Wenn am kommenden Sonntag die schnellsten Fahrer des XC World Cups die Ziellinie zum letzten Mal überqueren, markiert dies das Ende einer Ära: Nino Schurter hört auf. Der unbestrittene GOAT des XC-Sports hängt seine Fahrradschuhe an den Nagel und wird in der Lenzerheide das letzte Mal auf World Cup-Niveau Rennen fahren.
Damit endet eine der erfolgreichsten Karrieren, die der Mountainbike-Sport je gesehen hat. Zehn Weltmeistertitel, ein kompletter Medaillensatz bei Olympischen Spielen, sagenhafte 36 Weltcuperfolge und eine Vielzahl weiterer nationaler und internationaler Erfolge. Diese Bilderbuchleistung wird nicht nur von Fans und Konkurrenten weltweit, sondern natürlich auch von seinen Sponsoren honoriert.
Ninos langjährige Partner SRAM und Scott haben es sich nicht nehmen lassen, zum Abschied noch mal richtig einen rauszuhauen. Bei seinem letzten Rennen wird Nino Schurter auf einem Custom-Bike der Extraklasse an den Start gehen. Das Scott Spark RC X N1NO erstrahlt in einem an die Schweizer Nationalfarben angelehnten Rot‑Weiß‑Design und soll Ninos unermüdliches Streben nach Siegen sowie seine hohe Geschwindigkeit veranschaulichen. Das Bike ist nur so gespickt von schicken Details wie dem GOAT-Schriftzug, der sich sogar auf der SRAM Transmission-Kette wiederfindet, oder die in Ninos Karriere omnipräsenten Regenbogenfarben des Weltmeister-Trikots.
Besonders schick: Ein Konterfei, das Nino beim jubelnden Überfahren der Ziellinie zeigt, ziert das Sitzrohr. Natürlich sind sämtliche verbaute Komponenten an das Design angepasst, vom weißen Lenker, über die weltmeisterlich geschmückten Bremsen bis hin zur knallroten Kurbel.
Wie gefällt dir Nino Schurters Abschiedsbike?
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
YT Tues Limited 2025 Downhill-Bike: Legendäres Sondermodell kehrt zurück
OAK Amulet & Kurbel-Abdeckkappen: Cleveres Detail und langlebiger Antrieb
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
63 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDeine beiden Kommentare sind dumm!
Wo sind deine Argumente?😉
Schmierste dann alles schön breit, super!👍
Warum schmiert er das Fett nicht gleich auf die CL Aufnahme?😄
Yanick Gyger, nicht Yannik Giger.
Richtig Nino fährt die Siege ein, nicht der Mechaniker. 😄
Ändert aber nichts daran, dass so keine Werkstatt arbeiten würde.
Erkläre doch mal den Sinn dahinter, ich bin gespannt.
Gerade die, fahren richtig lange ohne Service draußen bei Witterung rum.
Hier mal ein kleines Beispiel, was so die üblichen Probleme eines Otto-normal Radlers sind.😉
Bei dem Scott Spark werden wahrscheinlich 3 Laufradsätze dabei sein.
Die bauen doch ständig hin und her, obwohl es noch gut ist.
Das Zeug bleibt doch nie lange verbaut.
...hätten es vorne nur weiße und hinten nur rote Speichen perfekt gemacht!
Ihr seid durch. Anstatt dieses epische Bike oder das Design zu feiern, geht es um Kupferpaste, was keinem normalen Menschen auffällt, geschweige denn interessiert.

Zum Glück haben meine Laufräder am Spark eine 6-Loch Aufnahme 😵
Yannick hat übrigens vor einiger (längerer) Zeit in einem Interview mal erzählt das er an Nino's Bike einen Fehler gemacht hat der Nino den Sieg gekostet hat.
Aber keiner hat je verraten was es war.
Fehler passieren halt jeden Mal
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: