Im traditionsreichen Nové Město na Moravě steht der dritte Lauf der MTB-Cross-Country-Weltcupserie an. Nachdem es am gestrigen Freitag bereits in der U23-Klasse im Short Track los ging, stehen nun die Short Track-Rennen in der Eliteklasse an. Zur ungewohnten Uhrzeit am Samstagmorgen fahren die schnellsten XC-Asse der Welt die Startpositionen für das folgende Cross-Country-Rennen aus. Die Rennen der Elite der Damen und Herren werden beide live und kostenfrei im TV übertragen, zudem gibt es wie gewohnt Livestreams auf der Streamingplattform Discovery+. Hier gibt’s alle Infos.

Short Track-Rennen im TV

Premiere beim Short Track in Nové Město na Moravě: Bereits um 10:30 Uhr morgens geht die Eliteklassen der Damen und anschließend die Eliteklasse der Herren auf die Short Track-Distanz beim dritten Weltcuplauf des Jahres. Grund für diese frühe Ansetzung könnte unter anderem der potenzielle Terminkonflikt mit der parallel stattfindenden Italienrundfahrt auf der Straße sein, die in der TV-Übertragung beim verantwortlichen TV-Sender Eurosport den MTB-Sport ausstechen würde. Denn zumindest erlauben die frühen Startzeiten in Nové Město na Moravě dieses Mal eine Live-Übertragung im Free-TV: Beide Short Track-Rennen der Eliteklassen der Damen und Herren werden dementsprechend laut aktuellem Programmplan von Eurosport 1 live im frei verfügbaren TV zu sehen sein.

  • Samstag, 10:12 Uhr bis 11:00 Uhr: Short Track, Damen, Eurosport 1 (live und in voller Länge)
  • Samstag, 11:00 Uhr bis 11:36 Uhr: Short Track, Herren, Eurosport 1 (live und in voller Länge)

Short Track-Rennen live auf Discovery+

Beide Rennen des Short Tracks in Nové Město na Moravě werden zudem live auf der Streaming-Plattform Discovery+ abrufbar sein. Im Folgenden sind die Direktlinks zur Webplattform von Discovery+ aufgelistet.

Damen – 10:00 Uhr:

Livestream Short Track-Rennen der Damen ab 10:00 Uhr

Herren – 11:00 Uhr:

Livestream Short Track-Rennen der Herren ab 11:00 Uhr

Die wichtigsten Infos zur Live-Übertragung des MTB Weltcups

Auch im Jahr 2024 wird es Streams und zumindest teilweise Live-Übertragungen im TV vom Mountainbike-Weltcup in den Disziplinen Downhill, Cross-Country und Short Track geben. In diesem Jahr werden die Rennen im deutschen und österreichischen Raum auf der Streaming-Plattform Discovery+ und zumindest teilweise auf den Eurosport-Kanälen im TV abrufbar sein. Die dedizierte Radsportplattform GCN+, welche im vergangenen Jahr als eine der primären Quellen der Weltcupübertragung diente, wurde im vergangenen Dezember eingestellt.

Ein Abonnement des Discovery+-Dienstes kostet zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 10.04.2024) 3,99 Euro pro Monat in einem werbebasierten Format, wer Discovery+ gänzlich ohne Werbung sehen möchte, muss 5,99 Euro pro Monat zahlen. Die MTB-News-Erfahrung zeigt: Wer lediglich die Radsportevents wie den Mountainbike-Weltcup anschauen möchte, wird nur wenig mit Werbung konfrontiert und kann daher getrost zu günstigeren 3,99 Euro-Alternative greifen.

Was ist mit der U23-Klasse?

Im vergangenen Jahr wurden erstmalig auch in der U23-Klasse Short Track-Rennen in das Weltcupprogramm aufgenommen. Genau wie in der Eliteklasse der Damen und Herren wird in der U23-Kategorie anhand des Short Tracks die Startreihenfolge des folgenden Cross-Country-Rennens festgelegt, zudem werden die Resultate der Short Track-Rennen bei der Ermittlung der Gesamtweltcupwertung berücksichtigt. In Nové Město na Moravě wurden die Short Track-Rennen der U23-Klasse bereits am gestrigen Freitag durchgeführt – hier gibt’s alle Ergebnisse. Am Samstagnachmittag werden dann bereits die Cross-Country-Rennen der U23-Klasse durchgeführt. Diese Rennen werden live und kostenfrei auf dem Youtube-Kanal der Mountain Bike World Series übertragen.

Welche Fahrerinnen und Fahrer seht ihr auf dem Podium?


Alle Artikel zum XC World Cup Nové Město na Moravě 2024 | Alle Infos zum XC World Cup 2024

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!