queren den Weg weiter auf der Kante
Aggy beim Highspeed-Spielen
Aggy beim Highspeed-Spielen
Die komplette Seitenansicht des Drops, den Aggy und Andreu überschossen haben
Die komplette Seitenansicht des Drops, den Aggy und Andreu überschossen haben - unglaublich!
Tom van Steenbergen braust durch den Staub
Tom van Steenbergen braust durch den Staub
Reifenspuren im Wüstensand
Reifenspuren im Wüstensand
Auf der mittleren Ridge sammelten sich die Zuschauer
Auf der mittleren Ridge sammelten sich die Zuschauer
Nach unten geht´s immer
Nach unten geht´s immer - egal ob mit oder ohne Bike. Nach den neuen/alten Regeln soll solch eine Kurve eher aus natürlichem Material bestehen. Wenn sie damit nicht realisierbar ist muss der Fahrer andere Wege finden.
KC Dean bei dem Sprung, den er fast ins Flat nahm. Den Einschlag konnte er nicht halten und crashte hart
KC Dean bei dem Sprung, den er fast ins Flat nahm. Den Einschlag konnte er nicht halten und crashte hart - unklar, ob er morgen starten kann.
Epische Formen
Epische Formen - Aussicht von oben
Kyle Norbraten übt seinen Drop im oberen Teil der Strecke
Kyle Norbraten übt seinen Drop im oberen Teil der Strecke
Zinks Linie oben direkt nach dem Start
Zinks Linie oben direkt nach dem Start
Nicholi Rogatkin hatte keinen tollen Tag, auch wenn er alles unverletzt überstanden hat
Nicholi Rogatkin hatte keinen tollen Tag, auch wenn er alles unverletzt überstanden hat
Thomas Genon steigt wieder hinauf
Thomas Genon steigt wieder hinauf - schweißtreibende Arbeit auch für die Fahrer
Wasser hilft beim Formen des losen Bodens und muss von den Helfern auf den Berg geschafft werden
Wasser hilft beim Formen des losen Bodens und muss von den Helfern auf den Berg geschafft werden
RAW. Von hier aus geht es rein in Bernard Kerrs Linie
RAW. Von hier aus geht es rein in Bernard Kerrs Linie
Van Steenbergen ist nicht nur schnell, sondern nimmt auch sehr heftige Linien
Van Steenbergen ist nicht nur schnell, sondern nimmt auch sehr heftige Linien
Sauber gestandenes Canyongap
Sauber gestandenes Canyongap
Bernard nennt seine Linie #fastestwaydown - die Zeitmessung wird es zeigen
Bernard nennt seine Linie #fastestwaydown - die Zeitmessung wird es zeigen
Strait auf einer der schmalen "Ridgelines", die keinen Fehler erlauben
Strait auf einer der schmalen "Ridgelines", die keinen Fehler erlauben
Jeff Herb verkalkulierte sich etwas bei der Anfahrt, musste die Notbremse ziehen und "Mid-Air" aussteigen...
Jeff Herb verkalkulierte sich etwas bei der Anfahrt, musste die Notbremse ziehen und "Mid-Air" aussteigen...
...glücklicherweise wurde hier nur sein Hinterrad beschädigt und er kommt komplett ohne Kratzer davon.
...glücklicherweise wurde hier nur sein Hinterrad beschädigt und er kommt komplett ohne Kratzer davon.
Aggy wurde nicht müde, immer noch eine Abfahrt zu machen
Aggy wurde nicht müde, immer noch eine Abfahrt zu machen
Aggy is on fire!
Aggy is on fire!
Extrem schnell, extrem hoch und extrem weit. Aggy an der Hip kurz vor seinem riesen Drop
Extrem schnell, extrem hoch und extrem weit. Aggy an der Hip kurz vor seinem riesen Drop
2014: Aggy setzt neue Maßstäbe - 25,3m von Absprungkante bis zum Abdruck des Hinterrads
2014: Aggy setzt neue Maßstäbe - 25,3m von Absprungkante bis zum Abdruck des Hinterrads
Die helle Line links soll von Semenuk und Aggy im Contest gefahren werden
Die helle Line links soll von Semenuk und Aggy im Contest gefahren werden - - die helle Line rechts ist die von Cam Zink
Lichtspiel
Lichtspiel
Bourdon in frischem Kit und mit frischem Bike
Bourdon in frischem Kit und mit frischem Bike
Kelly McGarry kurz vor seinem haarsträubenden Crash, bei dem beide Laufräder nachgaben
Kelly McGarry kurz vor seinem haarsträubenden Crash, bei dem beide Laufräder nachgaben
Andreu Lacondeguy besinnt sich - kurz darauf nahm auch er den großen Drop
Andreu Lacondeguy besinnt sich - kurz darauf nahm auch er den großen Drop
Genug für heute - alle nach Hause. Morgen gehts weiter!
Genug für heute - alle nach Hause. Morgen gehts weiter!
Die Blessuren werden gekühlt
Die Blessuren werden gekühlt
No Diving - we drop!
No Diving - we drop!
Droppen im Pool zur Abkühlung
Droppen im Pool zur Abkühlung - schmerzfreiere Landungen garantiert
Feierabend im Pool - Cheers!
Feierabend im Pool - Cheers!

