ICB Internet Community Bike

/ 30. Juli 2014 10:00

ICB2.0 – Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Die Konstruktion unserer ersten Funktionsmuster ist bereits auf einem ganz guten Weg – nur eine Stelle bereitet der Konstruktion Schwierigkeiten: Viel Reifenfreiheit und genug Platz für Kettenblätter, kombiniert mit kurzen Kettenstreben und Umwerfer-Kompatibilität – das ist schon eine enge Angelegenheit. Deshalb wollen wir heute wissen: Könnten wir auch auf den Umwerfer verzichten? Umwerfer Was würden wir durch einen Verzicht auf die...

/ 28. Juli 2014 21:19

Alutech ICB2.0 – Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht

Ideen gesucht: Für eine Woche könnt ihr euer technisches Verständnis einbringen und damit das neue Trailbike von Alutech verbessern. Worum es geht? Um die Sattelklemme. Bisherige Lösungen erledigen zwar ihren Job, bei genauerer Betrachtung gibt es da aber durchaus Verbesserungspotential. Da wir an unserem Rahmen die Chance haben, die Klemme zu integrieren oder unkonventionell auszuführen, suchen wir jetzt die besten...

/ 22. Juli 2014 12:26

ICB2.0 – Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Das Rahmenkonzept steht, die Geo ist entschieden, jetzt wird das ICB2.0 konstruiert. Auch über die zu montierenden Komponenten gilt es sich früh Gedanken zu machen, schließlich sollen sie hinterher perfekt an den Rahmen passen. Um die in Frage kommende Ausstattung in einem überschaubaren Rahmen zu halten, werden wir den Preisbereich des Bikes und des Rahmens als erstes abstimmen, parallel dazu...

/ 15. Juli 2014 11:09

Alutech ICB2.0 – Geometrie: Stichwahl. [Ergebnis online]

Ergonomie ist ein spannendes, aber auch ein schwieriges Thema: Nicht nur, dass jeder Mensch verschieden ist – nein, es sind auch noch die Vorstellungen, was man mit einem Mountainbike macht und welche Geometrie man dafür braucht, unterschiedlich. Kurz haben wir über Mass-Customization, Maßrahmen für alle, nachgedacht. Ganz kurz. Die Lieferzeiten und Preise wollten wir euch dann aber doch nicht anbieten....

/ 7. Juli 2014 16:58

ICB2.0 – Jetzt machen wir die Trailbike-Geometrie komplett

Jetzt gilt’s: Heute entscheidet sich die finale Geometrie des neuen Trailbikes von Alutech. Nachdem wir bereits in der ersten Umfrage den Grundstein für den Charakter gelegt haben, gilt es heute, den Hauptrahmen des 130 mm Bikes auszulegen. Unsere erste Geometrie-Umfrage hatte gezeigt, dass viele von uns ihren Rahmen nicht als ideal empfinden: Zu lang, zu kurz, zu hoch, zu niedrig...

/ 7. Juli 2014 13:02

ICB2.0 – Auf wie viel Federweg legen wir Alutechs Trailbike aus? [Update: Ergebnis online]

Letzte Woche haben wir den ersten Teil der Geometrie für Alutechs Trailbike ICB2.0 festgelegt: Das Bike kriegt 67° Lenkwinkel, kurze 425 mm Kettenstreben und eine Innenlagerabsenkung von 20 mm unter den Radachsen. Bevor wir uns an die Sitzposition und damit die komplette Geometrie des Hauptrahmens machen, gilt es aber noch festzulegen, von welcher Gabeleinbaulänge wir dabei ausgehen. Wollen wir am Ende...

