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Das Relo-System ist ein nachrüstbarer Steckantrieb
Das Relo-System ist ein nachrüstbarer Steckantrieb - und verspricht eine Kompabilität mit nahezu jedem Fahrrad.
Die Einheit besteht aus Akku, Motor und Getriebe
Die Einheit besteht aus Akku, Motor und Getriebe - das Getriebe wird am Tretlager montiert, Akku und Motor kommen an das Unterrohr.
Ein Blick auf das Unterrohr zeigt das Getriebe, das den Motor mit dem Tretlager verbindet
Ein Blick auf das Unterrohr zeigt das Getriebe, das den Motor mit dem Tretlager verbindet - so ist das Relo-System mit nahezu jedem Fahrrad kompatibel.
Der Akku lässt sich mit einem Handgriff demontieren
Der Akku lässt sich mit einem Handgriff demontieren - erhältlich ist das 3,7 kg schwere System aktuell als Vorbestellung zu einem Preis von 2200 €.
Eine besonders schöne Lösung präsentierte der Antrieb-Hersteller Evation
Eine besonders schöne Lösung präsentierte der Antrieb-Hersteller Evation - erst auf den zweiten Blick bemerkt man, dass es sich um ein E-Bike handelt.
Aktuell kooperiert Evation mit diversen Rahmenherstellern, die das System zukünftig direkt in die Rahmen integrieren wollen
Aktuell kooperiert Evation mit diversen Rahmenherstellern, die das System zukünftig direkt in die Rahmen integrieren wollen - die ersten Serienrahmen mit dem System werden in gut einem Jahr erhältlich sein.
Das System besteht aus einer Tretlagereinheit, Antrieb und Akku ...
Das System besteht aus einer Tretlagereinheit, Antrieb und Akku ...
... und rastet in die Aufnahme am Tretlager ein.
... und rastet in die Aufnahme am Tretlager ein.
Per Knopfdruck lässt sich die Akku-Einheit aus dem Unterrohr entnehmen
Per Knopfdruck lässt sich die Akku-Einheit aus dem Unterrohr entnehmen - die Optik ist insgesamt extrem clean.
Gesteuert wird der 250 Watt starke Motor über eine Fernbedienung am Lenker
Gesteuert wird der 250 Watt starke Motor über eine Fernbedienung am Lenker - und unterstützt den Fahrer bis zu 25 km/h.
Das HNF Heisenberg XF1 war mit Sicherheit eines der interessantesten E-Bikes auf der Berliner Fahrradschau
Das HNF Heisenberg XF1 war mit Sicherheit eines der interessantesten E-Bikes auf der Berliner Fahrradschau
Das HNF Heisenberg XF1 ist ein Fully mit 140 mm Federweg
Das HNF Heisenberg XF1 ist ein Fully mit 140 mm Federweg - und erreicht bis zu 45 km/h.
Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept sorgt dafür, dass der Antriebsstrang beim Einfedern mit dem Hinterbau mitschwingt
Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept sorgt dafür, dass der Antriebsstrang beim Einfedern mit dem Hinterbau mitschwingt
Dadurch ist der Einsatz eines Riemenantriebes möglich!
Dadurch ist der Einsatz eines Riemenantriebes möglich!
Hinter der Firma steckt unter anderem Kalle Nicolai
Hinter der Firma steckt unter anderem Kalle Nicolai
Die Handschrift ist jedenfalls unverkennbar
Die Handschrift ist jedenfalls unverkennbar
Das HNF Heisenberg XD1 gibt es in zwei Ausführungen
Das HNF Heisenberg XD1 gibt es in zwei Ausführungen - hier zu sehen als Trail-Variante mit 11-fach-Kettenschaltung und Rock Shox-Federgabel.
Außerdem gibt es eine City-Variante des XD1
Außerdem gibt es eine City-Variante des XD1
