Specialized Camber im Test: Wenn es um Fahrräder geht, die für jeden Einsatzbereich geeignet sind, hat Specialized das Camber im Programm. Der Rahmen bietet 110mm Federweg und soll deutlich breiter einsetzbar sein als ein Specialized Epic. Die verschärfte Variante dieses Bikes hört auf den Namen Specialized Camber Comp Evo 29 und bietet mit etwas mehr Federweg und flacherem Lenkwinkel mehr Reserven für ruppigeres Gelände. So gerüstet soll das Camber Comp eine echte Trailrakete sein. Wie sich das Rad in der Praxis schlägt haben wir für euch beim Presse Launch in Copper Mountain ausprobiert. Ein erster Test des Trailbikes.


# Und Abfahrt: Unterwegs auf dem Specialized Camber Comp Evo 29 in den Rocky Mountains


# Unser Specialized Camber Comp Evo 29 Testrad in Rahmengröße M

Specialized positioniert das neue Camber Evo zwischen dem leichten XC-Bike Epic und dem All-Mountain-Bike Stumpjumper. Mit 120mm Federweg soll es den Spagat zwischen sehr guten Uphill-Eigenschaften und genügend Federweg für ein sicheres Fahrverhalten bergab schaffen und universell einsetzbar sein. Für das Modelljahr 2014 wird das Camber Evo als Camber Expert Carbon Evo 29 mit Rock Shox Pike Federgabel und 1×11-Antrieb von Sram und als Camber Comp Evo 29 mit Rock Shox Rebal RL 29 Federgabel und 2×10-fach Antrieb (ebenfalls Sram) angeboten.

Während das Carbon-Camber Evo einen höheren Preis haben wird, soll das Camber Comp Evo mit M5 Aluminium-Rahmen und preisorientierter Ausstattung zu einem erschwinglicheren Preis auf den deutschen Markt kommen. Vor diesem Hintergrund haben wir für den ersten Fahrbericht die günstigere Variante mit auf den Trail genommen um zu beurteilen, welche Leistung die Basisversion des Camber Evo 29 bringt.


# Das Specialized Camber Comp Evo 29 Komplettrad für 2014.

Ausstattung des Specialized Camber Comp Evo

Rahmen: M5 Aluminium, hydroformed, EVO Geometrie, konisches Steuerrohr, PF BB30 Innenlager, innen verlegte Züge (auch für eine “Stealth”-Sattelstütze, 142mm Ausfallenden, gedichtete Drehpunkte, angeschraubte Kabelführungen, 120mm Federweg
SWAT: Kompatibel mit der Specialized SWAT Technologie
Dämpfer: Fox Float CTD Evolution mit AUTOSAG Funktion für einfache Abstimmung, Luftfeder, Lockout und Zugstufeneinstellung, 197x51mm Einbaulänge
Federgabel: Rock Shox Reba RL 29, Solo Air Luftfeder, Aluminium Steuerrohr (konisch), Lockout und Zugstufe einstellbar, 15mm Steckachse, 120mm Federweg
Steuersatz: konisch
Vorbau: Specialized Trail, 6061 Aluminium, 4-Schrauben Klemmung, 8° Steigung, 31,8mm Klemmung
Lenker: Specialized XC Mini-Riser, 6000er Aluminium, 750mm Breite, 10mm Rise, 10° Kröpfung, 31,8mm Lenkerklemmung
Griffe: Specialized Sip Grip
Bremse: Formula C1, Aluminium Bremszange, Metallbeläge. Bremsscheiben 180/160mm für Größen S und M, 200/180mm für Größen L und XL
Umwerfer: Sram X7, S3 direct mount
Schaltwerk: Sram X9 Type2, 10-fach, Medium-Käfig
Schalthebel: Sram X7 mit Matchmaker Klemmung
Kassette: Sram PG–1030, 10-fach, 11–36 Zähne
Kette: Sram PC 1031, 10-fach, PowerLink
Kurbel: Sram S–1250, 2-fach, PF30 Welle, Kurbelarme 170mm (S), 175mm (M, L, XL)
Kettenblätter: 36 / 22 Zähne
Innenlager: Sram PF30, extragroße eingepresste Lager
Felgen: Roval 29, Aluminium, 26mm Breite, 32 Loch
Naben: Specialized Hi Lo Disk, 15 / 12x142mm Steckachse, 32 Loch
Speichen: DT Swiss Edelstahl, 3-fach gekreuzt, 2,0mm Dicke
Vorderreifen: Specialized Butcher Control, 2Bliss Ready, 29×2,3“, faltbar, dual-compound, 60 TPI Karkasse
Hinterreifen: Specialized Purgatory Control, 2Bliss Ready, 29×2,3”, faltbar, dual-compund, 60 TPI Karkasse
Sattel: Body Geometry Henge Comp, hohle Cr-Mo Streben, 143mm Breite
Sattelstütze: Specialized 2014, Aluminium, 30,9mm


