Shimano zeigt für 2014 nicht nur eine neue Deore Einsteiger-Gruppe und einige überarbeitete Komponenten beim Topmodell XTR Race, sondern auch eine neue Palette im Schuhbereich, die mit den XC-, MT- und CT-Modellen die Einsatzbereiche von Cross-Country-Race bis Tour abdeckt. Besonders im Vordergrund steht dabei die Custom-Fit Technologie, bei der der Schuh an den Fuß des Fahrers dauerhaft angepasst wird und so für maximalen Komfort bei bestmöglicher Kraftübertragung sorgen soll.

Die Shimano-Highlights für 2014 auf Komponenten-Seite hatten wir bereits in getrennten Beiträgen zu Beginn des Jahres vorgestellt:

Auf der Eurobike haben wir uns am Stand jedoch die  Shimano Saint Kettenführung genauer angesehen und einen ausgiebigen EInblick in die Welt der Schuhe von Shimano erhalten. Die Informationen dazu findet ihr in der folgenden Bilderserie.

Fotos: Shimano 2014

Die bekannte Shimano Saint SM-CD50 Kettenführung
# Die bekannte Shimano Saint SM-CD50 Kettenführung mit 1/4-Bashguard aus Aluminium. Die Führung ist auf die Verwendung mit einem Bash-Guard ausgelegt und der hauseigene Guard von Shimano zeigt, wie man hier effektiv Gewicht sparen kann. Das Viertel-Stück wird in der waagerechten Position so angebracht, dass es bei der üblichen Fußstellung nach unten zeigt.

Schick und edel: Der Bremssattel der XTR Disc...
# Schick und edel: Der Bremssattel der XTR Disc, der neuerdings aus Magnesium gefertigt ist und nochmals Gewicht abgespeckt hat.

...und die ebenfalls bekannte Ice Tech-Scheibe mit herausgezogenem Alu-Kern
# Im letzten Jahr im Downhill eingeführt und nun auch für den XC-Einsatz in einer 140mm Version verfügbar: Die Ice Tech-Scheibe SM-RT99 mit herausgezogenem Alu-Kern („Freeza“-Technologie) zur besseren Wärmeabstrahlung

XTR-Bremsgriff mit neuem Carbonhebel
# XTR-Race-Bremsgriff mit neuem Carbonhebel und Titanschrauben. In Kombination mit dem Magnesium-Bremssattel soll die Bremse insgesamt 40g pro Stück leichter geworden sein!

...und das passende Schaltwerk dazu
# Das passende Schaltwerk zur XTR Race Gruppe – unverändert für 2014.

Neue XC-Laufräder: Der XTR-Laufsatz
# Neue XC-Laufräder: Der XTR-Laufsatz in 29″.

Etwas über 1300 Gramm soll der Satz auf die Waage bringen
# Etwas über 1300 Gramm soll der Satz mit X12 Steckachse hinten und 15mm Achse vorne auf die Waage bringen

Feine Carbonstruktur in der Felge
# Feine Carbonstruktur in der Felge

Die Vulture-Sättel: Carbon-Basis, leichte Polsterung, verstärkte Seiten. 210 Gramm
# Die Vulture-Sättel: Carbon-Basis, leichte Polsterung, verstärkte Seiten. 210 Gramm

So kommt man zu seinem besten Sitz: Der 7-Punkte-Plan von Shimano
# So kommt man zu seinem besten Sitz: Der 7-Punkte-Plan von Shimano. Im letzten Jahr umfasste der Plan fünf Schritte, nun sind zwei grundlegende Entscheidungen mit aufgenommen worden: Es beginnt mit der Auswahl des Einsatzbereiches, danach das Geschlecht auswählt. Anschließend werden wie gehabt die Sattelform, die Beweglichkeit, die Hüftbreite, das Strebenmaterial und die Farbe ausgewählt.

Die Vulture-Sättel in der Übersicht
# Die Shimano-Sättel in der Übersicht

Wegweiser am Shimano-Stand - zum Biken geht´s rechtsrum!
# Wegweiser am Shimano-Stand – zum Biken geht´s rechtsrum! Hier haben wir uns die neue Schuh-Linie von Shimano angeschaut, die komplett überarbeitet in die Saison 2014 geht.

Tobi ist gespannt auf das Custom Fit-Schuhprogramm.
# Endlich sitzen: Nach einem langen Eurobike-Tag ist Redakteur Tobi gespannt auf das Custom Fit-Schuhprogramm. Im Rahmen dieses Programms werden die Schuhe an den Fuß des Fahrers angepasst und sollen so bei bestmöglicher Kraftübertragung maximalen Komfort bieten.

Dieser Shimano-Schuh wird gleich an Tobis Füße angepasst
# Der Shimano XC90 ist der Schuh für den XC-Race Einsatz. Exemplarisch haben wir uns zeigen lassen, wie die Anpassung im Custom-Fit Programm funktioniert.

Die passende Custom Fit-Innensohle.
# Die Custom Fit-Einlegesohle kann im Bereich des Gewölbes mit einer Einlage verstärkt werden, so dass mehr Unterstützung bereit gestellt wird. 

Der Schuh wird gleich auf über 140° erhitzt...
# Der Schuh wird gleich auf über 130° erhitzt – vorher noch ein prüfender Blick auf die Materialauswahl.

...und zwar hier: Ab in den Ofen
# Kein ganz normaler Backofen: Schuhe-backen bei Shimano

Dort verbleiben die Schuhe einige Minuten...
# Dort verbleiben die Schuhe einige Minuten, bis sie durch und durch warm sind…

...und kommen dann ziemlich warm an Tobis Füße.
# …und kommen dann ziemlich warm an Tobis Füße.

