Neues Arbeitsgerät von Superbruni Kommt bald das neue Specialized Demo?

Mehrere Saisons lang waren Loïc Bruni und seine Team-Kollegen von Specialized Gravity auf verschiedenen Prototypen unterwegs. Nun haben die Specialized-Profis ein neues Arbeitsgerät, das deutlich serienreifer wirkt.
Titelbild

Sage und schreibe drei Jahre ist es nun her, dass Finn Iles erstmals auf einem neuen Specialized Demo aus Carbon bei einem Rennen gesichtet wurde. Seitdem hat das Team mehrere Varianten ausgiebig im World Cup getestet und war dabei ziemlich erfolgreich. Alle Varianten des neuen Specialized Demos hatten dabei gemeinsam, dass die Rahmen aus vergleichsweise dünnen Carbon-Rohren mit gefrästen Alu-Muffen bestanden. Seit Beginn dieser Saison war das Team dann auf einer neuen Iterationsstufe unterwegs, die zwar auf ein ähnliches Hinterbau-System gesetzt hat, aber mit zwei Ketten ausgestattet ist. Was genau Specialized mit diesem Ansatz verfolgt, ist unbekannt – es scheint aber gut zu funktionieren, schließlich hat Superbruni in diesem Jahr bereits zwei World Cups auf dem neuen Demo gewinnen können.

Auf diesem brandneuen Specialized Demo-Rahmen sind die Profis von Specialized Gravity in Les Gets unterwegs
# Auf diesem brandneuen Specialized Demo-Rahmen sind die Profis von Specialized Gravity in Les Gets unterwegs – das Bike wirkt nun deutlich serienreifer als die bisherige Variante.
So sah einer der Vorgänger aus
# So sah einer der Vorgänger aus – seitdem hat sich aber beim Hinterbau-System einiges geändert. Seit 2022 werkelt das Team nun am neuen Demo.

Praktisch serienreif: Kommt so das neue Specialized Demo in Serie?

Zum World Cup in Les Gets ist das Team nun erneut mit einem neuen Bike im Gepäck aufgekreuzt. Grundsätzlich hat sich am Hinterbau-System im Vergleich zum aktuellen Prototyp nichts verändert – Specialized setzt auf einem vergleichsweise hohen Drehpunkt im Vergleich zum „alten“ Prototyp. Die beiden Ketten sind weiterhin mit dabei. Gerüchten zufolge ist ein System integriert, mit dem der Pedal Kickback kontrolliert werden oder der Antrieb möglicherweise auch vollständig entkoppelt werden kann.

Optisch etwas gewöhnungsbedürftig ist der Bereich unterm Tretlager
# Optisch etwas gewöhnungsbedürftig ist der Bereich unterm Tretlager – was genau sich hierdrin verbirgt, wissen bislang noch nicht allzu viele Leute.
Am Arbeitsgerät von Loïc Bruni war mal wieder jede Menge Elektronik installiert.
# Am Arbeitsgerät von Loïc Bruni war mal wieder jede Menge Elektronik installiert.

Die auffälligste Neuerung ist jedoch, dass das neue Specialized Demo nun deutlich serienreifer wirkt. Die gefrästen und anschließend verklebten Alu-Muffen gehören der Vergangenheit an – stattdessen wirken Hauptrahmen und Hinterbau nun so, als hätten sie das finale Stadium erreicht. Jordan Williams, Finn Iles und Loïc Bruni werden das Rad am Wochenende in Frankreich pilotieren, während die frisch ins Team beförderte Juniorin Rosa Marie Jensen noch auf dem aktuell erhältlichen Demo aus Alu fahren wird.

Schlechte News für die weltweit 5 Fans von durch den Steuersatz verlegten Leitungen: Das neue Demo scheint diese Option leider nicht zu bieten.
# Schlechte News für die weltweit 5 Fans von durch den Steuersatz verlegten Leitungen: Das neue Demo scheint diese Option leider nicht zu bieten.

Bei genauerem Hinsehen fällt außerdem auf, dass das neue Demo im Gegensatz zu einigen Bikes der Konkurrenz auf diverse Anpassungsmöglichkeiten verzichtet. So ist jedenfalls kein Flip Chip zu erkennen, auch die Länge der Kettenstreben lässt sich basierend auf unseren Eindrücken nicht verstellen. Mit an Board ist allerdings nun der SRAM UDH-Standard, was in Anbetracht der sich anbahnenden elektrischen Downhill-Schaltung mit Direct Mount-Montage auch Sinn macht. Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, war die Dämpfer-Anlenkung von Loïc Bruni allerdings mit diversen Aufdrucken versehen, was darauf hindeuten könnte, dass das Team hier verschiedene Paramter beeinflussen kann. Näher dazu äußern wollte man sich jedoch nicht.