/ 2. Juli 2014 15:40

ICB2.0 – Die Geometrie für Alutechs Trailbike, Teil 1: Der Charakter des Bikes [Ergebnis online]

Während wir in unserer letzten Umfrage heraus gefunden haben, dass bei der Sitzposition auf dem Bike eindeutig noch Raum für Verbesserung bleibt, wollen wir heute über Lenkwinkel, Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge entscheiden. Diese drei Größen sind entscheidend für den Charakter eines Bikes und werden zumeist bei jeder Rahmengröße identisch ausgeführt. # Diese drei Maße werden heute entschieden: Lenkwinkel, Innenlagerhöhe, Kettenstrebenlänge. Geometrie...

/ 26. Juni 2014 23:36

ICB 2.0 – Geometrie: Wie müssen sich Rahmengrößen unterscheiden? [Ergebnis online]

Während wir nebenan noch eine eher technisch versierte Diskussion führen, ob und wie der Dämpfer von unerwünschten Querkräften befreit werden kann, wollen wir hier eine Diskussion darüber führen, an der sich alle beteiligen können. Es soll darum gehen, wie die verschiedenen Rahmengrößen sich unterscheiden. Hier sind also ganz besonders kleine und große Bikerinnen und Biker gefragt. Denn während meist eine mittlere...

/ 15. Juni 2014 21:47

ICB 2.0 – Stichwahl zwischen den zwei besten Konzepten [Ergebnis online]

Aus über 140 Ideen wurden 20 konkrete Varianten und daraus 6 Konzepte, aus denen wir hier in den vergangenen Tagen 2 ausgewählt haben. Diese 2 treten jetzt in einer Stichwahl gegeneinander an. Wir haben abgestimmt: Der Eingelenker kehrt zu Alutech zurück! Diese zwei Konzepte stehen zur Wahl: In der ersten ersten Runde waren sie als “Einfacher Eingelenker” (Variante 3) und “Viergelenker...

/ 12. Juni 2014 16:30

Alutech ICB 2.0 – Jetzt über das Konzept entscheiden [Ergebnis online]

Aus über 130 eingereichten Skizzen sind inzwischen 20 verschiedene Konzepte geworden, die gemeinsam in der Software Linkage untersucht wurden. Aus diesen 20 teils nur leicht unterschiedlichen, teils problematischen Konzepten haben wir inzwischen 6 Konzepte kondensiert, die heute gegeneinander antreten. Die gute Botschaft zuerst: Alle hier gezeigten Konzepte erfüllen unsere Anforderungen an eine gute Kinematik. Das heißt: Sie bieten nicht nur...

/ 3. Juni 2014 18:43

ICB 2.0 – Hausbesuch bei Gleitlager-Spezialist igus

Während wir noch dabei sind, unsere Hinterbaukinematik zu optimieren, arbeiten wir weiter daran, den Anforderungen aus dem Lastenheft zu begegnen. Ein dabei ziemlich wichtiger Punkt war neben Effizienz und Gewicht die Wartungsarmut: diese betrifft in Bezug auf einen Mountainbike-Rahmen hauptsächlich seine Lagerung. Wird sie richtig ausgelegt, funktioniert der vollgefederte Rahmen lange reibungsarm, geräuschlos und spielfrei. Wenn dann im Falle eines...

/ 22. Mai 2014 9:22

ICB 2.0 – Hinterbau Challenge und Ideen-Übersicht

In unserem ersten Ideenwettbewerb geht es ganz schön kreativ zu – bereits 154 Bilder mit Ideen und Illustrationen wurden dort hochgeladen. Der nächste Schritt besteht darin, diese Ideen weiter zu verfeinern um herauszufinden, welches Konzept wirklich Potential hat, und welches nicht. Dazu wollen wir einen u. a. in der Astronomie bewährten Crowdsourcing-Ansatz ausprobieren. # Warum wir die Arbeit aufteilen? Nicht...

/ 15. Mai 2014 21:42

ICB 2.0 – Lastenheft: Welche Anforderungen habt ihr an Alutechs Trailbike? [Ergebnisse]

[Update: Ergebnisse online] Während wir noch lange nicht aufhören wollen, neue Hinterbau-Konzepte zu sammeln, wollen wir parallel in einer Umfrage unser “Lastenheft” erarbeiten. Wozu wir das brauchen? Am Ende stehen wir mit verschiedenen, vielversprechenden Skizzen hier und müssen uns für eine entscheiden. Damit das nicht nach Gusto geht, sondern tatsächlich das für ein Trailbike beste Konzept das Rennen macht, brauchen...

