Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der jüngste Spross der Ibis-Familie
Der jüngste Spross der Ibis-Familie - das Mojo 3
Ibis-Pilot Tobi Woggon
Ibis-Pilot Tobi Woggon - guidet bereits auf La Palma mit dem neuen Mojo 3
Bleibt erhalten
Bleibt erhalten - die Ibis-Badge am Steuerrohr
Black Beauty
Black Beauty - das dezente Farbschema
Aufgebaut mit 27,5" Reifen
Aufgebaut mit 27,5" Reifen
Aufgebaut mit 27.5"+ Reifen
Aufgebaut mit 27.5"+ Reifen - etwas wuchtigere Proportionen
Die Kinematik stammt weiterhin von Dave Weagle
Die Kinematik stammt weiterhin von Dave Weagle - Reifenfreiheit gab es bisher aber noch nie so viel
Klassische Mojo-Rahmenauteilung
Klassische Mojo-Rahmenauteilung - in dieser Generation aber etwas kantiger als noch 2005
Voluminösere Dämpferverlängerung
Voluminösere Dämpferverlängerung - die geradlinig in die Sitzstreben übergeht
Das freut
Das freut - Mojo bleibt Mojo, bergauf, bergab, vielseitig. Ganz gleich ob mit oder ohne Plus.

Ibis hat die dritte Generation seines Mojo vorgestellt. Es bleibt ein Trailbike, ein Allround-Mountainbike und eine Design-Ikone aus Kohlenstofffasern. Neu ist aber die Kompatibilität mit „27,5-Plus“-Reifen – und hier geht Ibis einen ganz eigenen, bisher einzigartigen Weg.

Der jüngste Spross der Ibis-Familie
# Der jüngste Spross der Ibis-Familie - das Mojo 3

Geschichte

Die dritte Generation Ibis Mojo – da lohnt ein Blick zurück: Bei der ersten Generation handelte es sich um ein schlichtes Stahl-Hardtail, das Anfang der 90er Jahre in Kalifornien gebaut wurde. Nach einer langen Pause läutete die zweite Generation die Rückkehr der Marke ein: Das Mojo Carbon wurde 2005 vorgestellt, ein Trailbike mit virtuellem Drehpunkt und einzigartigem Design. Hinter dem Design steht die Produktdesignerin Roxy Lo, die jedes heutige Ibis gestaltet hat und jetzt die Neuauflage ihres ersten erfolgreichen Mountainbikes selbst verwirklichen durfte: Das Mojo 3.

Ibis-Pilot Tobi Woggon
# Ibis-Pilot Tobi Woggon - guidet bereits auf La Palma mit dem neuen Mojo 3
Bleibt erhalten
# Bleibt erhalten - die Ibis-Badge am Steuerrohr

Das Ibis Mojo 3

Das Mojo 3 kommt wieder als Allrounder zur Startlinie und präsentiert sich flexibler denn je: Erstmals lassen sich zwei verschiedene Reifenbreiten verbauen: Der Hinterbau bietet Platz für 2,8″ breite Reifen, die mit den von Ibis schon länger angebotenen 40 mm breiten Felgen sehr breit stehen. Sie sollen für mehr Traktion sorgen, was in Kombination mit den 130 mm Federweg am Heck Komfort und Kontrolle bescheren soll. Gleichzeitig können aber auch ganz gewöhnliche 27,5″-Reifen montiert werden, also Reifen mit etwa 2,25″ – 2,4″ Breite. Der Clou dahinter: Die Tretlagerhöhe soll trotz unterschiedlicher Raddurchmesser gleich bleiben, da die breiteren Reifen mit weniger Luftdruck durch das Fahrergewicht auch stärker nachgeben. Während also viele andere Hersteller versuchen 27,5+ mit 29″ zu kombinieren, kombiniert Ibis 27,5+ mit 27,5″.

Black Beauty
# Black Beauty - das dezente Farbschema
Aufgebaut mit 27,5" Reifen
# Aufgebaut mit 27,5" Reifen
Aufgebaut mit 27.5"+ Reifen
# Aufgebaut mit 27.5"+ Reifen - etwas wuchtigere Proportionen

Die propagierten 2,8″-Reifen liegen übrigens auch nominell etwas näher bei 27,5″ als bei 29″, was die Argumentation schlüssig erscheinen lässt. Klarer Vorteil: Es sind keine 2 Laufradsätze notwendig, ein Reifenwechsel soll den Charakter des Bikes anpassen. Zwischen 2,3″ und 2,8″ liegen in Sachen Breite etwa 15 mm und häufig 300 g pro Reifen, sodass hier durchaus ein deutlicher Unterschied gemacht werden kann. Für Reifen mit noch mehr Volumen ist derweil kein Platz.

Die Kinematik stammt weiterhin von Dave Weagle
# Die Kinematik stammt weiterhin von Dave Weagle - Reifenfreiheit gab es bisher aber noch nie so viel
Klassische Mojo-Rahmenauteilung
# Klassische Mojo-Rahmenauteilung - in dieser Generation aber etwas kantiger als noch 2005
Voluminösere Dämpferverlängerung
# Voluminösere Dämpferverlängerung - die geradlinig in die Sitzstreben übergeht

Von den Reifen unabhängig setzt Ibis auf 425 mm kurze Kettenstreben und Boost Ausfallenden und beschreibt die Geometrie als „Lang, niedrig und flach“. Konkret liegt der Lenkwinkel bei 66,8°. Dank überarbeitetem Fertigungsverfahren ist der Rahmen mit 2,16 kg inklusive Dämpfer gleichzeitig das leichteste Mojo bis jetzt.

