Freitag Abend in Neukirchen am Großvenediger, es ist bereits dunkel. Die Teilnehmer der dritten Trailmaster Challenge machen sich auf den Weg zum Start des ersten Rennens. Lichtkegel der Helmlampen wandern durch den Wald. Entferntes Donnergrollen gibt dem Ganzen eine ganz besondere Stimmung. Eine allgemeine Angespannung ist spürbar. Um Punkt 9 Uhr, die erste Frau steht gerade auf der Startrampe, fallen die ersten Tropfen. Blitze und Donner kommen näher. Bald stehen wir mitten im Unwetter. Das Rennen muss leider abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben werden. So treffen sich die Fahrer heute deutlich früher als erwartet im Zielbereich an der Bar und lassen den ersten Trainingstag gemütlich ausklingen.

Der folgende Samstag bietet ein mehr als volles Bikeprogramm. Für die Teilnehmer der Trailmaster Challenge steht nebem dem Oakley The Channel Supercross und Trainingsfahrten für den am Sonntag folgenden Canyon Rob J Supertrail nun auch noch der Raiffeisen Forest Pump auf dem Programm.

Mittags um 12 versammeln sich alle Fahrer am Start. Es gilt die eng gesteckte Strecke möglichst schnell hinter sich zu bringen – ohne Kette.
Ohne die Möglichkeit zu Pedalieren ist es gar nicht so leicht den Schwung zu halten. Die Kunst ist, möglichst wenig Geschwindigkeit in den engen Kurven zu verlieren und jede Bodenwelle zum Pushen zu nutzen. Rutschige Wurzeln und eng stehende Bäume machen das Ganze allerdings zu einer echten Herausforderung.


Elke Rabeder ohne Ketter

Der Sieg geht am Ende an den Holländer Wilfred van de Hatered. Mit 1:26, 5 Minuten fährt er die Bestzeit, knapp vor Pumptrack-Experten Joscha Forstreuter und Rüdiger Jahnel aus Österreich. Bei den Frauen pumpt sich die Innsbruckerin Hanna Moser am schnellsten durch den Trail.

Am Nachmittag steht der Oaklay The Channel Supercross auf dem Programm. Hierbei geht es jeweils zu zweit in Bikecross-Manier durch eine kurze aber extrem spaßige Bikeparkstrecke. Große Sprünge und Wallrides laden zum Spielen ein. Enge Anlieger und Steinfelder fordern die Fahrtechnik. Solange sich der Vorrausfahrende auf der Ideallinie hält und er das Channel-Gap in der Mitte der Strecke springt, ist ein Überholen auf der Strecke leider kaum möglich. So entscheiden sich fast alle Duelle bereits auf den ersten Metern beim sogenannten Couch-Start. Hier ist eine schnelle Reaktion und Sprintfähigkeit gefragt. die beiden Duellanten sitzen Liegestühlen. Bis zu den einige Meter entfernt liegenden Bikes muss gesprintet werden. In der ersten Kurve geht es dann meist eng zur Sache. Der Sieger kommt eine Runde weiter.
Bei den Herren schlägt Vorjahressieger Flo Gottschlich aus Bischofswiesen im Finale Wilfred van de Hatered. Den dritten Platz erkämpft sich Nataniel Goiny. Bei den Frauen gewinnt Birgit Braumann vor Laura Brethauer.

Am frühen Abend treten 20 junge Freerider von 7 bis 15 Jahren zum ersten MILKA TRAILMASTER KIDS an. In den Steilkurven der Neukirchner Servus-Line ging es in zwei Wertungsläufen darum, zwei möglichst gleich schnelle Läufe zu absolvieren. Sieger wurde nicht der schnellste, sondern der gleichmäßigste Fahrer.
Zum Abschluss dieses langen und intensiven Biketags wird am Abend noch beste Unterhaltung geboten.
Bei der ONE BIG PARK CIRCUS DIRT SESSION zeigen einige der besten Dirtjumper, was aktuell auf den kleinen Fahrrädern alles möglich ist. Backflip Superman, Frontflip Nohander und wilde Tailwhip-Kombinationen begeistern das Publikum. Mit einer Champagner-Schlacht läuten de Dirtjumper nach Abschluss ihrer Show die Partynacht ein.

