Fox Racing stellt auf dem Sea Otter Festival ein Fahrwerk speziell für Enduro- und AllMountain-Piloten vor. Die bekannte Fox 34 wird überarbeitet, fürs Heck wird ihr der neue Float X zur Seite gestellt.

Was will ein Enduro-Mountainbiker? Klassischerweise geht es um beste Abfahrtsqualitäten kombiniert mit geringem Gewicht und einer effizienten Platform. In diese Richtung ging bereits letztes Jahr die Fox 34, welche mit 160mm Federweg und in 26″ und 650B erhältlich ist.

34 TALAS CTD

Die Fox 34 Talas kommt mit einem neuen TALAS Federwegsverstell-System, welches sanftere Federung und verbessertes Handling bieten soll. Außerdem wurde das CTD optimiert und soll jetzt mehr Dämpfungsunterstützung bieten. Talas verwendet, genau wie die Float-Modelle, eine Luft-Kartusche, welche allerdings hier mit einem hydraulischen Verstellmechanismus kombiniert wird, der es erlaubt den Federweg auf 160 oder 130mm einzustellen.

Bildschirmfoto 2013-04-16 um 13.17
# Die 2014er Fox Talas

2014-34-talas-angle 2014-34-talas-front 2014-34-talas-spring 2014-FLOATX-knob 2014-FLOATX-side
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

FOX FACTORY 34 TALAS CTD w/ Trail Adjust 160

  • Neues TALAS System
  • 160 / 130mm Federweg
  • 3 Dämpfungseinstellungen: Climb/Trail/Descend
  • Trail-Modus einstellbar (1, 2, 3)
  • Einstellbare Zugstufe
  • Casting in 26″ und 650B erhältlich
  • 1964g (26″)

Fox Float X

Beim Float X handelt es sich um einen leichten Luftdämpfer mit Ausgleichsbehälter, ganz ähnlich zum Rock Shox Monarch+. Der Vorteil des Ausgleichsbehälter soll für AM- und Enduro-Fahrer aus dem vergrößerten Ölvolumen und der Doppelzylinder-Dämpfung resultieren. Mehr Öl kann mehr Wärme aufnehmen, wodurch die Dämpfungseigenschaften länger konstant bleiben. Der Doppelzylinder erlaubt es, die Ventile und Düsen freizügiger zu gestalten, das Durchflussverhalten wird verbessert. Auch hier lässt sich der Trail-Modus in drei Modi abstimmen, zusammen mit der offenen und geschlossenen Position soll ein weiter Bereich abgedeckt werden.

2014-FLOATX-side
# Der neue Fox Float X

2014-FLOATX-knob 2014-FLOATX-angle 2014-FLOATX-side
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Fox Float X Daten

  • CTD mit 3 Einstellungen
  • Einstellbarer Trailmodus
  • Einstellbare Zugstufe
  • Reibungsarme Gleitlager in den Dämpferaugen
  • Fernbedienungs-Option
  • 365g (216mm)
  1. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Tja, da RockShox nichts in meiner Einbaulänge hat wird die Wahl wohl auf Fox fallen müssen...

    Welche Einbaulänge brauchst du?
  2. benutzerbild

    XtremeHunter

    dabei seit 10/2010

    Bisher war der Marzocchi Rocco Air ja der hässlichste Luftdämpfer, aber herzlichen Glückwunsch Fox, ihr habt es geschafft, das ganze noch zu toppen! :kotz:

    Ich habe nix gegen die Kashima Beschichtung, an den Gabeln sieht sie ja auch gut aus. Aber was zum Teufel treibt die Fox-Entwickler/Designer immer wieder dazu, auch das Dämpfergehäuse so zu lackieren? Unglaublich hässlich. Von der Form mal ganz abgesehen.

    Ich bin aber trotzdem auf die Performance gespannt, darauf kommt es ja letztenendes an! smilie

  3. benutzerbild

    Flohman

    dabei seit 07/2011

    Welche Einbaulänge brauchst du?

