Eines der letzten großen Geheimnisse dieses aufregenden Wechsel-Winters ist gelüftet: Vali Höll wechselt vom RockShox Trek Race Team zum YT Mob. Damit kehrt die amtierende Weltmeisterin und World Cup-Gesamtsiegerin zurück zu ihren YT-Wurzeln. 

In ihrer erfolgreichen Karriere war Vali Höll bereits sechs Jahre lang bei YT Industries unter Vertrag – von 2013, damals als 13-Jährige verpflichtet, bis 2020 ist die Österreicherin für YT gefahren. Danach folgte der Wechsel ins frisch gegründete RockShox Trek Race Team, das extra um Vali Höll aufgebaut worden ist. Nun folgt die Wiedervereinigung, denn ab sofort geht die amtierende Weltmeisterin und World Cup-Gesamtsiegerin wieder für YT an den Start – und verstärkt das Downhill-Team rund um Oisin O’Callaghan und Sian A’Hearn.

Wiedervereinigungen im Mountainbike sind selten. Fahrerinnen und Fahrer kehren oft nicht zu einer Marke zurück, was diese Heimkehr umso besonderer macht. Es bedeutet uns allen sehr viel. Ich freue mich sehr, dass wir die Geschichte, die wir bereits begonnen haben, jetzt fortführen. Willkommen zu Hause, Vali!

Markus Flossmann

Im YT Mob wird Vali Höll auf den Iren Oisin O’Callaghan und die Australierin Sian A’Hearn treffen. Oisin O’Callaghan wurde auf YT bereits Junioren-Weltmeister 2020 und konnte sich zudem letztes Jahr in Snowshoe überraschend den ersten World Cup-Sieg seiner Karriere sichern. Mit Sian A’Hearn, die 2023 mehrfach in die Top 10 gefahren ist, hat Vali Höll außerdem nun erstmals eine Teamkollegin an ihrer Seite.

20240115 YTMOB Teamcamp Z4A8111
# 20240115 YTMOB Teamcamp Z4A8111

Ebenfalls spannend ist der Uncaged-Ansatz, den der YT Mob nach wie vor verfolgt. Das bedeutet, dass alle Fahrerinnen und Fahrer frei in der Auswahl der Komponenten sind – abgesehen vom Rahmen gibt es keinerlei Vorgaben. Im Fall von Vali Höll bedeutet das, dass sie ihrem aus den letzten Jahren vertrauten Setup mit Komponenten von SRAM, RockShox, DT Swiss, Ergon und Continental zunächst treu bleiben wird – never change a running system lautet hier das Motto. Die Arbeitsgeräte von Oisin O’Callaghan und Sian A’Hearn sind hingegen mit Komponenten anderer Hersteller ausgestattet. Ob sich an den Setups im Laufe der Saison noch Dinge verändern werden, wird sicherlich eine spannende Frage sein.

Weshalb für Vali Höll eine Rückkehr zum YT Mob der logische Schritt war, wie sich das Team seit ihrem Abschied 2020 verändert hat, wie sie mit Rückschlägen und mentalen Blockaden umgeht und wie man motiviert bleiben kann, wenn man praktisch alles schon gewonnen hat, könnt ihr in unserem großen Vali Höll-Interview über den Wechsel zum YT Mob nachlesen.

Vali Höll ist zurück auf YT: Denkst du, dass sie 2024 wieder so erfolgreich sein wird?

 

  1. benutzerbild

    sluette

    dabei seit 08/2003

    Das Video...na ja...man hätte sie ja Radfahren lassen können, wäre naheliegender gewesen

    Das Video finde ich eigentlich das Beste an der ganzen News...
  2. benutzerbild

    DH-Corn

    dabei seit 08/2002

    Das wird dem Preis-/ Leistungsverhältnis von YT-Bikes sicherlich gut tun ... 🤣
    Haben dafür ja ordentlich ausgemistet, aktuell eher nicht die Zeit nochmal ne Schippe drauf zu legen bei den Preisen.

    Das neue Tues ist doch eh schon längst in allen YT Channels zu sehen gewesen in denen das DH Team auftaucht. Wär aber ein absolut genialer Zug wenn unter dem Deckmantel einfach nur ein altes Tues steckt. 😅
    Wenn es überhaupt ein neues war und nicht etwas anders verdeckt hat -> Fahrwerk o. ä.. Hinterbau etc. sieht 1:1 aus wie das aktuelle auf den Bildern.
  3. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Haben dafür ja ordentlich ausgemistet, aktuell eher nicht die Zeit nochmal ne Schippe drauf zu legen bei den Preisen.


    Wenn es überhaupt ein neues war und nicht etwas anders verdeckt hat -> Fahrwerk o. ä.. Hinterbau etc. sieht 1:1 aus wie das aktuelle auf den Bildern.

    Stimmt genau gleich. Sind auch nur zwei Dreiecke und zwei Kreise.

    tues.png

    Keine Ahnung was du da erkennen willst aber wenn man genau schaut sind die Ausfallenden in einer Linie mit dem Link. Das alleine ist schon anders als beim aktuellen Tues. nAlso haben sie zumindest eine neue Sitzstrebe entwickelt.

    Bildschirmfoto 2024-01-26 um 08.49.18.png
  4. benutzerbild

    LarsLangfinger

    dabei seit 06/2011

    Freutich für Vali, vorallem für den Gerüchten zu Folge gut dotierten Vertrag. Bei solchen News gucke ich immer gerne in den Thread von vor einigen Jahren rein, der um ihr WC Debüt ging, da hat ihr ja der IBC Expertenrat Talentlosigkeit und Adipositas unterstellt, immer wieder erheiternd.

  5. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Freu mich schon auf die Moi Moi TV Folgen 😁

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!