Vergangene Woche waren wir bei Carver in Mainz um Stefan Stark beim Aufbau des ersten Vorserien-ICB über die Schulter zu schauen. Wir hatten damals live vom Zusammenbau berichtet, hier kommen jetzt die Fotos, die Jens vor Ort gemacht hat.

Viel Spaß!

Carver Mittagspause
# Meeting der Carver-Mitarbeiter und gemeinsame Mittagspause – im Uhrzeigersinn ab 9:00: Stefan Stark (Konstruktion) – Peter Voitl (Konstruktion) – Lars Ritterbach (Design) – Sarah Brusius (Design) – Yo Volkmar Rollenbeck (PM) – Florian Walden (PM) – Hans Härtel (PM) – Patrick Sieben (Design)

Gleich darfs raus!
# Hier ist das ICB noch eingesperrt – gleich darfs raus!

ICB - boxed
# ICB – boxed

Endlich raus aus der Kiste

# Endlich raus aus der Kiste

Foto Jens Staudt Carver ICB - 9861
# Stefan begutachtet den Rahmen erstmals – ob in Taiwan alles glattgelaufen ist? 

Gleich gehts los!
# Gleich gehts los!

Pedrokoffer - "Auf den hab ich mich lange gefreut"
# Pedros Master Tool Kit – “Auf den hab ich mich lange gefreut!”

Women at work
# heute nicht

Kleinteile
# Die Kleinteile


# Kettenstrebe, Druckstrebe und Ausfallenden.

Umlenkhebel
# Umlenkhebel mit Aufnahme für den FlipChip – die Überfräsung wird in der Serie feiner ausfallen.

Vorbereitung
# Stefan sortiert die Kleinteile vor

ICB
# Yeah – das ICB Ausfallende mit Bremsaufnahme!

Ausfallenden 26"
# Die 26″ Ausfallenden – Schmiedeteile.

Flipchip
# Die Flipchips

Hauptlager
# Hauptlager mit Direct Mount Aufnahme für den Umwerfer.

ICB technische Zeichung
# Auf der technischen Zeichnung sieht es schonmal gut aus – gleich zeigt sich ob die echten Lager genauso gut zusammen passen

ICB R&C Teileübersicht.
# ICB R&C Teileübersicht – alles ist vorsortiert, der Zusammenbau beginnt

Quick n dirty - die Nussmethode
# In der Reparaturwerkstatt war das passende Einpresswerkzeug nicht vorhanden – der Ingenieur greift da ganz quick ‘n dirty zur “Nussmethode”.

Lager einpressen für den Heimbedarf
# Lager einpressen für den Heimbedarf: Obacht – ohne das nötige Fingerspitzengefühl kann man dabei auch mal schnell den Lagersitz ruinieren

Bis es bündig ist...
# Vorsichtig anziehen bis das Lager bündig mit dem Rahmen abschließt…

Eingepresstes Hauptlager
# So sieht das eingepresste Hauptlager aus. Alle Lagersitze vor dem Einpressen der Lager leicht einfetten und beim Einpressen darauf achten, dass das Lager nicht verkantet!

Fetten nicht vergessen...
# Ein wenig Fett auftragen

Lager einpressen
# und die Lager vorsichtig einpressen

Mit viel Gefühl einpressen.
# Auch hier – mit viel Gefühl und Schonbacken einpressen.

Das Lager sitzt.
# Die Lager der in der Wippe sitzen leicht versenkt, am leichtesten lässt sich das mit Hilfe einer passenden Nuss beim Einpressen realisieren

Motivation für die Schrauber?
# Mit Gefühl arbeiten!

Funktionscheck
# … und schon wird die Kettenstrebe mit dem Hauptrahmen verheiratet…

Hauptlager
# … indem die Lagerwelle montiert und vorsichtig vorgespannt wird.

Madenschraube zur Lagernachstellung
# Diese Madenschraube sichert dann die Lagerwelle.

Madenschraube festziehen
# Madenschraube festziehen


# Die Buchsen kommen in Einzelteilen aus den Kleinteiletütchen – so sieht die richtige Buchsenanordnung aus. Einklicken der Buchsen – einfach mit den Fingern – ohne Werkzeug – sobald es “klickt”, dann stimmt es!

