Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Was ist schon ein Olympiasieg, Weltmeistertitel oder ein Weltcuperfolg – wenn man einmal die Herzen der MTB-News-User erobert hat und auf den Olymp des beliebtesten Mountainbikers des Jahres geklettert ist? Selbstverständlich, der größte denkbare Erfolg in einer Sportlerkarriere …

Auf dem Boden der Tatsachen angekommen lässt sich jedoch festhalten: Das Voting zum beliebtesten Mountainbiker des Jahres 2024 stellt – übrigens genauso wie im Falle der beliebtesten Mountainbikerin – eindrucksvoll unter Beweis, wie besonders prägnant Fahrweisen, Erfolge und Geschichten rund um die gewählten Persönlichkeiten im vergangenen Jahr waren. Auch wenn die jeweiligen Preisträger wohl in ihrer Karriere andere Erfolge in ihrem Palmares vorziehen werden, gleichen diese Erfolge zumindest kleinen Ritterschlägen, die den jeweiligen Sportler eventuell Aufwind für die Zukunft geben werden. Welche Sportler dürfen sich nun also als die Mountainbiker des Jahres 2024 bezeichnen? Hier gibt’s die Ergebnisse.

Platz 1: Jackson Goldstone

14,3 % der Stimmen

Jackson Goldstone: Gold in Kategorie Mountainbiker des Jahres
# Jackson Goldstone: Gold in Kategorie Mountainbiker des Jahres

Bereits als kleines Kind hat Jackson Goldstone mit seinem überaus bekannten Youtube-Video, in welchem er auf dem Laufrad über Stock und Stein in den Kindergarten rast, die Herzen der Internet-Gemeinde erobert. Dass aus dem jungen Kanadier ein großer Downhillstar werden würde, schien lediglich eine Frage der Zeit zu sein: Seit diesem Jahr ist Goldstone im Konzert der Großen im Weltcup – der Eliteklasse der Herren – angekommen und wirbelte die etablierten Kräfteverhältnisse direkt einmal gehörig durcheinander. Mit zwei Weltcuperfolgen in seiner Premierensaison im Elitefeld schrammte Goldstone nur knapp am Gewinn des Gesamtweltcuptitels vorbei, zudem fasziniert kaum ein Fahrer der Szene die Massen mit einem derart unbekümmerten und risikoreichen Fahrstil wie der Kanadier. All das sorgte bei vielen MTB-News-Usern für Begeisterung – die Konsequenz: Stramme 14,3 % der abgegebenen Stimmen des User-Awards-Votings fielen auf ihn, der klare Sieg im Kampf um die Krone zum Mountainbiker des Jahres 2024.

Champagner für den Mountainbiker des Jahres 2024
# Champagner für den Mountainbiker des Jahres 2024 - Jackson Goldstone gewann in der vergangenen Saison nicht nur zwei Weltcuprennen, sondern auch die Herzen von 14,3% der MTB-News-Leser.

Platz 2: Andi Kolb

10,5 % der Stimmen

Andi Kolb: Silber in Kategorie Mountainbiker des Jahres
# Andi Kolb: Silber in Kategorie Mountainbiker des Jahres

Die Silbermedaille im Voting zum beliebtesten Mountainbikers der MTB-News-Community geht an unseren beliebten Downhill-Blogger Andreas „Andi“ Kolb. Genauso wie Goldstone steht Kolb im aktuellen Downhill-Weltcup-Zirkus für eine Generation neuer, frischer Gesichter, die den etablierten Kräften den Kampf ansagen. Als besonderes Highlight dürfte vielen der Heimerfolg des Österreichers beim Downhill-Weltcup in Leogang in Erinnerung sein, der in Kombination mit dem parallelen Erfolg seiner Landsfrau Vali Höll bei den Damen für österreichische Alpenekstase sorgte. Ein großer Pluspunkt im User-Voting dürfte sicherlich auch Andis sehr bodenständige und nahbare Art sein, die er Woche um Woche hier im MTB-News-Blog eindrucksvoll zum Ausdruck bringt. Auch in der kommenden Saison dürft ihr euch wieder über die vielen spannenden Einblicke in die Weltspitze des Downhillsports freuen – wir gratulieren indes Andi zum wohl verdienten zweiten Rang!

