Zum neunten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hattet ihr rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2024 teilzunehmen – dabei haben sich über 13.500 MTB-News.de-Leserinnen und -Leser beteiligt. In insgesamt 32 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Freeride-Bikes sind seit einigen Jahren wieder en vogue – völlig zurecht! Mit den Jungs und Mädels im Bikepark ’ne gute Zeit haben, Anlieger shredden und Whips schmeißen – dafür sind diese Boliden gebaut. Laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten, quirlig genug für fette Tricks und robust genug für harte Einschläge. Doch moderne Freerider können noch viel mehr, lassen sich pedalieren und eröffnen so Möglichkeiten abseits der Liftanlagen. Ihr habt über eure Freeride-Lieblinge des Jahres abgestimmt – hier die Ergebnisse!

Platz 1: Propain Spindrift

18,4 % der Stimmen

Propain Spindrift: Gold in Kategorie Freeride-Bike
# Propain Spindrift: Gold in Kategorie Freeride-Bike

Schon im vergangenen Jahr hat euch das Propain Spindrift überzeugt und auch 2024 ist der Freerider aus dem Allgäu euer Favorit für Bikepark und Co – und das mit sattem Vorsprung. Liegt’s am stylishen Rahmen mit Pro10-Hinterbau und satten 180 mm Federweg, den vielen Auswahlmöglichkeiten auf der Propain-Website oder der Möglichkeit einen Alu- oder Carbon-Rahmen wählen zu können? Wie auch immer, wir gratulieren Propain herzlich zum erneuten Sieg!

Das neue Propain Spindrift CF in Carbon Raw
# Das neue Propain Spindrift CF in Carbon Raw - 29" oder 27,5" oder Mixed, dazu 190 bis 180 mm Federweg an der Front und 180 mm am Heck, Alu- oder Carbon-Rahmen. Beim Carbon-Modell geht es in Größe L bei 15,1 kg los, unser Testrad in XL und „Performance“-Ausstattung wiegt 15,34 kg.

Platz 2: Canyon Torque

12,7 % der Stimmen

Canyon Torque: Silber in Kategorie Freeride-Bike
# Canyon Torque: Silber in Kategorie Freeride-Bike

Auch auf Platz zwei gibt’s eine Wiederholung aus dem letzten Jahr – diesen sichert sich nämlich das Canyon Torque. Fabio Wibmer zeigt regelmäßig, was mit dem potenten Freeride-Bike aus Koblenz möglich ist und auch euch scheint der Bolide überzeugt zu haben. Am Torque habt ihr die Wahl aus allen erdenklichen Laufrad-Konfigurationen und 170–180 mm Federweg versprechen Fahrspaß in allen Lebenslagen. Herzlichen Glückwunsch an Canyon.

Vorne groß, hinten klein oder doch lieber Full Twentynine?
# Vorne groß, hinten klein oder doch lieber Full Twentynine? - das neue Canyon Torque gibt es in vielen verschiedenen Konfigurationen.

Platz 3: Yeti SB165

10,3 % der Stimmen

Yeti SB165: Bronze in Kategorie Freeride-Bike
# Yeti SB165: Bronze in Kategorie Freeride-Bike

Platz 3 geht 2024 völlig verdient an das Yeti SB165. Das Freeride-Bike aus Colorado hat schon mehrfach bei der Red Bull Rampage bewiesen, aus welchem Holz, pardon, Carbon es geschnitzt ist. Der kultige Switch Infinity-Hinterbau stellt 165 mm Federweg zur Verfügung, die auch mit Stahlfederdämpfer perfekt harmonieren sollen. Dazu gibt’s 27,5″-Laufräder und 180 mm Federweg an der Front. Gratulationen gehen nach Colorado.

Mit dem neuen Yeti SB165 hat die Kultmarke aus Colorado mal wieder ins Schwarze getroffen
# Mit dem neuen Yeti SB165 hat die Kultmarke aus Colorado mal wieder ins Schwarze getroffen - das schicke Bike macht sowohl bergauf als auch bergab eine gute Figur und sorgt für ein Grinsen im Gesicht des Fahrers. Lediglich der hohe Preis und die klappernden Züge versalzen die sonst wohlschmeckende Suppe.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Nicolai G18 Hammer / 8,1 % der Stimmen
Platz 5: Rocky Mountain Slayer / 7,2 % der Stimmen
Platz 6: Commencal Clash / 5,1 % der Stimmen
Platz 7: Rose Scrub / 4,9 % der Stimmen
Platz 8: Kavenz VHP18 / 4,6 % der Stimmen
Platz 9: Nukeproof Giga / 4,3 % der Stimmen
Platz 10: Transition Spire / 4,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 14.000 € von Abus, Alpina, Bulls, Camelbak, Canyon, Crankbrothers, Cube, Deuter, Evoc, FIX, Funn, Hibike, Intend, Kids Ride Shotgun, Löffler, Maxxis, Mons Royale, Motul, Northwave, Ochain, POC, PRO, Radon, Rose, SRAM, Schwalbe, Shredbrothers, Sixpack, Specialized, Tri-Cycles, e*thirteen und tex-lock zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum neunten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    DH-Corn

