Als letzten Nachtrag zu den Dirt Masters 2013 möchten wir euch noch einige spannende Fundstücke vorstellen, die uns im Expo-Bereich vor die Linse gekommen sind. Das YT Industries TuEs hat eine quietschgelbe, aber vergleichsweise cleane Farbgebung bekommen, Markus Zander von Sixpack präsentierte uns einen brandheißen Pedal-Prototypen und am Sports Nut-Stand war der neue Luftdämpfer „Kirk“ von BOS montiert. Auch die beiden Trail- und Slopestylebikes „Skyla“ und „Loki“ von Morpheus fanden wir spannend – viel Spaß bei den Neuheiten.
YT TuEs Sondermodell
# Dicke Schriftzüge auf dem Unterrohr.
Das TuEs in quietschgelb wird die Basis für eine Sonderserie des beliebten Komplettbikes sein – die Geometrie ist identisch zum bisherigen Modell, ein alternatives Design sollte aber her. Zielsetzung für die Designer Daniel Wecker und Felix Schneider war eine Anlehnung an den Neonstyle der 80er – ohne zusätzliche Farben, nicht allzu verspielt und mit alleinstehenden Schriftblöcken versehen – was, wir wir finden, nicht schlecht gelungen ist.
# Sondermodell des TuEs
Das Rahmengewicht beträgt ca. 3,7kg und das Komplettbike soll bis auf den Rahmen komplett in schwarz gehalten werden. Die Sonderserie soll um 2000 € herum liegen und ab Ende Juli/August verfügbar sein.
Mehr Informationen: http://www.yt-industries.com/
# Auf dem YT-Dodge mit dem Sondermodell.
# Am Federkonzept hat sich nichts geändert.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Sixpack Racing – Pedal-Prototyp
# Markus von Sixpack Racing präsentiert das neue Pedal
Genau null Infos gab es zum Prototypen eines neuen leichten Pedals von Sixpack Racing, was uns Markus Zander hinter dem Stand zeigte – festzuhalten bleibt, dass das Pedal aktuell ausführlich von den Teamfahrern getesten wird, ziemlich flach ist und sixpack-typisch wieder ein gutes Stück an der Gewichtsschraube gedreht werden könnte.
Ohne Foto, aber dennoch erwähnenswert: Dem einen oder anderen Leser schon von den ESI Grips bekannt, experimentieren auch die Sixpack-Jungs aktuell an Griffen mit Silikonmischungen. Die Vorteile: Entspannte Dämpfung, ein enorm guter Grip auch ohne Handschuhe und mal eine andere Optik. Preise und Verfügbarkeit noch nicht bekannt.
Mehr Informationen: www.sixpack-racing.com
# Den Prototypen kann man mit bestem Gewissen als ziemlich flach bezeichnen.
# Gute Kombination: Leichtes Pedal und IBC!
# Diverse Aussparungen verringern das Gewicht
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
BOS Kirk
# Kompakte Bauweise und recht leicht: Der BOS Kirk.
Einen ebenfalls noch ziemlich neuen Luftdämpfer entdeckten wir an einem Morewood-Komplettbike von Sports Nut. Der Enduro-Dämmpfer verfügt mit Zugstufe, Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe über die drei wichtigsten Einstellungen und soll mit der „pedaling efficiency“-Stufe, welche die Low-Speed Druckstufe beeinflusst, Wippen beim Uphill gut unterdrücken können – bei gleichzeitig voll aktivem Ansprechverhalten bei Unebenheiten. Verfügbare Längen des Dämpfers: 200mm, 216mm und 222mm. Das Gewicht liegt bei für einen Enduro-Dämpfer leichten 340 Gramm, Preis noch nicht bekannt.
Mehr Informationen: www.sports-nut.de
# Gut positionierte Einstellmöglichkeiten für High- und Lowspeed-Druckstufe.
# Vorne sind alle Einstellmöglichkeiten einfach erklärt.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Morpheus
Die Newcomer-Firma aus NYC, auf deren Bikes auch der junge Senkrechtstarter Anthony Messere schwört, zeigte am Stand von Deutschland-Distributor tri-cycles unter anderem die Modelle „Skyla“ und „Loki“. Das „Skyla“ hatten wir bereits im Test, wollten es uns aber nicht nehmen lassen, die beiden Top-Modelle mit den markanten Carbon-Wippen ein wenig näher in Augenschein zu nehmen.
