Werden wir Richie Rude kommende Saison auf einem brandneuen Yeti DH-Bike im Downhill World Cup begrüßen dürfen? Die Antwort lautet anscheinend ja! Erste Infos zum neuen Yeti DH-Prototyp gibt’s hier.

Die Kultmarke Yeti und Richie Rude sind bereits seit 12 Jahren ein starkes und höchst erfolgreiches Team. Der Amerikaner hat im Enduro-Bereich mit seinen türkisen Racebikes alles abgeräumt, was es zu gewinnen gibt. Auch während Rude von Dopingvorwürfen belastet wurde, hielt sein Sponsor an ihm fest. Wenig verwunderlich also, dass Richie dieses Vertrauen zu schätzen weiß und seinen Vertrag erneut bis 2025 verlängert hat.

Überraschender ist allerdings, dass Yeti und Richie Rude sich kommende Saison wohl nicht nur auf die Enduro-Kategorie konzentrieren wollen, sondern auch planen, in der Königsklasse, dem Downhill World Cup, mitzumischen. Dies kündigt er im unten verlinkten Video an. Gerüchte um ein Yeti Enduro-Bike sowie ein DH-Comeback des ehemaligen Junioren-Weltmeisters gab es in der Vergangenheit viele. Dahinter stecken allerdings meist lediglich mit Doppelbrücken-Federgabeln aufgemotzte Variante der Enduro-Bikes SB150 oder SB165.

Der neue Yeti Downhill Bike-Prototyp setzt offensichtlich auf einen Highpivot-Hinterbau mit Kettenumlenkung
# Der neue Yeti Downhill Bike-Prototyp setzt offensichtlich auf einen Highpivot-Hinterbau mit Kettenumlenkung - damit unterscheidet sich das Bike deutlich von den andere Mountainbikes in der Yeti-Produktpalette.

Auf ein echtes Downhill-Bike, das die Ahnenreihe der ikonischen DH-Maschinen aus Colorado fortführt, warten Yeti-Fans bis heute allerdings vergeblich. Doch die geduldige Warterei könnte bald ein glückliches Ende finden. Im neusten Yeti Video „Roots Run Deep“ mit Richie Rude in der Hauptrolle wird im letzten Abschnitt überdeutlich ein DH-Prototyp angeteasert.

Dass es sich hierbei nicht um ein modifiziertes Enduro-Bike, sondern um eine eigenständige Plattform handelt, erkennt das fachkundige Auge auf den ersten Blick. Der Stahlfeder-Dämpfer steht aufrecht im Rahmen und wird offensichtlich von einem Highpivot-Hinterbau mit Kettenumlenkung angesteuert. Ob hier auch eine Variante von Yetis Alleinstellungsmerkmal, dem Switch-Infinity-System, zum Einsatz kommt, lässt sich im Video nicht zweifelsfrei erkennen. Wir gehen aber stark davon aus und sind gespannt, wann wir mehr von dem neuen Yeti Downhill-Bike zu sehen bekommen.

Fliegste Quer, siehste mehr
# Fliegste Quer, siehste mehr - richtig viel erkennen kann man vom Yeti DH-Prototypen leider trotzdem nicht.

Video: Roots Run Deep Richie

Wie gefällt euch der neue DH-Protoyp?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    Sethimus

    dabei seit 06/2003

    Dümmlich bashen ist deine Expertise, die nimmt dir keiner. Aber stimmt, wenn man die nebeneinandersteht null, weniger als null optische Gemeinsamkeiten

    man stellt dinge nebeneinander, einstein
  2. benutzerbild

    aibeekey

    dabei seit 02/2007

    Saaam Hill DH Comeback auf Yeeeti smilie

    Das hat mir den baldigen Start ins WE aber sowas von versüßt smilie

    Das steht nur nirgendwo.
    Der Fahrt nach wie vor Nukeproof.
  3. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2021

    Schade, bei dem dicken und gerade aussehenden Sattelrohr hatte ich schon gehofft man könnte ein Superenduro mit Dropper bauen...

  4. benutzerbild

    Sebinski

    dabei seit 07/2013

    Falls es in Serie kommt fürchte ich mich schon vor dem Preisetikett... wird Yeti-Typisch wohl Kleinwagenmäßig ausfallen.

  5. Dieses WE im Einsatz, so in schwarz, wippe RAW, Push 11.6, Dorado...Rest natürlich Hope oder so 🤣
    Aber das wäre schon geil

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!