Der erste Weltcup der Saison 2024 auf europäischem Boden ist in vollem Gange. Am Donnerstagnachmittag duellierten sich die weltbesten U23-Fahrerinnen und -Fahrer im Kampf um wertvolle Weltcuppunkte sowie um die beste Startposition im darauffolgenden XC-Rennen. Am Samstag folgen dann die XCC-Rennen der Eliteklassen. Hier gibt es die Rennberichte und Ergebnislisten!

Herren: Immer wieder Koretzky

Victor Koretzky ist der Mann der Stunde! Der Franzose sicherte sich in Nové Město seinen zweiten XCC-Weltcupsieg in dieser Saison und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung souverän aus. Der Specialized-Pilot siegte – wie soll es anders sein – vor seinem Teamkollegen Chris Blevins und dem überraschend starken Thomas Litscher.

Der Rennverlauf der Herren ist schnell wiedergegeben: Die Top-Favoriten waren zu jedem Zeitpunkt eng beisammen, ohne dass es nennenswerte Ausreißversuche zu vermelden gab. Tom Pidcock, der wie Puck Pieterse 2024 erstmals beim MTB-Weltcup am Start stand (siehe unten), hielt sich lange Zeit im hinteren Feld auf und schaffte im Finale fast schon phänomenal innerhalb weniger hundert Meter den Sprung von ganz hinten nach ganz vorne. Gebracht hats dem Olympiasieger aber wenig. In der letzten Runde bestimmte der Brite zwar lange Zeit das Tempo, doch am letzten Anstieg gingen Koretzky, Blevins, Litscher und Schwarzbauer an ihm vorbei. Auf der Zielgerade änderte sich an dieser Reihenfolge auch nichts mehr.

Luca Schwarzbauer verpasste als Vierter das Podium somit nur knapp, David List landete auf Rang 18 und darf im morgigen XC-Rennen somit aus Reihe drei ins Rennen gehen.

Ergebnisse Herren

nome_xcc_me_results

Weltcupgesamtstand Short Track Herren

nome_xcc_me_standings

Damen: Keller dreht auf und machts doch spannend

Alessandra Keller hat den Short Track in Nové Město für sich entschieden und damit ihren ersten Weltcupsieg in der diesjährigen Saison eingefahren. Die Schweizerin setzte sich in einem spannenden Finale gegen Pauline Ferrand-Prévot und Haley Batten durch.

Das Rennen der Damen war ähnlich wie die vorausgegangenen XCC-Rennen in Nové Město (siehe unten) äußerst taktisch geprägt. Die Top-Favoritinnen blieben lange eng beisammen, große Angriffe blieben zunächst aus – auch wenn das Tempo in der Spitze stets sehr hoch war. Puck Pieterse, die sich am heutigen Samstag erstmals wieder im MTB-Metier zeigte, stürzte in der zweiten Runde, schaffte aber wieder den Anschluss an die Spitze. Am Ende ging es der Niederländerin aber wohl wie Kira Böhm gestern: Im finalen Showdown fehlten der Weltcupgesamtsiegerin des Vorjahres die Kräfte, um in den Kampf um den Sieg noch eingreifen zu können. Am Ende wurde sie Fünfte.

Ein weiterer heftiger Sturz von Jenny Rissveds in der Mitte des Rennens sorgte für zusätzliche Nervosität im Feld, ehe Alessandra Keller in der vorletzten Runde zur Attacke blies und sich mit verhältnismäßig großem Abstand von der Konkurrenz löste. Die Schweizerin sah zeitweise schon wie die sichere Siegerin aus, der der 28-Jährigen gingen sichtbar die Kräfte aus. Pauline Ferrand-Prévot und Haley Batten schoben sich bedrohlich nahe ans Hinterrad von Keller, doch die Thömus-Maxon-Fahrerin brachte ihre Führung knapp ins Ziel.

Aus deutscher Sicht überzeugte insbesondere Lia Schrievers, die als Zehnte ein bärenstarkes Rennen ablieferte, Nina Benz wurde 19.

