Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Die Formel 1 der Fahrrad-Branche, kompromisslose Baller-Maschinen – wie auch immer man sie nennen mag, Downhill-Bikes sind einfach geil! Hier können Hersteller zeigen, was möglich ist, wenn man sich voll auf eine Sache konzentriert: möglichst schnell bergab fahren. Wir haben euch gefragt, welches Downhill-Bike euch besonders überzeugt hat – hier die Ergebnisse.

Platz 1: Santa Cruz V10

13,0 % der Stimmen

Santa Cruz V10: Gold in Kategorie Downhill-Bike
# Santa Cruz V10: Gold in Kategorie Downhill-Bike

Es ist erst seit Kurzem auf dem Markt und hat sich schon einen festen Platz in euren Herzen erobert – das neue Santa Cruz V10. Ob’s am roten Lack liegt, der zusätzlichen Öffnung im Rahmen, dem plüschigen VPP-Hinterbau oder dem unfassbaren Style von Jackson Goldstone. Wir wissen es nicht, gratulieren den US-Amerikanern jedoch ganz herzlich zum verdienten Sieg!

Santa-Cruz-v10-2503
# Santa-Cruz-v10-2503

Platz 2: Atherton AM.200

8,2 % der Stimmen

Atherton AM.200: Silber in Kategorie Downhill-Bike
# Atherton AM.200: Silber in Kategorie Downhill-Bike

Im Bikepark sieht man es fast nie, doch anscheinend sind wir nicht die Einzigen, die sich stundenlang vor der Atherton-Bikes-Seite die Nase am Bildschirm platt drücken. An Andi Kolb ist eben nicht nur der Schnauzer, sondern auch das Bike äußerst attraktiv – Gratulationen für Platz 2 gehen nach Wales!

Andi Kolb ist in der Lenzerheide zwar nicht zum Sieg gerast, hat aber bewiesen, dass er auf seinem Atherton-Bike dazu in der Lage ist.
# Andi Kolb ist in der Lenzerheide zwar nicht zum Sieg gerast, hat aber bewiesen, dass er auf seinem Atherton-Bike dazu in der Lage ist.

Platz 3: Canyon Sender

7,8 % der Stimmen

Canyon Sender: Bronze in Kategorie Downhill-Bike
# Canyon Sender: Bronze in Kategorie Downhill-Bike

Das Canyon Sender ist ein absoluter Klassiker und nicht mehr von den Downhill-Strecken dieser Welt wegzudenken. Auch wir haben es schon mehrfach getestet und können dem positiven Eindruck der MTB-News-User nur zustimmen – wir gratulieren zu Rang 3.

Canyon Sender Torque--39
# Canyon Sender Torque--39

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized Demo / 6,5 % der Stimmen
Platz 5: Propain Rage / 5,8 % der Stimmen
Platz 6: Raaw Yalla / 5,3 % der Stimmen
Platz 7: Commencal Supreme / 5,2 % der Stimmen
Platz 8: YT Tues / 4,6 % der Stimmen
Platz 9: Trek Session / 3,9 % der Stimmen
Platz 10: Forbidden Supernought / 3,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Altkoenig

    dabei seit 12/2015

    Juhnke ist tot? smilie
    Mist, dann bleibt mir nur noch Elvis.
    Nein, die sind zusammen nach Hause gegangen.
  2. benutzerbild

    IRONworkX

    dabei seit 12/2010

    Das der Hobby MTBler das Pendant zum Nacktmull sein muss zeigt sich seit einiger Zeit auf den Radwegen sehr deutlich.
    Absolut! Alternde, verspannte RR Pros! Sieht man sehr gut an dem Buckel im Beispielbild von Altkönig, der Rasur selbst von zerfurchtesten Ecken und schließlich den falteneng anliegenden, fast durchsichtigen, völlig ausgeschaschenem Telekom Kostüm an Bierbauch.

    Ich mag die Atherton Buden vom Konzept her. Ihr mit eurem Canyondale immer als!
  3. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Bis zu dieser Saison war das Beste DH Bike das YT Tues, ab diesem Jahr Propain Rage. Rest hats nicht verdient,
    100% Objektive Einschätzung vom Sessel aus, hat Nichts damit zu tun was ich selbst fahre smilie

  4. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Das Tues und Sender finde ich tatsächlich richtig gut. Beim Tues fehlt halt das Mullet.
    Atherton ist wahnsinnig schön, Ganux technisch einfach einsam an der Spitze, optisch für mich auch überragend. RIP gefällt mir auch auch immernoch, da ist aber das senduro das Rad beim Matze.
    V10 überhyped, schick aber irgendwie auch eher wenig spannend.
    Glaub all in wäre Gamux mit Arma und neuer Boxxer mein Rad, brauche ich aber nicht, zu teuer...aber einfach irre gut

  5. benutzerbild

    seblubb

    dabei seit 09/2015

    Forumspiraten
    soll'n dieser abfällige Ton jetzt? 🧐

    Was ist ein Nacktmull?
    ein genetisch durchaus interessantes Tierchen: branchenunübliche hohe Lebenserwartung und integrierter Krebsschutz ☝️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!