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Nach langer Wartezeit ist die neue RockShox Boxxer 2024 endlich da
Nach langer Wartezeit ist die neue RockShox Boxxer 2024 endlich da - die Gabel verfügt über 38 mm dicke Standrohre, eine neue Luftfeder und die Charger 3-Dämpfung.
Die Boxxer Ultimate ist die High-End-Version mit allen Features für 2.279 €
Die Boxxer Ultimate ist die High-End-Version mit allen Features für 2.279 € - sie ist in glänzend Schwarz oder Rot erhältlich.
Aktuell nur für den OE-Markt bestimmt ist die Boxxer Base
Aktuell nur für den OE-Markt bestimmt ist die Boxxer Base - sie wird es in Mattschwarz oder glänzend Schwarz geben.
Loris Vergier und einige andere Profis sind die neue Boxxer schon 2022 und davor gefahren.
Loris Vergier und einige andere Profis sind die neue Boxxer schon 2022 und davor gefahren.
Das neue Casting bietet Platz für 38 mm dicke Standrohre und verfügt über Druckablass-Ventile auf der Rückseite.
Das neue Casting bietet Platz für 38 mm dicke Standrohre und verfügt über Druckablass-Ventile auf der Rückseite.
Die Einstelllinien im Bereich der Gabel-Klemmung sind ein kleines, aber ziemlich feines Feature.
Die Einstelllinien im Bereich der Gabel-Klemmung sind ein kleines, aber ziemlich feines Feature.
Das neue Casting fällt analog zum aktuellen RockShox-Line-up ziemlich kantig aus.
Das neue Casting fällt analog zum aktuellen RockShox-Line-up ziemlich kantig aus.
R MY24BoXXer MtPrevost 230524 AS 5595 L
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Ölflusslöcher nennt RockShox die Bohrungen in den Standrohren
Ölflusslöcher nennt RockShox die Bohrungen in den Standrohren - Geschwindigkeitslöcher wäre auch ein guter Name.
Die Kronen sind wie schon beim Vorgänger gefräst und mit verschiedenen Offsets und Höhen erhältlich.
Die Kronen sind wie schon beim Vorgänger gefräst und mit verschiedenen Offsets und Höhen erhältlich.
Im rechten Standrohr ist nun die bekannte Charger 3-Dämpfung verbaut
Im rechten Standrohr ist nun die bekannte Charger 3-Dämpfung verbaut - HSC, LSC und HSR lassen sich extern einstellen.
R MY24BoXXer MtPrevost 230524 AS 9732 H
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Neue RockShox Boxxer 2024: Seit zwei Jahren konnten wir sie im World Cup bestaunen, jetzt ist sie endlich da – die neue RockShox Boxxer. Die Kultgabel für alle Downhill-Racer hat nicht nur Upgrades auf die neuste Dämpfungstechnologie von RockShox bekommen, sondern auch steifere 38 mm-Standrohre.

RockShox Boxxer 2024: Infos und Preise

Seit 1996 ist die RockShox Boxxer ein vertrauter Anblick auf so ziemlich jeder Downhill-Strecke – auch wenn sich die Gabel in dieser Zeit stark verändert hat. Nachdem das letzte Update 2019 eher ein Facelift war, gibt’s nun einige signifikante Änderungen: Die RockShox Boxxer 2024 verfügt über dicke 38 mm-Standrohre, die neuste Charger 3-Dämpfung sowie eine überarbeitete DebonAir+ Luftfeder, die in einem separaten Rohr arbeitet. So soll sich die Federgabel ungewöhnlich linear und Stahlfeder-artig anfühlen, ohne auf die Einstellbarkeit einer Luftfeder zu verzichten. Die neue Boxxer ist als rote oder schwarze Ultimate-Version für sportliche 2.279 € sowie als günstigere Boxxer Base in Schwarz erhältlich – letztere aktuell allerdings nicht für den Aftermarket.

  • Laufradgrößen 27,5″, 29″
  • Federweg 180, 190, 200 mm
  • Federung Boxxer DebonAir+ (Luftfeder)
  • Dämpfung Charger 3 RC2 (Boxxer Ultimate) / Charger 3 RC (Boxxer Base)
  • Farben Rot (nur Ultimate), Schwarz (beide)
  • Achse 20 x 110 mm Boost
  • Offset 44 mm (27,5″), 48 mm (27,5″, 29″), 52 mm (29″)
  • Gewicht
    • Boxxer Ultimate 2.840 g (200 mm, 48 mm Offset, Herstellerangabe)
    • Boxxer 2.680 g (200 mm, 48 mm Offset, Herstellerangabe)
  • verfügbar ab sofort
  • www.sram.com