Diese kommt mit Gates Carbon-Antrieb
Diese kommt mit Gates Carbon-Antrieb
Bei den HNF Heisenberg-Modellen wird ein Bosch-Motor verwendet
Bei den HNF Heisenberg-Modellen wird ein Bosch-Motor verwendet - erhältlich sind die Bikes als Pedelec oder S-Pedelec mit bis zu 45 km/h.
Direkt gegenüber vom HNF Heisenberg-Stand befanden sich die City-Modelle von Grace
Direkt gegenüber vom HNF Heisenberg-Stand befanden sich die City-Modelle von Grace - kein Wunder, stecken doch die gleichen Personen hinter den beiden Firmen.
Das Grace Urbanic Pro kommt mit Pinion 9-Gang-Getriebe und Gates Carbon-Antrieb
Das Grace Urbanic Pro kommt mit Pinion 9-Gang-Getriebe und Gates Carbon-Antrieb
Die Kontrolleinheit ist in den Vorbau integriert
Die Kontrolleinheit ist in den Vorbau integriert
Genauso wie die (massive) Lichtanlage
Genauso wie die (massive) Lichtanlage
Das Grace One Pro ist die etwas sportlichere Variante, richtet sich aber auch vor allem an urbane Fahrer
Das Grace One Pro ist die etwas sportlichere Variante, richtet sich aber auch vor allem an urbane Fahrer
Beim One Pro kommt eine klassische Kettenschaltung zum Einsatz
Beim One Pro kommt eine klassische Kettenschaltung zum Einsatz
Vorne sorgt eine Upside Down-Federgabel für Komfort
Vorne sorgt eine Upside Down-Federgabel für Komfort
Nicht nur aufgrund der Farbe fällt das Grace One Pro definitiv auch
Nicht nur aufgrund der Farbe fällt das Grace One Pro definitiv auch - die massive Bauweise der Modelle ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Die Bikes überzeugten aber mit schönen Detaillösungen.
Binova Flow nennt sich dieser griebelose Mittelmotor
Binova Flow nennt sich dieser griebelose Mittelmotor - hier zu sehen ohne Akku.
Das Setup ist mit nahezu jedem Rahmen kompatibel und bietet eine Reichweite von bis zu 180 Kilometern
Das Setup ist mit nahezu jedem Rahmen kompatibel und bietet eine Reichweite von bis zu 180 Kilometern - der Motor unterstützt dabei bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.
Das Specialized Turbo S Playboy Edition
Das Specialized Turbo S Playboy Edition - die Präsentation der Bikes sorgte zumindest für einige Diskussionen.
Auf 40 Stück ist das Turbo S limitiert
Auf 40 Stück ist das Turbo S limitiert - und anscheinend in enger Zusammenarbeit mit dem Playboy entstanden.
Der Akku ist optisch sehr sauber im Unterrohr integriert
Der Akku ist optisch sehr sauber im Unterrohr integriert - und das Rahmendesign mit süßen Playboy-Bunnies verziert.
Über eine Smartphone-App und über den Controller am Lenker lassen sich zahlreiche Paramter einstellen
Über eine Smartphone-App und über den Controller am Lenker lassen sich zahlreiche Paramter einstellen
Das Rad überzeugt tatsächlich mit schönen Details
Das Rad überzeugt tatsächlich mit schönen Details - wie dieser in den Sattel integrierten Beleuchtung
Die Playboy-Edition richtet sich laut Pressetext an Liebhaber der beiden Premium-Marken
Die Playboy-Edition richtet sich laut Pressetext an Liebhaber der beiden Premium-Marken
Präsentiert wurde das Specialized Turbo S Playboy-Edition von zwei Playmates
Präsentiert wurde das Specialized Turbo S Playboy-Edition von zwei Playmates - ob so eine Aktion zu einer Fahrradschau in Berlin im Jahr 2016 passt, ist zumindest fraglich.