    dabei seit 08/2002

    Direktversender wie Canyon, Rose, Commencal oder Propain haben im Gegensatz zu klassisch vertriebenen Marken den Vorteil, dass sie direkten Kundenkontakt haben. Wenn das Häkchen zur Einwilligung zum Newsletter gesetzt ist, und das werden wohl viele machen, da sie sich mit ihrem Neukauf identifizieren, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Informieren der Kundschaft - nicht nur über Neuheiten, sondern auch über anstehende User Awards.
    Trek, Cannondale, Specialized, Santa Cruz, Ghost und Co. wissen im Grunde gar nicht genau, wer da ihre Räder gekauft hat und haben diesen Hebel nicht. Gut, sie versuchen es mit „Registrier dein Rad!“ und kleben QR Codes auf die Rahmen. Funktioniert nur bedingt …
    Jede große Marke hat nen Newsletter, das hat nichts mit dem Vertriebssystem zu tun. Mal an die regionalen Gegebenheiten gedacht? Oder einfach das das besser P/L Verhältnis ne größere Zahl an Kunden lockt?
  2. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Colle Bikes... besonders Platz 4!
    😍

  3. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Jede große Marke hat nen Newsletter, das hat nichts mit dem Vertriebssystem zu tun. Mal an die regionalen Gegebenheiten gedacht? Oder einfach das das besser P/L Verhältnis ne größere Zahl an Kunden lockt?
    Okay, ich versuche es mal anders:
    BMW hat auch einen Newsletter. Das heißt aber nicht, dass jeder BMW Fahrer sich bei dem Newsletter anmeldet.
    BMW kann auch nicht automatisch jedem BMW Fahrer einen Newsletter schicken, denn sie haben nicht die Hoheit über die Kundendaten. Die haben die Händler, und die verfolgen eigene Interessen. Hätte BMW einen Direktvertrieb, wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass zu dem herkömmlichen Kommunikationskanak mit dem Kunden ein NL hinzukommen könnte, mit dem man entsprechende Aktivierungen betreiben könnte.

    Dass Direktvertriebsmarken im Bike Bereich ne höhere Aktivierung zu haben scheinen als die anderen klassischen Brands sieht man am Ranking. Propain auf 1 heißt nicht, dass die meisten Räder auf dem Trail Propains sind. Es heißt nur, dass mutmaßlich viele Propain Fahrer und Fans abstimmen und die Trek und Cannondale Fahrer eben nicht.
  4. benutzerbild

    DH-Corn

    dabei seit 08/2002

    Okay, ich versuche es mal anders:
    BMW hat auch einen Newsletter. Das heißt aber nicht, dass jeder BMW Fahrer sich bei dem Newsletter anmeldet.
    BMW kann auch nicht automatisch jedem BMW Fahrer einen Newsletter schicken, denn sie haben nicht die Hoheit über die Kundendaten. Die haben die Händler, und die verfolgen eigene Interessen. Hätte BMW einen Direktvertrieb, wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass zu dem herkömmlichen Kommunikationskanak mit dem Kunden ein NL hinzukommen könnte, mit dem man entsprechende Aktivierungen betreiben könnte.

    Dass Direktvertriebsmarken im Bike Bereich ne höhere Aktivierung zu haben scheinen als die anderen klassischen Brands sieht man am Ranking. Propain auf 1 heißt nicht, dass die meisten Räder auf dem Trail Propains sind. Es heißt nur, dass mutmaßlich viele Propain Fahrer und Fans abstimmen und die Trek und Cannondale Fahrer eben nicht.
    Naja, die Umfragen sind eh Quatsch weil man prinzipiell jedes Bike dafür gefahren haben müsste.
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Aus der Gewinnerliste finde ich ja das Rose Scrub am coolsten.


    Wo ist eigentlich Santa Cruz?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!