Geometrie

SMLXL
Stack578 mm592 mm602 mm616 mm
Reach419 mm423 mm438 mm455 mm
Steuerrohrlänge85 mm105 mm117 mm132 mm
Lenkwinkel66,8°66,8°66,8°66,8°
Tretlagerhöhe335 mm335 mm335 mm335 mm
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm425 mm
Radstand1126 mm1137 mm1158 mm1180 mm
Oberrohrlänge (horizontal)580 mm600 mm620 mm640 mm
Überstandshöhe695 mm719 mm723 mm750 mm
Sitzrohrlänge366 mm430 mm476 mm520 mm
Sitzrohrwinkel74,6°73,6°73,6°73,6°
Das freut
# Das freut - Mojo bleibt Mojo, bergauf, bergab, vielseitig. Ganz gleich ob mit oder ohne Plus.

Eigenschaften

  • 130 mm Federweg am Heck, ausgelegt auf 140 mm Federgabeln
  • 27,5″ oder 27,5+ mit dem selben Laufradsatz möglich
  • Hinterbaukinematik mit virtuellem Drehpunkt (DW-Link)
  • Reifenfreiheit bis 2,8″ (Schwalbe und Maxxis)
  • Ausfallenden: Boost 148
  • Rahmengewicht: 2,16 kg mit Dämpfer
  • 66,8° Lenkwinkel
  • Umwerfer-kompatibel
  • 4 Größen: S, M, L, XL

Der Verkaufspreis für den Rahmen mit Fox DPS Kashima Factory Federbein liegt in Deutschland bei 3.298,-€ und damit genau auf dem Niveau des Vorgängers. Das Modell HD3 bleibt mit mehr Federweg weiterhin erhalten und davon unberührt. Das Mojo 3 lässt sich bereits bestellen und mit etwas Glück beim Vertrieb Tri-Cycles in Wiesbaden im Showroom begutachten.

  1. benutzerbild

    .irie.

    dabei seit 05/2006

    Der Hängebauch ist nicht 27,5" geschuldet, sondern dem Flaschenhalter.
    was man nicht alles tut für n flaschenhalter smilie
    dass man n flaschenhalter am rennrad hat cersteh ich, aber auf nem trailbike kann man zur not n trail rucksack anziehen oder? wie wäre es mit flaschenhalter am unterrohr? ich denke auch die ham sich bei ibis gedacht "das mojo kauft keiner mehr, warum? und alle so: FLASCHENHALTER!"

    vor allem bei der leitungsführung wir das echt n supi dupi flaschenhalter...
  2. benutzerbild

    Gefahradler

    dabei seit 10/2004

    was man nicht alles tut für n flaschenhalter smilie
    dass man n flaschenhalter am rennrad hat cersteh ich, aber auf nem trailbike kann man zur not n trail rucksack anziehen oder? wie wäre es mit flaschenhalter am unterrohr? ich denke auch die ham sich bei ibis gedacht "das mojo kauft keiner mehr, warum? und alle so: FLASCHENHALTER!"

    vor allem bei der leitungsführung wir das echt n supi dupi flaschenhalter...
    Du sagst es: ZUR NOT!!! Trailrucksack. Wenn ich mich am Feierabend aufs Bike schwinge habe ich überhaupt keinen Bock, einen Rucksack mitzuziehen, geschweige denn eine blöde Trinkblase zu füllen...leeren...trocknen.... Für mich ist der Flaschenhalter ein ENTSCHEIDENDES Kaufmerkmal. Ich werde deshalb demnächst mein Mojo HD verkaufen, und mir das Mojo 3 holen, da hier eine Flasche platz hat. So, jetzt wisst ihrs.
  3. benutzerbild

    sirmi

    dabei seit 07/2014

    Hab's mir fast gedacht. Bei der Reifenfreiheit sieht es mit 2.8 Nobby nics schon düster aus:

    [Bild]

  4. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Was willst denn sonst rein machen? Bsa?!

    Aber natürlich. Was denn sonst? Brechfit?

    Und das bei carbon rahmen wo das gewinde mit einlaminiert oder geklebt wird?!!
    Einmal zu fest angezogen und der rahmen ist hin!

    Nö. Die einlaminierten Gewinde halten auch den Moteur mit dem Druckluftschrauber aus.Wenn man sauber arbeitet hat man da 0 Probleme.

    Problematisch wird´s wenn die Toleranzen nicht stimmen. Richtig scheisse wird´s, wenn das Brechfittretlagergehäuse ab Werk zu große Toleranzen aufweist und man das ganze alle 500km ausschlagen und mit Sekundenkleber wieder einkleben muss. Ausserdem leidet das Gehäuse mit jedem neuen Tretlager.
  5. benutzerbild

    simonda

    dabei seit 05/2014

    Hallo Zusammen

    ich suche einen passenden Flaschenhalter für ein Mojo HD3 in Grösse L. Was habt ihr da montiert? Habe einen gekauft und dann feststellen müssen, dass der nicht passt, da die Rundung des Rahmens so nahe an den Befestigungsschrauben ist...

    Vielen Dank!
    Simon

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!