Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien hatten wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Sattelmarke des Jahres

Vorhang auf für drei Premieren-Kategorien beim MTB-News User Award: Wir starten mit der besten Sattelmarke des Jahres! Ein guter Sattel ist als einer der drei Kontaktpunkte neben den Pedalen und den Griffen unabdingbar für eine komfortable Fahrt. War ein Sattel früher oftmals nicht so relevant, so rückt die Ergonomie beim Sitzen seit Jahren immer stärker in den Vordergrund. Wer euer Podium ist, erfahrt ihr hier.

Platz 1: SQlab

31,7 % der Stimmen

SQlab: Gold in Kategorie Sattel
# SQlab: Gold in Kategorie Sattel

Keiner kommt an SQlab vorbei: Seit 2003 kümmern sich die Taufkirchener um alles rund um Ergonomie am Fahrrad. Dazu gehört neben Sätteln auch Griffe, Lenker, Pedale und seit einigen Jahren auch die passende Bekleidung. Das überzeugt auch euch – im ersten Jahr der Kategorie Sattel holt sich SQlab Gold, herzlichen Glückwunsch!

Platz 2: Ergon

24,5 % der Stimmen

Ergon: Silber in Kategorie Sattel
# Ergon: Silber in Kategorie Sattel

Mit nur knapp 7 % hinter SQlab holt sich Ergon die Silbermedaille! Seit vielen Jahren gehört Ergon – der Name sagt es schon – zu den absoluten Experten in Sachen Ergonomie und genau so gestalten sie auch ihre Sättel und weiteren Produkte, deren Produktion mehr und mehr nach Deutschland verlagert wird. Die Sättel von Ergon überzeugen euch – Platz 2!

Platz 3: Selle Italia

7,4 % der Stimmen

Selle Italia: Bronze in Kategorie Sattel
# Selle Italia: Bronze in Kategorie Sattel

Wo Sattel draufsteht, ist seit jeher oft Selle Italia drin: Die Italiener gehören zu den Urgesteinen der Branche und fertigen seit über 100 Jahren Fahrradsättel. Legendär ist das Modell Flite, neu beispielsweise der nachhaltige Sattel Selle Italia Model X Leaf. Glückwunsch zu Bronze!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized / 7,0 % der Stimmen
Platz 5: Fizik / 5,0 % der Stimmen
Platz 6: BikeYoke / 3,0 % der Stimmen
Platz 7: WTB / 2,9 % der Stimmen
Platz 8: Brooks / 2,3 % der Stimmen
Platz 9: Chromag / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: SDG / 2,3 % der Stimmen


Griffmarke des Jahres

Wir bleiben bei den Kontaktpunkten: MTB-Griffe müssen nicht nur griffig sein, sondern sollen sich auch gut anfühlen, nicht rutschen, die Hände nicht einschlafen lassen und auch nach vielen Stunden auf dem Rad noch bequem sein. Viel zu tun für zwei Gummizylinder! Wir haben euch gefragt, welche Marken eure Favoriten sind – hier sind sie.

Platz 1: Ergon

36,9 % der Stimmen

Ergon: Gold in Kategorie Griffe
# Ergon: Gold in Kategorie Griffe

Mit fast 40% der Stimmen lässt Ergon alle hinter sich: Nach der Silbermedaille im Thema Sattel stehen die Koblenzer ganz oben in eurer Griffgunst. Kein Wunder: Die Firma hat von XC bis Downhill spezifische Modelle und Varianten im Programm und sorgt für Komfort und Kontrolle. Wir gratulieren herzlich!

Platz 2: SQlab

12,3 % der Stimmen

SQlab: Silber in Kategorie Griffe
# SQlab: Silber in Kategorie Griffe

Nach Gold in der Sattel-Kategorie gibt es mit Platz 2 einen weiteren Podiumsrang für SQlab für die Griffmarke des Jahres! Modelle wie 70X oder 710 sorgen seit Jahren dafür, dass eure Hände eine möglichst ergonomische Auflagefläche genießen können. Glückwunsch zu Rang 2!

Platz 3: Odi

11,8 % der Stimmen

ODI: Bronze in Kategorie Griffe
# ODI: Bronze in Kategorie Griffe

Mit Odi komplettiert eine absolute Kultfirma im Griff-Business das Podium: Der Odi Ruffian beispielsweise ist ein Klassiker und sorgt mit seinem bekannten Diamantmuster seit vielen Jahren für zufriedene Hände. Gratulation zu Platz 3!

Platz 4 bis 10

Platz 4: ESI / 5,4 % der Stimmen
Platz 5: DMR / 5,4 % der Stimmen
Platz 6: Race Face / 4,3 % der Stimmen
Platz 7: Lizard Skins / 2,8 % der Stimmen
Platz 8: Sixpack / 2,4 % der Stimmen
Platz 9: Burgtec / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: BikeYoke / 2,0 % der Stimmen


Variostützen-Marke des Jahres

Es geht hoch, es geht runter: Der Variostütze gelang insbesondere im vergangenen Jahrzehnt der absolute Durchbruch als Innovation beim Mountainbiken. Kein Wunder, sorgt die verstellbare Sattelstütze per Hebeldruck entweder für komfortables Bergauffahren mit hohem Sattel oder agiles Hinabbrettern mit abgesenkter Stütze. Wer im Premierenjahr der Kategorie die Nase vorne hat, lest ihr hier!