Wie viele Arbeitsstunden in den letzten Tagen in diesen Hang geflossen sind, lässt sich nur sehr schwer abschätzen. Das Resultat ist immens und die Bandbreite riesig. Von rohen, wenig geräumten Freeridelinien bis hin zu sandsackbepackten, perfekt geshapten Slopestylekickern in 3m Breite gibt es alles. Die Fahrer nahmen die Strecken heute nochmals in die Testphase, um die allerletzten Anpassungen vorzunehmen, bevor morgen endgültiger Baustopp herrscht.

Die Infos direkt aus der Wüste Utahs:

Los ging der warme und staubige Tag mit der obligatorischen Fahrerbesprechung – hier wird unter anderem besprochen, wo welcher Fahrer seine Line entlangführt. Das ist nicht nur für die Kamera-Abdeckung wichtig, sondern auch für die Judges. Was die Fahrer angeht, sind neben den jungen Wilden auch Freeride-Legenden wie Richie Schley und Robbie Bourdon vor Ort.

Graham Agassiz und Andreu Lacondeguy haben eine Mega-Session auf der Ridgeline veranstaltet – mal schauen, was die beiden am Wochenende zeigen werden. Auch Cam Zinks Contest-Kurs ist fertig und auch hier sind wir höchst gespannt, was Cam vorhat. Diverse Trainingsläufe hat er schon hinter sich, aber den großen Drop ist er noch nicht gesprungen – aber man kann sicher sein, dass er die eine oder andere heftige Aktion vorhat.

Auch das Canyon Gap wurde schon fleißig genutzt – leider auch mit einigen harten Bodenproben. Jeff Herb musste aufgrund eines zu kurzen Fluges mitten in der Luft abspringen, schaffte es aber ohne Bike und ohne heftige Blessuren in die Landung und kann morgen wieder antreten. Kelly McGarry stempelte ebenfalls übel ein (siehe Video), auch seine Laufräder mussten dabei aufgeben.

Shooting-Star Nicholi Rogatkin ist das erste Mal bei der Rampage dabei und musste schon einiges an Lehrgeld zahlen: der junge US-Amerikaner crashte oft, allerdings ging alles glimpflich aus.

