Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Mountainbikerin des Jahres: Welche Fahrerin hat uns im vergangenen Jahr am meisten beeindruckt? Das haben wir bei den MTB-News User Awards 2024 in der Kategorie Mountainbikerin des Jahres unsere Leserinnen und Leser gefragt. Und obwohl hier wesentliche Teile des Podiums aus naheliegenden Gründen in festen Händen sind, hielt die Wahl in diesem Jahr dennoch eine kleine Überraschung für uns bereit. Hier kommen die Lieblings-Mountainbikerinnen der MTB-News Leserschaft!

Platz 1: Nina Hoffmann

33,8 % der Stimmen

Nina Hoffmann: Gold in Kategorie Mountainbikerin des Jahres
# Nina Hoffmann: Gold in Kategorie Mountainbikerin des Jahres

Die aus Saalfeld in Thüringen stammende Nina Hoffmann kam vom Speerwerfen zum Downhill-Mountainbiken, fährt seit 2022 für das Santa Cruz Syndicate, wurde 2023 zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterin und 2023 abermals Zweite im DH-Worldcup. Dass eine der liebsten Protagonistinnen der MTB-News Weltcup-Redaktion auch einen Logenplatz in euren Herzen sicher hat, zeigt ihr drittes Gold bei den MTB-News User Awards in Folge. Wir gratulieren Nina ganz herzlich zum Titel Mountainbikerin des Jahres!

Mountainbikerin des Jahres: Nina Hoffmann steht in der MTB-News Worldcup-Redaktion wie bei unserer Leserschaft gleichermaßen hoch im Kurs!
# Mountainbikerin des Jahres: Nina Hoffmann steht in der MTB-News Worldcup-Redaktion wie bei unserer Leserschaft gleichermaßen hoch im Kurs!

Platz 2: Vali Höll

22,4 % der Stimmen

Vali Höll: Silber in Kategorie Mountainbikerin des Jahres
# Vali Höll: Silber in Kategorie Mountainbikerin des Jahres

Die Salzburgerin Valentina „Vali“ Höll (hier gehts zum Interview mit Vali Höll!) begann im zarten Alter von 12 Jahren mit dem Downhill-Mountainbiking (Wer Lust auf eine kleine Zeitreise hat: Hier entlang für eine 12-jährige Vali Höll!). Im Zuge einer mehr als aufregenden Saison wurde die heute 22-Jährige, die für den YT-Mob unterwegs ist, verdient und zum bereits zweiten Mal Downhill Weltmeisterin. In der Gunst unserer Leserschaft reicht es mit 22,4 % der mehr als 13.000 Stimmen auch dieses Jahr für Platz zwei in der MTB-News User Award Kategorie „Beliebteste Mountainbikerin“. Herzlichen Glückwunsch, Vali!

Vali-Höll rockt – das weiß man nicht nur beim YT-Mob. Platz zwei für die schnelle Salzburgerin beim MTB-News User Award für die Mountainbikerin des Jahres 2024.
# Vali-Höll rockt – das weiß man nicht nur beim YT-Mob. Platz zwei für die schnelle Salzburgerin beim MTB-News User Award für die Mountainbikerin des Jahres 2024.

Platz 3: Rachel Atherton

9,7 % der Stimmen

Rachel Atherton: Bronze in Kategorie Mountainbikerin des Jahres
# Rachel Atherton: Bronze in Kategorie Mountainbikerin des Jahres

Rachel Atherton ist jüngster Spross einer schrecklich schnellen (und legendär unerschrockenen) Familie und ist seit sage und schreibe 22 Jahren auf dem Mountainbike unterwegs. Zeit genug für eine beeindruckend lange Liste sportlicher Erfolge, die Mitgründung einer eigenen MTB-Marke und – dieses Jahr erstmals einen Platz auf dem Treppchen bei der MTB-News User Awards Wahl zur beliebtesten Mountainbikerin. Wir gratulieren zu Platz drei für Rachel Atherton!

Rachel Atherton blickt auf eine bewegte und erfolgreiche Sportlerinnenkarriere zurück. Bei den MTB-News User Awards 2024 wird die Britin Dritte in der Kategorie Mountainbikerin des Jahres.
# Rachel Atherton blickt auf eine bewegte und erfolgreiche Sportlerinnenkarriere zurück. Bei den MTB-News User Awards 2024 wird die Britin Dritte in der Kategorie Mountainbikerin des Jahres.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Pauline Ferrand-Prevot / 4,4 % der Stimmen
Platz 5: Puck Pieterse / 4,0 % der Stimmen
Platz 6: Patricia Druwen / 3,1 % der Stimmen
Platz 7: Laura Stigger / 3,0 % der Stimmen
Platz 8: Mona Mitterwallner / 2,7 % der Stimmen
Platz 9: Isabeau Courdurier / 2,7 % der Stimmen
Platz 10: Raphaela Richter / 2,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Mountainbikerin des Jahres!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    360Faceplant

    dabei seit 02/2021

    vali got robbed!! smilie
    Vali got Hoff’ed 😃
  2. benutzerbild

    krabo

    dabei seit 02/2015

    Vali got Hoff’ed 😃
    eher germaned smilie
  3. benutzerbild

    digital life

    dabei seit 02/2009

    Nur noch 9 Rapha 🍾

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!