Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Absalon und Schurter boten ein tolles Spektakel an der Spitze.
Absalon und Schurter boten ein tolles Spektakel an der Spitze.
Das Bike von Mathias Flückiger mit seiner speziellen Sattelstütze.
Das Bike von Mathias Flückiger mit seiner speziellen Sattelstütze. - Quelle: Facebook Mathias Flückiger
Stau nach dem Start.
Stau nach dem Start.
Bei Markus Schulte-Lünzum lief es nicht optimal. Er legte einen kurzen Stopp in Tech-Zone ein. Er kämpfte sich auf Rang 78 in Ziel.
Bei Markus Schulte-Lünzum lief es nicht optimal. Er legte einen kurzen Stopp in Tech-Zone ein. Er kämpfte sich auf Rang 78 in Ziel.
Defekt bei Jaroslav Kulhavy. Der Tscheche erwischte gar keinen guten Tag.
Defekt bei Jaroslav Kulhavy. Der Tscheche erwischte gar keinen guten Tag.
15. Weltcupsieg für Nino Schurter.
15. Weltcupsieg für Nino Schurter.
Siegerehrung Herren
Siegerehrung Herren
Ergebnis Herren
Ergebnis Herren
Ergebnis Herren 2
Ergebnis Herren 2
Weltcupgesamtstand Herren
Weltcupgesamtstand Herren

Nino Schurter sichert sich nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Duell mit Julien Absalon seinen ersten Weltcupsieg im Jahr 2015. In der letzten Runde konnte sich der Schweizer Meister mit einer energischen Attacke von dem Franzosen lösen, nachdem sie sich zuvor lange Zeit auf sportlich höchstem Niveau bekämpften. Auf Platz drei und vier folgten zwei weitere Eidgenossen mit Florian Vogel und Ralph Näf. Manuel Fumic belegte Rang acht.

Schurter und Absalon liefern sich ein klasse Duell

Es war bis in die letzte Runde spannend und Werbung für den XC-Sport par excellence. Schon früh nach dem Start bildete sich eine Spitzengruppe in der Julien Absalon (BMC) und Nino Schurter (Scott Odlo) vertreten waren. Ondrej Cink drückte erstmal so aufs Gas, dass sich einige verwundert die Augen rieben in welch guter Verfassung der Tscheche ist. Doch der Multivan Merida-Biker konnte sein Tempo nicht halten und fiel zurück. Auffällig war außerdem das Jaroslav Kulhavy in der Spitze fehlte. Der Olympiasieger erwische keinen guten Tag. Ein schlechter Start, ein Plattfuß und ein Sturz warfen den Tschechen auf den 13. Rang im Endklassement zurück, weshalb er zusätzlich in der Weltcupgesamtwertung Boden auf Schurter verlor.

Absalon und Schurter boten ein tolles Spektakel an der Spitze.
# Absalon und Schurter boten ein tolles Spektakel an der Spitze.

Doch zurück an die Spitze: Am ehesten konnte ein weiterer Schweizer, Mathias Flückiger (Stöckli), den beiden Ausnahmeathleten Paroli bieten, doch ein Hinterraddefekt machten auch seine Hoffnungen auf einen Podiumsplatz zunichte. Erwähnenswert ist allerdings, dass Flückiger der erste Biker in der Spitze des Weltcups war der mit einer – sehr speziellen – Variostütze unterwegs war.

Das Bike von Mathias Flückiger mit seiner speziellen Sattelstütze.
# Das Bike von Mathias Flückiger mit seiner speziellen Sattelstütze. - Quelle: Facebook Mathias Flückiger

Und so kam es in der finalen, siebten Runde zum Showdown zwischen Absalon und Schurter. Der Schweizer attackierte früh an einem kleinen Anstieg mit einem energischen Antritt, den Absalon erstmal kontern konnte, doch je länger der Berg ging, desto größer wurde der Rückstand des Franzosen. Letztendlich sollte es für Schurter reichen, auch wenn Absalon ein großes Kämpferherz zeigte und sichtlich am Limit kämpfte, um nochmals an den Vizeweltmeister ran zu kommen.