Platz 1: BikeYoke

20,2 % der Stimmen

BikeYoke: Gold in Kategorie Sattelstütze
# BikeYoke: Gold in Kategorie Sattelstütze

Mit einem satten Fünftel aller Stimmen holt sich BikeYoke den Titel der beliebtesten Variostützen-Marke des Jahres! Die Marke von Stefan „Sacki“ Sackmann ist seit vielen Jahren mit Modellen wie Revive oder Divine am Markt, die eine hohe Qualität bei gleichzeitig perfekter Funktion bieten. Herzlichen Glückwunsch zu Gold!

Platz 2: OneUp Components

16,1 % der Stimmen

OneUp Components: Silber in Kategorie Sattelstütze
# OneUp Components: Silber in Kategorie Sattelstütze

Mit nur 4,1 Prozentpunkten dahinter landet OneUp Components: Die kanadische Firma, die ihren Durchbruch mit dem EDC-Multitool erlangte, schnappt sich dank ihrer V2- und V3-Variostützen den zweiten Rang! Die Variostützen von OneUp können uns seit jeher mit einer guten Funktion, einfach durchzuführendem Service und einem attraktiven Preis begeistern. Wir gratulieren!

Platz 3: RockShox

15,3 % der Stimmen

RockShox: Bronze in Kategorie Sattelstütze
# RockShox: Bronze in Kategorie Sattelstütze

Mit RockShox landet der Hersteller auf dem Podium, der eine der bekanntesten Variostützen auf dem Markt anbietet: Die RockShox Reverb gehört zu den absoluten Klassikern unter den verstellbaren Sattelstützen und SRAM-Tochter RockShox hat als eine der wenigen Marken mit der Reverb AXS eine per Funk ansteuerbare Stütze im Programm. Gratulation zum Bronze-Rang!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Fox / 11,0 % der Stimmen
Platz 5: Magura / 3,7 % der Stimmen
Platz 6: DT Swiss / 3,7 % der Stimmen
Platz 7: Crankbrothers / 3,5 % der Stimmen
Platz 8: e*thirteen / 3,3 % der Stimmen
Platz 9: Kind Shock / 3,2 % der Stimmen
Platz 10: Eightpins / 3,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung.


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    speedy_j

    dabei seit 04/2004

    ... bei den Stützen kommt bei mir nix anderes als Vecnum rein.

    Vollste Zustimmung. smilie

    Hast bei der schon mal einen Service durchgeführt?

    Ja, ist sehr einfach und Ersatzteile bekommt man fix und günstig.

    Hab Moveloc's (seit 2015) an unseren 4 Rädern und Service ist ein Fremdwort. Hin und wieder mal etwas Fett unter den Abstreifer und Ruhe ist.
    Kann ich ebenfalls bestätigen. Was an anderen Stützen da gemacht werden muss ist teilweise eine Frechheit, wenn man sieht wie einfach es doch gehen kann. Der Mehrpreis ist sehr schnell wieder rein.

    Ist halt ein Vorteil wenn der Hersteller in Deutschland sitzt.

    und meines Wissens immer noch in Deutschland produziert.
  2. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Wow, wie geil ist das denn? Vielen Dank an alle, die für uns (BikeYoke) gestimmt haben.
    Ich hätte nie für möglich gehaltne, dass wir, als so kleine Marke, vor den Großen der Branche landen könnten. OneUp ist ja schon ne Hausnummer, wenn es um Marktdurchdringung geht.
    Aber nicht nur bei den Stützen, sondern sogar bei Sätteln und Griffen sind wir in den Top-Ten vertreten. Das ehrt uns wirklich mehr als sehr!
    Und 2024 hat mit uns noch einiges vor...

  3. benutzerbild

    xforce1

    dabei seit 05/2012

    Den 1.Platz hast Du Dir verdient Stefan. Ich bin gerade dabei 2 Transfer Stützen, die ich erst vor kurzem eingbaut habe zu veräussern und gegen BY zu ersetzen. Ich habe weder Lust noch die Zeit mich länger mit dem Kram rumzuärgern.
    Das die nicht so gut sind wie BY war mir klar. Der Preis den ich für die Transfer gezahlt habe, hatte mich jedoch geblendet. Es ist traurig das eine große und rennomierte Marke wie Fox so etwas produziert. Naja beim X2 haben sie ja auch 3 Jahre gebraucht um das Problem in den Griff zu bekommen.

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Ich bin gerade dabei 2 Transfer Stützen, die ich erst vor kurzem eingbaut habe zu veräussern und gegen BY zu ersetzen. Ich habe weder Lust noch die Zeit mich länger mit dem Kram rumzuärgern.
    Es ist traurig das eine große und rennomierte Marke wie Fox so etwas produziert.
    Was macht die Transfer denn? (Hab auch gerade eine eingebaut)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!