Red Bull Rampage 2014 – Fotos Tag 2

Die Fahrerbesprechung
# Die Fahrerbesprechung
Brendan Semenuk und Mike Hopkins
# Brendan Semenuk und Mike Hopkins
Skeptischer Blick bei Kelly McGarry
# Skeptischer Blick bei Kelly McGarry
Geoff Gulevich
# Geoff Gulevich
Richie, würdest du das fahren? "HELL NO!"
# Richie, würdest du das fahren? "HELL NO!"
Die Fahrer werden nach ihren Linien befragt, alles wird in der Karte eingetragen
# Die Fahrer werden nach ihren Linien befragt, alles wird in der Karte eingetragen
Hat (wie eigentlich immer) Großes vor
# Hat (wie eigentlich immer) Großes vor - Cam Zink
Kyle bringt nichts aus der Ruhe
# Kyle bringt nichts aus der Ruhe
Blick übers Canyongap
# Blick übers Canyongap
Louis Reboul kann auch Freeride! Wir sind gespannt
# Louis Reboul kann auch Freeride! Wir sind gespannt
Brendan Fairclough hat laut Meinung vieler Fahrer auf dem Berg die "gnarliest line". Im Vordergrund die Landung einer seiner Drops, bei denen man die Landung erst im allerletzten Moment sieht.
# Brendan Fairclough hat laut Meinung vieler Fahrer auf dem Berg die "gnarliest line". Im Vordergrund die Landung einer seiner Drops, bei denen man die Landung erst im allerletzten Moment sieht.
Gulevich lässt zusammen mit den Zuschauern im Hintergrund erahnen, wie steil es hier ist
# Gulevich lässt zusammen mit den Zuschauern im Hintergrund erahnen, wie steil es hier ist
Nicholi Rogatkin beim Drop
# Nicholi Rogatkin beim Drop
Kelly McGarry
# Kelly McGarry
Zink auf dem Drop, den er vermutlich mit einem 360er versehen wird
# Zink auf dem Drop, den er vermutlich mit einem 360er versehen wird
Will White hat sich eine Linie ganz am Rand ausgesucht
# Will White hat sich eine Linie ganz am Rand ausgesucht
Der "Wasserjesus"
# Der "Wasserjesus"
Brendogs Werk
# Brendogs Werk - Ein Mix aus Sandsäcken und Steinen. Soweit entspricht dies eher den Regeln als eine reine Sandsackkonstruktion.
Szymon Godziek cruist durch die Wüste
# Szymon Godziek cruist durch die Wüste
Mittagspause in der Wüste
# Mittagspause in der Wüste
Die Sonne ist erbarmungslos
# Die Sonne ist erbarmungslos - Nach einer staubigen Bodenprobe gilt für Nicholi: Wasser tanken
Cheers, Margus Riga!
# Cheers, Margus Riga!
Brendan Fairclough steht auf der Landung seines "Sniper" Gaps. Der Absprung sowie die Landung sind nur zirka einen halben Meter breit
# Brendan Fairclough steht auf der Landung seines "Sniper" Gaps. Der Absprung sowie die Landung sind nur zirka einen halben Meter breit
Der komplette Hang von unten
# Der komplette Hang von unten
"OTB" für Nicholi...
# "OTB" für Nicholi...
... dann wurde es staubig für Nicholi
# ... dann wurde es staubig für Nicholi
Brendan testet die Zufahrt zu seinem Doppel-Canyongap
# Brendan testet die Zufahrt zu seinem Doppel-Canyongap
Zink nimmt Maß an der fast fertigen oberen Linie
# Zink nimmt Maß an der fast fertigen oberen Linie
Auf einem schmalen Grat geht´s hinab
# Auf einem schmalen Grat geht´s hinab
Der Staub dringt in jede Pore ein - auch mit Schuhen. Also warum nicht gleich ausziehen?
# Der Staub dringt in jede Pore ein - auch mit Schuhen. Also warum nicht gleich ausziehen?
Einige Fahrer springen vorne herunter, einige queren den Weg weiter auf der Kante
# Einige Fahrer springen vorne herunter, einige queren den Weg weiter auf der Kante
Aggy beim Highspeed-Spielen
# Aggy beim Highspeed-Spielen
Die komplette Seitenansicht des Drops, den Aggy und Andreu überschossen haben
# Die komplette Seitenansicht des Drops, den Aggy und Andreu überschossen haben - unglaublich!
Tom van Steenbergen braust durch den Staub
# Tom van Steenbergen braust durch den Staub
Reifenspuren im Wüstensand
# Reifenspuren im Wüstensand
Auf der mittleren Ridge sammelten sich die Zuschauer
# Auf der mittleren Ridge sammelten sich die Zuschauer
Nach unten geht´s immer
# Nach unten geht´s immer - egal ob mit oder ohne Bike. Nach den neuen/alten Regeln soll solch eine Kurve eher aus natürlichem Material bestehen. Wenn sie damit nicht realisierbar ist muss der Fahrer andere Wege finden.
KC Dean bei dem Sprung, den er fast ins Flat nahm. Den Einschlag konnte er nicht halten und crashte hart
# KC Dean bei dem Sprung, den er fast ins Flat nahm. Den Einschlag konnte er nicht halten und crashte hart - unklar, ob er morgen starten kann.
Epische Formen
# Epische Formen - Aussicht von oben
Kyle Norbraten übt seinen Drop im oberen Teil der Strecke
# Kyle Norbraten übt seinen Drop im oberen Teil der Strecke
Zinks Linie oben direkt nach dem Start
# Zinks Linie oben direkt nach dem Start
Nicholi Rogatkin hatte keinen tollen Tag, auch wenn er alles unverletzt überstanden hat
# Nicholi Rogatkin hatte keinen tollen Tag, auch wenn er alles unverletzt überstanden hat
Thomas Genon steigt wieder hinauf
# Thomas Genon steigt wieder hinauf - schweißtreibende Arbeit auch für die Fahrer
Wasser hilft beim Formen des losen Bodens und muss von den Helfern auf den Berg geschafft werden
# Wasser hilft beim Formen des losen Bodens und muss von den Helfern auf den Berg geschafft werden
RAW. Von hier aus geht es rein in Bernard Kerrs Linie
# RAW. Von hier aus geht es rein in Bernard Kerrs Linie
Van Steenbergen ist nicht nur schnell, sondern nimmt auch sehr heftige Linien
# Van Steenbergen ist nicht nur schnell, sondern nimmt auch sehr heftige Linien
Sauber gestandenes Canyongap
# Sauber gestandenes Canyongap
Bernard nennt seine Linie #fastestwaydown - die Zeitmessung wird es zeigen
# Bernard nennt seine Linie #fastestwaydown - die Zeitmessung wird es zeigen
Strait auf einer der schmalen "Ridgelines", die keinen Fehler erlauben
# Strait auf einer der schmalen "Ridgelines", die keinen Fehler erlauben
Jeff Herb verkalkulierte sich etwas bei der Anfahrt, musste die Notbremse ziehen und "Mid-Air" aussteigen...
# Jeff Herb verkalkulierte sich etwas bei der Anfahrt, musste die Notbremse ziehen und "Mid-Air" aussteigen...
...glücklicherweise wurde hier nur sein Hinterrad beschädigt und er kommt komplett ohne Kratzer davon.
# ...glücklicherweise wurde hier nur sein Hinterrad beschädigt und er kommt komplett ohne Kratzer davon.
Aggy wurde nicht müde, immer noch eine Abfahrt zu machen
# Aggy wurde nicht müde, immer noch eine Abfahrt zu machen
Aggy is on fire!
# Aggy is on fire!
Extrem schnell, extrem hoch und extrem weit. Aggy an der Hip kurz vor seinem riesen Drop
# Extrem schnell, extrem hoch und extrem weit. Aggy an der Hip kurz vor seinem riesen Drop
2014: Aggy setzt neue Maßstäbe - 25,3m von Absprungkante bis zum Abdruck des Hinterrads
# 2014: Aggy setzt neue Maßstäbe - 25,3m von Absprungkante bis zum Abdruck des Hinterrads
Die helle Line links soll von Semenuk und Aggy im Contest gefahren werden
# Die helle Line links soll von Semenuk und Aggy im Contest gefahren werden - - die helle Line rechts ist die von Cam Zink
Lichtspiel
# Lichtspiel
Bourdon in frischem Kit und mit frischem Bike
# Bourdon in frischem Kit und mit frischem Bike
Kelly McGarry kurz vor seinem haarsträubenden Crash, bei dem beide Laufräder nachgaben
# Kelly McGarry kurz vor seinem haarsträubenden Crash, bei dem beide Laufräder nachgaben
Andreu Lacondeguy besinnt sich - kurz darauf nahm auch er den großen Drop
# Andreu Lacondeguy besinnt sich - kurz darauf nahm auch er den großen Drop
Genug für heute - alle nach Hause. Morgen gehts weiter!
# Genug für heute - alle nach Hause. Morgen gehts weiter!
Die Blessuren werden gekühlt
# Die Blessuren werden gekühlt
No Diving - we drop!
# No Diving - we drop!
Droppen im Pool zur Abkühlung
# Droppen im Pool zur Abkühlung - schmerzfreiere Landungen garantiert
Feierabend im Pool - Cheers!
# Feierabend im Pool - Cheers!

