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WTB TCS Tire Sealant
WTB TCS Tire Sealant - die Dichtmilch aus Kalifornien ist ammoniakfrei, setzt auf synthetisches Latex und verschließt Löcher bis 6 mm.
In insgesamt vier Gebindegrößen von 4 oz bis 32 oz ist das WTB Sealant erhältlich
In insgesamt vier Gebindegrößen von 4 oz bis 32 oz ist das WTB Sealant erhältlich
Mit der Messkala lässt sich die Dichtmilch einfach dosieren.
Mit der Messkala lässt sich die Dichtmilch einfach dosieren.
Für einen mittleren MTB-Reifen werden 90 ml bis 150 ml empfohlen.
Für einen mittleren MTB-Reifen werden 90 ml bis 150 ml empfohlen.
Die Dichtmilch lässt sich unkompliziert auf herkömmliche Weise einfüllen
Die Dichtmilch lässt sich unkompliziert auf herkömmliche Weise einfüllen

In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen. Heute: WTB TCS Tire Sealant – die Dichtmilch ist das letzte Teil des TC-Systems und soll nicht nur Löcher bis 6 mm sicher und schnell verschließen, sondern ist auch ammoniakfrei und nutzt synthethisches Latex, um allergischen Reaktionen vorzubeugen.

Vorgestellt! WTB TCS Tire Sealant

  • Ammoniakfreies Dichtmittel für Tubeless-Reifen
  • Verschließt Löcher bis 6 mm
  • Verwendung von synthethischem Latex zur Verringerung allergischer Reaktionen
  • Größen 4 oz (118 ml), 8 oz (237 ml), 16 oz (473 ml), 32 oz (946 ml)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.wtb.com
  • Preis 8,95 € (4 oz), 12,95 € (8 oz), 15,95 € (16 oz), 25,95 € (32 oz)
WTB TCS Tire Sealant
# WTB TCS Tire Sealant - die Dichtmilch aus Kalifornien ist ammoniakfrei, setzt auf synthetisches Latex und verschließt Löcher bis 6 mm.

Gut Ding will Weile haben – mit dem TCS Tire Sealant hat WTB gleich mehrere Anläufe unternommen, um die für sie perfekte Dichtmilch zu kreieren. Sie stellt das letzte Teil des TCS (Tubeless Compatible System) von WTB dar, das neben der Dichtmilch auch aus den Tubelessreifen, Felgen, Felgenbändern und Ventilen des Herstellers besteht. Bis zu 6 mm große Löcher soll die Dichtmilch dabei sicher verschließen.

In insgesamt vier Gebindegrößen von 4 oz bis 32 oz ist das WTB Sealant erhältlich
# In insgesamt vier Gebindegrößen von 4 oz bis 32 oz ist das WTB Sealant erhältlich

Ammoniakfrei eignet sie sich zudem uneingeschränkt für alle am Markt erhältlichen tubeless-fähigen Reifen. Durch die WTB-eigene Formel für die Dichtmilch soll der Verdunstungseffekt auch für kalte und nasse Bedingungen optimiert worden sein. Viele andere ammoniakbasierte Dichtmittel legen gerade bei niedrigen Temperaturen und nassen Bedingungen eine zu geringe Verdunstung an den Tag, sodass sie nicht gerinnen können und ein Loch nicht mehr sicher verschließen. Die WTB TCS Tire Sealant soll dagegen bis zu -9,4° C sicher arbeiten.

Um möglichen allergischen Reaktionen vorzubeugen, haben die Kalifornier zudem auf die Verwendung von synthetischem Latex geachtet.

Mit der Messkala lässt sich die Dichtmilch einfach dosieren.
# Mit der Messkala lässt sich die Dichtmilch einfach dosieren.
Für einen mittleren MTB-Reifen werden 90 ml bis 150 ml empfohlen.
# Für einen mittleren MTB-Reifen werden 90 ml bis 150 ml empfohlen.

