Sour Bicycles aus Dresden entwickelt in den letzten Jahren ein wachsendes Portfolio von Bikes für den Mountainbike- und Gravelbike-Einsatz. In einem neuen Video kündigen sich ein weiteres Modell und eine Veränderung der Firma an.

Der Titel sagt eigentlich schon alles
# Der Titel sagt eigentlich schon alles - nach Hause nach Dresden soll es gehen.

Nachdem sich im letzten Januar die Eigentümer-Verhältnisse geändert hatten – Sour gehört seither den Machern selbst – und ein neues Fully angekündigt wurde, stehen jetzt offenbar die nächsten Veränderungen ins Haus. Das neue Bike wird unter anderem das Sour Crumble ergänzen, das wir schon getestet und für gut befunden hatten. Ob es sich dabei um das Fully handelt, auf dem Timo Pritzel unterwegs war? Im Video selbst ist von vollgefederten Modellen nichts zu sehen, stattdessen ungefederte Bikes mit Flat- und Dropbar.

Dieses Modell mit Dropbar und ordentlich breiten Reifen kommt bekannt vor
# Dieses Modell mit Dropbar und ordentlich breiten Reifen kommt bekannt vor - das dürfte ein Purple Haze sein.
Ein Bike mit großen Rädern, Flatbar und ohne Federung
# Ein Bike mit großen Rädern, Flatbar und ohne Federung - steht zwischen einem MINI Cooper und einem Chevy Van. Und fehlt bisher im Sortiment.

Sour Cycles: Coming Home

Doch neben möglichen neuen Modellen ist es wohl der Titel des Videos selbst, der die größte Veränderung ankündigt: „Homebrew – coming home“ – das klingt nach dem Craft Beer von nebenan, das klingt nach Handarbeit, das klingt nach kurzen Wegen und lokalen Zutaten. Wie tief Sour Bicycles dieses Konzept umsetzen kann, sprich wie viel Fertigungstiefe „zuhause“ erledigt werden kann, müssen wir noch abwarten. Aber „Coming home“ verspricht offensichtlich, dass die Produktion nach Hause kommt, das wäre in diesem Fall: Dresden.

Ansonsten gibt es eine große Portion Garagen-Romantik, Werkstätten, in denen Oldtimer stehen – und einen Harley-Davidson-Fan, der sich ans Schweißgerät setzt und einen Stahlrahmen schweißt. Wann gibt’s mehr Details? Ein Vögelchen hat uns Nikolaus als Deadline gezwitschert.

Falls das ein Hinweis ist, kann ich ihn nicht lesen
# Falls das ein Hinweis ist, kann ich ihn nicht lesen - 71,7? vielleicht ein Winkel?
Im Schein de Lichtbogens entsteht ein ziemlich großer Rahmen
# Im Schein de Lichtbogens entsteht ein ziemlich großer Rahmen - ein Mountainbike? Ein Gravelbike? Wir werden es herausfinden.

Über welche Neuigkeit würdet ihr euch am meisten freuen?

  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Wenns mal etwas leichter wird, ich auch nicht.

    Bei 100kg+ Fahrergewicht ist Gewicht nebensächlich wenns dafür hält und ordentliche Freigaben hat (wie Sour).
  2. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Die aktuellen Preise für die Sour Rahmen liegen bei etwa 750 und 850 Euro(inklusive MwSt). Ich bin mir nicht sicher, ob und in welcher Größenordnung man das in D bzw DD(der sächsischen Landeshauptstadt) auch so hin bekommt.
    Und die Qualität sollte dabei auch stimmen, bzw nicht schlechter werden.
    Dazu braucht man die entsprechenden Maschinen und die Leute, die diese bedienen können.

    Wenn du siehst was ein Dinolfo Rahmen aus Wiesbaden kostet in Stahl hast du ungefähr eine Hausnummer für die Fertigung eines Gravel-Stahlrahmen in DE in Kleinserie!

    Also eher Faktor 2,5 oder 3 von dem was aktuell aufgerufen wird! Wenns weniger wird, umso schöner!
  3. benutzerbild

    patrick_

    dabei seit 07/2013

    Wenn du siehst was ein Dinolfo Rahmen aus Wiesbaden kostet in Stahl hast du ungefähr eine Hausnummer für die Fertigung eines Gravel-Stahlrahmen in DE in Kleinserie!

    Also eher Faktor 2,5 oder 3 von dem was aktuell aufgerufen wird! Wenns weniger wird, umso schöner!

    Wenn man es schlau angeht, sollte man auch in D gute Preise hinbekommen. Nicolai Rahmen (Hardtail) haben bis vor circa 2 - 3 Jahren um die 1400 Euro gekostet. Hergestellt in Niedersachsen.

    Die Kosten für einen Portus Krowd Karl mit Pinion Getriebe lagen bei rund 2400 Euro.

    Bei fixer Geometrie ohne Sonderwünsche und passenden Stückzahlen geht schon einiges. Hohe Stückzahlen bedarf es auch bei einer Asien-Fertigung. 10 Rahmen kosten da auch entsprechend Geld.

    Die Rohre lassen sich auf automatisierten Maschinen biegen und per Laser zuschneiden. Das spart enorm Zeit und Geld. Die Nähe zur Grenze ist auch kein Nachteil.

    1400 - 1600 ist realistisch.

    Es ist schön zu sehen, dass die Fertigung nach Deutschland verlagert wird. Ein Gewinn für uns alle.
  4. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    1400 - 1600 ist realistisch.
    naja dafür kriegt man da halt anderswo einen Maßrahmen mit gut klingenden Namen am Unterrohr.
  5. benutzerbild

    Raumfahrer

    dabei seit 10/2010

    Wenn du siehst was ein Dinolfo Rahmen aus Wiesbaden kostet in Stahl hast du ungefähr eine Hausnummer für die Fertigung eines Gravel-Stahlrahmen in DE in Kleinserie!

    Also eher Faktor 2,5 oder 3 von dem was aktuell aufgerufen wird! Wenns weniger wird, umso schöner!
    Dinolfo sagt mir ohne eine web Recherche absolut nichts... Muss ich die denn wirklich kennen? Ich kuck ab und zu bei stahlrahmen bikes rein und da sind die mir nicht irgendwie aufgefallen...

    Es ist ja nicht so, dass jetzt jeder unbedingt auf Sour Rahmen "Made in Saxony" warten würde.
    Die Auswahl an Stahlrahmen für knapp 1000 Euro ist brauchbar, sollte man annehmen.

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