# Gut und günstig: Die Formula C1 Scheibenbremse am Specialized Camber Comp Evo 29


# Schluckfreudig: Der Hinterbau des Specialized Camber Comp Evo 29 bietet 120mm Federweg


# Spart Gewicht und bringt Steifigkeit: die konzentrische Lagerung von Wippe und Dämpfer am FSR Hinterbau des Camber Evo 29


# Praktisch: Mit der AUTOSAG-Einstellung am Fox Float CTD Dämpfer gelingt die Grundeinstellung des Fahrwerks in wenigen Sekunden.


# Gut und günstig: Der Antriebsstrang des Camber Evo ist sinnvoll bestückt.


# Führungsstark: Die an der Kettenstrebe aufgehängte Kettenführung funktioniert einfach und sicher


# Traktionsstark: Der Specialized Butcher Reifen am Vorderrad rollt zwar nicht besonders leicht ab, bietet jedoch sehr gute Dämpfung und Grip für anspruchsvolle Abfahrten.

Specialized Camber Comp Evo – Geometrie


# Geometrie – Specialized Camber Evo 29 2014

Die Ausstattung des Specialized Camber Comp Evo 29 ist sinnvoll zusammengestellt und bietet etwa beim Schaltwerk mit dem Sram X9 Type 2 trotz starker Budgetorientiertung genügend Qualität. Ebenfalls sehr gut gelöst ist die Specialized-eigene Kettenführung an der Kettenstrebe: Sie soll dafür sorgen, dass die Kette auch bei heftigen Schlägen nicht vom Kettenblatt abspringt und unterstreicht zusammen mit dem leichten Bashguard die Abfahrtseignung des Camber Evo 29. Für den angedachten Einsatzbereich auf einer Vielzahl verschiedener Trails würden wir uns jedoch eine vom Lenker verstellbare Variosattelstütze wünschen. Mit einer solchen Stütze würde das Rad noch vielseitiger werden und dem Anspruch gerecht werden, wirklich universell einsetzbar zu sein.

Uphill

Wer abfahren will, muss sich den Weg erkämpfen – zumindest in der Regel und mit einem 120mm Bike wie dem Specialized Camber Evo. Bereits auf den ersten Metern gen Gipfel zeigt das Evo, dass es diese Disziplin trotz etwas abfahrtsorientierter Geometrie nicht verlernt hat. Der Sattel lässt sich weit genug nach oben ziehen und der Fox CTD Dämpfer kontrolliert den FSR Hinterbau, so dass es schnell und mit guter Traktion vorwärts geht. Einzig der etwas erhöhte Rollwiderstand des Specialized Butcher Vorderreifens ist auf flachen Passagen spürbar, doch abgesehen davon sollen den Fahrer auch dem Camber auch lange Anstiege nicht schrecken. So lastet stets genügend Gewicht auf dem Vorderrad und das Innenlager ist noch hoch genug, um nicht dauerhaft aufzusetzen. Diese Eigenschaft ist insbesondere in steilen, technischen Anstiegen wichtig, wenn jede Kurbelumdrehung zählt. Dank breiter 2×10-fach Übersetzung geht auch an steilen Anstiegen nicht die Puste aus und das Sram X9 Type2 Schaltwerk sorgt für schnelle und saubere Schaltvorgänge auch unter Last


# 13,1kg für das Komplettrad sind nicht gerade ein Leichtgewicht, doch die ausgewogene Geometrie und die effiziente Federung sorgen dafür, dass das Specialized Camber Comp Evo 29 auch bergauf Spaß macht.