Die Dichtmilch selbst kommt in hellen, beigen Gebinden von 4 oz für den einmaligen Gebrauch bis zur 32 oz-Version, die in der heimischen Werkstatt ihren Platz finden darf. Preislich liegt sie in einem Bereich von 8,95 € (UVP) für die kleinste Flasche bis hin zu 25,95 € (UVP) für die größte Option und damit nahe bei den Produkten anderer Anbieter.

Die Dichtmilch lässt sich unkompliziert auf herkömmliche Weise einfüllen
# Die Dichtmilch lässt sich unkompliziert auf herkömmliche Weise einfüllen

Um die richtige Menge Dichtmilch passgenau in den Reifen zu bekommen, befindet sich eine Skala an der Seite. Auch die empfohlenen Mengen geben die Kalifornier auf der Rückseite der Fläschchen in der Beschreibung an. Für einen MTB-Reifen in einer Breite von 2,0″ bis 2,5″ werden 3-5 oz empfohlen, also ca. 90 ml bis 150 ml. Für unseren 2,4″-breiten Schlappen haben wir uns pro Reifen mit einem kleinen Fläschchen à 4 oz begnügt.


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Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

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  1. benutzerbild

    FJ836

    dabei seit 09/2016

    Meine WTB´s (Vigilante Light/Judge Tough/Trailboss Light und Tough/ Verdict Light) sind auch alle problemlos dicht ... wenns Probleme gab dann war es Dichtband oder Ventil.

  2. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 11/2003

    Bin auch lange und gerne WTBs gefahren (vor allem vorne den Vigilante fand ich klasse). Die haben aber nach längerer Zeit alle an den Flanken geschwitzt.

  3. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    welche WTB Karkasse ist bei dir undicht?
    Hab Vigilante in Light und Judge sowie Trailboss in Tough, und alles mit Stans dicht und pannenfrei
    gravel reifen, raddler in tcs light. schon beim ersten aufpumpen kam richtig schaum von spüli an der seitenwand, was ich zum setzen verwendet hatte. man hat das sogar gehört. auch nach einem halben jahr mit dichtmittel nachkippen verloren die reifen so 0,2 bar pro stunden, d.h. man musste während der fahrt nachpumpen. dichtmittel war oko magic milk high fibre (besser als stans, kein schwitzen, dichtet super ab, bleibt lange flüssig, gibts jetzt als maxalami wurstwasser). jetzt maxxis, alles dicht. vorher specialized, war ebenfalls alles dicht.
  4. benutzerbild

    Bergziege1

    dabei seit 11/2007

    im Gegensatz zur Stan´s Milch kommt das von WTB in einem oben nicht versiegelten Fläschchen.
    Scheint aber zu funktionieren. Auch bei meinen sonst mit Stan´s Milch übelst schwitzende Schwalbe- Reifen

  5. benutzerbild

    wernerscc

    dabei seit 07/2019

    Das WTB TCS 2.0 Sealant hab ich mir am Wochenende in meinen nagelneuen G-One Speed TLE 40-406 Vordereifen gefüllt, ca. 60 ml. Seitdem hab ich vorne auf den Splitt-verseuchten Wegen schon zwei Plattfüße gehabt. Die ziemlich unscheinbaren Durchstiche in der Lauffläche wurden bei den gerade niedrigen Temperaturen und bei Feuchtigkeit einfach nicht abgedichtet. Damit ist diese Dichtmilch für mich ein grandioser Rohrkrepierer. Durch das Ventil lässt sich die Dichtmilch leider auch nicht nachfüllen. Das erste Loch hab ich mit einem Gummiwürstchen von außen geflickt und beim Zweiten hab ich unterwegs Orange Seal Endurance Dichtmilch durch das Ventil nachgefüllt, ca. 30 ml. Damit wurden die Undichtigkeiten behoben. Ich frag mich, wie man eine so schlecht funktionierende Dichtmilch auf den Markt bringen kann.

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