Ergebnisse Damen

nome_xcc_we_results_y

Weltcupgesamtstand Short Track Damen

nome_xcc_we_standings

U23-Herren: Amos ist nicht zu stoppen

Riley Amos ist bislang der Mann des Jahres in der U23-Klasse der Herren! Der US-Amerikaner sicherte sich in Nové Město seinen fünften Weltcupsieg im fünften Rennen. Wer soll den Trek-Pirelli-Fahrer aktuell stoppen? – Diese Frage scheint in Anbetracht der Überlegenheit durchaus berechtigt. Beim heutigen Short Track landeten Dario Lillo und Luke Wiedmann auf den Plätzen zwei und drei.

Das U23-Rennen der Herren war im Gegensatz zu dem der Damen bis auf die allerletzten Meter äußerst spannend. Die Top-Favoriten duellierten sich auf Augenhöhe, sodass die langgezogene Zielgerade im berühmt berüchtigten Biathlonstadion von Nové Město für die Entscheidung herhalten musste. Am Ende triumphierte – wieder einmal – Riley Amos, der sich äußerst knapp gegen Dario Lillo und Luke Wiedmann durchsetzte.

Aus deutscher Sicht verlief das Rennen nicht ganz nach Plan. Lennart-Jan Krayer landete auf Rang 18 und sicherte sich somit einen Startplatz in Reihe drei für das XC-Rennen, sein Lexware-Teamkollege Paul Schehl musste das Rennen frühzeitig aufgeben.

Ergebnisse U23-Herren

nome_xcc_mu_results

Weltcupgesamtstand Short Track U23-Herren

nome_xcc_mu_standings

U23-Damen: Holmgren stoppt den Lauf von Kira Böhm

Isabella Holmgren hat den Auftakt des diesjährigen Weltcups in Nové Město souverän für sich entschieden und damit den fulminanten Siegeslauf von Kira Böhm gestoppt. Die Cube-Fahrerin war zu Beginn des Rennens in einen Sturz verwickelt und kam deshalb nicht über Platz 17 hinaus.

Das Rennen der U23-Damen war zu Beginn – wie von Nové Město gewohnt – eine enge Angelegenheit. Und zwar im wortwörtlichen Sinne. Auf dem schnellen Kurs rund ums Biathlonstadion blieb das Spitzenfeld lange dicht beisammen, was unter anderem zu engen Duellen führte, die mitunter nicht immer sturzfrei zu Ende gingen. Leidtragende am Anfang war die Gesamtweltcupführende Kira Böhm, die in Runde zwei unfreiwillig vom Rad ging und sich in der Folge erst mal wieder zurück ins Spitzenfeld kämpfen musste. Die junge Deutsche schaffte mit viel Moral den Anschluss, doch als im letzten Renndrittel die Post abging, waren die Kraftreserven der 21-Jährigen aufgebraucht.

Für mächtig Wirbel an der eben erwähnten Spitze sorgte vor allem Isabella Holmgren. Die Kanadierin, die in Nové Město erstmals in dieser Saison ins Weltcupgeschehen eingriff, setzte in der drittletzten Runde eine Attacke, bei der sie sich leicht von der Konkurrenz absetzen konnte. Am Ende brachte die amtierende Juniorenweltmeisterin neun Sekunden zwischen sich und die Britin Ella Maclean-Howell. Auf Rang drei folgte Madigan Munro. Beste deutsche Dame war schlussendlich Sina van Thiel auf Rang zwölf.

Ergebnisse U23-Damen

nome_xcc_wu_results

Weltcupgesamtstand Short Track U23-Damen

nome_xcc_wu_standings

Alle Artikel zum XC World Cup Nové Město na Moravě 2024 | Alle Infos zum XC World Cup 2024

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Ergebnisse der Short Track-Rennen

    Der erste Weltcup der Saison 2024 auf europäischem Boden ist in vollem Gange. Hier gibt es die Rennberichte und Ergebnislisten der Short Track-Rennen aus Nové Město!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Ergebnisse der Short Track-Rennen
  2. benutzerbild

    Flussradler

    dabei seit 02/2020

    Luca vierter innerhalb einer Sekunde, ist ja mega 🥳
    Und Lia Schrievers auf 10 😃👍 bringt doch mal was zu den deutschen Damen, musste erst googeln 🫣

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!