Preis RockShox Boxxer Ultimate 2.279 € (UVP)
Preis RockShox Boxxer Base nur für OE erhältlich

Nach langer Wartezeit ist die neue RockShox Boxxer 2024 endlich da
# Nach langer Wartezeit ist die neue RockShox Boxxer 2024 endlich da - die Gabel verfügt über 38 mm dicke Standrohre, eine neue Luftfeder und die Charger 3-Dämpfung.
Die Boxxer Ultimate ist die High-End-Version mit allen Features für 2.279 €
# Die Boxxer Ultimate ist die High-End-Version mit allen Features für 2.279 € - sie ist in glänzend Schwarz oder Rot erhältlich.
Aktuell nur für den OE-Markt bestimmt ist die Boxxer Base
# Aktuell nur für den OE-Markt bestimmt ist die Boxxer Base - sie wird es in Mattschwarz oder glänzend Schwarz geben.

Dass die neue Boxxer über fettere Standrohre verfügt, dürfte World Cup-Fans seit Längerem klar sein. Schließlich sind Top-Profis wie Loris Vergier oder Vali Höll bereits seit 2021 auf einer neuen, sichtlich wuchtigeren Gabel unterwegs. Die 38 mm-Standrohre bieten RockShox zufolge den perfekten Kompromiss aus Nachgiebigkeit und Lenksteifigkeit. So war die bisherige Boxxer mit ihren 35 mm-Standrohren die schlankeste Downhill-Gabel auf dem Markt und konnte in unserem Test (RockShox Boxxer Ultimate-Test) mit ihrem ausgezeichneten Komfort überzeugen. Allerdings wurde die Gabel teilweise auch wegen ihres spürbaren Flex kritisiert. Mit dem steiferen Chassis möchte RockShox wohl den immer schneller und ruppiger werdenden World Cup-Pisten Rechnung tragen und eine präzisere Downhill-Gabel präsentieren. Ein kleines, aber nettes Detail sind die neuen Einstellhilfen im Bereich der Klemmung, dank derer man erkennen kann, wie weit man die Standrohre durch die Brücken geschoben hat. Dazu gibt’s die bereits von anderen RockShox-Gabeln – oder der Konkurrenz – bekannten Entlüftungsventile am Casting. Diese sollen verhindern, dass sich im Inneren Druck aufbaut – etwa weil die Dichtungen beim Einfedern Luft „verschlucken“ –, der dann als zusätzliche Feder fungiert.

Loris Vergier und einige andere Profis sind die neue Boxxer schon 2022 und davor gefahren.
# Loris Vergier und einige andere Profis sind die neue Boxxer schon 2022 und davor gefahren.
Das neue Casting bietet Platz für 38 mm dicke Standrohre und verfügt über Druckablass-Ventile auf der Rückseite.
# Das neue Casting bietet Platz für 38 mm dicke Standrohre und verfügt über Druckablass-Ventile auf der Rückseite.
Die Einstelllinien im Bereich der Gabel-Klemmung sind ein kleines, aber ziemlich feines Feature.
# Die Einstelllinien im Bereich der Gabel-Klemmung sind ein kleines, aber ziemlich feines Feature.
Das neue Casting fällt analog zum aktuellen RockShox-Line-up ziemlich kantig aus.
# Das neue Casting fällt analog zum aktuellen RockShox-Line-up ziemlich kantig aus.

Die überraschendste Neuerung gibt’s an der Luftfeder. Diese hört zwar weiterhin auf den bekannten Marketing-Terminus DebonAir, arbeitet nun jedoch in einem eigenen Rohr innerhalb des Standrohrs. Dadurch verringert sich der Durchmesser des Kolbens und die Luftfeder wird linearer. Die Erklärung ist einfach: Ein großer Kolben komprimiert auf 200 mm Hub einfach mehr Luft auf einen kleinen Raum als ein kleiner Kolben. Eine ähnliche Bauweise findet sich etwa an der Fox 38-Federgabel (Test). Die RockShox Zeb (Test) mit ebenfalls 38 mm-Standrohren hingegen verzichtet auf dieses Feature und gilt entsprechend auch als ziemlich progressive Federgabel, bei der man auf zusätzliche Volumenspacer getrost verzichten kann. Dass die Boxxer inzwischen eine TwinTube-Luftfeder spendiert bekommen hat, lässt zumindest vermuten, dass ein ähnliches Update irgendwann für die Zeb kommen könnte.