Mehr von der Red Bull Rampage 2014
[posts-by-tag tags=“rampage2014″ number = „10“ excerpts = „false“ ]

  1. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    Klar in der Quali flipt man mal ebend das canyongap

  2. benutzerbild

    Bumble

    dabei seit 12/2015

    ....und eigentlich 50% der Zuschauer nur auf Stürze und Tote warten....

    Wem unterstellst du denn sowas ? Auf solche krassen Gedanken muss man erstmal kommen, alles klar bei dir ? smilie
  3. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    und eigentlich 50% der Zuschauer nur auf Stürze und Tote warten - bin ich raus.
    sorry, aber das ist einfach nicht korrekt. Ganz sicher will gar keiner der Zuschauer harte Stürze oder gar Tote sehen. Jeder vor Ort will eine gute Zeit haben und gute Action sehen, aber dann doch lieber mit gestandenen Tricks als mit Stürzen.
  4. benutzerbild

    hnx

    dabei seit 12/2011

    Glaube dafür ist Rampage/der MTB Sport im Allgemeinen zu sehr Nische, aber beobachtet habe ich das schon in anderen Sportarten, z.B. Formel 1. Da wird gelangweilt vor der Kiste abgehangen, während sich die Fahrer geile Kämpfe liefern, aber sobald einer mit 300 in die Bande schießt hockt jeder gebannt vor der Scheibe.

  5. benutzerbild

    Stefan H

    dabei seit 09/2007

    Tolle Bilder und Impressionen! Danke Jens.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!