So sollten die Buchsen aussehen.

# So sollten die Buchsen aussehen.

Hinterbau zusammenbauen Kunststoff hilft
# Druckstrebe und Kettenstrebe werden zusammengefügt

Hinterbauteile ausrichten
# Hinterbauteile erstmal grob mit einem Inbus ausrichten.


# Der Hinterbau wird ausgerichtet und fertig montiert.

Immer schön fetten
# Auch am Wippenlager: Immer schön fetten.

Unterlegscheibe
# Unterlegscheibe nicht vergessen.

Hauptlager festziehen
# Und auch das Wippenlager festziehen.

Detail
# Kleines aber feines Detail: die “Shark Fin” gegen Kettenklemmer – vor allem für Hammerschmidt-Fahrer nützlich.


# Die Wippe des Carver ICB: Das Schmiedeteil ist schon final, die groben Frässpuren noch etwas zu roh.

ICB fertig montiert
# Das ICB fertig montiert.

ICB Fräsdetail
# ICB – Einfach ein schönes Detail.

Montage Ausfallende links
# Montage Ausfallende links.

Montage Ausfallende rechts
# Montage Ausfallende rechts.

Montage Umwerferzugführung
# Montage Umwerferzugführung – ohne Dämpfer lässt sich die Druckstrebe nach oben drehen und besonders leicht montieren.

Anschlag zur Umwerferzugführung
# Anschlag zur Umwerferzugführung – drehbar, um im exakten Winkel zum Umwerfer zu laufen.

Carver ICB - Hauptrahmen Leitungsführung Umwerfer
# Carver ICB – Hauptrahmen Leitungsführung Umwerfer

Carver ICB - Ausfallende
# Carver ICB – das kürzere 26″ Ausfallende.

Flipchip zur Geometrieverstellung
# Flipchip zur Geometrie- und Federweg-Verstellung: Hier 170mm und flacher Lenkwinkel.

Schaltaugenmontage
# Schaltaugenmontage.

YOARRRR
# YOARRRR

Stefan in love
# Stefan in love

Carver ICB - bäähm

# Carver ICB – bäähm

Carver ICB - Raw and Chopped mit Stefan Stark

# Carver ICB – Raw and Chopped mit Stefan Stark

Carver ICB - Raw and Chopped Frameset dark
# Carver ICB – Raw and Chopped Frameset Kontur

Carver ICB - Hinterbau
# Carver ICB – Hinterbau


# Der Carver ICB Hinterbau

Stefan Stark und sein Baby
# Stefan Stark und sein, nein unser Baby

Carver ICB - Raw and Chopped Frameset
# Carver ICB – Raw and Chopped Frameset

Impressionen vom Aufbau findest du auch hier im Video: Zu Besuch bei Carver ab ca. Minute 13:58

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    piotrmarch

    dabei seit 01/2012

    f4lkon
    The frames are currently being prepared for shipping. The aircraft will probably start on Friday. However, this information is not yet officially confirmed.
    Nice. Sure it's late and all, but there is smile on my face now, becouse it means that my future frame is somewhere there now almost ready to ride;]
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    janifabi

    dabei seit 10/2012

    Stefan.Stark
    Weitere Info:

    Die Framesets gehen Ende April auf die Reise. Wenige Tage später die ICB03-Rahmen, die werden wir höchstpersönlich in Deutschland montieren.

    Hallo Stefan,

    wie sieht es aus mit den Framesets?
    Sind die fertig und gehen spätestens nächste Woche auf die Reise??

    Und hoffentlich per Luftfracht!
    :anbet:

    Wolltest du zumindest noch klären.

    Gruass
    Janifabi
  4. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    die gehen echt mit luftfrcht raus?

    das kann ich mir fast nich vorstellen. das veroppelt den rahmenpreis doch
  5. benutzerbild

    janifabi

    dabei seit 10/2012

    Dies war am Freitag ein Diskusionspunkt.
    Stefan wollte es heute klären.
  6. benutzerbild

    Merlin7

    dabei seit 12/2004

    Fehlt noch die Photostory wie man die lager tauscht....

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!