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# R MY24BoXXer MtPrevost 230524 AS 5595 L

RockShox setzt an der neuen Boxxer zudem auf eine 14 mm dicke Kolbenstange – statt bisher 10 mm –, die hohl ist und weiteres Volumen für eine größere Negativfeder bietet. Dadurch soll die Gabel sensibel ansprechen und Traktion generieren. Am anderen Ende des Federwegs gibt’s einen neuen Durchschlagschutz – dieser ist bei der Boxxer bisher immer ziemlich stark gewesen – und natürlich die Option, Volumenspacer für mehr Progression einzubauen. Interessant sind zudem die neuen Ölflusslöcher in den Standrohren. Diese befinden sich stets unterhalb der Öldichtung und sollen mehr Schmieröl in den Gleitbuchsen zirkulieren lassen. Zudem gibt RockShox an, dass sie im Fall einer vollen Federwegsausnutzung das im Casting befindliche Luftvolumen besser verteilen, da dieses um den Bereich zwischen den Gleitbuchsen erweitert wird.

Ölflusslöcher nennt RockShox die Bohrungen in den Standrohren
# Ölflusslöcher nennt RockShox die Bohrungen in den Standrohren - Geschwindigkeitslöcher wäre auch ein guter Name.
Die Kronen sind wie schon beim Vorgänger gefräst und mit verschiedenen Offsets und Höhen erhältlich.
# Die Kronen sind wie schon beim Vorgänger gefräst und mit verschiedenen Offsets und Höhen erhältlich.

Wenig überraschend befindet sich im rechten Standrohr der 2024er Boxxer Ultimate die im letzten Jahr vorgestellte Charger 3-Dämpfung. Bei dieser lassen sich High- und Lowspeed Compression sowie die Lowspeed-Zugstufe extern verstellen. Eine Besonderheit des Designs soll sein, dass die High- und Lowspeed-Kreisläufe sich nicht mehr signifikant gegenseitig beeinflussen. Stark vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um zwei verschiedene Pfade, die das Öl im Inneren des Dämpfers nehmen kann. Schließt man einen Pfad etwas, möchte tendenziell mehr Öl durch den anderen fließen – beides beeinflusst sich gegenseitig. RockShox hat die beiden Ventile hingegen seriell geschaltet, wodurch das Öl erst durch das leichtgängigere HSC-Ventil und dann durch die Lowspeed-Nadel fließt. Dadurch sollen sich die beiden Einstellrädchen nicht mehr aufeinander auswirken.

Im rechten Standrohr ist nun die bekannte Charger 3-Dämpfung verbaut
# Im rechten Standrohr ist nun die bekannte Charger 3-Dämpfung verbaut - HSC, LSC und HSR lassen sich extern einstellen.

Natürlich dürfen auch die zuerst am RockShox Flight Attendant-Fahrwerk (Test) eingeführten ButterCups nicht fehlen – kleine Gummi-Puffer am Ende der jeweiligen Kolbenstangen. Diese sollen Vibrationen rausfiltern und so die Hände auf langen Abfahrten schonen. RockShox-typisch sind für das günstigere Boxxer Base-Modell diverse Upgrades erhältlich. Dieses verzichtet auf die Buttercups sowie die RC2-Dämpfung und bietet lediglich eine extern verstellbare Lowspeed-Druck- und Zugstufe. Eine Charger 3 RC2-Dämpfung kostet 399 € und ist lediglich mit der neusten Boxxer-Generation kompatibel. Die neue Luftfeder schlägt mit 113 € zu Buche und wird etwa benötigt, um den Federweg zu ändern. Beide Upgrades verfügen über Buttercups. Zusätzlich gibt’s einen neuen verschraubbaren Fender, der im Lieferumfang enthalten ist, allerdings auch nachgekauft werden kann.

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# R MY24BoXXer MtPrevost 230524 AS 9732 H

Wir werden in den kommenden Tagen die ziemlich exklusive Chance haben, die neue RockShox Boxxer 2024 zu testen. Ein Bericht mit ersten Eindrücken erwartet euch in den kommenden Wochen auf der Website.

Was sagst du zu den Neuerungen der Boxxer 2024?

Infos und Bilder: Pressemitteilung RockShox
  1. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    BOS ist wieder da. Im letzten Jahr sind sowohl die Idylle (auch in einer Singlecrown-Variante) wie auch mehrere Dämpfer neu erschienen.

    drei Gabeln, drei Dämpfer find ich atm. auf der Webseite und den Syors, Obsys und die Idylle 39 gibts schon länger.

    man erhält Ersatzteile auch für alte Modelle (wenn auch zu hohen Preisen) wie auch Servicemanuals.

    nur bei BOS auf der Webseite, deutsche Partner/Shops gibts glaub keine mehr? Also ja, Firmen die Servicearbeiten machen gibts schon, aber Garantie etc. geht alles nur über Frankreich?

