Nach der Absage aller Events von Trail Solutions Anfang Januar war auch unklar, ob im Rahmen des Bike-Festivals in Riva ein Endurorennen stattfinden und ob dieses wie geplant die Europameisterschaft sein würde. Wir haben dazu mit Johannes Niemann von Ley Events, dem Veranstalter der beiden Bike-Festivals (Riva & Willingen), gesprochen – die Kurzversion ist: es wird ein Endurorennen in Riva geben, allerdings wird es nicht die Europameisterschaft sein.

Johannes teilte uns mit, dass es sich beim Rennen in Riva um ein separates Enduroevent handeln wird, das zu keiner Serie gehört. Das Rennen wird beim italienischen Verband angemeldet, sodass auch Lizenzfahrer nicht mit Problemen zu rechnen haben, sollten sie am Rennen teilnehmen. Ausgetragen wird es am Sonntag (1. Mai), wobei am Samstag das Training stattfindet.

Titel und Titelsponsor sind noch nicht final, werden aber in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Das Rennen wird unter dem Namen von Ley Events durchgeführt, die auch für die Organisation für das gesamte Festival verantwortlich sind. Die Abstimmung mit den bei einer EM involvierten Verbänden hat sich als sehr aufwändig herausgestellt – vor allem für ein deutsches Unternehmen mit Veranstaltungsort in Italien.

Das Wichtigste für die Veranstalter ist dieses Jahr, ein gutes Event für die Fahrer zu organisieren. In den letzten Jahren gab es viel Kritik aus den Reihen der Fahrer – die Strecke war felsig, steinig und teils zu anspruchsvoll und schwer für ein SSES Event. Auch unser Blogger Tommy Umbreit war nicht gerade begeistert. Dieses Jahr wird daher der Fokus auf glückliche Fahrer gelegt. Es soll also eine Strecke gefunden werden, die den Anforderungen der Fahrer entspricht und Lust auf mehr macht. „Die Teilnehmer sollen nach dem Rennen sagen – da müssen wir nächstes Jahr wieder mitmachen“ so Johannes Niemann.

Georgy Grogger (ehemals Trail Solutions) wird sich dieses Jahr erneut um die Streckenfindung und auch um den Streckenbau kümmern. Ob man sich nach einem erfolgreichen Event 2016 um eine EM 2017 bewerben wird, ist aktuell noch völlig offen.

Nico Lau auf dem Weg zum Sieg im letzten Jahr
# Nico Lau auf dem Weg zum Sieg im letzten Jahr

Die Anmeldung wird sechs bis sieben Wochen vor dem Rennen öffnen – also ca. Mitte März. Wir werden hier auch auf den Termin hinweisen und sind gespannt, was die Veranstalter auf die Beine stellen – und freuen uns wie jedes Jahr auf den Saisonauftakt in Riva.

Enger steiniger Trail - Leo Putzenlechner
# Enger steiniger Trail - Leo Putzenlechner
  1. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Ey Junge! Wenn ich sowas schon lese. Fahr mal ne Stunde mit Tommy. Danach weißt du, was Mountainbiken ist smilie

    Bevor man das weiß, ist Tommy leider schon außer Sichtweite auf dem Trail smilie bin immer noch fassungslos wieviel er mir auf der Trailtrophy abgenommen hat.

    Sollen wir einen Tommy-Fanclub gründen smilie?
  2. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    bin immer noch fassungslos wieviel er mir auf der Trailtrophy abgenommen hat.

    das liegt aber in der hauptsache, so wie bei mir auch, an der tatsache, dass der herr umbreit ein tretmonster (und konditionswunder) ist.
    wer in willingen stage 3 kennt (das ding was erst auf einem schmalen pfad leicht bergan geht auf ca. 500m dann kurz bergab bevor man in die himmelsleiter muss...) und den herrn umbreit vor sich hat (so wie ich) weiß was ich meine. ich glaube ich habe schon auf diesen ersten 500m 15sec verloren, dafür aber auch nicht mein ganzes equipment unter mir verbogen smilie.

    noch mal zu riva: egal wie man darüber denkt, wenn man dort nicht am start war kann man die gegebenheiten gar nicht beurteilen. wenn du es bei nässe nicht mal schaffst zu fuß auf dem fels stehen zu bleiben, dann dürfte wohl jedem klar sein, dass der begriff 'slippery' nur halbwegs zutreffend ist. es waren extrem viele, sehr gute (technisch gute!) fahrer die das rennen ziemlich unkalkulierbar hielten an mancher stelle.
    dies führte auch zu einer (aus meiner erinnerung heraus) noch nie dagewesenen anzahl von dns (did not start) fahrern.
    das sollte man schon irgendwie als gradmesser beachten!

    ich fände es schön, wenn es dennoch eine em geben würde. wobei ich den gardasee dafür als nicht so geeignet ansehe. im rahmen dieses festivals eh nicht (zuviele leute, zuviele veranstaltungen auf zu wenig raum ...).
    man kann nur immer wieder sagen, dass kirchberg, trotz (oder gerade aufgrund) des miserablen wetters, eine top veranstaltung war wie man es im enduro rennsport selten hat!
    dafür auch hier noch mal meinen dank. nach 20 jahren racen war das ein echtes highlight für mich!
  3. benutzerbild

    gemorje

    dabei seit 03/2003

    Der Versuch, Endurorennen ins Rahmenprogramm von Massenveranstaltungen zu packen, hat schon in den vergangenen Jahren bei vielen Parteien für Unmut gesorgt. Egal ob Riva, Willingen oder Leogang - immer war Tommys Kritik an den Veranstaltern gerechtfertigt.

    Wieso man jetzt, nur um des Rennens Willen, in Riva den gleichen Fehler wieder macht, ist mir ein Rätsel. Schon im vergangenen Jahr wurde hoch und heilig Besserung gelobt. Am Ende stand die SSES wieder voll im Schatten des 3000 Mann starken Marathons. Vom grenzwertigen Untergrund auf einzelnen Stages mal ganz zu schweigen.

    In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der das Rennen am Gardasee von ganzem Herzen als Verlust bezeichnet. Da lohnt es sich mehr, um die (vorerst) nicht stattfindende EM zu trauern. Doch auch die wäre an einem anderen Austragungsort sicher besser aufgehoben.

  4. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    [QUOTE="gemorje, post: 13601984, member: 8630"Da lohnt es sich mehr, um die (vorerst) nicht stattfindende EM zu trauern. Doch auch die wäre an einem anderen Austragungsort sicher besser aufgehoben.[/QUOTE]
    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch ein Ausrichter. .
    Mal ne Petition an Trail Solutionssmilie?

  5. benutzerbild

    kazwei

    dabei seit 06/2013

    Obwohl ich leider keine Zeit hab Nauders zu fahren hab ich mich sehr drüber gefreut dass sich die TT-Crew der Sache angenommen hat und das Rennen wieder veranstaltet, bei Riva ist mir das vollkommen egal nach letztem Jahr. Da geh ich an dem Wochenende lieber nach Nauders in die Ferien als ans Rennen nach Riva.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!