Neues Cannondale Scalpel HT 2022 Progressives XC-Hardtail für die Rennstrecke

Das Cannondale Scalpel HT 2022 ist da – und laut der US-amerikanischen Traditionsmarke soll der neue Cross Country Race-Bolide nicht weniger als das progressivste XC-Hardtail seiner Zeit sein! Wir haben alle Infos zum neuen Cannondale Scalpel HT 2022 für euch. 
Titelbild

Cannondale Scalpel HT 2022: Infos und Preise

Mit dem komplett überarbeiteten Scalpel HT bietet Cannondale für 2022 ein sehr progressives Hardtail aus Carbon an, das vorrangig auf der Cross Country-Rennstrecke heimisch sein soll. Statt einer eher vorsichtigen Evolution des beliebten F-Si hat sich Cannondale dazu entschlossen, ein von Grund auf neu entwickeltes Hardtail auf den Markt zu bringen, das nun auch namenstechnisch der kleine Bruder des Race-Fullys Scalpel (zu unserem Cannondale Scalpel Test) ist.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 / 110 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten progressive Geometrie, Lefty Ocho-Federgabel, Proportional Response Geometrie-Konzept, Kettenstreben mit speziellen Flex Zones für erhöhten Komfort
  • Gewicht 9,68 kg (Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1, Größe M, Herstellerangabe) / 895 Gramm (Hi-Mod Rahmen Größe M, Herstellerangabe) /
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cannondale.com

Preis Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1: 6.999 €
Preis Cannondale Scalpel HT Carbon 2: 4.499 €
Preis Cannondale Scalpel HT Carbon 3: 3.299 €
Preis Cannondale Scalpel HT Carbon 4: 2.499 €

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Scalpel HT – The Purest Form of Racing
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Willkommen in der Zukunft der XC Race-Hardtails
# Willkommen in der Zukunft der XC Race-Hardtails – mit dem neuen Scalpel HT präsentiert Cannondale ein sehr schnelles Hardtail, das definitiv aus der Masse heraussticht.
Diashow: Neues Cannondale Scalpel HT 2022: Progressives XC-Hardtail für die Rennstrecke
Optisch ist der Rahmen eine Augenweide
Das Scalpel HT ist der Nachfolger des beliebten F-Si
Cannondale Scalpel HT Carbon 4
Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1
Das neue Cannondale Scalpel HT sorgt für frischen Wind im Segment der Cross Country-Hardtails
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Das Scalpel HT ist der Nachfolger des beliebten F-Si
# Das Scalpel HT ist der Nachfolger des beliebten F-Si – statt kontinuierlicher Evolution stand eine komplette Neuentwicklung auf dem Programm.
Diese Neuentwicklung verfügt über eine progressive Geometrie und eine auffällige Federgabel
# Diese Neuentwicklung verfügt über eine progressive Geometrie und eine auffällige Federgabel – außerdem kann sich das Rahmengewicht mit leichten 895 Gramm durchaus sehen lassen.

Mit einem Lenkwinkel von 66,5° in der besonders leichten Scalpel HT Hi-Mod 1-Variante, die mit 110 mm Federweg bestückt ist, setzt Cannondale wohl neue Maßstäbe im Bereich der Cross Country-Hardtails. Zur Einordnung: Der Vorgänger, das Cannondale F-Si, hat einen Lenkwinkel von 69°, die meisten anderen Konkurrenten bewegen sich in ähnlichen Sphären. Selbst das radikale BMC Twostroke, dessen Geometrie-Konzept in unserem Test (zum Artikel: BMC Twostroke Test) voll überzeugen konnte, übertrifft das neue Cannondale Scalpel HT in diesem Bereich.

Niedrig angesetzte Sitzstreben sollen in Kombination mit Kettenstreben, die einen gewissen Flex erlauben, für viel Komfort sorgen
# Niedrig angesetzte Sitzstreben sollen in Kombination mit Kettenstreben, die einen gewissen Flex erlauben, für viel Komfort sorgen – kleine Unebenheiten und Vibrationen sollen effektiv herausgefiltert werden, ohne dass darunter die Effizienz des Hardtails leiden soll.