    Ich fahre noch die alte 37er Idylle FCV und wirklich jeder der sie mal probiert ist positiv überrascht.

    hatte ja auch eine 36mm 26" und eine 37mm 27,5" Idylle und ja, war schon echt gut, aber hilft halt nix wenn's mit Service und Ersatzteilen irgendwann einfach nix mehr ist (damals kein Shop von BOS und keine Händler mehr in Deutschland...)
  2. benutzerbild

    Homer4

    dabei seit 03/2016

    Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, denn dann könnte man auch Fragen wozu es überhaupt so viele Hersteller für so ähnliche Produkte gibt. Es ist im Endeffekt eine subjektive Kaufentscheidung. Die kleinen Marken, wie etwa BOS oder Intend, können halt preis- wie auch marketingtechnisch nicht mit den Großen mithalten. Sehr sehr viele Konsumenten kennen kein Intend oder BOS. Dieses Forum hier repräsentiert wohl nicht mal einen Prozent der MTB Community.
    ok, war jetzt blöd formuliert.
    die Highlights der aktuellen, super teuren Gabeln kennt man ja: fast 2k € Brutto, wahnsinns buchsenpassung, nicht. Gabel selbst öffnen Garantie futsch, umshimmen bis der Arzt, respektive Ergebnis, kommt. ok, das gilt jetzt nur für ext.

    Aber im Ernst, welches feature hat bos? DVO hat die ott Feder und interessante dämpfung, intend spezi für usd mit allem was dazu gehört, manitou hat die Brücke, gewicht, irt
  3. benutzerbild

    Sebinski

    dabei seit 07/2013

    drei Gabeln, drei Dämpfer find ich atm. auf der Webseite und den Syors, Obsys und die Idylle 39 gibts schon länger.



    nur bei BOS auf der Webseite, deutsche Partner/Shops gibts glaub keine mehr? Also ja, Firmen die Servicearbeiten machen gibts schon, aber Garantie etc. geht alles nur über Frankreich?



    hatte ja auch eine 36mm 26" und eine 37mm 27,5" Idylle und ja, war schon echt gut, aber hilft halt nix wenn's mit Service und Ersatzteilen irgendwann einfach nix mehr ist (damals kein Shop von BOS und keine Händler mehr in Deutschland...)

    Stimmt, die Idylle ist wohl schon vor 2 Jahren oder so neu aufgelegt worden. Aber sind wir ehrlich: die vielen Neuauflagen der Hersteller leben nicht von technischer Innovation. Die neue Dorado ist auch in großen Teilen kaum anders als die alte.

    Ersatzteile: Bekommt man alles direkt über die Homepage von BOS und wohl auch nur dort. Das letzte mal war meine Bestellung am nächsten Tag (!) da - von Frankreich nach Österreich. Das schafft nicht mal Amazon. Garantieabwicklungen sollen mittlerweile auch schneller gehen.

    Service: Also mittlerweile bekommt man selbst für die alten Gabeln (Idylle SC etc.) alles was man braucht. Serviceteile (etwa Staubabstreifer oder Dichtungskit) sind teuer, aber erhältlich. Und nix für ungut, aber jeder Fahrwerksservice-Anbieter der diese simpel aufgebaute Gabel nicht servicieren kann, zu dem würde ich nichts bringen.
  4. benutzerbild

    Sebinski

    dabei seit 07/2013

    ok, war jetzt blöd formuliert.
    die Highlights der aktuellen, super teuren Gabeln kennt man ja: fast 2k € Brutto, wahnsinns buchsenpassung, nicht. Gabel selbst öffnen Garantie futsch, umshimmen bis der Arzt, respektive Ergebnis, kommt. ok, das gilt jetzt nur für ext.

    Aber im Ernst, welches feature hat bos? DVO hat die ott Feder und interessante dämpfung, intend spezi für usd mit allem was dazu gehört, manitou hat die Brücke, gewicht, irt

    BOS schwört seit Jahren auf ihr FCV-System, kannst Du bei Interesse auf der BOS Seite und in diversen Tests nachlesen wie genau das funktioniert. HBO hat die Idylle auch, was ziemlich fein ist.
    Aber im Endeffekt kommt es nicht drauf an was super spezielles zu basteln, sondern, dass man die Basics gut macht. Und die Luftfeder von BOS war schon immer gut.
  5. benutzerbild

    FreerideMonkey

    dabei seit 07/2020

    Ich bau mir grad ein Parkbike. Ich hab ne Zeb Ultimate 2023 mit 170mm.

    Wenn ich mir die auf 190mm travel…was spricht dann für die Boxxer. Bin am überlegen wie ich es mache ?!?

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