Morpheus Skyla
# Morpheus Skyla
Das Skyla ist laut Firmenaussage eines der leichtesten und zugleich stabilsten Slopestyle-Bikes auf dem Markt und bietet drei Dämpferpositionen: 107mm für groben Schotter und etwas gröbere Unebenheuten, 101mm für Slopestyle und 97mm für reinen Dirt-Einsatz. Mit Fox RP23-Dämpfer kostet der Rahmen 1598,- Euro.
[DDET Specs Skyla zum Ausklappen]
Construction: ……………….Proprietary hydro form (tube set) 7005
Technology: ………………….Carbon fiber rocker arms withfoam core infusion
Travel Settings: ……………..96mm/ 101mm/ 106mm adjustable
Shock: …………………………Fox CTD custom tune withKashima coat and low friction hardware
Frame Weight:……………….6.6 pound with shock and hardware
Sizes/Top Tube: ……………..Regular (22.2), Long (22.8)
Reach: …………………………16.3 (R), 16.9 (L)
Color:…………………………..Black, Red, Blue and Orange
Chain stay:……………………16.8 inches
Head tube: ……………………1.5 straight (-49mm inner Diameter)
Head tube Angle: …………..68.0 degrees
Bottom Bracket height: …..12.4 inches
Bottom Bracket type: ……..73mm
Axle: ……………………………135×10
Seat Post/Seat Clamp:…….30.9/34.9
Skyla Build Kit
Forks: ………………………….Manitou Circus Expert (100mm travel)
Wheelset:……………………..Spank Tweet 28 custom built for Morpheus
Brakeset: ……………………..Formula RX with 180 front and 160mm rear rotor
Drivetrain:…………………….SRAM 10 speed X9 shifter/X9 short cage/ 1050 cassette
Stem: …………………………..Spank Spike 35mm or 50mm length
Bars: ……………………………Spank Spike 777 EVO 1.5 or 3/4 rise
Grips:…………………………..Race Face Sniper lock on
Crankset: ……………………..Race Face Respond with 170mm arm length
Seat Post: …………………….SDG Micro adjustable I-beam
Saddle:…………………………SDG Patriot black
Headset: ………………………Cane Creek Forty
Tires: …………………………..Maxxis Larsen TT[/DDET]
# Robuster Steuerrohrbereich mit Gussets.
# Markenzeichen: Die Carbon-Wippe.
Morpheus Loki
# Morpheus Loki
Der Einsatzbereich für das Modell „Loki“ ist für die europäische Big-mountain-Denkweise ungewöhnlich: Mit maximal 126mm Federweg (alternativ 116mm oder 121mm) und einer kompakten Geometrie soll das „Loki“ für spielerische Trail-Aktivitäten genauso wie für Big-Mountain-Action und Slopestyle genutzt werden können – die gedrungene Rahmen-Bauweise und die passende Geometrie für 150mm-Gabeln macht es möglich. Mit Fox RP23-Dämpfer kostet der Rahmen 1698,- Euro.
[DDET Specs Loki zum Ausklappen]
Loki Frame Specs
Construction: ……………Proprietary hydro form (tube set) 7005
Technology: ………………Carbon fiber rocker arms with foam core infusion
Travel Settings: ………….116mm/ 121mm/ 126mm adjustable
Shock: ……..Fox CTD custom tune with Kashima coat and low friction
Hardware Frame Weight:….6.9 pound with shock and
Hardware Sizes:………… ….Small (21.3), Medium (21.8),
Long (22.3) Reach: …… …..15.9 (M) 16.3 (m), 16.9 (l)
Color:…………………………..Black, Red, and Orange
Chain stay:……………………16.8 inches
Head tube: ……………………1.5 straight (-49mm inner Diameter)
Head tube Angle: …………..66.0 degrees
Bottom Bracket height: …..12.6 inches
Bottom Bracket type: ……..73mm
Axle: ……………………………135×10
Seat Post/Seat Clamp:…….30.9/34.9[/DDET]
Mehr Informationen über Morpheus: http://www.tri-cycles.de
58 Kommentare