Jonglieren, schnell Bergabfahren, eindrucksvoll Bloggen - Andi Kolb scheint ein wahres Multitalent zu sein.
# Jonglieren, schnell Bergabfahren, eindrucksvoll Bloggen - Andi Kolb scheint ein wahres Multitalent zu sein. - In der Gunst der MTB-News-Community schaffte es der Österreicher zum wohl verdienten zweiten Rang.

Platz 3: Fabio Wibmer

9,2 % der Stimmen

Fabio Wibmer: Bronze in Kategorie Mountainbiker des Jahres
# Fabio Wibmer: Bronze in Kategorie Mountainbiker des Jahres

Ein Voting zum beliebtesten Mountainbiker des Planeten in den aktuellen Zeiten kommt wohl kaum um diesen Namen herum: Fabio Wibmer ist der Inbegriff eines Superstars auf dem Mountainbike und erreicht mit seinen atemberaubenden Stunts auf dem Rad Millionen von Menschen. Keine andere Person auf der Welt schafft es, die Massen mit Skills & Tricks derart in seinen Bann zu ziehen. Sein neuester Streich, ein Video auf der berühmt-berüchtigten Skiabfahrt „Streif“ in Kitzbühel, hat innerhalb von drei Wochen mehr als 3 Millionen Views auf YouTube gesammelt.

Kein anderer Mountainbiker auf der Welt fasziniert die Massen aktuell derart wie Fabio Wibmer mit seinen Clips, die Beobachter nur staunend zurücklassen.
# Kein anderer Mountainbiker auf der Welt fasziniert die Massen aktuell derart wie Fabio Wibmer mit seinen Clips, die Beobachter nur staunend zurücklassen. - Kein Wunder ist der Österreicher bei den MTB-News-Usern beliebt: 9,2% sehen ihn als Mountainbiker des Jahres, das bringt ihm letztlich den dritten Rang ein.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Nino Schurter / 7,8 % der Stimmen
Platz 5: Luca Schwarzbauer / 7,0 % der Stimmen
Platz 6: Gee Atherton / 5,5 % der Stimmen
Platz 7: Loic Bruni / 5,3 % der Stimmen
Platz 8: Tom Pidcock / 5,2 % der Stimmen
Platz 9: Brage Vestavik / 3,6 % der Stimmen
Platz 10: Henri Kiefer / 3,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Mountainbiker des Jahres!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Das Who is Who gehört für mich lange nicht vor meinen Bikekumpels...
    denn nur diese sind für mich die bzw der Mintainbiker des Jahres!!!
    Was ist ein Tag im Bikepark ohne diese Bekloppten, was wäre die Welt ohne stundenlange Fachgespräche, und was wäre diese Faszination für den besten Sport der Welt ohne sie?
    Da können die bekannten und platzierten "Superhelden" lange nicht mithalten smilie

  2. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    ist ein Schwede oder so und Freerider
    Ist im Grunde das gleiche.
    Im Norden sagt man halt "Alter Schwede!" und im Süden sagt man "Alter Freerider!".
    Hat auch was mit Aldi Nord und Aldi Süd zu tun. In Nordkorea kauft man ja auch nur beim Netto.
  3. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Für mich viel wichtiger: Die Forumisten des Jahres.

    Platz 1: @tufkad

    Die nachfolgenden Platzierungen sind noch zu vergeben, sind aber chancenlos weit hinten abgeschlagen.
    Auswahlkriterien: Alles zwischen Leichtigkeit und herrlich anmutenden Blödsinn smilie.

  4. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Blödsinn
    Reicht als Beschreibung 🙂
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Brage Verstavik kann man sich schon mal angucken

    Spoilerinhalt versteckt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!