Keine Frage: Das Thema E-Mobility wurde auf der Berliner Fahrradschau großgeschrieben. Insbesondere im urbanen Bereich sind Bikes mit E-Unterstützung mittlerweile etabliert, auch für die Trails gibt es einige interessante Lösungen. Wir haben einen Blick auf die verschiedenen Ansätze und Lösungen geworfen. 

Relo

Das Relo-System ist ein nachrüstbarer Steckantrieb
# Das Relo-System ist ein nachrüstbarer Steckantrieb - und verspricht eine Kompabilität mit nahezu jedem Fahrrad.

Eine kinderleichte Montage und eine Kompabilität mit nahezu jedem Fahrrad – genug Platz im Rahmen vorausgesetzt – verspricht der Steckantrieb von Relo, der aktuell vorbestellt werden kann. Das Set der Nürnberger Firma besteht aus einem Akku mit 250 Watt Leistung, einem Motor und einem Getriebe und unterstützt den Fahrer bis zu Geschwindigkeiten von 25 km/h. Steuern lässt sich das Relo-System in drei Stufen über einen Schalter am Lenker. Zum Laden des Akkus kann dieser mit einer simplen Handbewegung gelöst werden. Das Nachrüst-Set wiegt 3,7 kg und ist zu einem Preis von 2200 € erhältlich. Diejenigen, die den Relo-Steckantrieb vor der Auslieferung vorbestellen, erhalten einen zweiten Akku gratis dazu.

Die Einheit besteht aus Akku, Motor und Getriebe
# Die Einheit besteht aus Akku, Motor und Getriebe - das Getriebe wird am Tretlager montiert, Akku und Motor kommen an das Unterrohr.
Ein Blick auf das Unterrohr zeigt das Getriebe, das den Motor mit dem Tretlager verbindet
# Ein Blick auf das Unterrohr zeigt das Getriebe, das den Motor mit dem Tretlager verbindet - so ist das Relo-System mit nahezu jedem Fahrrad kompatibel.
Der Akku lässt sich mit einem Handgriff demontieren
# Der Akku lässt sich mit einem Handgriff demontieren - erhältlich ist das 3,7 kg schwere System aktuell als Vorbestellung zu einem Preis von 2200 €.

Evation

Eine besonders schöne Lösung präsentierte der Antrieb-Hersteller Evation
# Eine besonders schöne Lösung präsentierte der Antrieb-Hersteller Evation - erst auf den zweiten Blick bemerkt man, dass es sich um ein E-Bike handelt.

Evation ist Hersteller von Antriebseinheiten, der eine optisch sehr ansprechende Lösung präsentierte. Die Antriebseinheit besteht aus Akku, Antrieb, Tretlager und Lenkerfernbedienung. Die komplette Einheit ist im Unterrohr integriert. Aktuell kooperiert Evation mit diversen Rahmenherstellern, die zukünftig das Antriebssystem in ihre Rahmen integrieren wollen. Der Akku lässt sich per simplem Knopfdruck aus dem Rahmen rausnehmen und erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass es sich überhaupt um ein E-Bike handelt. Der Antrieb bietet eine Leistung von 250 Watt und eine Unterstützung bis zu 25 km/h. Das System wiegt insgesamt etwa 4,7 kg, wobei hier schon die Tretlager-Einheit mit inbegriffen ist. Kompatibel ist das System mit 1- und 2-fach-Antrieben, klassischen Kettenschaltungen und Riemenantrieben. Ab diesem Sommer produziert Evation selbst eine Kleinserie von Rahmen. Die ersten Rahmen, die das Evation-System integriert haben, werden voraussichtlich ab der ersten Jahreshälfte 2017 sein.

Aktuell kooperiert Evation mit diversen Rahmenherstellern, die das System zukünftig direkt in die Rahmen integrieren wollen
# Aktuell kooperiert Evation mit diversen Rahmenherstellern, die das System zukünftig direkt in die Rahmen integrieren wollen - die ersten Serienrahmen mit dem System werden in gut einem Jahr erhältlich sein.
Das System besteht aus einer Tretlagereinheit, Antrieb und Akku ...
# Das System besteht aus einer Tretlagereinheit, Antrieb und Akku ...
... und rastet in die Aufnahme am Tretlager ein.
# ... und rastet in die Aufnahme am Tretlager ein.
Per Knopfdruck lässt sich die Akku-Einheit aus dem Unterrohr entnehmen
# Per Knopfdruck lässt sich die Akku-Einheit aus dem Unterrohr entnehmen - die Optik ist insgesamt extrem clean.
Gesteuert wird der 250 Watt starke Motor über eine Fernbedienung am Lenker
# Gesteuert wird der 250 Watt starke Motor über eine Fernbedienung am Lenker - und unterstützt den Fahrer bis zu 25 km/h.