Das Scalpel HT soll aber mehr können, als einfach nur einen flachen Lenkwinkel zu bieten. Der verlängerte (!) Offset der hauseigenen und auffälligen Lefty Ocho-Federgabel steigert laut Cannondale die Agilität und soll damit die möglichen Nachteile, die mit einem sehr flachen Lenkwinkel einhergehen können, kompensieren. Abgesenkte Sitzstreben und Kettenstreben mit speziellen Flex Zones sollen den Komfort erhöhen, indem sie trotz ungefedertem Heck kleine Schläge und Vibrationen herausfiltern. Außerdem setzt Cannondale, wie es sich für ein XC-Bike für den Race-Einsatz gehört, auf ein geringes Gewicht: Mit einem Rahmengewicht von 895 Gramm (Größe M, Herstellerangabe) bricht Cannondale hier zwar keine Rekorde, muss sich vor der Konkurrenz aber definitiv nicht verstecken.

Optisch ist der Rahmen eine Augenweide
# Optisch ist der Rahmen eine Augenweide – die Lefty Ocho-Federgabel, die an beiden teuersten der insgesamt vier erhältlichen Varianten verbaut ist, trägt ihren Teil zur unverwechselbaren Optik bei.

Geometrie

Mit der Geometrie des Scalpel HT möchte Cannondale aus der Masse der XC-Hardtails herausstechen. Neben dem sehr flachen Lenkwinkel setzen die US-Amerikaner daher auf den bekannten Proportional Response-Ansatz: Mit jeder Rahmengröße wächst das Heck um 5 mm, sodass alle Fahrerinnen und Fahrer unterschiedlicher Größe jeweils zentral im Rad stehen sollen. Mit Reach-Werten zwischen 410 mm und 470 mm ist das Scalpel HT insgesamt modern und lang, aber nicht allzu extrem in diesem Bereich. Auffällig ist außerdem das für Hardtail-Verhältnisse recht lange Heck der großen Rahmen.

Mit einem Lenkwinkel von 66,5° mit 110 mm Federweg setzt Cannondale im Bereich der XC Race-Hardtails neue Maßstäbe
# Mit einem Lenkwinkel von 66,5° mit 110 mm Federweg setzt Cannondale im Bereich der XC Race-Hardtails neue Maßstäbe – das Proportional Response Geometrie-Konzept soll außerdem dafür sorgen, dass die Gewichtsverteilung über alle Rahmengrößen hinweg ausgewogen ist.
Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 404 mm 423 mm 444 mm 465 mm
Stack 607 mm 617 mm 629 mm 641 mm
STR 1,50 1,46 1,42 1,38
Lenkwinkel 66,5° 66,5° 66,5° 66,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Sitzwinkel, real 72,7° 73,5° 74,1° 74,6°
Oberrohr (horiz.) 572 mm 594 mm 617 mm 642 mm
Steuerrohr 99 mm 110 mm 122 mm 135 mm
Sitzrohr 390 mm 440 mm 480 mm 530 mm
Überstandshöhe 754 mm 790 mm 819 mm 855 mm
Kettenstreben 430 mm 435 mm 440 mm 445 mm
Radstand 1.123 mm 1.151 mm 1.181 mm 1.212 mm
Tretlagerabsenkung 59 mm 59 mm 59 mm 59 mm
Tretlagerhöhe 318 mm 318 mm 318 mm 318 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
Federweg (vorn) 110 mm 110 mm 110 mm 110 mm
Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 410 mm 430 mm 450 mm 470 mm
Stack 602 mm 612 mm 623 mm 635 mm
STR 1,47 1,42 1,38 1,35
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75°
Sitzwinkel, real 73,2° 74° 74,6° 75°
Oberrohr (horiz.) 571 mm 594 mm 617 mm 640 mm
Steuerrohr 99 mm 110 mm 122 mm 135 mm
Sitzrohr 390 mm 440 mm 480 mm 530 mm
Überstandshöhe 748 mm 785 mm 814 mm 850 mm
Kettenstreben 430 mm 435 mm 440 mm 445 mm
Radstand 1.124 mm 1.154 mm 1.183 mm 1.214 mm
Tretlagerabsenkung 62 mm 62 mm 62 mm 62 mm
Tretlagerhöhe 315 mm 315 mm 315 mm 315 mm
Gabel-Offset 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm

Ausstattung

Das Cannondale Scalpel HT wird in Deutschland in vier Komplettvarianten angeboten, deren Preise zwischen 2.499 € (Scalpel HT Carbon 4) und 6.999 € (Scalpel HT Hi-Mod 1) liegen. Die teuerste Version ist die einzige, bei der der besonders leichte High Modulus Carbon-Rahmen zum Einsatz kommt – bei den anderen drei Varianten, die sich denselben Rahmen teilen, liegt der Federweg außerdem bei 100 mm. Eine Lefty Ocho-Federgabel gibt es beim Scalpel HT 2 und beim Hi-Mod 1, die beiden Einstiegsvarianten setzen hingegen auf eine RockShox SID. Allen Varianten gemeinsam sind die 1x-Antriebe aus dem Hause Shimano, Schwalbe-Reifen und hauseigene Anbauteile. Wer eine Vario-Sattelstütze nutzen möchte, muss diese nachträglich einbauen. Verfügbar ist das Cannondale Scalpel HT ab sofort.

AusstattungsvarianteScale RC SLScale RC World Cup EvoScale RC World CupScale RC Team IssueScale RC Team
RahmenHMX SL CarbonHMX CarbonHMX CarbonHMF CarbonHMF Carbon
FedergabelFox 32 SC Float FactoryRockShox SID SL UltimateRockShox SID SL Select+ RLRockShox SID SL Select RLRockShox SID SL RL
KurbelSRAM XX1 EagleSRAM XX1 EagleSRAM X01 EagleSRAM GX EagleShimano XT
SchalthebelSRAM Eagle AXS RockerSRAM Eagle AXS RockerSRAM GX Eagle AXS RockerSRAM GX Eagle AXS RockerShimano XT
KassetteSRAM XX1 XG1299SRAM XX1 XG1299SRAM X01 XG1295SRAM XG1275Shimano XT
SchaltwerkSRAM XX1 Eagle AXSSRAM XX1 Eagle AXSSRAM X01 Eagle AXSSRAM GX Eagle AXSShimano XT
BremsenTrickstuff Piccola Carbon 180 / 160Shimano XTR 180 / 160SRAM Level TLM 180 / 160Shimano XT 180 / 160Shimano XT 180 / 160
CockpitSyncros Fraser iC SL XC CarbonSyncros Fraser iC SL XC CarbonSyncros Fraser iC SL XC CarbonSyncros Fraser iC SL XC CarbonSyncros Fraser 1.5 XC Alloy
SteuersatzSyncros-Acros Angle Adjust +-0,6°Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6°Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6°Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6°Syncros-Acros Angle Adjust +-0,6°
LaufradsatzSyncros Silverton SL2-30 Full-CarbonDT Swiss XRC1200DT Swiss XRC1501DT Swiss XR1850Syncros Silverton 2.0-30
SattelstützeSyncros Duncan SL CarbonSyncros Duncan SL CarbonSyncros Duncan SL CarbonSyncros Duncan 2.0Syncros Duncan 2.0
SattelSyncros Belcarra SL Regular 1.0Syncros Belcarra SL Regular 1.0Syncros Belcarra SL Regular 1.5Syncros Belcarra SL Regular 1.5Syncros Belcarra Regular 2.0
ReifenMaxxis Rekon Race / 29x2.4"Maxxis Rekon Race / 29x2.4"Maxxis Rekon Race / 29x2.4"Schwalbe Racing Ray EVO (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph EVO (29 x 2.35") Schwalbe Racing Ray EVO (29 x 2.35") / Schwalbe Racing Ralph EVO (29 x 2.35")
Gewicht (Herstellerangabe)8,90 kg9,20 kg9,70 kg10,40 kg10,60 kg
Preis (UVP)13.999 €9.499 €7.499 €4.799 €3.499 €
Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1
# Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1 – Das Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1 ist das Top-Modell für 6.999 €. Es ist die einzige Version mit 110 mm Federweg vorne.
Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1
# Cannondale Scalpel HT Hi-Mod 1 – Optional ist das Hi-Mod 1 auch in komplett schwarz erhältlich. Ein Antriebs-Mix aus Shimano XT und XTR ist neben der Lefty Ocho das Highlight der Ausstattung.
Cannondale Scalpel HT Carbon 2
# Cannondale Scalpel HT Carbon 2 – Für 4.499 € wechselt das Cannondale Scalpel HT Carbon 2 den Besitzer.
Cannondale Scalpel HT Carbon 2
# Cannondale Scalpel HT Carbon 2 – Neben der weinroten Variante gibt es auch eine sehr schicke Version mit auffälligem Farbverlauf.
Cannondale Scalpel HT Carbon 3
# Cannondale Scalpel HT Carbon 3 – Das Cannondale Scalpel HT Carbon 3 kostet 3.299 €.
Cannondale Scalpel HT Carbon 3
# Cannondale Scalpel HT Carbon 3 – Neben der neongelben Variante gibt es das Hardtail auch in Schwarz.
Cannondale Scalpel HT Carbon 4
# Cannondale Scalpel HT Carbon 4 – Die günstigste Variante kostet faire 2.499 € und ist ebenfalls mit einem Carbon-Rahmen ausgestattet.
Cannondale Scalpel HT Carbon 4
# Cannondale Scalpel HT Carbon 4 – Wer knallige Farben bevorzugt, hat auch beim Cannondale Scalpel HT Carbon 4 eine Option hierfür.