Downhill

Ist der Gipfel erreicht, muss das Camber Evo auf der Abfahrt zeigen, wie viel Potential in den Federelementen und der Geometrie stecken. Also den Sattel abgesenkt, den Dämpfer in den Abfahrtsmodus geschaltet und einen großen Gang eingelegt. Das Camber Evo nimmt schnell Fahrt auf und der schluckfreudige Hinterbau sorgt dafür, dass der Schwung auch erhalten bleibt. Die Evo-Geometrie ermöglicht es dabei trotz der relativ schweren 29″-Laufräder das Rad unter dem Fahrer von Kurve zu Kurve zu werfen und der Butcher Vorderreifen, der zunächst noch mit erhöhtem Rollwiderstand im Uphill zu spüren gewesen ist, sorgt dafür, dass es auf der Abfahrt mit sehr guter Kontrolle auch um scharfe Kurven und über Steinfelder geht. Insgesamt liegt das Camber Evo sehr gut auf dem Trail und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten bei einem sehr gut abschätzbaren Einsatzbereich. So bricht im Zweifelsfall das Hinterrad aus und der Drift lässt sich über den 750mm breiten Lenker gut auffangen und kontrollieren. Einen guten Eindruck machen auch die neuen Formula C1 Bremsen, die je nach Rahmengröße mit verschiedenen Bremsscheibengrößen ausgeliefert werden.


# Laufen lassen auf der Gerade…


# … spät anbremsen…


# … und mit Schwung um’s Eck: Das Camber Evo 29 macht bergab eine Menge Spaß!

Neben der fehlenden Variosattelstütze bleibt damit nur noch ein kleines Manko an der Ausstattung: Die Rock Shox Reba RL 29 Federgabel. Sie kommt in ruppigem Geläuf an ihre Grenzen. Die teure Carbon-Version des Camber Evo ist hier mit einer Rock Shox Pike noch deutlich stärker aufgestellt. Wer jedoch nicht jeden Tag auf verblockten Trail unterwegs ist, profitiert von der einfachen Abstimmbarkeit und dem niedrigen Gewicht deutlich mehr als er unter der an sich guten Performance leidet.

Testfazit Specialized Camber Comp Evo

Das Specialized Camber Comp Evo 29 ist sinnvoll ausgestattet, liegt satt auf dem Trail und hat Reserven für grobes Geläuf. Damit erfüllt es die Erwartungen an ein universell einsetzbares Trailbike und fühlt sich in jedem Gelände wohl. Für den perfekten Trailgenuss fehlt jedoch eine Variosattelstütze im sonst schlüssigen Gesamtkonzept.


# Sicheres Fahrverhalten am Grenzbereich.


# Hinterlässt einen guten Eindruck: Das Specialized Camber Evo 2014

Weitere Informationen

  • Bilder: Tobias Stahl, Jason Nixon, Thomas Werz
  • Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2013
  1. benutzerbild

    bensuri

    dabei seit 08/2012

    Auf www.mtb-magazin.de findest Du die komplette Specialized Preisliste 2014.
    Hab mir das Camber Evo 2014 in schwarz letzte Woche gekauft. Nach diversen Tuningmaßnahmen, Gewicht auf ca. 12kg gedrückt. Nach den ersten Kilometern bin ich soweit zufrieden mit dem Bike.

    PS: Carbon Modelle kommen so ab Mitte November.


    Habe mir das Expert Carbon EVO bestellt und die Info, dass es im Oktober kommt smilie Hoffe du irrst dich mit November...

    Hast du evt. mal ein paar pics von deinem Camber ?
  2. benutzerbild

    Triple F

    dabei seit 12/2001

    ... Und du von deinem smilie

  3. benutzerbild

    chris_der_Ing

    dabei seit 08/2013

    Hallo zusammen,
    ich bin schon stolzer Besitzer eines 2014er Stumpjumper Comp Carbon 29. Das läuft den Berg fast von alleine rauf!

    Aber: Es ist mir ein Rätzel wie man einen Bremsgriff wie den Formula C1 in Verkehr bringen kann. Die Einstellschrauben sind die reinsten Fleischhaken! Hier herrscht akute Verletzungsgefahr (siehe Bild im Artikel!).
    Dass die Italiener so etwas bauen wundert mich nicht, aber dass die renommierten Hersteller das verbauen schon. Die können sich schon mal auf die ersten Schmerzensgeldforderungen gefasst machen.smilie

    Ich werde wohl umbauen lassen.
    Gruß,

  4. benutzerbild

    RidewiththeFlow

    dabei seit 10/2007

    Da muss man schon saubere Gicht haben um daran hängen zu bleiben.... smilie

  5. benutzerbild

    Vectrafahrer

    dabei seit 09/2011

    bin auch mal zur probe fahrt ich finde die Laufräder nicht toll es rollt nicht gut und sram x7 total lächerlich

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