Sonntag Mittag dann wartet das Highlight des Wochenendes. Der Canyon Rob J Supertrail. Auf 9 Kilometern vernichtet diese steile und extrem anspruchsvolle Abfahrt 1300 Höhenmeter. Es geht von der Bergstation der Wildkogel Bergbahn bis hinunter in das Ortszentrum von Neukirchen am Großvenediger.

Der Start erfolgt im Massenstart. In jeweils Zehnerreihen stehen die Freerider aufgereit nach der aktuellen Position im Ranking. Sobald der Startschuss fällt, wird zwischen den führenden Jungs ein Sprintrennen ausgetragen. Es gilt den Traileinstieg in möglichst guter Position zu erreichen. Der Trail selbst bietet kaum Überholmöglichkeiten. Er ist sehr schmal, steil und technisch. Enge Serpentinen, steile Felsstufen und viele freigelegte Wurzeln fordern die gesamte Konzentration und provozieren einige Stürze.
Der Gegenanstieg auf halber Strecke wird im Vergleich zur Abfahrt schon beinahe als Erholung wahrgenommen. Zum Abschluss der Abfahrt geht es dann noch einmal durch die The Channel Bikeparkstrecke, bevor der Zielsprint in das Ortszentrum von Neukirchen führt.
Im Ziel angekommen sieht man fröhliche Erschöpfung in den Gesichtern. Alle sind froh, die größter Herausforderung des Wochenendes heil hinter sich gebracht zu haben.


Flo Gottschlich im Ziel

Der Sieg bei den Herren geht an den Schweizer Lukas Anrig, der mit einem neuen Streckenrekord und großem Abstand nach 20:09,4 Minuten ins kommt. Zweiter wird Ueli Güntli, dritter Nataniel Goiny.
Bei den Frauen siegt Birgit Braumann vor Elke Rabeder und Hanna Moser.

Nun stehen also auch die Gesamtsieger und neuen Trailmaster fest:

Wilfred van de Hatered und Birgit Braumann.
Auf den Plätzen folgen bei den Herren Rüdiger Jahnel und Flo Gottschlich, bei den Damen Elke Rabeder und Hanna Moser.

Ein schönes, aber für alle beteiligten anstrengendes Wochenende geht zu Ende. Die vielen Organisatoren haben sehr gute Arbeit geleistet. Die Strecken waren in guten Zustand und der Ablauf lief zwar nicht ganz nach Plan, dafür aber stehts reibungslos.
Und das Wetter hat bis auf den Freitag Abend perfekt mitgespielt und uns mit traumhaft sonnigem Sommerwetter verwöhnt.

Den Bericht hat uns Max Schumann mitgebracht, der insgesamt den achten Platz erreichte

Hier das Gesamtergebnis:

  1. benutzerbild

    Onkel Manuel

    dabei seit 05/2006

    Boah, das effiziente Trial-pushen ohne Kette klingt extrem lustig & schwierig... smilie smilie

    Da wurde ja ordentlich was geboten, Reschpekt... smilie

  2. benutzerbild

    bike4live

    dabei seit 02/2011

    Hier mal ein video vom Trailmaster, das ich zusammengeschnitten habe:
    http://videos.mtb-news.de/videos/view/15935/h

  3. benutzerbild

    stunni

    dabei seit 06/2011

    Ich war bis gestern in Neukirchen am Großvenediger im Urlaub, habe das MTB-Rennen auf den Wildkogel leider um 2 Tage verpasst, bin erst letzten Dienstag angereist. Aber die Trails dort sind schon Spitze ! Bin den normalen Wildkogel-Singletrail mit dem Hardtail runter, das macht schon was her und habe mit der GoPro Helmet noch gefilmt smilie

  4. benutzerbild

    Dr@Dirt

    dabei seit 04/2006

    Ich hab noch ein Video gefunden... eine längere Version wird die nächsten Tage folgen ----> http://www.bike-magazin.de/?p=5921

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!