Meinung @MTB-News.de

Das neue Cannondale Scalpel HT ist ein interessantes und für die Kategorie, in der sich das schnelle Bike befindet, sehr progressives XC-Hardtail. Dass eine solch radikale Geometrie sehr gut funktionieren kann, hat BMC bereits mit dem Twostroke bewiesen, das in eine ähnliche Kerbe schlägt. Nachdem schon das vollgefederte – und ebenfalls ziemlich außergewöhnliche – Scalpel in unserem Test überzeugen konnte, sind wir nun gespannt, wie sich das neue Cannondale Scalpel HT demnächst in unserem ausgiebigen Test schlagen wird!

Das neue Cannondale Scalpel HT sorgt für frischen Wind im Segment der Cross Country-Hardtails
# Das neue Cannondale Scalpel HT sorgt für frischen Wind im Segment der Cross Country-Hardtails – wir sind schon jetzt sehr gespannt, wie sich der progressive Ansatz in der Praxis schlagen wird.
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Mit dem neuen Scalpel HT bieten die US-Amerikaner ein sehr progressives Hardtail für den XC Race-Einsatz an. Wie gefällt euch dieses Konzept?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cannondale

82 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Für den Preis viel zu schwer, bin Freizeitfahrer und da solls doch dann auch relativ leicht sein und da bekommste bei der Konkurrenz ein Hobel wo mind. 1kg weniger wiegt !
    Preisleistung sollte schon einigermassen stimmen und da ist Cannondale ein bisschen übers Limit gekommen.

  2. ist (euch) denn nun das Rahmengewicht von den Nicht-Hi-Mods bekannt?

    Ich spiele mit dem Gedanken ein HT 4 (11,6KG ohne Pedale) oder HT 3 zu kaufen und Laufradsatz und Kurbel zu ersetzen (am HT 4 ist nur ein 30er KB drauf).
    Funktioniert das? Also kann ich meinen normalen Boost-Laufradsatz da reinsetzen (evtl. noch plus Torque-Caps wegen SID?) und eine leichte Kurbel (e13 oder XTR) mit ovalem 34er KB verbauen?

    Würde dann rechnerisch bei knapp über 10 KG rauskommen und hätte dann noch Lenker/Sattel/Sattelstütze/Vorbau als Optimierungs-Puffer

  3. Kettenblatt mit 30 Zähnen mit einem KB mit mehr Zähnen ersetzen geht nicht?

  4. Kettenblatt mit 30 Zähnen mit einem KB mit mehr Zähnen ersetzen geht nicht?
    Klar, aber die Kurbel wiegt doch sicherlich 6,24 KG und da dachte ich halt direkt -> tauschen.
  5. Klar, aber die Kurbel wiegt doch sicherlich 6,24 KG und da dachte ich halt direkt -> tauschen.
    Nicht ganz, Kurbel wiegt 850gr.
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