Neue Informationen von der Schwalbe Doppelkammer: Unter dem Namen PROCORE wird das Doppelkammer-System am Markt angeboten werden und der Kern soll mit einem Druck von 4 bis 6 Bar gefahren werden. Diese und weitere Informationen hat Schwalbe in der jüngsten Pressemitteilung geteilt.

Update: Zum Procore-Test


# So sieht sie aus: Die PROCORE Doppelkammer von Schwalbe.

Schwalbe PROCORE

Anfang diesen Jahres hatten wir das erste Mal über das neue Doppelkammer-System von Schwalbe berichtet und erste Testfahrten unternommen. Obwohl bei der damaligen Präsentation noch nicht gezeigt worden ist, was sich im Kern des Reifens befindet, sind die Wirkungen schon deutlich spürbar gewesen. Direkt im Felgenbett befindet sich eine Hochdruckkammer, die für einen verbesserten Sitz des Reifens sorgt und gleichzeitig die Gefahr von Durchschlägen deutlich reduzieren soll. Auf diese Weise kann der Druck in der Hauptkammer (schlauchlos) reduziert werden, um maximale Traktion bieten zu können.


# Bislang sind weder Name noch genauer Aufbau bekannt gewesen. Außer den offensichtlichen zwei Ventilen hat Schwalbe die Details geheim gehalten gehabt.

Jetzt zeigt man erstmals Bilder aus dem Inneren des Reifens, auf denen der blau gefärbte PROCORE Hochdruckkern zu sehen ist.
# Jetzt zeigt man erstmals Bilder aus dem Inneren des Reifens, auf denen der blau gefärbte PROCORE Hochdruckkern zu sehen ist.
Das PROCORE System soll es erlauben, den Reifendruck bis auf 1 Bar abzusenken...
# Das PROCORE System soll es erlauben, den Reifendruck bis auf 1 Bar abzusenken...
... und dennoch keine Probleme mit Durchschlägen oder Luftverlust in Kurven zu haben.
# ... und dennoch keine Probleme mit Durchschlägen oder Luftverlust in Kurven zu haben.

Nun hat Schwalbe die ersten Bilder aus dem Inneren des Systems gezeigt, das zuletzt bei der Enduro World Series und dem Downhill World Cup erfolgreich gewesen ist. Das Versprechen ist klar: Keine Defekte bei Tubeless und Reifendrücken unter 1,5 Bar. Wie niedrig man mit dem Druck am Ende des Tages wirklich gehen kann, werden wir erst in der Praxis erfahren. Schwalbe verspricht, dass minimal 1 Bar Druck möglich sein soll, was ein erheblicher Unterschied gegenüber den aktuell gefahrenen Drücken darstellt. Die Vorteile sollen sein, dass der Reifen besser als Federung und Dämpfung arbeitet und so zu einer verbesserten Bike-Kontrolle führen soll. Gleichzeitig wird die Felge geschützt und das „Burping“ in Kurven reduziert. Hier kann es bei konventionellen Schlauchlossystemen passieren, dass der Reifen am Horn Luft verliert, da die Querkräfte ihn zu stark bewegen.

Für den Fall, dass der Reifen trotzdem seine Luft verliert, bietet das System Notlaufeigenschaften, da die Felge nicht den Boden berührt, sondern auf dem PROCORE Kern rollt.

Entwickelt wurde PROCORE gemeinsam von Schwalbe und Syntace, die Nachrüstung soll jedoch bei jeder beliebigen Felge mit ca. 23mm Innenbreite montierbar sein. Das Gewicht pro Laufrad gibt Schwalbe aktuell mit ca. 200g an – was ein in vielen Disziplinen vertretbares Mehrgewicht wäre. Die aktuelle Pressemitteilung zu PROCORE erwähnt außerdem, dass Schwalbe das Doppelkammersystem in 26“, 27,5“ und 29“ anbieten wird.


# Getestet wird das System aktuell noch in der Enduro World Series und dem Downhill World Cup – die offizielle Vorstellung soll zur Eurobike 2014 erfolgen.

Offizielle Vorstellung

Offiziell wird das Schwalbe PROCORE auf der Eurobike 2014 vorgestellt werden. Erst dann werden alle Details wie Preise und Liefertermine sowie Testmuster zur Verfügung stehen. Selbstverständlich werden wir möglichst schnell ein Testexemplar ordern, um umfangreiche Informationen zum System liefern zu können. Bis dahin müssen wir auf die ausführliche erste Vorstellung sowie den Bericht der ersten Testfahrt verweisen.

Wie man sich eine Doppelkammer selbst baut, haben wir in Kürze in dieser Anleitung von IBC-User Dennis aka Bierschwanger erfahren.

So sieht sie aus: Die PROCORE Doppelkammer von Schwalbe. Bislang sind weder Name noch genauer Aufbau bekannt gewesen. Außer den offensichtlichen zwei Ventilen hat Schwalbe die Details geheim gehalten gehabt. Jetzt zeigt man erstmals Bilder aus dem Inneren des Reifens, auf denen der blau gefärbte PROCORE Hochdruckkern zu sehen ist. Das PROCORE System soll es erlauben, den Reifendruck bis auf 1 Bar abzusenken... ... und dennoch keine Probleme mit Durchschlägen oder Luftverlust in Kurven zu haben. Getestet wird das System aktuell noch in der Enduro World Series und dem Downhill World Cup - die offizielle Vorstellung soll zur Eurobike 2014 erfolgen. Schwalbe PROCORE Doppelkammer-13 Schwalbe PROCORE Doppelkammer-11 Schwalbe PROCORE Doppelkammer-10 Schwalbe PROCORE Doppelkammer-8 Schwalbe PROCORE Doppelkammer-7 Schwalbe PROCORE Doppelkammer-5 Schwalbe PROCORE Doppelkammer-3 Schwalbe PROCORE Doppelkammer-2 Schwalbe PROCORE Doppelkammer-1
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen

Quelle: Pressemitteilung Schwalbe

Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014

  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Ok

    Da ein RR unaufgepumpt recht dünn ist sollte das drüberziehen des Nylonschlauches kein Problem sein.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  2. benutzerbild

    MantaHai

    dabei seit 10/2010

    Ich hab mal ne Thread zum Thema Prorcore Selfmade erstellt, der sich aber nicht um die Schlauchreifenvariante dreht!

    http://www.mtb-news.de/forum/t/schwalbe-procore-selfmade.712555/

  3. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    wieso machen wir nicht noch mehr threads dazu?? gäb ja noch unterschiede zwischen umbauten mit auto und französischem ventil... (sorry für den sarkasmus)

  4. benutzerbild

    MantaHai

    dabei seit 10/2010

    wieso machen wir nicht noch mehr threads dazu?? gäb ja noch unterschiede zwischen umbauten mit auto und französischem ventil... (sorry für den sarkasmus)
    Damit man sich nicht durch 7 Seiten "ich finds scheiße; ich finds geil; ich heiße Dr. Stone kann alles, kann aber nicht erklären wies geht" wühlen muss, bis man was vernünftiges findet.
  5. benutzerbild

    MantaHai

    dabei seit 10/2010

    Hat jemand ne Idee wie nen Schlauch den ich aufgeschnitten habe, wieder zu geklebt kriege? Habs jetzt mehrmals probiert, aber es wird nicht dicht..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!