Im Anschluss werden Vakuum-Säcke über die Schuhe gezogen...
# Im Anschluss werden Vakuum-Säcke über die Schuhe gezogen…

...und oben luftdicht befestigt.
# …und oben luftdicht befestigt.

Im Stehen werden die Schuhe an den Füßen nun vakuumiert
# Im Stehen werden die Schuhe an den Füßen nun vakuumiert, wobei eine Zehenkappe dafür sorgt, dass der Druck akzeptabel bleibt und der Fuß nicht verspannt wird, um eine Fehlanpassung zu verhindern.

Die Vakuum-Pumpe
# Die Vakuum-Pumpe läuft gute zwei Minuten, danach ist der Prozess fertig und die Säcke kommen weg.

Gut an der Falte am Außenrist zu erkennen: Der Schuh hat sich an den Fuß angepasst, die Falte wird sich allerdings noch etwas anpassen
# Gut an der Falte am Außenrist zu erkennen: Der Schuh hat sich an den Fuß angepasst, die Falte wird sich im Laufe der Zeit etwas glätten, doch die Form soll dabei erhalten bleiben. Bei Bedarf kann eine solche Anpassung ca. 2 – 3 Mal durchgeführt werden, danach leiden unter der starken Erhitzung die Verklebungen.

Ebenfalls neu: Sportbrillen von Shimano, die sich bei Sonnenlicht automatisch abtönen
# Ebenfalls neu: Die Mountainbike-Brille Shimano S71X, die sich bei Sonnenlicht automatisch abdunkelt und im Vergleich zum Vorgängermodell S70X im Bezug auf Sichtfeld, Schutz und Einstell- sowie Anpassbarkeit deutlich verbessert worden sein soll. Alternativ sind auch polarisierte Gläser verfügbar und werden im Serienumfang mitgeliefert.

Die Brillen sind sehr weit herumgezogen, um einen optimalen Sitz zu bieten
# Die Brillen sind sehr weit herumgezogen, um einen optimalen Sitz zu bieten und Zugluft effektiv von den Augen fern zu halten.

Die Anleitung zum Schuhe-Backen - es gibt extra ausgebildete Shimano-Händler, die das Custom Fit-Programm durchführen können
# Die Anleitung zum Schuhe-Backen – es gibt extra ausgebildete Shimano-Händler, die das Custom Fit-Programm durchführen können. Von einer Durchführung im heimischen Backofen sei abgeraten, da die Temperaturführung nicht zwingend dem entspricht, was auf dem Herd angezeigt wird. Keine Haftung ;)

Überblick über die Schuhe und Bekleidung von Shimano für 2014

Herstellerbilder
XC90 Action
# XC90 Action

XC 90
# XC 90

XC70
# XC70

WM34
# WM34

PD-T420 flach
# PD-T420 flach

PD-T420 ClickR
# PD-T420 ClickR

MT44
# MT44

MT34
# MT34

CW40
# CW40

CT70
# CT70

CT40
# CT40

Unzen U2
# Unzen U2

Storm Jacket
# Storm Jacket

Storm Jacket Detail 3
# Storm Jacket Detail 3

Storm Jacket Detail 2
# Storm Jacket Detail 2

Storm Jacket Detail 1
# Storm Jacket Detail 1

SHIMANO Fusion Concept
# SHIMANO Fusion Concept

S71X-PL
# S71X-PL

S70R-L
# S70R-L

S20R-PH
# S20R-PH

Hotaka H24
# Hotaka H24

Explorer Shorts
# Explorer Shorts

Explorer Jersey
# Explorer Jersey

Explorer Jersey Detail 3
# Explorer Jersey Detail 3

Explorer Jersey Detail 2
# Explorer Jersey Detail 2

Explorer Jersey Detail 1
# Explorer Jersey Detail 1

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Schade, ich hatte gehofft das Shimano endlich mal den an sich schon tollen SH-MT91 leicht verbessert (besserer Schnürsenkelhalter per Klettabdeckung und kein kackbraun mehr sondern schwarz oder grau)
    Das an die Füße backen lassen mag nett sein und sicherlich bei den Race-Schuhen auch Sinn machen.

    Schaltungs & Bremstechnisch bleibt Shimano uninteressant, für mich zumindest

    Die Klamotten sehen passabel aus, wenn Funktion & Preis stimmen sicherlich nicht schlechter als die Hipster Fashionvictim Teile von Maloia, Qloom & Co

    und bei der Brille muss auch die Funktion passen erst dann darfs cool sein

  2. benutzerbild

    inflameswetrust

    dabei seit 06/2010

    also die ice -tech scheibe gibts als 6 loch, ich hab die auf meinem rad.

  3. benutzerbild

    MaV3RiX

    dabei seit 08/2012

    also die ice -tech scheibe gibts als 6 loch, ich hab die auf meinem rad.

    ich auch. aber die XTR gibts nicht.
  4. benutzerbild

    lonleyrider

    dabei seit 04/2011

    Der XC90 kostet bei Bike Components 389 ?!
    Wer ist denn bereit, soviel Geld für einen Schuh zu bezahlen?

  5. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Der XC90 kostet bei Bike Components 389 ?!
    Wer ist denn bereit, soviel Geld für einen Schuh zu bezahlen?
    z.B. Leute die sonst alles haben und/oder die sich über teure Dinge definieren....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!