HNF Heisenberg

Das HNF Heisenberg XF1 war mit Sicherheit eines der interessantesten E-Bikes auf der Berliner Fahrradschau
# Das HNF Heisenberg XF1 war mit Sicherheit eines der interessantesten E-Bikes auf der Berliner Fahrradschau

Der wohl auffälligste Stand in der E-Mobility-Halle auf der Berliner Fahrradschau kam von HNF Heisenberg, hinter der unter anderem Kalle Nicolai steht. Neben diversen motorisierten Bikes für die Stadt gab es auch das XF1 Fully zu sehen, das für zahlreiche staunende Blicke sorgte. Das 25 Kilo schwere Fully wurde gemeinsam mit der BMW Group Forschung entwickelt. Die Besonderheit am XF1: Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept sorgt dafür, dass der Antriebsstrang beim Einfedern mit dem Hinterbau mitschwingt. Dadurch ist eine Verwendung eines Riemenantriebes möglich, der bekanntermaßen besonders wartungsarm ist. An der Front ist das Fully, das eine Reichweite von bis zu 150 km hat und dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 45 km/h erreicht, mit einer 140 mm Rock Shox Pike ausgestattet. Die Handschrift Nicolais ist beim aufwändig konstruierten Rahmen unverkennbar. Ganz klar: Das XF1 ist ein sehr interessantes und polarisierendes Nischenprodukt, bei dem sich die Entwickler austoben konnten. Mehr Infos zum XF1 findet ihr in diesem Artikel.

Das HNF Heisenberg XF1 ist ein Fully mit 140 mm Federweg
# Das HNF Heisenberg XF1 ist ein Fully mit 140 mm Federweg - und erreicht bis zu 45 km/h.
Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept sorgt dafür, dass der Antriebsstrang beim Einfedern mit dem Hinterbau mitschwingt
# Das von BMW patentierte Triebstrangkonzept sorgt dafür, dass der Antriebsstrang beim Einfedern mit dem Hinterbau mitschwingt
Dadurch ist der Einsatz eines Riemenantriebes möglich!
# Dadurch ist der Einsatz eines Riemenantriebes möglich!
Hinter der Firma steckt unter anderem Kalle Nicolai
# Hinter der Firma steckt unter anderem Kalle Nicolai
Die Handschrift ist jedenfalls unverkennbar
# Die Handschrift ist jedenfalls unverkennbar

Weiterhin gab es am Stand von HNF Heisenberg auch gemäßigtere E-Bikes zu sehen. Besonders interessant war dabei das Hardtail XD1, das es in zwei Ausführungen gibt. Die Trail-Variante kommt mit grobstolligen Reifen und einer 11-fach SRAM GX-Schaltgruppe, die City-Version hingegen hat einen Gates Carbon-Antrieb. Wie auch bei den restlichen Modellen ist ein Bosch-Motor verbaut, der kopfüber montiert wird und sich so besser in das Gesamtdesign einfügt. Erhältlich ist das XD1 als Pedelec-Variante (Unterstützung bis 25 km/h) und als S-Pedelec (Unterstützung bis 45 km/h durch stärkeren Motor). Alle Räder von HNF Heisenberg werden über den Onlineshop der Firma vertrieben und können individuell konfiguriert werden.

Das HNF Heisenberg XD1 gibt es in zwei Ausführungen
# Das HNF Heisenberg XD1 gibt es in zwei Ausführungen - hier zu sehen als Trail-Variante mit 11-fach-Kettenschaltung und Rock Shox-Federgabel.
Außerdem gibt es eine City-Variante des XD1
# Außerdem gibt es eine City-Variante des XD1
Diese kommt mit Gates Carbon-Antrieb
# Diese kommt mit Gates Carbon-Antrieb
Bei den HNF Heisenberg-Modellen wird ein Bosch-Motor verwendet
# Bei den HNF Heisenberg-Modellen wird ein Bosch-Motor verwendet - erhältlich sind die Bikes als Pedelec oder S-Pedelec mit bis zu 45 km/h.

