Als letzten Nachtrag zu den Dirt Masters 2013 möchten wir euch noch einige spannende Fundstücke vorstellen, die uns im Expo-Bereich vor die Linse gekommen sind. Das YT Industries TuEs hat eine quietschgelbe, aber vergleichsweise cleane Farbgebung bekommen, Markus Zander von Sixpack präsentierte uns einen brandheißen Pedal-Prototypen und am Sports Nut-Stand war der neue Luftdämpfer „Kirk“ von BOS montiert. Auch die beiden Trail- und Slopestylebikes „Skyla“ und „Loki“ von Morpheus fanden wir spannend – viel Spaß bei den Neuheiten.

YT TuEs Sondermodell

CM0A0312
# Dicke Schriftzüge auf dem Unterrohr.

Das TuEs in quietschgelb wird die Basis für eine Sonderserie des beliebten Komplettbikes sein – die Geometrie ist identisch zum bisherigen Modell, ein alternatives Design sollte aber her. Zielsetzung für die Designer Daniel Wecker und Felix Schneider war eine Anlehnung an den Neonstyle der 80er – ohne zusätzliche Farben, nicht allzu verspielt und mit alleinstehenden Schriftblöcken versehen – was, wir wir finden, nicht schlecht gelungen ist.

CM0A0300
# Sondermodell des TuEs

Das Rahmengewicht beträgt ca. 3,7kg und das Komplettbike soll bis auf den Rahmen komplett in schwarz gehalten werden. Die Sonderserie soll um 2000 € herum liegen und ab Ende Juli/August verfügbar sein.

Mehr Informationen: http://www.yt-industries.com/

CM0A0289
# Auf dem YT-Dodge mit dem Sondermodell.

CM0A0307
# Am Federkonzept hat sich nichts geändert.

CM0A0300 CM0A0306 CM0A0307 CM0A0310 CM0A0312
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Sixpack Racing – Pedal-Prototyp

Markus von Sixpack Racing präsentiert das neue Pedal
# Markus von Sixpack Racing präsentiert das neue Pedal

Genau null Infos gab es zum Prototypen eines neuen leichten Pedals von Sixpack Racing, was uns Markus Zander hinter dem Stand zeigte – festzuhalten bleibt, dass das Pedal aktuell ausführlich von den Teamfahrern getesten wird, ziemlich flach ist und sixpack-typisch wieder ein gutes Stück an der Gewichtsschraube gedreht werden könnte.

Ohne Foto, aber dennoch erwähnenswert: Dem einen oder anderen Leser schon von den ESI Grips bekannt, experimentieren auch die Sixpack-Jungs aktuell an Griffen mit Silikonmischungen. Die Vorteile: Entspannte Dämpfung, ein enorm guter Grip auch ohne Handschuhe und mal eine andere Optik. Preise und Verfügbarkeit noch nicht bekannt.

Mehr Informationen: www.sixpack-racing.com

Den Prototypen kann man mit bestem Gewissen als ziemlich flach bezeichnen.
# Den Prototypen kann man mit bestem Gewissen als ziemlich flach bezeichnen.

Gute Kombination: Leichtes Pedal und IBC!
# Gute Kombination: Leichtes Pedal und IBC!

Diverse Aussparungen verringern das Gewicht
# Diverse Aussparungen verringern das Gewicht

Markus von Sixpack Racing präsentiert das neue Pedal Den Prototypen kann man mit bestem Gewissen als ziemlich flach bezeichnen. Diverse Aussparungen verringern das Gewicht Gute Kombination: Leichtes Pedal und IBC!
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

BOS Kirk

CM0A8894
# Kompakte Bauweise und recht leicht: Der BOS Kirk.

Einen ebenfalls noch ziemlich neuen Luftdämpfer entdeckten wir an einem Morewood-Komplettbike von Sports Nut. Der Enduro-Dämmpfer verfügt mit Zugstufe, Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe über die drei wichtigsten Einstellungen und soll mit der „pedaling efficiency“-Stufe, welche die Low-Speed Druckstufe beeinflusst, Wippen beim Uphill gut unterdrücken können – bei gleichzeitig voll aktivem Ansprechverhalten bei Unebenheiten. Verfügbare Längen des Dämpfers: 200mm, 216mm und 222mm. Das Gewicht liegt bei für einen Enduro-Dämpfer leichten 340 Gramm, Preis noch nicht bekannt.

Mehr Informationen: www.sports-nut.de

CM0A8888
# Gut positionierte Einstellmöglichkeiten für High- und Lowspeed-Druckstufe.

CM0A8889
# Vorne sind alle Einstellmöglichkeiten einfach erklärt.

CM0A8888 CM0A8889 CM0A8894 CM0A8895
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Morpheus

Die Newcomer-Firma aus NYC, auf deren Bikes auch der junge Senkrechtstarter Anthony Messere schwört, zeigte am Stand von Deutschland-Distributor tri-cycles unter anderem die Modelle „Skyla“ und „Loki“. Das „Skyla“ hatten wir bereits im Test, wollten es uns aber nicht nehmen lassen, die beiden Top-Modelle mit den markanten Carbon-Wippen ein wenig näher in Augenschein zu nehmen.

