Vergangene Woche waren wir bei Carver in Mainz um Stefan Stark beim Aufbau des ersten Vorserien-ICB über die Schulter zu schauen. Wir hatten damals live vom Zusammenbau berichtet, hier kommen jetzt die Fotos, die Jens vor Ort gemacht hat.
Viel Spaß!
# Meeting der Carver-Mitarbeiter und gemeinsame Mittagspause – im Uhrzeigersinn ab 9:00: Stefan Stark (Konstruktion) – Peter Voitl (Konstruktion) – Lars Ritterbach (Design) – Sarah Brusius (Design) – Yo Volkmar Rollenbeck (PM) – Florian Walden (PM) – Hans Härtel (PM) – Patrick Sieben (Design)
# Hier ist das ICB noch eingesperrt – gleich darfs raus!
# ICB – boxed
# Endlich raus aus der Kiste
# Stefan begutachtet den Rahmen erstmals – ob in Taiwan alles glattgelaufen ist?
# Gleich gehts los!
# Pedros Master Tool Kit – „Auf den hab ich mich lange gefreut!“
# heute nicht!
# Die Kleinteile
# Kettenstrebe, Druckstrebe und Ausfallenden.
# Umlenkhebel mit Aufnahme für den FlipChip – die Überfräsung wird in der Serie feiner ausfallen.
# Stefan sortiert die Kleinteile vor
# Yeah – das ICB Ausfallende mit Bremsaufnahme!
# Die 26″ Ausfallenden – Schmiedeteile.
# Die Flipchips
# Hauptlager mit Direct Mount Aufnahme für den Umwerfer.
# Auf der technischen Zeichnung sieht es schonmal gut aus – gleich zeigt sich ob die echten Lager genauso gut zusammen passen
# ICB R&C Teileübersicht – alles ist vorsortiert, der Zusammenbau beginnt
# In der Reparaturwerkstatt war das passende Einpresswerkzeug nicht vorhanden – der Ingenieur greift da ganz quick ’n dirty zur „Nussmethode“.
# Lager einpressen für den Heimbedarf: Obacht – ohne das nötige Fingerspitzengefühl kann man dabei auch mal schnell den Lagersitz ruinieren
# Vorsichtig anziehen bis das Lager bündig mit dem Rahmen abschließt…
# So sieht das eingepresste Hauptlager aus. Alle Lagersitze vor dem Einpressen der Lager leicht einfetten und beim Einpressen darauf achten, dass das Lager nicht verkantet!
# Ein wenig Fett auftragen
# und die Lager vorsichtig einpressen
# Auch hier – mit viel Gefühl und Schonbacken einpressen.
# Die Lager der in der Wippe sitzen leicht versenkt, am leichtesten lässt sich das mit Hilfe einer passenden Nuss beim Einpressen realisieren
# Mit Gefühl arbeiten!
# … und schon wird die Kettenstrebe mit dem Hauptrahmen verheiratet…
# … indem die Lagerwelle montiert und vorsichtig vorgespannt wird.
# Diese Madenschraube sichert dann die Lagerwelle.
# Madenschraube festziehen
# Die Buchsen kommen in Einzelteilen aus den Kleinteiletütchen – so sieht die richtige Buchsenanordnung aus. Einklicken der Buchsen – einfach mit den Fingern – ohne Werkzeug – sobald es „klickt“, dann stimmt es!
# So sollten die Buchsen aussehen.
# Druckstrebe und Kettenstrebe werden zusammengefügt
# Hinterbauteile erstmal grob mit einem Inbus ausrichten.
# Der Hinterbau wird ausgerichtet und fertig montiert.
# Auch am Wippenlager: Immer schön fetten.
# Unterlegscheibe nicht vergessen.
# Und auch das Wippenlager festziehen.
# Kleines aber feines Detail: die „Shark Fin“ gegen Kettenklemmer – vor allem für Hammerschmidt-Fahrer nützlich.
# Die Wippe des Carver ICB: Das Schmiedeteil ist schon final, die groben Frässpuren noch etwas zu roh.
# Das ICB fertig montiert.
# ICB – Einfach ein schönes Detail.
# Montage Ausfallende links.
# Montage Ausfallende rechts.
# Montage Umwerferzugführung – ohne Dämpfer lässt sich die Druckstrebe nach oben drehen und besonders leicht montieren.
# Anschlag zur Umwerferzugführung – drehbar, um im exakten Winkel zum Umwerfer zu laufen.
# Carver ICB – Hauptrahmen Leitungsführung Umwerfer
# Carver ICB – das kürzere 26″ Ausfallende.
# Flipchip zur Geometrie- und Federweg-Verstellung: Hier 170mm und flacher Lenkwinkel.
# Schaltaugenmontage.
# YOARRRR
# Stefan in love
# Carver ICB – bäähm
# Carver ICB – Raw and Chopped mit Stefan Stark
# Carver ICB – Raw and Chopped Frameset Kontur
# Carver ICB – Hinterbau
# Der Carver ICB Hinterbau
# Stefan Stark und sein, nein unser Baby
# Carver ICB – Raw and Chopped Frameset
Impressionen vom Aufbau findest du auch hier im Video: Zu Besuch bei Carver ab ca. Minute 13:58
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