/ 13. Mai 2014 1:15

ICB 2.0 powered by Alutech – Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

Die erste Abstimmung ist geschafft und ihr habe euch mit großer Mehrheit für die Laufradgröße 27,5“ entschieden. Jetzt geht es los mit der Ideenfindung für das Rahmenkonzept. Wir wollen sehen, welche Hinterbau-Konzepte euch in den Sinn kommen, und richten dazu diesen Ideenwettbewerb aus. Damit ihr wisst, worum es geht, noch einmal in Kürze die Vorgaben: Charakter: das Bike soll sprintstark...

/ 7. Mai 2014 18:35

ICB2.0 – Es geht los: Definition des Konzepts

Das Warten hat ein Ende: Die zweite Generation Internet Community Bike geht los. Gemeinsam mit Alutech-Chef Jürgen Schlender haben wir das Konzept bereits grob entwickelt – jetzt wollen wir es mit euch gemeinsam weiter konkretisieren. Was wir (jetzt) nicht bauen Wir haben den Ruf nach Enduro-Hardtails im ersten Thread gehört. Wir werden diesen Wunsch nicht ignorieren, sind aber der Meinung,...

/ 2. Mai 2014 2:07

Internet Community Bikes – Besucht uns beim BIKE Festival in Riva [Video]

Heute begann das BIKE Festival in Riva del Garda. Neben Enduro-Prolog und Training ging es für uns vor allem am Alutech-Stand rund: Wir haben unser Projekt vor- und Fragen gestellt. Die Reaktionen verliefen bisher sehr positiv, um erste Trends abzuleiten ist es allerdings noch zu früh. # Schöner Zufall: Jürgen springt spontan auf den vorbeifahrenden Alutech-Stapler (der nichts mit ihm...

/ 28. April 2014 13:12

Internet Community Bike 2.0 – Vorstellung des Projektablaufs

Als wir im April 2012 das erste Internet Community Bike ankündigten, hatten wir eine Vision, wohin die Reise gehen würde – aber dennoch keine Ahnung, was da auf uns zu kommen sollte. Heute stellen wir euch den ganz groben Projektablauf vor - aber nicht ohne zuvor kurz auf das erste ICB-Projekt zurückzublicken. In den ersten Monaten ging es Schlag auf Schlag: Quasi alle drei Tage ein neuer Thread, im Wochen-Rhythmus Diskussionen und Entscheidungen. Lastenheft, Rahmen-Layout, konstruktive Details, Geometrien – so gut wie alles wurde demokratisch entschieden. Manchmal haben wir uns aber auch verrannt: Eng miteinander verbundene Aspekte unabhängig voneinander entschieden, unnötig viele Zwischenentscheidungen getroffen, oder die Wahlmöglichkeiten nicht klar genug erklärt.

/ 25. April 2014 15:20

Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern. Warum eine 2. Generation? Die wichtigste Frage ist natürlich: Warum wiederholen wir das?...

/ 27. März 2014 14:24

Internet Community Bike – Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es – abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik – mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden. Nicht nur viele von euch, sondern auch viele von uns haben...

/ 12. Februar 2014 9:24

Gefoltert: Das ICB in den Händen des Prüfinstituts EFBe

Wir hatten im Rahmen des Internet Community Bike Projektes versprochen, verschiedene Phasen der Produktentwicklung bis zur Markteinführung zu beschreiben. Dann kamen einige Dinge anders als gedacht und vieles blieb liegen – aber besser spät als nie kommt hier die Dokumentation des finalen Tests des Rahmens: Auf den Prüfständen der EFBe Prüftechnik GmbH muss das ICB mehr als nur die Norm...