Morpheus Skyla

CM0A8688
# Morpheus Skyla

Das Skyla ist laut Firmenaussage eines der leichtesten und zugleich stabilsten Slopestyle-Bikes auf dem Markt und bietet drei Dämpferpositionen: 107mm für groben Schotter und etwas gröbere Unebenheuten, 101mm für Slopestyle und 97mm für reinen Dirt-Einsatz. Mit Fox RP23-Dämpfer kostet der Rahmen 1598,- Euro.

[DDET Specs Skyla zum Ausklappen]
Construction: ……………….Proprietary hydro form (tube set) 7005
Technology: ………………….Carbon fiber rocker arms withfoam core infusion
Travel Settings: ……………..96mm/ 101mm/ 106mm adjustable
Shock: …………………………Fox CTD custom tune withKashima coat and low friction hardware
Frame Weight:……………….6.6 pound with shock and hardware
Sizes/Top Tube: ……………..Regular (22.2), Long (22.8)
Reach: …………………………16.3 (R), 16.9 (L)
Color:…………………………..Black, Red, Blue and Orange
Chain stay:……………………16.8 inches
Head tube: ……………………1.5 straight (-49mm inner Diameter)
Head tube Angle: …………..68.0 degrees
Bottom Bracket height: …..12.4 inches
Bottom Bracket type: ……..73mm
Axle: ……………………………135×10
Seat Post/Seat Clamp:…….30.9/34.9
Skyla Build Kit
Forks: ………………………….Manitou Circus Expert (100mm travel)
Wheelset:……………………..Spank Tweet 28 custom built for Morpheus
Brakeset: ……………………..Formula RX with 180 front and 160mm rear rotor
Drivetrain:…………………….SRAM 10 speed X9 shifter/X9 short cage/ 1050 cassette
Stem: …………………………..Spank Spike 35mm or 50mm length
Bars: ……………………………Spank Spike 777 EVO 1.5 or 3/4 rise
Grips:…………………………..Race Face Sniper lock on
Crankset: ……………………..Race Face Respond with 170mm arm length
Seat Post: …………………….SDG Micro adjustable I-beam
Saddle:…………………………SDG Patriot black
Headset: ………………………Cane Creek Forty
Tires: …………………………..Maxxis Larsen TT[/DDET]

CM0A8679
# Robuster Steuerrohrbereich mit Gussets.

CM0A8682
# Markenzeichen: Die Carbon-Wippe.

Morpheus Loki

CM0A8691
# Morpheus Loki

Der Einsatzbereich für das Modell „Loki“ ist für die europäische Big-mountain-Denkweise ungewöhnlich: Mit maximal 126mm Federweg (alternativ 116mm oder 121mm) und einer kompakten Geometrie soll das „Loki“ für spielerische Trail-Aktivitäten genauso wie für Big-Mountain-Action und Slopestyle genutzt werden können – die gedrungene Rahmen-Bauweise und die passende Geometrie für 150mm-Gabeln macht es möglich. Mit Fox RP23-Dämpfer kostet der Rahmen 1698,- Euro.

[DDET Specs Loki zum Ausklappen]
Loki Frame Specs
Construction: ……………Proprietary hydro form (tube set) 7005
Technology: ………………Carbon fiber rocker arms with foam core infusion
Travel Settings: ………….116mm/ 121mm/ 126mm adjustable
Shock: ……..Fox CTD custom tune with Kashima coat and low friction
Hardware Frame Weight:….6.9 pound with shock and
Hardware Sizes:………… ….Small (21.3), Medium (21.8),
Long (22.3) Reach: …… …..15.9 (M) 16.3 (m), 16.9 (l)
Color:…………………………..Black, Red, and Orange
Chain stay:……………………16.8 inches
Head tube: ……………………1.5 straight (-49mm inner Diameter)
Head tube Angle: …………..66.0 degrees
Bottom Bracket height: …..12.6 inches
Bottom Bracket type: ……..73mm
Axle: ……………………………135×10
Seat Post/Seat Clamp:…….30.9/34.9[/DDET]

Mehr Informationen über Morpheus: http://www.tri-cycles.de

  1. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Ist das noch der "alte" Tues Rahmen?

    Ich kann nur lächeln - für nen Paintjob so nen Aufriss zu machen...
  2. benutzerbild

    wommas

    dabei seit 11/2011

    Ich kann nur lächeln - für nen Paintjob so nen Aufriss zu machen...

    Es geht ja nicht nur um die Farbe, sondern um die Ausstattung des "Sondermodells" smilie Ich meine, das Tues für 2000€ ist ja schon n
    super Bike, aber wenn's für das Geld (plus/minus bissl was) in der Sonderserie noch mehr geboten gibt, dann darf man ja wohl gespannt sein!
  3. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    doch gehts schon, findest Du nicht?

    Das 2000Euro-Paket kennt noch keiner, vielleicht werd ich damit dann auch zum YT-Fahrer...

  4. benutzerbild

    WhtThFck

    dabei seit 12/2015

    Vielleicht war das ja auch nur ne "Philosopie" um im Markt Fuß zu fassen?!
    Dann war diese schei..e! smilie
  5. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Hat jemand schon den Kirk gefahren und kann Erfahrungen dazu schildern und vllt mit der Konkurrenz vergleichen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!