ROSE geht nach München – diese Nachricht dürfte die Bikehändler und Biker in der Landeshauptstadt aufhorchen lassen. In der Information von ROSE dazu (unten) findest du die wichtigsten Punkte. Zu einigen Punkten haben wir nachgefragt – hier die Antworten aus Bocholt dazu:

Warum ausgerechnet München?
München bietet ein sehr gutes Einzugsgebiet für unsere Kundschaft. Durch die Erschließung des Standortes in München erreichen wir eine sehr große Kundengruppe. Außerdem sind die Käuferschichten bzw. Kundengruppen sehr vielseitig in München. Dadurch, dass wir ebenfalls verschiedenste Fahrradmodelle anbieten, erreichen wir genau diese vielseitigen Kundengruppen.

Wird es vor Ort auch einen Bike-Service geben?
Wir haben in München auch eine Service-Werkstatt. Ebenso wird es möglich sein, sein Traumbike direkt vor Ort abzuholen.

Sind weitere Concept-Stores in Deutschland geplant?
Bisher noch nicht. Erst einmal müssen wir jetzt den Store in München eröffnen, alles andere wird sich dann entscheiden.

Wir haben ROSE im Rahmen unserer Hausbesuch-Serie vor einiger Zeit einen Hausbesuch in der Zentrale in Bocholt abgestattet – hier findest du den Bericht vom beeindruckend großen Familienunternehmen (Artikel und Video: Rose Hausbesuch).

So sieht es jetzt aus:
Baustelle Konzeptstore-Rose München
# Baustelle Konzeptstore-Rose München

und so soll es mal aussehen:
Simulation Konzeptstore-Rose München
# Simulation Konzeptstore-Rose München

Hier die Info von ROSE zum neuen Standort:

ROSE Versand eröffnet multimedialen Konzeptstore

Der Fahrradversandhändler ROSE eröffnet im Herbst 2014 seinen ersten Konzeptstore in München. Auf 300 Quadratmetern Storefläche werden Kunden hier mit Hilfe des ROSE Bike-Konfigurators ihr maßgeschneidertes Fahrrad zusammenstellen können, das dann von Hand am Hauptstandort in Bocholt gebaut wird.

Für das futuristische Storekonzept hat der bis über die Landesgrenzen hinweg bekannte Familienbetrieb einen ebenfalls zukunftsweisenden Standort gewählt: Heimat des Konzeptstores wird eine Erdgeschossfläche im MONA, dem neuen Büro- und Einkaufszentrum in München-Moosach. Das Innendesign des Stores wird vom Architekturbüro Blocher Blocher Partners aus Stuttgart entwickelt.

In dem multimedialen Shop, der die Tradition des stationären mit den Vorteilen des Online-Handels verschmelzen soll, wird nicht nur die individuelle Konfiguration von Bikes möglich sein, sondern den Kunden auch professionelle Beratung an mehreren Beratertischen geboten. Außerdem wird es eine exklusive Auswahl an Fahrradteilen, Fahrradbekleidung und Fahrradzubehör, insbesondere der Marke ROSE, geben.
„Bisher haben wir unsere Produkte nur online, über den Versandhandel und in unserem Flagshipstore in Bocholt vertrieben. Mit unserem ersten Konzeptstore möchten wir den Fahrradkauf zusätzlich zum multimedialen Erlebnis machen“, freut sich Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der Rose Versand GmbH.

  1. benutzerbild

    isartrails

    dabei seit 01/2004

    Im Vergleich zum Rose aber auch nicht teurer....
    Das ist ja mal eine gewagte Aussage. Ich finde, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    RM&Fr ist ein Markenstore, hochpreisiges Segment, exquisites Portfolio, entsprechend teuer. Das ist sicher ganz gewollt so und hat auch nicht die Absicht, Schnäppchenjäger anzulocken.
    Rose hingegen ist ein Voll?-Sortimenter, der über Masse und Fläche und Sonderaktionen im Markt Duftmarken setzt. Preislich durch Lockangebote immer wieder sehr interessant.
    Zwei völlig unterschiedliche Unternehmenspolitiken, in denen man als Kunde (so wie beispielsweise ich) gleichermaßen zuhause sein kann, wenn man für sich geklärt hat, wofür einem das eine Konzept taugt und wofür das andere.

    Das Konzept des Markenstores kann nur mittels realer Shops existieren,wo der Kunde die Möglichkeit hat, dem Objekt seiner Begierde leibhaftig ansichtig zu werden.
    Das Konzept des Vollsortimenters muss das nicht, es könnte genausogut virtuell lediglich als Lager- und Versandlogistikzentrum existieren. Warum Rose also in München tatsächlich real in die Häuser kommt, das ist letztlich eine unternehmerische Entscheidung, die uns im Grunde nicht weiter tangieren muss. Diese Entscheidung wird in der Mitteilung aber auch nicht ernsthaft hinterfragt. Drei dürre Antworten auf 3 noch dürrere Fragen, die diesen Namen nicht verdienen. Da wurde wieder mal einfach nur eine Pressemitteilung abgedruckt.
    Dass Rose in München einen Laden eröffnet, dagegen gibt es aber auch nicht viel einzuwenden, meiner Meinung nach.
    Ich glabe kaum, dass Läden wie RM&Fr jetzt anfangen zu zittern.
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    eben, regt sich ja auch keiner auf wenn amazon irgendwo ein versandzentrum aufmacht.

  3. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    Vollsortiment ist ja schön und gut....
    Aber halt was für die Leute die billig (nicht günstig) Zeug kaufen.

    Jemand der was bestimmtes will kauft da nur wenns gerade günstig ist. Und ja da haut rose manchmal was raus...

    Die Läden die die Teile haben von denen man träumt zittern sicher nicht.

    Für mich ist die nachricht das die hier bauen eher ein "Aha, gut wenns die Zee mal wieder für 50€ gibt spar ich auch noch versandkosten" mehr nicht.

  4. benutzerbild

    RetroRider

    dabei seit 09/2005

    Rose in München ? Ist mir wurst, würde da eh nix kaufen. Äh, halt, doch das Plastiklenkerband für die Kettenstrebe ist gut und billig.

    Das würde ich noch ergänzen durch:
    -Ersatzteile für alte Shimano-Naben
    -günstige Funktionskleidung für den Winter
  5. benutzerbild

    hiTCH-HiKER

    dabei seit 09/2007

    Wenn dieser Rose Laden eine große Auswahl bietet, dann finde ich alleine nur zum Stöbern sehr interessant. Hier im Zentrum der Stadt gibt es ja leider weder eine gute Auswahl noch Preise, die ich in irgendeiner Weise nachvollziehen kann.
    Das wundert manchmal schon, insbesondere weil man zum Eröffnen eines Radl-Geschäftes ja eine Ausbildung braucht und nicht jeder Kapser das mal eben machen kann.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!