Grace

Direkt gegenüber vom HNF Heisenberg-Stand befanden sich die City-Modelle von Grace
# Direkt gegenüber vom HNF Heisenberg-Stand befanden sich die City-Modelle von Grace - kein Wunder, stecken doch die gleichen Personen hinter den beiden Firmen.

Direkt gegenüber vom HNF Heisenberg-Stand befanden sich diverse Modelle der E-Bike-Firma Grace – logisch, denn beide Firmen wurden von Kalle Nicolai und Michael Hecken gegründet. Die Produktpalette von Grace reicht von City E-Bikes bis hin zu motorisierten Rädern für die Trails. Groß präsentiert wurden unter anderem das Grace Urbanic Pro und das One Pro, die beide eher als urbane Lösung in Frage kommen. Das gezeigte Urbanic Pro mit 650b-Laufrädern hat ein Pinion 9-Gang-Getriebe mit Gates Carbon-Antrieb, eine Rock Shox Yari mit 120 mm Federweg und einen Go Swiss Drive-Motor mit 1000 Watt Leistung, der das Rad auf bis zu 45 km/h beschleunigt. Das Grace One Pro kommt etwas dynamischer daher, richtet sich aber ebenfalls überwiegend an Leute, die in der Stadt unterwegs sind. Die maximale Reichweite beträgt 60 Kilometer. Darüber hinaus gibt es von Grace das MX II in den Varianten Trail und Urban, die auch für Mountainbiker interessant sein dürften. Mehr Infos zur Produktpalette von Grace findet ihr auf der Website.

Das Grace Urbanic Pro kommt mit Pinion 9-Gang-Getriebe und Gates Carbon-Antrieb
# Das Grace Urbanic Pro kommt mit Pinion 9-Gang-Getriebe und Gates Carbon-Antrieb
Die Kontrolleinheit ist in den Vorbau integriert
# Die Kontrolleinheit ist in den Vorbau integriert
Genauso wie die (massive) Lichtanlage
# Genauso wie die (massive) Lichtanlage
Das Grace One Pro ist die etwas sportlichere Variante, richtet sich aber auch vor allem an urbane Fahrer
# Das Grace One Pro ist die etwas sportlichere Variante, richtet sich aber auch vor allem an urbane Fahrer
Beim One Pro kommt eine klassische Kettenschaltung zum Einsatz
# Beim One Pro kommt eine klassische Kettenschaltung zum Einsatz
Vorne sorgt eine Upside Down-Federgabel für Komfort
# Vorne sorgt eine Upside Down-Federgabel für Komfort
Nicht nur aufgrund der Farbe fällt das Grace One Pro definitiv auch
# Nicht nur aufgrund der Farbe fällt das Grace One Pro definitiv auch - die massive Bauweise der Modelle ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Die Bikes überzeugten aber mit schönen Detaillösungen.

Binova

Binova Flow nennt sich dieser griebelose Mittelmotor
# Binova Flow nennt sich dieser griebelose Mittelmotor - hier zu sehen ohne Akku.

Binova Flow nennt sich der weltweit erste getriebelose Mittelmotor und wird demnächst vom sächsischen Unternehmen ausgeliefert. Binova verspricht, dass das System mit nahezu allen Rahmen kompatibel ist und mit einer sehr sensiblen Sensorik punktet. Der Motor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h, eine Akkuladung bietet eine Reichweite von 180 Kilometern. Bei Akku und Display setzt Binova auf den (offenen) EnergyBus-Standard, der in der Zukunft eine größtmögliche Kompabilität garantieren soll.

Das Setup ist mit nahezu jedem Rahmen kompatibel und bietet eine Reichweite von bis zu 180 Kilometern
# Das Setup ist mit nahezu jedem Rahmen kompatibel und bietet eine Reichweite von bis zu 180 Kilometern - der Motor unterstützt dabei bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

Specialized Turbo S Playboy Edition

Das Specialized Turbo S Playboy Edition
# Das Specialized Turbo S Playboy Edition - die Präsentation der Bikes sorgte zumindest für einige Diskussionen.