    Ich brauche 240/76. Vivid Air und CCDB haben jedoch keine Plattform...
  4. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Kauf dir doch einen Manitou Swinger Expert mit Lock Out. Den gibts doch in dieser Einbaulänge und ich glaube, es ist eines der wenigen Exemplare, die sowas haben UND was taugen smilie

    Die Einstellbare Lowspeed Druckstufe vom Vivid hat nicht so viele Klicks (ganz schnell auf max. gedreht) und ist außerdem ziemlich effektiv. Ok, das hängt auch etwas vom Rahmen ab. Ein Rahmen der grundsätzlich zum wippen neigt, wird auch mit einem super Dämpfer keinen Preis gewinnen.

  5. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Ich brauche 240/76. Vivid Air und CCDB haben jedoch keine Plattform...


    JEPP, den Swinger Expert wollte ich dir auch empfehlen. Habe den selber im Remedy, im Scratch und Dämpfer mit gleicher Dämpfung in 241 im Voltage Fr. Du siehst, ich fahre aus Überzeugung Manitou. KOmmst v.allem mit dem Service so günstige weg, da kannst du nen RS mindestens 2 man für Warten lassen smilie
    Außerdem bekommst du den Dämpfer wesentlich günstiger. GAb ihn gerade bei CRC für 280, ist aber vorbei. Jetzt noch immer für 319 €

    ABER du musst wissen, ob du nen HIgh oder Lowvolume brauchst. Bei Highvolume, kannst du bei zuviel Durchrauschen, durch umschimmen der midspeed comp und durch ÖL, das volumen udn Verhalten an den Hinterbau anpassen (lassen) kaufst du nen Dämpfer (egal welche Marke jetzt ^^) mit zu kleiner Luftkammer, kannst du dich auf den Kopf stellen ;-)

    Wenn´s HIgh Vol. sein muss, musst du nen alten Evolver ISX 6 nehmen und ihn bei L Fignon warten lassen, dann kommst du inkl. Service und shimming auf deine Berdürfnisse auf maximal 200 € für den kompletten individuellen Dämpfer. Der Evolver hat gegenüber dem Swinger zwar kein Lockout, aber er lässt sich in der LSC und MSC sogut auf dein Rad und Wunsch shimmen, dass du nen plüschen Dämpfer hast, der trotzdem schon mit leichtzugedrehter LSC völlig ruhig im Tritt bleibt.

    Habe im Remedy den Swinger Expert auf High Vol umbauen müssen (daher meine Klugheit aus dem Fehler :-/ ) und musste dabei auf das Lockout verzichten. Der Dämpfer ist aber so schön getunt, dass ich jetzt auch keins mehr brauche. Kann nun von leichter Bewegung bis fast ZU einstellen. Jedenfalls wippen komplett unterdrücken, WENN ich will. Ich lasse ihn jedoch bei Geländeanstiegen immer so, dass er noch ein bisschen ackert, um den Grip berghoch zu nutzen. Denn mein Remedy hat eh nicht die Tendenz bergauf im FW zu versinken :-D

    Nimm einen der beiden Dämpfer, du wirst es nicht bereuen. Ist also ein Dämpfer für Am-FR bzw. DH. Aber wenn du wirklich richtig lange DHS und nur DH fahren willst würde ich shcon eher den Swinger Pro empfehlen. Beides infolge smilie

    http://www.bike-components.de/products/info/p28564_Swinger-Expert-Daempfer-.html

    Ruf bei bike components an und handel mit denen. Vllt gehen noch ein paar Euro ab.

    oder hier die teurere für Dh ausgelegt Version mit doppelter Luftkammer.
    Shimstack, Lockout, extern HSC, LSC, IFP Volume.
    Der sollte wegen seiner speziellen Auslegung auf DH schon genug Volume Haben. ISt aber noch immer günstiger und leichter als CCDB und Vivid Air.

    http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=70983

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!