Stau nach dem Start.
# Stau nach dem Start.

Platz drei ging an Florian Vogel (Focus), vor seinem Landsmann Ralph Näf (BMC), der vor kurzem sein Karriereende zum Ende der Saison bekannt gab. Stephan Tempier (BH Suntour KMC) überraschte auf Rang fünf, nachdem dessen Saison bis dato noch nicht ganz optimal verlief.

Bei Markus Schulte-Lünzum lief es nicht optimal. Er legte einen kurzen Stopp in Tech-Zone ein. Er kämpfte sich auf Rang 78 in Ziel.
# Bei Markus Schulte-Lünzum lief es nicht optimal. Er legte einen kurzen Stopp in Tech-Zone ein. Er kämpfte sich auf Rang 78 in Ziel.

Manuel Fumic belegte Rang acht. Der Cannondale-Fahrer hatte zu Beginn des Rennes Kontakt zu den Top 5, konnte schlussendlich aber nie wirklich in den Kampf um die Podiumsplätze eingreifen. Bei der Zieldurchfahrt zeigte sich der Deutsche sichtlich unzufrieden mit seinem Ergebnis.

Defekt bei Jaroslav Kulhavy. Der Tscheche erwischte gar keinen guten Tag.
# Defekt bei Jaroslav Kulhavy. Der Tscheche erwischte gar keinen guten Tag.
15. Weltcupsieg für Nino Schurter.
# 15. Weltcupsieg für Nino Schurter.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Siegerehrung Herren
# Siegerehrung Herren
Ergebnis Herren
# Ergebnis Herren
Ergebnis Herren 2
# Ergebnis Herren 2
Weltcupgesamtstand Herren
# Weltcupgesamtstand Herren
  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Zum Thema Luca Schwarzbauer: Er hat sich Anfang der Saison einen Infekt eingefangen, den ihn komplett lahm gelegt hat. Er musste eine komplette Trainingspause einlegen. Er kommt so langsam wieder zurück - wurde beim U23 Bundesligarennen in Titisee 2.! Weltcups hat er aber noch ausgelassen.

  2. benutzerbild

    BiesOAS

    dabei seit 05/2013

    Jap das hatte ich noch gelesen, mich nur gewundert das er dann in MSA und Windham nicht auf den Listen stand, irgendwann wurde ja mal spekuliert das er für Albstadt schon zurückkehrt, daher hatte mich das doch gewundert, da liegen ja doch noch paar Wochen dazwischen!

    Aber Super wenns vorangeht...und Fumic am Wochenende war ja mal sehr geil!

  3. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    @BiesOAS Erstmal 'Sorry' für die späte Antwort!
    Ich habe vor einigen Wochen mit Luca gesprochen, da hat er sehr zuversichtlich geklungen, allerdings fühlte er sich für den Weltcup noch nicht richtig konkurrenzfähig. Sicher hätte er beim Weltcup mitfahren können, doch dann wäre er aber wohl seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden. Deshalb kann ich es nachvollziehen, das er sich lieber noch einmal etwas mehr Zeit nimmt und dann hoffentlich nächstes Jahr wieder gewohnt stark zurückkommt.
    Über seinen 2. Platz in Titisee war er damals selber sehr überrascht, das schon wieder so gut ging. Die Überseetrips waren dann sicher auch eine Kostenfrage und die Cahnce noch auf dem WM-Zug aufzuspringen war nicht zu 100% gegeben, weshalb ich das auch nachvollziehen kann, dass er darauf verzichtet hat und sich lieber voll auf sein Training und Neuaufbau konzentriert. Ich denke, dass er beim BL-Finale in Bad Säckingen am Start stehen wird.
  4. benutzerbild

    BiesOAS

    dabei seit 05/2013

    Ok ok Danke für die Infos, dann hoffen wir mal das er in Schwung kommt und vllt. in ein paar Jahren in die großen Fußstapfen von Manni steigen kann...!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!