Genau so funktioniert der Hinterbau des neuen Demos
# Genau so funktioniert der Hinterbau des neuen Demos – die Erklärung wird sicherlich in den Kommentaren zu finden sein.
Wenn mich nicht alles getäuscht hat, stehen den Team-Fahrern wohl mehrere Dämpfer-Anlenkungen zur Verfügung
# Wenn mich nicht alles getäuscht hat, stehen den Team-Fahrern wohl mehrere Dämpfer-Anlenkungen zur Verfügung – ansonsten verzichtet das neue Demo weitestgehend auf Anpassungsmöglichkeiten.

Ob – und wenn ja wann – das neue Specialized Demo in Serie kommen wird, weiß wohl nur das Team von Specialized. Mit dem neuen Prototyp wirkt eine halbwegs zeitnahe Veröffentlichung des Rades jedoch deutlich realistischer. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und sind gespannt, wie sich das neue Specialized Demo in Les Gets und im Anschluss bei der WM in Champery schlagen wird.

Falls hier jemand von Specialized mitliest: Bitte genau so einmal zu mir schicken, danke!
# Falls hier jemand von Specialized mitliest: Bitte genau so einmal zu mir schicken, danke!

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32 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das Specialized nie ein Getriebe bringen wird, sollte dir klar sein. Sie geht es einzig und allein um Stück zahlen. Hast du dies schon mal bei Getriebebike gefunden? Viel zu teuer zu wenig Gewinn.
    Wilde Behauptungen, oder hast du da genauere Infos direkt von Specialized?
    Oder im Besitz von hellseherischen Fähigkeiten....
    smilie
  2. @Rischar und @Burnhard wissen wohl noch nicht das sie Brüder sind?
    #plottwist
    Immerhin haben wir wohl die Models fürs Trailerpark Logo gefunden…

    Ging’s hier um um das neue Demo? Wie sieht eigentlich die Verbindung zwischen Kurbel und dem eigentlichen Kettenblatt aus? Läuft da intern ne Kette? Wenn ja könnte man da ja einen lütten Gates reinspannen für die 100k 🤔
  3. #plottwist
    Immerhin haben wir wohl die Models fürs Trailerpark Logo gefunden…

    Ging’s hier um um das neue Demo? Wie sieht eigentlich die Verbindung zwischen Kurbel und dem eigentlichen Kettenblatt aus? Läuft da intern ne Kette? Wenn ja könnte man da ja einen lütten Gates reinspannen für die 100k 🤔
    Gute Taktik! Hoffentlich spannst du keine Kette.
  4. Wilde Behauptungen, oder hast du da genauere Infos direkt von Specialized?
    Oder im Besitz von hellseherischen Fähigkeiten....
    smilie
    Solche Getriebe haben viel zu geringe Stückzahlen, dass sie halbwegs erschwinglich für die Großserien wären. Es gab auch nie einen Prototypen mit Getriebe., nur weil ihr was ums Tretlager rundherum gesehen hat wie man hier auf diesen Fotos deutlich sehen kann, ist da Nix außer eine Abdeckung, wo eine weitere Kette geführt wird. Getriebebikes kamen immer nur bei Nischenfirmen zum Einsatz.
  5. Solche Getriebe haben viel zu geringe Stückzahlen, dass sie halbwegs erschwinglich für die Großserien wären. Es gab auch nie einen Prototypen mit Getriebe., nur weil ihr was ums Tretlager rundherum gesehen hat wie man hier auf diesen Fotos deutlich sehen kann, ist da Nix außer eine Abdeckung, wo eine weitere Kette geführt wird. Getriebebikes kamen immer nur bei Nischenfirmen zum Einsatz.
    Die Position des oberen Ritzels würde halt perfekt zum effigaer passen und auch anderswo wurde da laut spekuliert. Vom Gewicht macht es halt auch extrem Sinn an dem dh Rad, und Spezi ist da ja nun wirklich experimentierfreudig bisher gewesen, am Ende geht's um alles was schnell macht.
    Hat erstmal nix mit Nische zu tuen, das ist einfach ein Wettkampfrad, was am Ende in Serie kommt steht auf nem anderen Blatt.
    Vielleicht wurde das Design auch bewusst so gewählt und man hat auf der Basis längst ein Getriebe Prototyp getestet...vielleicht am Ende auch wieder verworfen.. nix genaues weiß man nicht
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