Nein, in der Überschrift ist kein Schreibfehler. In Kooperation mit einem gewissen Playboy-Magazin bringt Specialized eine exklusive Sonderedition des Turbo S auf den Markt. Das Turbo S Playboy Edition ist limitiert auf 40 Stück weltweit und das „Ergebnis einer einzigartigen Kooperation der beiden Premiummarken“. Die Highlights des City-Bikes mit Elektro-Antrieb: Fahrmodi, die sich per Joystick am Lenker oder per Smartphone-App steuern lassen, integratives Design, bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit – und natürlich ein spezielles, schwarz-goldenes Playboy-Design inklusive Bunny-Dekoren.

Auf 40 Stück ist das Turbo S limitiert
# Auf 40 Stück ist das Turbo S limitiert - und anscheinend in enger Zusammenarbeit mit dem Playboy entstanden.
Der Akku ist optisch sehr sauber im Unterrohr integriert
# Der Akku ist optisch sehr sauber im Unterrohr integriert - und das Rahmendesign mit süßen Playboy-Bunnies verziert.
Über eine Smartphone-App und über den Controller am Lenker lassen sich zahlreiche Paramter einstellen
# Über eine Smartphone-App und über den Controller am Lenker lassen sich zahlreiche Paramter einstellen

Das Specialized Turbo S Playboy Edition wurde auf der Berliner Fahrradschau erstmals präsentiert und sorgte für gemischte Reaktionen. Präsentiert wurde die Spezialedition von Zwillingsschwestern, die bereits als Playmates im Magazin zu sehen waren. Die beiden Damen trugen eher aufreizende Kostüme, die sich nicht so wirklich in das Ambiente der Fahrradschau einfügen wollten. Inwiefern eine solche Marketing-Aktion zu einer Firma passt, die eigentlich auch durchaus geschmackvolle Marketing-Kampagnen speziell für radfahrende Frauen macht, ist zumindest fraglich. Zwar posierte der ein oder andere Besucher der Fahrradschau mit den beiden Damen. Besonders gut kam die Aktion in Berlin aber nicht an. Das hätte man sich auch vorher denken können. Andererseits ist das ja auch eine Form des Marketings …

Das Rad überzeugt tatsächlich mit schönen Details
# Das Rad überzeugt tatsächlich mit schönen Details - wie dieser in den Sattel integrierten Beleuchtung
Die Playboy-Edition richtet sich laut Pressetext an Liebhaber der beiden Premium-Marken
# Die Playboy-Edition richtet sich laut Pressetext an Liebhaber der beiden Premium-Marken
Präsentiert wurde das Specialized Turbo S Playboy-Edition von zwei Playmates
# Präsentiert wurde das Specialized Turbo S Playboy-Edition von zwei Playmates - ob so eine Aktion zu einer Fahrradschau in Berlin im Jahr 2016 passt, ist zumindest fraglich.

Alle Artikel zur Berliner Fahrradschau 2016

  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Für mehr Klicks hättet ihr Playboy oder Zwillinge in den Titel schreiben sollen.

  2. benutzerbild

    Boink

    dabei seit 03/2012

    Wenn von früh bis spät Eis Werbung im tv läuft, darf mann sich net beschweren wenn für ein Playboybike playmates am stand stehen..

  3. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    Juhu, Elektro-Mofas und -mopeds.

  4. benutzerbild

    Klatta

    dabei seit 07/2013

    Also in meinem beruflichen Umfeld ist der E-Roller, das Pedelec und E-Bike absoluter Autoersatz.
    Ein Kollege ist letztes Jahr bis auf 1 Woche jeden Tag mit seinem E Roller zur arbeit gekommen.
    Ein anderer nutzt das E-Bike als Autoerstaz und fährt etwa 9 Monate damit zur Arbeit.

    Weiterhin bietet mein Arbeitgeber Fahrradleasing an, was nun Viele nutzen wollen.

  5. benutzerbild

    zoomer

    dabei seit 07/2010

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